Kaderplanung 2014/15


mufc

Recommended Posts

V.I.P.

Kleiner Kommentar von mir als Außenstehenden, der aber Tiroler ist, und dem der Verein auch am Herzen liegt:

Was geschah eigentlich, dass man das eigenständige, aktive Scouting beim FC Wacker aufgegeben hat? Vor ein paar Jahren "fand" man noch einen Spieler wie Inaki Bea in der 2. spanischen Liga, und jetzt kommt einem vor, dass man sich nur noch Spieler ansieht/verpflichtet die dem Verein angeboten werden. Sicherlich ist Scouting, vor allem im Ausland, auch mit Kosten verbunden, aber das sind Fehlgriffe am Transfermarkt ja genauso (und die könnte man durch eigenständiges Scouting wohl doch eher vermeiden). Irgendwie hab ich ja das Gefühl, dass mit der Entlassung von Prudlo in dem Bereich viel Know-how verloren gegangen ist.

Weil man nicht jedes Jahr einen Glücksgriff tätigen kann. Inaki Bea wird sicherlich der letzte Glücksgriff für die nächsten zehn Jahre bleiben. Da hat rein alles gepasst und man hat auch Glück gehabt, dass im Umfeld des Vereins auch viele, helfende Hände dazu beigetragen haben, dass dies ein "Glücksgriff" wurde.

Dein Gefühl täuscht dich, vor allem, wenn man dann die nächsten Jahre so beobachtet und sich ansieht, welche Spieler verpflichtet wurden. Aus den Verpflichtungen sticht nur Christian Schilling heraus.

Dass dann an die erste, gute Saison nicht angeschlossen wurde, zeigt auch gut, dass Prudlo doch nicht so gut ist, wie es die erste Saison aussehen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hötting ist ein Könígreich und rundherum liegt Österreich

Inaki Bea wurde nicht gefunden sondern er hat uns gefunden. Er hat sich von selber angeboten wollte in ein anderes Land und Sprache und kannte Tirol von der EM da hat er beim FCW angefragt mWn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Inaki Bea wurde nicht gefunden sondern er hat uns gefunden. Er hat sich von selber angeboten wollte in ein anderes Land und Sprache und kannte Tirol von der EM da hat er beim FCW angefragt mWn.

okay, das wusste ich nicht.

aber, das ändert auch nicht sonderlich viel, von der schwachen performance von oliver prudlo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Weil man nicht jedes Jahr einen Glücksgriff tätigen kann. Inaki Bea wird sicherlich der letzte Glücksgriff für die nächsten zehn Jahre bleiben. Da hat rein alles gepasst und man hat auch Glück gehabt, dass im Umfeld des Vereins auch viele, helfende Hände dazu beigetragen haben, dass dies ein "Glücksgriff" wurde.

Dein Gefühl täuscht dich, vor allem, wenn man dann die nächsten Jahre so beobachtet und sich ansieht, welche Spieler verpflichtet wurden. Aus den Verpflichtungen sticht nur Christian Schilling heraus.

Dass dann an die erste, gute Saison nicht angeschlossen wurde, zeigt auch gut, dass Prudlo doch nicht so gut ist, wie es die erste Saison aussehen lässt.

Ok, möglicherweise war Oliver Prudlo auch nicht "das Gelbe vom Ei", aber ich erkenne trotzdem zwei Dinge:

1.) Die Transferzeit nach Oliver Prudlo (also letzte Saison) war um nichts besser als die Transferzeiten unter ihm. Also könnte man in meinen Augen schon sagen, dass man sich von ihm getrennt hat, ohne adäquaten Ersatz zu haben/zu holen.

2.) Erkennt man in seinen Transferzeiten wenigstens ein Bemühen junge Österreicher zu holen, was natürlich nicht gerade leicht ist. Wenn dann zusätzlich noch aus der eigenen Jugend fast gar nichts nachkommt, und man muss nur vergleichen welche Spieler andere Bundesligavereine da regelmäßig hochziehen, dann erleichtert das seine Arbeit natürlich nicht. Dabei ist natürlich die Frage, wie viel Schuld ein Sportdirektor trägt, wenn die Jugendarbeit augenscheinlich nicht richtig klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

naja, das bemühen aus der eigenen jugend etwas hochziehen, war auch nicht wirklich gegeben.

siller, jamnig, zangerl, obernosterer, hinterseer, toplitsch, wörgetter sind spieler, die mir in den letzten drei jahren eingefallen wären und die man hochziehen hätte können/stärker forcieren hätte können. sich also vorwerfen zu lassen, zu wenig innerhalb des vereins geschaut zu haben und hier den trainer unter druck zu setzen, muss er sich schon vorwerfen lassen.

auch, dass man einen externen nachwuchsleiter geholt hat, der dann gar keine akzente gesetzt hat, muss er sich vorwerfen lassen. komischerweise unter der führung von klausner funktioniert es plötzlich, dass der nachwuchs umgekrempelt wird und, der jetzige co-trainer (und gleichzeitig nachwuchskoordinator) sehr viel zeit in die neuausrichtung auch unterhalb der zweiten mannschaft investiert.

da habe ich in den drei jahren tätigkeit von prudlos seite wenig bis gar keine akzente gesehen.

dass man zurzeit eine gute "saat" hat und viel aus dem nachwuchs hochziehen kann, stimmt. wieso nicht schon früher umstellungen in diese richtung gab, ist eine frage, die sich mir dann stellt. weil, wie man sieht, so schwierig wäre es ja nicht.dazu hätte man aber wirkliches interesse zeigen müssen und nicht die mannschaft veraltern lassen.

aber, prudlo ist geschichte, wird nicht der schlechteste sportdirektor der geschichte sein, aber auch nicht der beste.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Pate

auch, dass man einen externen nachwuchsleiter geholt hat, der dann gar keine akzente gesetzt hat, muss er sich vorwerfen lassen. komischerweise unter der führung von klausner funktioniert es plötzlich, dass der nachwuchs umgekrempelt wird und, der jetzige co-trainer (und gleichzeitig nachwuchskoordinator) sehr viel zeit in die neuausrichtung auch unterhalb der zweiten mannschaft investiert.

da habe ich in den drei jahren tätigkeit von prudlos seite wenig bis gar keine akzente gesehen.

dass man zurzeit eine gute "saat" hat und viel aus dem nachwuchs hochziehen kann, stimmt. wieso nicht schon früher umstellungen in diese richtung gab, ist eine frage, die sich mir dann stellt. weil, wie man sieht, so schwierig wäre es ja nicht.dazu hätte man aber wirkliches interesse zeigen müssen und nicht die mannschaft veraltern lassen.

Wer war denn dieser externe Nachwuchsleiter? Was wurde aus dem?

^^ Aber das klingt ja jetzt eh schon positiv, und viel besser als in der Vergangenheit. Und ja, man muss halt Interesse an dieser Nachwuchsarbeit haben, und auch bereit sein ein wenig zu investieren. Denn ohne gute Nachwuchstrainer (und die sollte man in einer Akademie haben), wird's halt nicht gehen. Nur mit ehrenamtlichen Nachwuchstrainern (denen ich sehr dankbar bin!) wird man Talente nur schwer gezielt fördern können. Aber freut mich, dass da jetzt was weitergeht :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Keine Ahnung, wie der gehießen hat. Ist mir nur wieder eingefallen. Ich glaube Holzhammer oder so. Sollte es dich wirklich interessieren, einfach auf tivoli12 unter "Videos", dann solltest sogar ein Video mit ihm finden bzw. ein Video von Prudlo, wo diese Personalie besprochen wird. Kann, aber auch sein, dass ich komplett am Holzweg bin.

Ja, gestern beim Vereinsabend hat es eh positive Nachrichten bezüglich Amateurspieler gegeben. Zu 95% gehören die Spieler jetzt dem FC Wacker Innsbruck (mittels Transfermodell) und ein paar Spieler dürften schon bald einmal den nächsten Sprung nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
V.I.P.

Die Kaderplanung ist völlig jenseits… man holt lieber den 200sten Mittelfeldspieler, als einen einzigen Verteidiger, obwohl man gerade letzteren dringend brauchen würde.

Oliver-Prudlo-Gedächtnistransfers.

vor allem frage ich mich, wie man mit Säumel, Hauser, Djokic, Siller, Kofler und Hölzl einen "schnellen, hungrigen Fußball" spielen will.

überspitzt gesagt: für diese transfers brauche ich keinen sportdirektor, sondern eine person, die seit ca. 10 jahren zum fußball geht. einzig und allein der transfer von hirschhofer ist vorzeigbar. ansonsten, kann man wohl den kompletten kader in "ich rede groß über schnellen hungrigen fußball und präsentier dann i-was lauwarmes." weil, die einbindung von talenten in die startelf funktioniert ja auch hervorragend. hölzl darf morgen wohl zum 8.mal den gleichen scheiß kick abliefern und jüngere spieler sitzen dafür auf der bank.

ich frage mich halt, wann, wenn nicht in der zweiten liga endlich den jungen spielern spielpraxis geben (wenn wir eh schon mindestens zwei jahre in der zweiten liga sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Säumel lass ich mir ja einreden, endlich mal einer der im defensiven MF ein wenig Fussballkultur zeigt… und im Gegensatz zu manch anderem sog. "Führungsspieler", hat der Säumel es ja wirklich mal in einem echten Fussballland probiert. Und ja, auch Hirschhofer ist ganz gut… zumindest bisher. Alles andere ist ein strunzdepperter, typ. österreichischer Pseudo-Aufbau-Kader, den jeder Dodel mit Internetanschluss genau so hätte zusammen stellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Alles andere ist ein strunzdepperter, typ. österreichischer Pseudo-Aufbau-Kader, den jeder Dodel mit Internetanschluss genau so hätte zusammen stellen können.

danke gidi, besser hätte ich es nicht formulieren können!

da sind eben vollprofis am werk.

wobei man sagen muss, dass man den piesinger weiter gebracht hat ist ein kunstwerk!

bearbeitet von ökoultra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.