Recommended Posts

Personalkosten umfassen mWn nicht nur Spieler. Und im Betreuerstab haben wir ja hauptamtlich aufgerüstet.

Ich habe halt in Errinerung das immer die rede davon war das wir dieses Saison das Personalbudget um 10 % herunterschrauben müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich habe halt in Errinerung das immer die rede davon war das wir dieses Saison das Personalbudget um 10 % herunterschrauben müssen.

Hab ich auch so in Erinnerung. Aber vielleicht war ja da wirklich von den Spielern die Rede. Der neue Headscout und der Taktik-Analyst werden auch nicht um ein Butterbrot arbeiten, nehm ich mal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

ich war im ersten Moment auch etwas schockiert... aber wenn man bedenkt dass LS10 jetzt wahrscheinlich Verdienstmäßig fast in SHFG Dimensionen vorgestoßen ist, dann braucht man sich mit Zugängen wie Beric, Kainz und Schwab nicht wundern dass unsere Gehaltskosten nicht gefallen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Also wenn LS10 in Hofmann-Dimensionen vorgestoßen ist, dann verdient Hofmann wohl wirklich nicht mehr viel. Schaub ist zwar DAS Talent in unseren Reihen, aber aktuell hat er zu wenig gezeigt für so ein Gehalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Danke"

"Es ist nicht unser oberstes Ziel, das negative Eigenkapital auf Teufel komm raus heuer abzubauen",

Bei dieser Aussage ist mir nicht recht wohl!

Also Schaub hat demnach eine Ausstiegsklausel.

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Taugt mir nicht der Meinungsumschwung. Zeigt das man schon realisiert hat, dass man im Happel nicht den 20k Schnitt erreichen wird können. Da hat man sich verspekuliert. Sollte einem Topmanager halt nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
"Krammer baut an einem "Fundament"

Das neue Stadion soll ein ausgeglichenes Budget und einen "substanziell" verbesserten Kader ermöglichen.

Rapid verfolgt einen langfristigen Plan. Zentraler Baustein ist das neue Stadion in Wien-Hütteldorf. Die daraus generierten Mehreinnahmen sollen sich laut Präsident Michael Krammer auch im Kader niederschlagen. Vorerst sitzt der Klub bei mehr als 20 Mio. Euro Jahresumsatz auf einem negativen Eigenkapital von rund 1,5 Mio. Euro. Umso wichtiger wäre der Einzug in die Gruppenphase der Europa League.

"Unser großes Ziel ist es, aus den nationalen Bewerben ein ausgeglichenes Budget zu haben. Dort sind wir noch nicht", erklärte Krammer vor dem Spiel in Helsinki. "2016/17 wollen wir es schaffen." Derzeit könne man nur mit Transfererlösen und der Europa League einen Überschuss erzielen. "Beides kann man aber nicht planen", betonte Krammer.

Daher wird bei Rapid traditionell auch nicht mit Europacup-Einnahmen budgetiert. Alleine beim Einzug in die Europa League winken rund 1,3 Millionen Euro als Startgeld von der UEFA. Dazu kommen 100.000 für jedes Remis und 200.000 für jeden Sieg. Die Teilnahme an der Gruppenphase bedeute laut Krammer ein Umsatzplus von rund drei Millionen Euro - bei einem Gewinn von ein bis eineinhalb Millionen.

Im vergangenen Jahr lagen die Zahlen leicht darunter, weil die Austria parallel in der Champions League agierte. Zu den Rapid-Heimspielen gegen Kiew, Genk und Thun kamen jeweils rund 34.000 Zuschauer. "Es war ein kleiner Aderlass. Heuer sind die Voraussetzungen aber nicht schlecht, weil wir als einzige Mannschaft in Wien international spielen", erinnerte Krammer.

Kaderpolitik

In zwei Jahren sollen die zusätzlichen Einnahmen bereits verwendet werden können, um den Kader "substanziell" zu verbessern. Krammer: "Ziel ist es, budgetär sagen zu können: Diesen Spieler geben wir nicht ab, den verlängern wir selber." Mit Terrence Boyd, Guido Burgstaller und Marcel Sabitzer haben die Hütteldorfer im Sommer ihre drei besten Torschützen der Vorsaison verloren.

Dennoch will der schwach gestartete Vizemeister in der Liga vorne mitreden. "Vielleicht werden wir heuer noch nicht top sein, aber wir müssen das Fundament legen. Ohne Fundament kann ich kein Haus bauen", erklärte der Klubchef die Kaderpolitik. "Keiner unserer Spieler hat eine Ausstiegsklausel." Einzig bei Louis Schaub habe man Kompromisse eingehen müssen. Der Vertrag des Jungstars wurde im Juli bis 2017 verlängert.

Bauverhandlungen

Bis dahin will Rapid längst im eigenen, bis zu 28.000 Zuschauer fassenden Allianz Stadion spielen. Die Bauverhandlung ist für Ende September angesetzt, danach soll möglichst rasch mit den Arbeiten begonnen werden. Die Rückkehr nach Hütteldorf ist nach wie vor für Sommer 2016 geplant. "Das Happel-Stadion ist eine Übergangslösung, die wir so kurz wie möglich gestalten wollen", sagte Krammer.

Von den Errichtungskosten bestreitet Rapid rund 30 Mio. Euro selbst. "Die Kredite sind langfristige Kredite auf 25 Jahre, dadurch stehen wir nicht unter Druck", meinte Krammer. Einen harten Sparkurs hat der Präsident, seit November 2013 im Amt, dem Klub nicht verordnet. "Es ist nicht unser oberstes Ziel, das negative Eigenkapital auf Teufel komm raus heuer abzubauen", sagte der 54-Jährige. "Wir haben die gleichen Kaderkosten wie vergangenes Jahr." (APA)"

Taugt mir nicht der Meinungsumschwung. Zeigt das man schon realisiert hat, dass man im Happel nicht den 20k Schnitt erreichen wird können. Da hat man sich verspekuliert. Sollte einem Topmanager halt nicht passieren.

Welcher Meinungsumschwung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Einem Topmanager sollte halt auch bewusst sein, dass dafür Aktionen gesetzt werden müssen und nicht der gewohnte Trott fortgeführt wird(inkl. selber Preise)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einem Topmanager sollte halt auch bewusst sein, dass dafür Aktionen gesetzt werden müssen und nicht der gewohnte Trott fortgeführt wird(inkl. selber Preise)

es würde auch reichen nicht mit komplett unerreichbaren Zielen zu kalkulieren (Mitgliederzahl, Stadionauslastung). Das man keinen 20k Schnitt erreichen wird, war im Vorhinein jedem mit ein bisschen Hausverstand klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

Leute ganz ehrlich 1,5 Mio € negatives Eigenkapital ist gar nichts bei einem jährlichen Budget von 20Mio €. ^^

99% aller Fußballklubs träumen von so einer Schuldenquote! Jede Bank würde uns lieber einen Kredit geben als irgend einen Häuslbauer...

bearbeitet von motorfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute ganz ehrlich 1,5 Mio € negatives Eigenkapital ist gar nichts bei einem jährlichen Budget von 20Mio €. ^^

99% aller Fußballklubs träumen von so einer Schuldenquote!

Dann darf man aber nicht bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen das man es abbauen will.

Und wenn man es abbauen will, dann soll man es ganz einfach tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

man wollte heuer schon das negative Eigenkapital reduzieren. Der Zug scheint abgefahren zu sein.

Wo ist der Widerspruch? Man hat ja begonnen, das negative Eigenkapital zu reduzieren. Nur geht das nicht innerhalb einer Saison, sondern es wird angestrebt, das bis 2016/17 zu schaffen. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten