Charts


Gast Südspaten Bonobo (merda)

Recommended Posts

mir is es lieber wenn sich 'meine' musik nicht gut verkauft und unter der warnehmungsschwelle der allgemeinheit stattfindet

Ja, nur das es halt nur wenige Musiker gibt, die Musik aus Idealismus heraus betreiben (obwohl das wahrscheinlich sogar die "Starmaniacs" von sich behaupten werden...), sondern auch immer im Hinterkopf mit dem "großen Durchbruch" spekulieren.

Jeder Einzelne rechnet damit, daß vielleicht irgendwann irgendwer mal sich oder seine Band "entdeckt" und sich dann der jahrelange Aufwand vielleicht doch einmal "rechnet".

Wenn vielleicht irgendwann der Musik-Konsument und die Industrie nicht mehr gewillt sind, in solche "Underdogs" zu investieren, dann wird das Angebot an Alternativen im Showbiz immer kleiner werden, bis es letztendlich nur mehr Einheitsbrei zu hören und sehen geben wird. Zumindest hat der derzeit den Anschein, daß wir genau auf dem besten Weg dorthin sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

White Nigger
Ja, nur das es halt nur wenige Musiker gibt, die Musik aus Idealismus heraus betreiben (obwohl das wahrscheinlich sogar die "Starmaniacs" von sich behaupten werden...), sondern auch immer im Hinterkopf mit dem "großen Durchbruch" spekulieren.

Jeder Einzelne rechnet damit, daß vielleicht irgendwann irgendwer mal sich oder seine Band "entdeckt" und sich dann der jahrelange Aufwand vielleicht doch einmal "rechnet".

Wenn vielleicht irgendwann der Musik-Konsument und die Industrie nicht mehr gewillt sind, in solche "Underdogs" zu investieren, dann wird das Angebot an Alternativen im Showbiz immer kleiner werden, bis es letztendlich nur mehr Einheitsbrei zu hören und sehen geben wird. Zumindest hat der derzeit den Anschein, daß wir genau auf dem besten Weg dorthin sind.

sorry aber wir reden von zwei verschiedenen sachen. inder viel bejubelten 'alternativen musikszene' mag das so sein (darum auch teile meiner verachtung für den heuchlerischen schwachsinn vonwegen wir sind ja so anders aber fuck it wenn das große geld winkt sind wir dabei).

auf den konzerten wo ich mich bevorzugt bewege ist den leuten durchaus bewusst das sie niemals eine chance haben werden. die machen musik für party & benzingeld & ein paar bierchen und um dem tristen alltag zu entfliehen.

das is eben punkrock. viele denken es ist doch nur krach & herumgegöhle. mag sein aber es ist wenigstens noch ehrliche musik von ehrlichen menschen.

man wie toll wir nicht sind!

WUHAHAHA!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb ja zu, daß ich die Punkrock-Szene nicht kenne, aber von ein paar Lokalen, in denen ich gearbeitet habe bzw. mit "Partner-Lokalen" zu tun hatte (Richtung Blues/Soul/Rock), weiß ich, daß selbst "Nobodys" ein paar tausend Schilling (bzw. jetzt halt ein paar hundert Euros) pro Auftritt kassieren. Sicher, kein Vergleich zu den Gagen bekannter und halbwegs bekannter Künstler der diversen Musikrichtungen, aber immerhin.... selbst die "One-Man-Unterhaltungsband mit Keyboard und Gesang für Hochzeitsfeiern und anderen festlichen Anlässen" lassen sich ihre Zeit teuer bezahlen. Und somit sind selbst jene auf der untersten Sprosse im Solde des Mammons.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
no one expects the spanish inquisition!
1 Chrisina (Christine?) Starmania

2 Overground Popstars

3 Alexander Deutschland sucht den Superstar

4 ?????? Eine Techno- Coverversion von Alice Cooper´s Poison

Katastrophe, was mich allerdings besonders erschüttert... Nr. 4. Dass sich eine Legende wie Alice Cooper für diesen miesen Cover- billig- Techno- Prolo- Nachtschicht- Sch*** hergibt erschüttert mein Weltbild ganz gewaltig! :angry:

Was die hirnlosen Taxi Orange/ Starmania/ Bachelor/ Big brother Orgien angeht; Ihr alle, die diesen Schwachsinn anschaut... merkt Ihr eigentlich, dass Ihr nur verarscht werdet. Irgendein (stinkreicher) Typ (Endemol) sagt Euch was toll ist und Ihr rennt los und werft Eure gesamte Knete für diesen letztklassigen Mist raus? 8P8P8P

Und damit nicht genug, das Zeug ist auch noch im Hauptabendprogramm... ist das der vielzitierte Bildungsauftrag des ORF? Wofür zahl ich bitte Gebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

znarF dnanidreF

Hmm, der Stand der Musikszene zur Zeit ist. :wos?:

Gemachte Bands, gemachte Stars, gemachte Szenen, inszenierte Shows.

Die Leute lernen nicht, sie wollen noch immmer diktiert bekommen, was sie zu lieben bzw. zu hassen haben. Traurig.

Prinzipiell bin ich ja dafür dass jeder das hören soll, was er mag;

Punkt 1: Man kommt Starmania (DSDS, Ten Idol, Fame Academy, wie auch immer, ich werf das jetzt Mal pauschal in einen Topf) nicht aus, man wird in allen Medien so damit bombardiert, dass man eigentlich keine Wahl hat. Das einzige was hilft: Fernseher, Radio ausschalten.

Punkt 2: Was noch viel trauriger ist, dass durch die Medien-Übermacht dieser artifiziellen "Stars" (zu denen ich jetzt alle von den Medien gepushten Bands/SägerInnen usw. zähle) der Raum für Nachwuchsbands (jetzt egal welcher Musikrichtung) ziemlich eng wird. Wer kennt z.B. Sans Secours neben Linkin Park??

Punkt 3: Was am Traurigsten ist, dass durch diese nicht nur mediale und kapitalverteilungstechnisch Verdrängung viele Leute nicht mal in den Genuss kommen was "anderes" zu hören, als ihnen serviert wird, und nicht den Geist haben ihren Horizont in dieser Hinsicht zu erweitern oder ger nicht wissen, wie breit gefächert das "Angebot" in dieser Sparte ist.

Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Das Problem der "echten" Bands (nicht dieser Plastik- Gebilde) ist, dass sie doch tatsächlich ihr Hauptgewicht in die Texte legen. Das allerdings gereicht dem Durchschnittskonsumenten zum Problem. Da müsste er ja nachdenken und das versucht er unter allen Umständen zu vermeiden! Otto Normalbürger will sich ja um nichts kümmern müssen, am liebsten ist es ihm, wenn sich ein anderer um alles kümmert... ihn an der Hand nimmt und führt (das Wort gibt Raum für Assoziationen... in gewisser Weise wohl gar nicht von der Hand zu weisen, dass diese Einstellung schon Mal zu einer Katastrophe geführt hat). Tatsache ist, die Leute wollen sich einfach berieseln lassen, nehmen deshalb alles kritiklos hin. Wenn meiner kleinen Cousine (9 Jahre) die Christina Stürmer so gefällt, reg ich mich nicht auf, aber wenn ein mündiger Mensch auf das steht... sic transit gloria mundi!

Wesentlich schlimmer fand ich allerdings damals diese "Big Brother" Excesse. Da wurde doch tatsächlich Orwells fatale Utopie des totalen Überwachungsstaates hochgejubelt, ja richtiggehend salonfähig gemacht... und was war los? Anstatt, dass die Leute empört reagiert haben und die Gefahren darin erkannt hätten, hats ihnen noch getaugt. Krönung des Ganzen... sie haben auch noch diesem Slatko (was weiß ich, wie man den schreibt) Millionene in den A*** geschoben... einfach deswegen, weil er saudumm ist!

Also ehrlich. Manchmal verzweifel ich an der Dummheit der Menschen. In spätestens 10 Jahren werd ich zum zynischen Misanthrop geworden sein :heul::heul::heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *

hier die neuesten Wertungen:

Singles

1. (1.) Mama Ana Ahabak - Christina (3.Wertungswoche)

2. (2.) Schick Mir 'Nen Engel - Overground (4.Ww)

3. (5.) Poison - Groove Coverage (5.Ww)

4. (3.) Free Like The Wind - Alexander (6.Ww)

5. (8.) Everyday Girl - Preluders (3.Ww)

6. (6.) Music Is The Key - Sarah Connor feat. Naturally 7 (5.Ww)

7. (7.) Where Is The Love? - Black Eyed Peas (14.Ww)

8. (4.) Everytime We Touch - Tamee Harrison (4.Ww)

9. (13.) Shut Up - Black Eyed Peas (2.Ww)

10. (10.) Trouble - Pink (6.Ww)

Longplay

1. (1.) Kiddy Contest Vol.9 - Kiddy Contest Kids (4.Ww)

2. (3.) This Left Feels Right - Bon Jovi (5.Ww)

3. (4.) Live Summer 2003 - Robbie Williams (10.Ww)

4. (11.) Freier Fall - Christina (25.Ww)

5. (22.) Schlumpfhausen Sucht Den Superschlumpf - Die Schlümpfe (2.Ww)

6. (6.) Greatest Hits - Red Hot Chili Peppers (3.Ww)

7. (5.) Try This - Pink (4.Ww)

8. (7.) Ruf Und Echo - André Heller (3.Ww)

9. (27.) Winter- & Weihnachtslieder - Die Ladiner (3.Ww)

10. (8.) In Time: The Best Of R.E.M. 1988-2003 - R.E.M. (6.Ww)

bearbeitet von dos Santos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
Das Problem der "echten" Bands (nicht dieser Plastik- Gebilde) ist, dass sie doch tatsächlich ihr Hauptgewicht in die Texte legen.

:wos?: so ein schmarrn. wenn ich gute texte schreiben will, werde ich schriftsteller. hier wirds doch wohl hauptsächlich ums musikmachen gehen, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

see ya in another life, brother
:wos?: so ein schmarrn. wenn ich gute texte schreiben will, werde ich schriftsteller. hier wirds doch wohl hauptsächlich ums musikmachen gehen, oder nicht?

anischtssache - für mich persönlich bilden musik & text eine einheit, beides ist mir gleichermaßen wichtig. es gibt eben songwriter, welche ein unglaubliches talent zum texten haben, und trotzdem die musik als 'ihre' kunstform gewählt haben.

natürlich gibts genauso sachen, wo der text komplett blunzn ist - eine so generell formulierte aussage wie die gequotete empfinde ich allerdings als unzutreffend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
anischtssache - für mich persönlich bilden musik & text eine einheit, beides ist mir gleichermaßen wichtig. es gibt eben songwriter, welche ein unglaubliches talent zum texten haben, und trotzdem die musik als 'ihre' kunstform gewählt haben.

natürlich, ist bei mir das gleiche - ich hab einfach ein problem mit der aussage, dass das HAUPTGEWICHT in die texte gelegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

znarF dnanidreF
aber wenn ein mündiger Mensch auf das steht... sic transit gloria mundi!

Wesentlich schlimmer fand ich allerdings damals diese "Big Brother" Excesse. Da wurde doch tatsächlich Orwells fatale Utopie des totalen Überwachungsstaates hochgejubelt, ja richtiggehend salonfähig gemacht... und was war los?

Anstatt, dass die Leute empört reagiert haben und die Gefahren darin erkannt hätten, hats ihnen noch getaugt.

Also ehrlich. Manchmal verzweifel ich an der Dummheit der Menschen.

jaja, so kann man Orwell mißverstehen. "Big Brother is watching you" ist mittlerweile zu einem geflügeltem Wort geworden, aber man hat eigentlich genau das durchgesetzt, wogegen Orwell sich gewandt hat (und auch 1984 geschrieben hat): Überwachung. Allerdings nicht nur im faschistischen Staat, sondern auch in den Medien; Der Verlust der Privatsphäre als höchstes Gut.

Vorgaukelung des "Lebens" für Leute die keins haben, Spechtler, die gerne beobachten und über das gesehene Buch führen, um dann mit anderen darüber zu lästern. abscheulich eigentlich.

Orwell trat aber nicht nur gegen die persönliche Überwachung ein, sondern auch gegen was ganz anderes: dass das Leben des Einzelnen von einer bestimmten Macht kontrolliert wird.

Es gibt eine Szene in 1984, in der alle Morgensport machen müssen, und Winston verweigert zuerst, wird dann aber trotzdem zum Mitmachen gezwungen;

und jetzt Frage ich: Ist das denn in der heutigen Medienlandschaft so anders?

Es wird diktiert, was man anzuziehen hat, wie man sich zu geben hat, welche Sachen man gut finden muss und auch welche Musik man hören muss.

KRIEG BEDEUTET FRIEDEN

FREIHEIT IST SKLAVEREI

UNWISSENHEIT IST STÄRKE.

nein danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Der ORF das Ministerium für Wahrheit?

Du triffst den Nagel auf den Kopf :super: "Big brother s watching you" wird verstanden als "Dein lieber großer Bruder passt auf Dich auf"... leider ist denjenigen, die sich sowas begeistert reinziehen die Ironie nicht klar... sind wir uns ehrlich; Wieviele Österreicher haben das Buch tatsächlich gelesen? 2%?

Und wenn morgen "Soma" auf den Markt kommt, es wäre ein Verkaufsschlager. Man braucht bloß zu verbreiten wie cool es ist... (ist zwar nicht aus 1984, passt aber, denke ich, trotzdem hierher)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.