Recommended Posts

All Colours Are Beautiful

Ist doch egal. Deine Aussage dass Barca IMMER nur mit einem Stürmer spielt ist grundlegend falsch. Egal welcher Typ Kienast oder Pedro ist.

Sie spielen immer nur mit einem ganz vorn und dahinter, bzw. auf der Seite mit 2-3 Offensiven. Was ist daran falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Unser Hauptproblem ist die Innenverteidigung. Wenn Rogulj ausfällt haben wir keinen der aus der IV eine halbwegs passable Spieleröffnung zusammenbringt. Dazu ein defensiv orientierten Spiel"gestalter" der gedanklich zwischen Australien und Brasilien herumpendelt und dabei Österreich vergessen hat. Für mich die beiden Hauptbaustellen derzeit IV und DM (6er).

Es ist nicht nur die Spieleröffnung, die auch aus meiner Sicht die IV als größtes Problem sehen (das Problem im Mittelfeld wurde inzwischen tw. durch die Verpflichtung von DDP gelöst) sondern auch und vor allem die Schnelligkeit. Dadurch können wir das Spiel nicht weiter nach vorne schieben, da bei Konter die IV allesamt zu langsam sind. Auch beim Pressing im vorderen Drittel wären wir dann anfälliger, im Gegensatz zu den Bullen, die dann hinten brutal auf Eins zu Eins gehen.

Außerdem sollten aus meiner Sicht moderne IV sich auch schon mal ganz nach vorne wagen, aber nicht nur bei Standards.

Außerdem ist z.B. Ortlechner, denn ich sonst sehr schätze, im Zweikampf am Fünfer einfach zu schwach.

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Sie spielen immer nur mit einem ganz vorn und dahinter, bzw. auf der Seite mit 2-3 Offensiven. Was ist daran falsch?

Das hört sich anders an als "sie spielen immer nur mit einem Stürmer".

De facto spielen sie nämlich immer mit nominell 3 Stürmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich les das so, dass der Herbert P. mehr so allgemein darüber räsoniert, was geändert gehört bzw. was falsch lief, auch wenn er es als Antwort auf die Frage nach Tipps für Gager tut. Nicht umsonst redet er ja davon, dass er gegen Wr.Neustadt mit 3 Stürmern vorne antreten würde und einen Absatz darunter spricht er dann davon, dass die Umstellung von Stöger auf Bjelica zu weniger Ballbesitz und nach wenigen Stationen den Ball steil auf Hosiner zu spielen bedeutet hat, was taktisch deutlich einengt.

Insofern weiß ich nicht ob gerade die ausgewiesenen Stürmer die richtige Option für das angestrebte 433 sind, aber im Kern hat er wohl recht. Wobei ein Jun und Gorgon unter Stöger auch noch deutlich torgefährlicher waren, als dann unter Bjelica. Da bei beiden die Form auch eine starke Rolle gespielt hat, bin ich mir nicht sicher ob es nur an Bjelica gelegen hat, dass Hosiner auf einmal so isoliert war da vorne. Mal abgesehen davon, dass es ja einige Spiele gab wo schon offensiv heiss her gegangen ist, das Resultat am Ende aber nicht ganz dem Spiel entsprochen hat (insbesondere Ried und Grödig).

Aber die Idee vom Herbert hat mir bewusst gemacht, dass unsere Offensiven außer Hosiner, eine gegen NULL tendierende Torgefahr ausstrahlen. Royer, ein Dribblanski der sich gerne mal verzettelt und oft auch den Mitspieler übersieht, ebenso wo das Tor steht und Murg, der in der Hinsicht wie eine jüngere Ausgabe von Royer wirkt. Da merkt man halt dann doch wie sehr der Vergleich mit RBS hinkt, weil so einen Zug zum tor wie Mane und Kampl hat bei uns derzeit keiner, und mir kommt vor dass der einzige der sich ein 1:1 traut und damit auch erfolgreich ist, der Hosiner ist. Is halt ein bisserl ungünstig, wenn er dann in der Mitte fehlt um die Bälle zu verwerten. Insofern muss ich ja wieder sagen, dass ich die Variante Hosiner-Kienast-Kamara durchaus gerne mal sehen würde, weil (meinen beobachtungen nach) Kamara schon draufhat so eine Rolle wie Hosiner am Flügel zu spielen und mit Kienast, dann einer wäre der in der Mittelstürmerposition die Dinger schon reinmachen kann. hat man ja gesehen beim 2:3 gg. Zagreb.

Aber vorerst glaub ich mal Gagers Impuls proaktiver zu spielen und den Gegner immer zu beschäftigen, kommt bei der Mannschaft an und wird vielleicht schon den entscheidenden Unterschied machen in den kommenden Partien. Mit der Lethargie und Ängstlichkeit, wo man hauptsächlich geschaut hat, wie man sich günstig aus der Affäre ziehen kann, wird man egal mit was für einem System oder mit welcher Aufstellung nix gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hört sich anders an als "sie spielen immer nur mit einem Stürmer".

De facto spielen sie nämlich immer mit nominell 3 Stürmern.

Flügelspieler =/= Stürmer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wir haben in den bisherigen frühjahrsspielen mit einem 6er gespielt, 2 zentralen offensiven und 2 flügeln, + hosiner.

Spielweise und system hängt auch von den vorhandenen spielern ab, mit gorgon und jun in form wär auch bei uns ein anderes spiel möglich, aber mit dem system salzburg kann man uns nicht vergleichen.

wie gesagt, 4 offensiv orientierte im mittelfeld sollten reichen, oder?

Grundsätzlich hast du Recht. Nur bei uns waren sis nur auf dem Papier offensiv! Am Platz sah das, speziell im Derby sehr defensiv aus und wir waren daher viel zu harmlos.

Finde die Idee vom Schneckerl nicht schlecht. Hoso und Ola ganz vorne, dahinter Kienast ( kann gut Ball halten u d rackert auch brav für die Defensive) Oder der starke DePaula.An den Flanken Salamon und Royer. Als 6er Holland oder Mader.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Flügelspieler =/= Stürmer!

Gut, ok.

Wenn Du meinst, dass die Angreifer, die verstärkt über die Flügel kommen, keine Stürmer sind, dann erklärt sich unsere Diskrepanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oder glaubst agiert ein salamon im 4141 gleich wie jun letztes jahr ?

Nein, aber es ging ja in erster Linie um die Forderung von Prohaska Hosiner, Kamara und Kienast gemeinsam aufzustellen. Und das ist einfach lächerlich, weil die alles nur keine Flügelstürmer sind, sondern klassische Mittelstürmer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Nein, aber es ging ja in erster Linie um die Forderung von Prohaska Hosiner, Kamara und Kienast gemeinsam aufzustellen. Und das ist einfach lächerlich, weil die alles nur keine

Flügelstürmer sind, sondern klassische Mittelstürmer!

Hosiner und Kamara haben Erfahrung auf den Flügeln ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, aber es ging ja in erster Linie um die Forderung von Prohaska Hosiner, Kamara und Kienast gemeinsam aufzustellen. Und das ist einfach lächerlich, weil die alles nur keine Flügelstürmer sind, sondern klassische Mittelstürmer!

Bei dem was Schneckerl fordert, sollen die auch nicht über die Flügel kommen. Zwei zentrale Stürmer, eine zentrale Spitze dahinter. Über die Flügel machen (sollten) LM und RM Dampf machen. bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem was Schneckerl fordert, sollen die auch nicht über die Flügel kommen. Zwei zentrale Stürmer, eine zentrale Spitze dahinter. Über die Flügel machen (sollten) LM und RM Dampf machen.

Aha und dahinter dann nur einen MF-Mann der das Zentrum absichert? Kompletter Schwachsinn das System, da bist hinten bei jedem Konter ja offen wie ein Scheunentor!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag