Recommended Posts

Silver Torah

Kleine Auflistung aller Spieler seit Wiederaufstieg, die in ihrem ersten Spiel für die SVR getroffen haben (ohne Gewähr):

Gerard Oliva (2-1 beim 2-1 gegen Wiener Neustadt, 79 Minuten)
Furkan Aydogdu (3-3 beim 3-3 bei Austria Wien, 5 Minuten)
Rene Gartler (1-0 und 2-0 beim 2-0 bei der Admira, 14 bzw. 19 Minuten)
Casanova (1-1 beim 1-2 bei der Austria, 6 Minuten)
Bozo Kovacevic (1-1 beim 1-1 bei Sturm, 50 Minuten)
Einen hab ich vergessen, der wird nur schwer zu biegen sein:
Patrick Wolf (2-0 beim 2-1 gegen den GAK, 1 Minute)
bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

held der schweinsbratenrevolution

hat mich gefreut, nach viel zu langer zeit wieder das comeback in einem heimspiel zu feiern. die gesellschaft war angenehm, die beobachtung des spiels nur bedingt. wir haben gewonnen und auch in ansätzen vernünftige spielzüge gezeigt. dem standen aber viele ungenauigkeiten in unserem spiel gegenüber. zudem hat mich gewundert, dass wir mit dem hohen attackieren der neustädter probleme hatten. denn genau auf diesen spielstil des gegners hatte angerschmid im vorfeld eigentlich hingewiesen. da hätte man sich eigentlich besser drauf einstellen können...

es ist schlussendlich gut gegangen und war ja auch nicht ganz schlecht, aber ein wenig steigerung ist schon noch notwendig, um nicht wieder ein typisches ried-frühjahr hinzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Nihilist

hat mich gefreut, nach viel zu langer zeit wieder das comeback in einem heimspiel zu feiern. die gesellschaft war angenehm, die beobachtung des spiels nur bedingt. wir haben gewonnen und auch in ansätzen vernünftige spielzüge gezeigt. dem standen aber viele ungenauigkeiten in unserem spiel gegenüber. zudem hat mich gewundert, dass wir mit dem hohen attackieren der neustädter probleme hatten. denn genau auf diesen spielstil des gegners hatte angerschmid im vorfeld eigentlich hingewiesen. da hätte man sich eigentlich besser drauf einstellen können...

es ist schlussendlich gut gegangen und war ja auch nicht ganz schlecht, aber ein wenig steigerung ist schon noch notwendig, um nicht wieder ein typisches ried-frühjahr hinzulegen.

und dann auch noch das comeback im austriansoccerboard ... gotty macht lazarus konkurrenz! :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Die Heatmaps von Opta sind sehr interessant, so sieht man z.B. dass unser Spiel extrem linkslastig war, also von Hinum/Vastic/Perstaller eher wenig gekommen ist.

Auch Gerard war meistens auf der linken Seite unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Für Rieds Publikumsliebling Oliva: "Spanier-Boykott" wurde aufgehoben RIED. Bundesliga: Neo-Stürmer traf zum 2:1-Sieg; Vorgänger hatte Ried über Nacht verlassen.995310_m3w561h315q80v59795_xio-fcmsimage

Gerard Oliva schoss Ried trotz Verletzung zum Sieg. Bild: GEPA

Eine knappe Stunde nach dem 2:1 (1:1)-Erfolg der SV Josko Ried über Wiener Neustadt waren alle da, um den Gold-Torschützen Gerard Oliva zu feiern. Gleich in seinem ersten Spiel für Ried hatte er die Rieder nach 79 Minuten zum Sieg geschossen.

Nur der Spanier selbst fehlte zu diesem Zeitpunkt. Er wurde noch wegen einer Verletzung behandelt, die er sich noch vor seinem Treffer zugezogen hatte. Furchtbar sahen die beiden tiefen Fleischwunden aus, die er bei einem harten Einstieg von Neustadts Manuel Wallner davongetragen hatte. Deshalb ist auch morgen und übermorgen nicht an ein Training zu denken. "Es hat auch vor dem Tor fürchterlich geschmerzt. Aber ich habe bis zum Schluss versucht, nicht daran zu denken." Zum Glück – wer weiß, ob die Rieder ansonsten die Partie gewonnen hätten.

So feierte Oliva nach der späten Ankunft im Rieder VIP-Klub mit seinen Eltern Luis und Dolores. So unglaublich der Einstand mit dem Tor war, so unglaublich ist auch die Geschichte von Olivas Transfer nach Ried. Neben jener, dass Oliva (wie berichtet) erst nach dem Machtwort seines Papas nach Ried wechselte, war auch das Rieder "Ja" zu Beginn eher ein Zufall: Denn eigentlich gab es einen "Spanier-Boykott". Der Grund: Im Herbst hatte ein ganz anderer spanischer Testpilot nach zwei Tagen (Geheim-)Probetraining in Ried über Nacht und ohne einen Funktionär oder Trainer zu informieren, die "Flucht" in die Heimat angetreten. Damit war das Thema "Spanier in Ried" eigentlich erledigt gewesen. Manager Stefan Reiter bestätigt, dass man Oliva dann eher aus der Not heraus einfliegen hat lassen. "Es hat im deutschsprachigen Raum keinen Spieler gegeben, der zu uns gepasst hätte. Es ist einfach schwierig, einen Spanier ohne einer weiteren Bezugsperson aus seiner Heimat bei uns zu integrieren. Darum waren ja auch immer zwei Spanier gleichzeitig da. Bei Oliva war es aber ab dem ersten Tag klar, dass es sportlich und menschlich passt."

Starkes Kollektiv

Neben Gerard Oliva boten auch die beiden anderen Neuverpflichtungen, Harald Pichler und Jan Zwischenbrugger, Top-Leistungen. Und etwas Glück war auch im Spiel. Referee Harkam übersah ein klares Foul an der Rieder Strafraumgrenze – Youngster Patrick Möschl machte im Gegenzug das 1:1.

http://www.nachrichten.at/sport/sv_ried/Fuer-Rieds-Publikumsliebling-Oliva-Spanier-Boykott-wurde-aufgehoben;art102,1301673

leider fehlt online das foto von der wunde nach der attacke, kein wunder, dass oliva nach dem spiel sagt, dass bei uns härter gespielt wird als bei uns.

Ohne das Machtwort des Papas wäre Oliva in Rumänien statt Ried gelandet RIED. Der spanische Neuzugang feiert heute gegen Wiener Neustadt sein Debüt für die SV Ried.994633_m3w561h315q80v2644_xio-fcmsimage-

Gerard Oliva im Training bei der SV Ried. Bild: GEPA

Bienvenido! Das spanische Wort für willkommen gilt heute nicht nur der neuen Rieder Stürmerhoffnung Gerard Oliva (24). Beim Heimspiel gegen Wiener Neustadt (Keine Sorgen Arena, 19 Uhr) feiert der Spanier heute sein Debüt in der österreichischen Fußball-Bundesliga.

Sollte er die Rieder gleich heute erstmals zum Sieg schießen, dann gilt der Dank vor allem auch seinen Eltern Luis und Dolores, die gestern Abend extra aus Spanien gekommen waren, um ihrem Sohn die Daumen zu drücken. Ohne sie wäre Oliva – der in Ried aufgrund seiner offenen, lockeren Art schon vor der Auftaktpartie zum lokalen Liebling geworden ist, gar nicht im Innviertel gelandet.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen eröffnete er seinen Eltern Ende Dezember nämlich einen ganz anderen Transfer: "Ich werde zum CFR Cluj nach Rumänien wechseln. Der Vertrag ist da, ich muss ihn nur noch heute Nachmittag zurückschicken."

Das Gehalt wäre zumindest auf dem Papier fünfstellig gewesen – die Tor- und Punkteprämie noch gar nicht eingerechnet. Ein Traum für jeden Stürmer. Das Faxgerät wurde am Nachmittag trotzdem nicht angeworfen, nachdem Papa Luis ein "Machtwort" gesprochen hatte: "Nein, du gehst nicht nach Cluj. Das ist zu riskant. Es wird sich eine andere Chance ergeben."

Und das sollte einige Wochen später (für viel weniger Geld) die SV Ried sein. "Dabei war ich zu Beginn nicht sicher, ob ich nach Österreich gehen will. Mein Manager, Nicolas Oliva (nicht verwandt, Anm.), hat mich zu Beginn drei, vier Mal am Tag in Spanien angerufen, um mich zum Flug nach Österreich zu überreden. Nach dem ersten Trainingstag in Ried war mir aber klar, dass ich hier bleiben möchte. Ich fühle mich sehr wohl, das passt gut zusammen", erzählt er im OÖN-Gespräch. Und diesmal gaben auch die Eltern sofort ihre Zustimmung. In einem sind sich in Ried alle einig: Oliva ist der Beste der (bisher sechs) Spanier, die je im Innviertel gespielt haben. Auch wenn der Druck groß ist, nachdem Spieler wie er natürlich vor allem an Toren gemessen werden. "Der Druck ist kein Problem für mich. Und wenn heute meine Eltern auch noch da sind, dann gehe ich noch motivierter in die Partie."

Debüt von Jan Zwischenbrugger

Neben Oliva wird mit Jan Zwischenbrugger ein weiterer Neuzugang sein Debüt in der Anfangself feiern. Er nimmt im defensiven Mittelfeld den Platz neben Gernot Trauner ein. Die beiden freien Plätze an den Flügeln besetzen Toni Vastic und Patrick Möschl. Gemeinsam mit René Gartler und Gerard Oliva sollte man heute offensiv genug Druck erzeugen können.

http://www.nachrichten.at/sport/sv_ried/Ohne-das-Machtwort-des-Papas-waere-Oliva-in-Rumaenien-statt-Ried-gelandet;art102,1300847

ein bisserl redundant dieser artikel und natürlich durchs spiel überholt, aber dennoch interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Die Heatmaps von Opta sind sehr interessant, so sieht man z.B. dass unser Spiel extrem linkslastig war, also von Hinum/Vastic/Perstaller eher wenig gekommen ist.

Auch Gerard war meistens auf der linken Seite unterwegs.

Die analysierte Linkslastigkeit ist schon auch ein Verdienst von Möschl, den ich separat loben möchte - enormes Laufpensum, Schnelligkeit, technisches Können. Trauner musste allein ein Riesenareal abarbeiten - keine Unterstützung durch Zwischenbrugger - einige Fehlpässe Trauners zu Beginn der 2. Halbzeit, sonst eine solide Partie. Schicker (Licht und Schatten) wieder einmal defensiv ein Risikofaktor - war allerdings nicht allein schuld am 0:1. Nach 3-4 total missglückten Flanken kam die ideale Flanke, aus der sich das 2:1 entwickelte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Nihilist

was war denn eigentlich die neue rolle von vastic außer dass er diesesmal von beginn an nix gezeigt hat? leider eine riesenenttäuschung - in den zweikämpfen zu wenig nachdruck und fürs spiel gar nichts gebracht. so wird das nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Die vorarlberger interessieren sich jetzt auch für uns:

http://www.vorarlbergernachrichten.at/sport/2014/02/10/es-gibt-noch-luft-nach-oben.vn

So interessant kann ein Artikel gar nicht sein, dass ich dafür über eine Paywall steige.

Okay, gibt zumindest einen Gratis-Test-Account ;)

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag