Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

and111 schrieb vor 5 Stunden:

Hi, seit einiger Zeit bekomme ich auf meinem S8 keine Benachrichtigungen mehr.

Whatsapp Nachrichten kann zb ich nur mehr sehen, wenn ich die App öffne, bei sms das selbe und zb auch auf spotify kann ich nur nehr zugreifen,  wenn ich die app öffne.

Irgendwelche Tipps?

Poste Dein Prob. eventuell auch im off Topic Bereich, der wichtige Frage Thread zB.
Ein Android Thread wäre etwas ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
and111 schrieb vor 5 Stunden:

Hi, seit einiger Zeit bekomme ich auf meinem S8 keine Benachrichtigungen mehr.

Whatsapp Nachrichten kann zb ich nur mehr sehen, wenn ich die App öffne, bei sms das selbe und zb auch auf spotify kann ich nur nehr zugreifen,  wenn ich die app öffne.

Irgendwelche Tipps?

Benachrichtigung deaktiviert in den Einstellungen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

ich möchte mir einen rechner daheim hinstellen, den ich von außen erreichen kann. auf dem rechner werden fürs erste nur ein webserver und ein paar services/tools laufen.

das einrichten von webserver/services ist da gar nicht so das problem, eher die konfiguration, damit ich das ding von außen erreichen und vor unbefugtem zugriff schützen kann.

kennt sich damit jemand gut aus und kann mir die ein oder andere frage beantworten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
berninat0r schrieb vor einer Stunde:

ich möchte mir einen rechner daheim hinstellen, den ich von außen erreichen kann. auf dem rechner werden fürs erste nur ein webserver und ein paar services/tools laufen.

das einrichten von webserver/services ist da gar nicht so das problem, eher die konfiguration, damit ich das ding von außen erreichen und vor unbefugtem zugriff schützen kann.

kennt sich damit jemand gut aus und kann mir die ein oder andere frage beantworten?

Würde zu Hause nicht unbedingt einen Webserver betreiben.

 

Zitat

1.) von außen erreichen und 2.) vor unbefugtem zugriff schützen kann.

1.) Port 80 bzw 443 auf der Firewall (Router aka scheiß a1 kastl) freigen, bzw forwarden. Dazu einen Dyndns einrichten, dann klappts auch mit der Namensauflösung, du wirst ja eine Dynamisch IP haben nehm ich an.

 

2.) Zugreiffen kann dann jeder, die Frage ist ob er sich einloggen kann. Da ist rein dein Applikationsserver gefragt. Auch hinsichtlich sicherheitslücken. Was willst du denn Aufsetzen/betreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
Hakuna Matata Arena schrieb vor 17 Minuten:

Würde zu Hause nicht unbedingt einen Webserver betreiben.

auf dem server laufen nur eine handvoll von mini applikationen mit sehr niedrigen zugriffszahlen, sollte also von der bandbreite ausreichen. availability ist auch nebensächlich - wenn der server nicht erreichbar ist, ists halt so. oder weswegen hast du bedenken?

Hakuna Matata Arena schrieb vor 22 Minuten:

1.) Port 80 bzw 443 auf der Firewall (Router aka scheiß a1 kastl) freigen, bzw forwarden. Dazu einen Dyndns einrichten, dann klappts auch mit der Namensauflösung, du wirst ja eine Dynamisch IP haben nehm ich an.

ok, port forwarding geht eh schon im schlaf. dyndns hab ich mir zumindest mal einen gratis-anbieter hergenommen und werd das bei nächster gelegenheit mal auf dem rechner konfigurieren und ausprobieren.

Hakuna Matata Arena schrieb vor 24 Minuten:

2.) Zugreiffen kann dann jeder, die Frage ist ob er sich einloggen kann. Da ist rein dein Applikationsserver gefragt. Auch hinsichtlich sicherheitslücken. Was willst du denn Aufsetzen/betreiben?

wie oben angedeutet sind das nur sehr simple spring-webapplikationen, die auf einem tomcat laufen sollen. dazu möcht ich noch ein vcs (git) drauf haben.

 

für mich stellen sich vor allem folgende fragen:
- brauch ich eine dezidierte firewall oder reicht der a1 router mit den paar freigegebenen ports? hab gelesen, dass git auch über http/https geht, somit wären 80/443 eh die einzigen ports. ssh werd ich gar nicht erst zulassen - so wichtig ist dann der zugriff von außen auch nicht.
- muss ich mir mit so einem setup gedanken darüber machen mein netzwerk zu splitten (für den fall, dass sich wirklich jemand unbefugten zugriff auf den rechner und somit auf mein gesamtes heimnetzwerk verschafft)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
berninat0r schrieb vor 34 Minuten:

auf dem server laufen nur eine handvoll von mini applikationen mit sehr niedrigen zugriffszahlen, sollte also von der bandbreite ausreichen. availability ist auch nebensächlich - wenn der server nicht erreichbar ist, ists halt so. oder weswegen hast du bedenken?

ok, port forwarding geht eh schon im schlaf. dyndns hab ich mir zumindest mal einen gratis-anbieter hergenommen und werd das bei nächster gelegenheit mal auf dem rechner konfigurieren und ausprobieren.

wie oben angedeutet sind das nur sehr simple spring-webapplikationen, die auf einem tomcat laufen sollen. dazu möcht ich noch ein vcs (git) drauf haben.

 

für mich stellen sich vor allem folgende fragen:
- brauch ich eine dezidierte firewall oder reicht der a1 router mit den paar freigegebenen ports? hab gelesen, dass git auch über http/https geht, somit wären 80/443 eh die einzigen ports. ssh werd ich gar nicht erst zulassen - so wichtig ist dann der zugriff von außen auch nicht.
- muss ich mir mit so einem setup gedanken darüber machen mein netzwerk zu splitten (für den fall, dass sich wirklich jemand unbefugten zugriff auf den rechner und somit auf mein gesamtes heimnetzwerk verschafft)?

 

Nein, die Bedenken kommen eher daher dass es ein Securityrisiko ist, der Provider möglicherweise was dagegen haben könnte und das was du gesagt hast sowieso :D

Als Firewall wird das A1 kastl schon reichen, aber die gehen ja mal öfter ein, also wenn du die austauscht darfst wieder von vorne Konfigurieren.

Schau mal ob für deinen Usecase nicht evetuell sowas zu gebrauchen wäre:

https://www.edis.at/de/server/kvm-server/oesterreich-graz/

@Netzwerk splitten: Wenn du hinten am A1 kastl mehrere LAN Ports hast, kannst verschiedene Netzwerkzonen einrichten. Der Server kommt natürlich in die DMZ, dann ists zumindest nicht vollkommen unprofessionell aufgestellt.

Wenn einer Rein will kann er auch rein. Pro: Einzelanschlüsse sind kein attraktives Angriffsziel. Contra: In einem RZ Bist immer sicherer, und wenn man da ab 5€ dabei ist, überlegt man eigentlich nicht lange. Ausserdem: Bitte sag mir, dass am Router noch das Default Passwort drin ist :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
Hakuna Matata Arena schrieb vor 24 Minuten:

@Netzwerk splitten: Wenn du hinten am A1 kastl mehrere LAN Ports hast, kannst verschiedene Netzwerkzonen einrichten. Der Server kommt natürlich in die DMZ, dann ists zumindest nicht vollkommen unprofessionell aufgestellt.

ah ok, da kann ich auf jeden fall mal ansetzen.

Hakuna Matata Arena schrieb vor 29 Minuten:

Schau mal ob für deinen Usecase nicht evetuell sowas zu gebrauchen wäre:

https://www.edis.at/de/server/kvm-server/oesterreich-graz/

sowas hatte ich eh auch schon ab und an. ist natürlich eine alternative, aber irgendwie wollte ich das einrichten bei mir daheim jetzt auch bissl als übung sehen.

Hakuna Matata Arena schrieb vor 32 Minuten:

Bitte sag mir, dass am Router noch das Default Passwort drin ist :D

das hab ich sicher damals geändert...glaub ich :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

So,

habe gebrauchte Lauftsprecher geschenkt bekommen.

 

Marke: Samsung

PN: PS-FS1-1

5 Sateliten + 1 Subwoofer

Impendanz: 3 Ohm

 

Was für einen günstigen Verstärker muss ich mir hier kaufen um das am PC zu betreiben.

Externe Soundkarte werde ich auch eine neue brauchen schätze ich.

 

Ich habe hier schonmal geschrieben, dass ich wia Headset (3,5mm Klinke) ton (meine Wunderschöne Stimme natürlich) aufnehmen will und mich dabei VERZÖGERUNGSFREI hören will.

 

3 Ohm sollte ziemlich exotisch sein. Bitte um Tipps.

 

Danke im Voraus.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doug Heffernan schrieb vor 14 Minuten:

Ich glaub, dass ist ein Surround-System fürs Heimkino, nicht für den PC! Darum Verstärker.

Hab so etwas ähnliches früher auch betrieben, Soundkarte hat völlig gereicht. Die drei Ohm hmm.. da weiß ich auf die schnelle jetzt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mazunte schrieb vor 8 Minuten:

Hab so etwas ähnliches früher auch betrieben, Soundkarte hat völlig gereicht. Die drei Ohm hmm.. da weiß ich auf die schnelle jetzt nichts.

Vielleicht sind es Boxen, die man nicht direkt anschließen kann oder er möchte einfach nur mehr "WUMMS!". Ich kenn halt das Boxen-System nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doug Heffernan schrieb vor 6 Minuten:

Vielleicht sind es Boxen, die man nicht direkt anschließen kann oder er möchte einfach nur mehr "WUMMS!". Ich kenn halt das Boxen-System nicht.

Andere Stecker musste ich schon auch anlöten;

@Hakuna Matata Arena
ist im Subwoofer kein aktiver Amp. verbaut?

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Doug Heffernan schrieb vor 5 Stunden:

Ich glaub, dass ist ein Surround-System fürs Heimkino, nicht für den PC! Darum Verstärker.

Vollkommen richtig

Doug Heffernan schrieb vor 4 Stunden:

Vielleicht sind es Boxen, die man nicht direkt anschließen kann oder er möchte einfach nur mehr "WUMMS!". Ich kenn halt das Boxen-System nicht.

Die Boxen sind die alten von meinen Eltern. Die qualität passt, und die können auch richtig laut bei sehr passabler Qualität.

mazunte schrieb vor 4 Stunden:

Andere Stecker musste ich schon auch anlöten;

@Hakuna Matata Arena
ist im Subwoofer kein aktiver Amp. verbaut?

Nope.

 

Das system ist das hier: https://www.ebay.com/itm/Samsung-PS-FS1-1-Home-Theater-Surround-Sound-Center-Speaker-/163055923917

 

Ist zwar kein besonders leistungsstarkes system, Leistungsangaben kann ich nicht finden dazu, aber ich bezweifel, dass ich da mit einer normalen Soundkarte auskomme.

 

Momentan sind meine alten Wackekontaktanfälligen Stereoboxen komplett ausgefallen, und ich ich hör nur was aus dem Subwoofer kommt :fuckthat:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.