Konzerte und Festivals 2014


LarsUlrich

Recommended Posts

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Ein einziges Pech u. Pannenfestival ist das.... Erst das ewige Anstellen ums Band, mein upgrade ticket vergessen und daher keine Konzerte am Mittwoch, dafür ein rosa Band :facepalm: Dann der Regen und Sturm, heute bei Snoop Dogg mit großen Mengen Zahnpasta beschmiert worden und zur absoluten Krönung ist mir gerade im Nightpark die Geldtasche gestohlen worden. Kann ja fast nur noch besser werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ein einziges Pech u. Pannenfestival ist das.... Erst das ewige Anstellen ums Band, mein upgrade ticket vergessen und daher keine Konzerte am Mittwoch, dafür ein rosa Band :facepalm: Dann der Regen und Sturm, heute bei Snoop Dogg mit großen Mengen Zahnpasta beschmiert worden und zur absoluten Krönung ist mir gerade im Nightpark die Geldtasche gestohlen worden. Kann ja fast nur noch besser werden....

Love Music - Hate Festivals ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Bisher genau nur Blink 182 und QOTSA gesehen :fuckthat:

Nightpark war ganz in Ordnung, zumindest die paar Minuten an die ich mich erinnere :fuckthat: .

Heute ausser Skindred und Broilers genau nichts das mich interessiert. Naja wirds halt die Lily :lol: und vielleicht NOFX oder Skrillex...

Btw. Babyshambles :fuckthat: ich werde die Band einfach nie live erleben :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Die Broilers waren wieder mal sensationell und Millencolin langweilig wie eigentlich eh und je. Materia mit guten Texten und brauchbarer Show aber gegen ihn ist ja der macklemore ein Weltklasse Rapper...

Und jetzt sitz ich auf einmal beim Düringer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

... da gerade Zeit und Lust, kurzes Statement zu den ersten beiden Tagen (aka, die Tage, für die man heuer auf's FQ fährt, weil, so ein schlechtes Tages-Line-Up wie heute hat's wohl noch nie gegeben):

Mittwoch:
Eigentlich nur als "Zusatz-Tag" des Festivals promoted, da es sich im Endeffekt um ein Ö3 Konzert von Macklemore + Support von Frequency Bands handelt - für mich aber einer der Mitgründe, warum ich mich da heuer überhaupt hinbewegt habe. Der "Support" bestand nämlich aus Biffy Fuckin Clyro und Bastille. Besser bekannt als "Bands, die nach Macklemore spielen sollten" und nicht als Support herhalten sollten. Nunja, wie dem auch sei.

Biffy Clyro
Habe ich letztes Jahr leider in Wien verpasst und wollte ich deswegen dringend nachholen und siehe da - vollkommen zurecht. Wirken live für mich ein wenig "härter/progressiver" als auf den Platten. Zudem kommt vom - für viele als nervig empfundenen - "Rumgeheule" von Neil nur recht wenig rüber. Passend dazu hat's dann auch von Konzertbeginn an zu regnen begonnen und bei Many Of Horror runtergeschüttet. Tat der Atmosphäre alles andere als schlecht und hatte sowas wie "einmal Der Graf im Regen hören" an sich. Setlist auch schwerst in Ordnung; richtig richtig guter Start ins Festival. 8/10

Bastille
So. Und jetzt gehen sich mal alle, die da um mich herum im Wavebreaker standen schämen. Es war leider zu erwarten (viel schlimmer an Tag 2 erlebt, dazu später mehr), dass das Festivalpublikum von Jahr zu Jahr idiotischer wird, aber nunja. 90% des Konzerts einfach tatlos rumstehen (ja, es hat geregnet) und auf die Erleuchtung warten finde ich schrecklich. Natürlich hat man dann auch nur die 2 Songs gekannt, die im massentauglichen Radio laufen. Hmpf. Von der großen Vorfreude ist dann recht wenig geblieben, vorallem da sich die Band auch eher dem Wetter anpasste und alles andere als fehlerfrei (dauerhaftes In-Ear Rumgezupfe und schimpfen Richtung Mischpult inklusive) spielte/sang. Dazu dann auch die Selbsterkenntnis "this is probably our worst gig ever...". Schade drum. Aus meinem vorhandenen Fanboytum haben sie mich aufjeden Fall mal rausgeworfen. Achja. Ein riesengroßes jeffkoch.gif vorallem an die Meute, die meinte man müsse bei Bastille Mosh-Pits starten. Das ist in etwa so, als würde man in der Oper Humba-humba-humba anstimmen. 6/10

Macklemore
Ja, öhm, keine Ahnung, ich kann nicht wirklich viel mit dem Typen anfangen. Auch wenn ich gar nicht wirklich weiß warum. Was man ihm ohne Zweifel lassen muss - er zieht die Massen an und schafft es unfassbare gute Laune zu verbreiten. Hatte so ein wenig was von einem Seeed/Jan Delay Konzert - auch wenn man sich das zu Hause niemals anhören würde, Live springt der Funken dann dennoch irgendwie über. Wahrscheinlich eher wegen der verrückten Show, den glitzernden Kostümen und witzigen Ansagen als wegen der Musik. Aber hey, immerhin. 7/10

Donnerstag
... oder, der Tag an dem ich endgültig eingesehen habe, dass es bei einem Musikfestival schon lange nicht mehr um die Musik geht.

Prinz Pi
Überraschenderweise schon recht viele Leute auf der Green Stage (also, der kleineren) trotz der sehr frühen Anfangszeit (16:25 Uhr - heute spielte zu der Zeit übrigens Marteria; ist ja nicht so, dass der bei euch vor ein paar Wochen quasi Rock am Ring beenden durfte uglylaugh.gif). Hat dann sein Programm solide runtergespielt, gefällt mir auf einer Clubshow aber dennoch besser als auf einer Festivalbühne. Dennoch, nichts großartig zu kritisieren. Pi liefert da wohl sowieso immer gewohnt ab. 7/10

Jimmy Eat World
... und da sind wir schon wieder bei dem "wir kennen einen Song der Band" Festivalphänomen. Der Rest des Gigs wird damit verbracht Alkohol zu konsumieren, unverständliche Parolen rauszuschreien und Mosh-Pits zu unangebrachten Momenten zu starten. Ganz am Ende wurde den meisten dann doch klar, dass sie doch tatsächlich zwei Songs von denen da vorne kennen... 6/10

Milky Chance
Ich kann sie noch immer nicht ab. Ich finde sie wahnsinnig overhyped. Ich fand die Clubshow schon ätzend. Ich hab Gott Sei Dank nicht viel mitbekommen, weil ich im Pressebereich rumlungerte. Aber was ich gehört habe, fand ich noch immer stinklangweilig.

Rudimental
So ein wenig die positive Überraschung für mich - war durchaus klar, dass die live sicherlich einen netten Sound und "positive vibes" rüberbringen. In dem Ausmaß hatte ich damit aber nicht gerechnet. Ganz großes Lob auch an die beiden Sängerinnen. Stark. Und zugedröhnt sicherlich das Highlight schlechthin. 7/10

Imagine Dragons
Bereits zum dritten Mal dieses Jahr gesehen (musste man natürlich am Anfang der Show gleich erwähnen, dass man bereits das vierte Mal in Österreich innerhalb eines Jahres spielen würde. Und man Wien dafür lieben würde. Naja, St.Pölten und Wien. So close.) und wieder absolut begeistert worden. Setlist doch einen Tick "gereifter" als letztes Jahr (da war's auch ein wahnsinniger 16 Uhr Slot oder so ähnlich) und natürlich auch deutlich größer. Zudem ziemlich verrückt, was sich da in Sachen "Massenverbreitung" in einem Jahr getan hat. Kannte da letztes Jahr jeder nur Radioactive und It's Time, so wurde dieses Mal quasi jeder Song mitgesungen. Und zwar von verdammt verdammt vielen Menschen (ich hab das Gefühl, dass Woodkid da auf der Alterna ziemlich alleine war). Mit einem Song 2 Cover zudem auch eine nette Überraschung gebracht. Durch und durch gelungener Auftritt. Die werden wohl auch in den kommenden Jahren noch so einige Festival (co-)headlinen. 8/10

Blink 182
Hach. Das Flashback-Programm des Tages. Und sie haben es Gott Sei Dank nicht geschafft die guten Erinnerungen zu zerstören. Setlist hat natürlich ein absolutes Best-Of hergegeben, wobei schon auffällig war, dass die erste Hälfte der Show "hittiger" war, als die zweite. Aber was solls. Mitsingen, mitspringen, mitrocken (ja, jetzt dürft ihr moshpitten), verdammt groß. Und auch sowas, was ich einfach auf der Live-To-Do-Liste als done vermerken wollte. 9/10
....aaaaber.... dieses Festivalpublikum erneut. Diesmal ein gekoppeltes Syndrom. 14-16jährige, die meinen Blink seien ihre Band, bei jedem angespielten Song nach 0,03 Sekunden rumkreischen und dann im Endeffekt erst nur die Hook von All The Small Things und What's My Age Again so halbwegs kennen; dennoch inbrünstig behaupten: "BLINK! JA! DAS IST MEINE MUSIK! DAMIT BIN ICH GROß GEWORDEN!" Nein, verdammt nochmal. Ist es nicht. Und ja, ich finde es gut, dass ihr euch dennoch wenigstens sowas brauchbares anhört und nicht Justin Bieber abfeiert (wobei, wer weiß?) - aber lasst diesen "meine Band!" Scheiß doch sein. Zu der Musik seit ihr gezeugt oder maximal gewickelt worden und nicht damit aufgewachsen; schon gar nicht irgendwie musikalisch geprägt. Um Gottes Willen.

QOTSA
... aber es wird noch schöner. Also, mein Hass auf's Festivalpublikum. Also, den Großteil davon. QOTSA - Headliner des Tages beginnen... und keine Sau ist mehr da? Häh? Man kann bis Ende der Show problemlos in den Wavebreaker. Man kann sich frei bewegen und mit den Armen rumfuchteln ohne jemanden zu erschlagen. Wieso? Ganz klar, weil der Großteil der Leute nichtmals wusste, wer "diese Queens of....irgendwas..." überhaupt sind. Da lieber noch die letzten 10 Minuten von Snoop nach Blink mitnehmen und danach bei Jan Delay bleiben. Ich hab noch nie einen Headliner auf der Main-Stage vor so wenigen Leuten gesehen und möchte andererseits gar nicht wissen, wie die Alterna übergangen sein muss.
Anyway. Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch nicht derjenige, der die Stone-Rocker vergöttert, aber das was die da gebracht haben war eine wahnsinnig gute Live-Show. Und hey, Little Sister zählt dann im Endeffekt halt doch noch zu einem der größten Songs (nein, No One Knows und Go With The Flow sind nicht cooler!) - und ich bin froh, dass ich die mal live erleben durfte. Würde mich nicht wundern, wenn die jetzt erstmals für längere Zeit einen Bogen um Österreich machen... 8/10.

Mal schauen ob wir morgen nochmals rausfahren - andererseits würden mich da eigentlich auch nur Placebo, die Kooks und Subways so richtig interessieren - aber im Großen und Ganzen reichen die beiden Tage für mich eigentlich bereits wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Ja das mit dem Publikum ist so eine Sache. Es gibt keine schlechteres als das FQ Publikum. Gut ist ja das jüngste...nicht ein circle pit war bis jetzt möglich. Dafür wirds wohl jetzt bei skrillex richtig fette moshpits geben, warum auch immer. Aber gut ich hab auch schon einen moshpit bei deickind - luftbahn miterlebt...

P.s.: der düringer macht mich aggressiv...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.