Recommended Posts

Postinho

So, da bin ich also wieder... und hier auch endlich mein Bericht, damit Syndicate auch mal Ruhe gibt. :p

Hat sich wirklich ausgezahlt, heute nach Liefering zu fahren - da habt ihr echt was verpasst, v.a. erste Halbzeit war der Wahnsinn! :)

Aber alles der Reihe nach. In Liefering ist noch bisserl Baustellen-Feeling, aber generell schaut schon alles recht fertig aus. Auch der Platz, auf dem gespielt wurde, hat sich seit letztem Jahr ziemlich verändert. Jetzt ist beispielsweise eine kleine Tribüne dabei, optional kann sie auch überdacht werden... ist auf jeden Fall angenehmer für Zuschauer, als vorher, wo alle Zuschauer auf der gleichen Höhe waren und man sich seinen guten Platz "ergattern" musste, um wirklich alles zu sehen.

Leider gab es diesmal kein Imbiss-Standl mehr, da hatte ich mir letztes Jahr noch mein Leberkässemmerl gekauft, heute war nur mehr ein Klo da. :davinci:

Gerade bei der Masse an Leuten, die heute da waren (sicher mindestens doppelt so viel als in den letzten Jahren bei den Testspielen), hätte man sicher was machen können. Aber gut, kommen wir zum Spiel. ;)

Aufstellung in HZ1 hat so ausgesehen:

Walke

Schwegler - Ramalho - Hinteregger - Ulmer

Kampl - Ilsanker - Leitgeb - Mané

Soriano - Alan

Also die "klassische" Einser-Formation nach dem Herbst, nur Gulacsi darf dann wohl erst gegen die Bayern ran.

Haben sich mMn. auch alle wieder empfohlen für die erste Garnitur, einzig Ilsanker ist leider nicht ganz so gut aufgefallen... da waren wieder ein paar "Patzer" dabei. Ansonsten hat das Passspiel schon wunderbar geklappt, Znojmo war sichtlich überfordert mit unseren Leuten. Die Besten waren für mich, auch wenn es schwer fällt, da jemanden herauszuheben, Mané, Alan und Schwegler, übrigens heute leicht zu Verwechseln mit dem Phantom der Oper. :D Aber auch Soriano, Kampl, Leitgeb und Ulmer wirklich sehr stark - das 7:0-Pausenresultat war keinesfalls nur der Schwäche des Gegners geschuldet. Znojmo hatte auch 2 gute Chancen in der ersten Hälfte, wo wir auch mal Glück hatten und die Verteidigung etwas geschlafen hat - aber ist diesmal gut gegangen.

Die Tore: Das erste war ein toller Freistoßtrick, den Ulmer direkt verwandelt hat (wurde da nicht letztens noch diskutiert, dass wir nie Freistöße direkt verwandeln? :davinci: ). Also 2 Spieler sind direkt vor dem Ball gestanden, wie wir es eh jetzt schon öfter gemacht haben, einer davon hat den Ball dann nach innen gespielt, und Ulmer hat einfach ins Tor geschossen - ja, so einfach kann es gehen. ;)

Das zweite Tor war ein trocken verwandelter Elfer von Soriano

Beim 3:0 war es eine Leitgeb-Ecke, verlängert von Soriano und dann von Alan über die Linie gedrückt.

Danach fielen die Tore so schnell, dass man auch mit dem Verarbeiten nicht mehr wirklich nachgekommen ist, deshalb hab ich jetzt bisserl nachlesen müssen im Ticker. :D

Jedenfalls war es dann eine schöne Schwegler-Hereingabe, die Alan irgendwie ins Tor gebracht hat (Info lt. Ticker, das wusste ich nicht mehr genau), ein weiterer Querpass von Alan, den anscheinend (lt. Ticker) ein Tscheche ins Tor gebracht hat, ein Traumpass in die Tiefe von Ilsanker (leider seine für mich einzige positiv aufgefallene Aktion) auf Schwegler, der gerade noch den Ball in die Mitte spitzeln konnte, und da war es dann (lt. Ticker) Kampl, der abgeschlossen hat.

Und zum Abschluss ein weiterer Traumpass in die Tiefe, diesmal von Alan auf Schwegler, fast gleich wie vorher von Ilsanker, und dann durfte auch der Maskenmann noch sein Tor machen.

Dass die 2. Hälfte dann nicht mehr ganz so toll werden würde, war natürlich klar, trotzdem war man auch in den zweiten 45 Minuten klar überlegen und hätte auch noch einige Tore mehr machen können, da könnte man jetzt wieder mal die Chancenauswertung kritisieren, aber gut - war ja immerhin "nur" die B-Mannschaft.

Die Aufstellung hat so ausgesehen:

Gustafsson

Teigl - Klein - Schiemer - Svento

Lazaro - Berisha

Meilinger - Zulj - Fountas (Dossou)

Reyna

Die Verteidigung war jedenfalls in dieser Form keinesfalls Bundesliga- oder sogar EL-Tauglich... Klein als IV geht gar nicht, das ist nicht seine Position und das hat man gemerkt. Genauso Teigl als RV... da hat man halt genommen, was ging, und weil man keine Verteidiger mehr als Alternativen hatte, musste man halt so spielen. Gerade die rechte Abwehrseite mit Klein/Teigl war natürlich sehr anfällig für Angriffe, da sind die Tschechen auch ein paar Mal gefährlich vor das Tor gekommen, wobei Eddie aber auch immer gut gehalten hat. Schiemer war der einzige "echte" Verteidiger, aber auch er hatte nicht seinen besten Tag. Einmal hat er z.B. einen Pass ohne Bedrängnis und jeglichen sonstigen Grund zum völlig freien Gegenspieler gespielt - zum Glück hat Eddie dann beim 1 gegen 1 toll reagiert.

Das Tor war eine sehr schöne Flanke von Meilinger genau auf Zulj, der dann auch gleich schön getroffen hat - freut mich, dass er sich da auch gleich mal in die Torschützenliste eintragen konnte. :)

Ansonsten ist vielleicht noch der Elfer von Berisha erwähnenswert, das war etwas kurios: Berisha ist angelaufen, auf einmal hat der Schiri irgendwas gesagt, Berisha bleibt vor dem Ball stehen, dreht sich zum Schiri um, "was?", der Schiri sagt "Nix, passt schon", und Berisha dreht sich wieder um und haut ohne Anlauf sofort auf den Ball, der dann neben das Tor geht. Teilweise wollten dann Salzburg-Spieler eine Wiederholung des Elfers, weil Berisha ja abgelenkt wurde, aber andererseits hätte er ja nochmal neu Anlauf nehmen können - k.A. was er sich bei diesem "Schuss" (was eher ein Pass war), gedacht hat. Sehr kurios auf jeden Fall.

Von den Spielern her hat mir die Offensivabteilung aber wieder ganz gut gefallen, vor allem Lazaro, Meilinger und Fountas waren sehr aktiv, aber auch Berisha ganz gut, Zulj hat viel gearbeitet, aber war noch nicht so ganz im System drinnen (oft falsch gelaufen oder den Ball dahin gespielt, wo dann keiner mitgelaufen ist, ...) aber trotzdem ganz ordentlich, und Reyna hatte halt das Pech am Fuß (hoffentlich nicht von Nielsen geerbt).

Der Testspieler Jodel Dossou, der dann noch für Fountas (verletzt, sah nach einer kleinen Gehirnerschütterung oder sowas aus) eingewechselt wurde, hatte nur eine Szene, mit der er sich allerdings wirklich einen Namen machen können hätte... das war ein Solo fast durch die gesamte tschechische Abwehr, dann noch ein Doppelpass mit Reyna und zum Schluss hat er den Ball irgendwie verstolpert bzw. wurden es ihm doch zu viele Gegenspieler - da war er aber schon fast durch, und wenn er einfach draufgehaut hätte, wäre der Ball wohl auch drin gewesen. War schade für ihn, aber fürs Ergebnis dann im Prinzip egal. ;)

Fazit: man hat zwar gesehen, dass Znojmo sicher nicht auf unserem Niveau spielt, aber die Art und Weise, wie man sie "hergekickt" hat, war vor allem vor der Pause wirklich beeindruckend. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf das Bayern-Spiel, denn die werden auf jeden Fall ein ganz anderes Kaliber sein, trotzdem werden wir vielleicht nicht ganz Chancenlos sein - ich freue mich jetzt schon! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

FireBull hat schon den Großteil verraten. Mir sind noch folgende Dinge aufgefallen:

• Die Diagonalbälle waren teilweise hervorragend. Vor allem an einen von Ramalho kann ich mich gut erinnern. Und wenn der lange Ball nicht angekommen ist, haben wir wie immer gepresst, häufig den Ball erobert und anschließend den Weg aufs Tor gesucht. Kick and Press quasi.
  • Auch Kurzpasskombinationen waren wieder vorhanden. Vor allem wird mir eine Ballstafette mit immer nur einem Kontakt in Erinnerung bleiben
  • Es ist heute oft vorgekommen, dass Alan und Mané für kurze Zeit die Positionen gewechselt haben. Und zwar nicht nur bei Ausschüssen von Walke (die es ohnehin nicht gab), sondern auch im absolut kontrollierten Spielaufbau. Es wird also schon prophylaktisch daran gearbeitet, dass ja keine Berechenbarkeit einkehrt. Sehr gut.
  • Schwegler mit mehreren guten Vorstößen
  • Hinteregger dürfte bis auf die eine Aktion, in der Znojmo seine große Chance hatte, eine fast makellose Zweikampfbilanz gehabt haben.

2. HZ:

• Teigl könnte man vielleicht wirklich als RV aufbauen, falls es mit Ankersen nicht klappt. Allerdings nur unter der Bedingung, dass er sein Defensivverhalten (Zweikampf, Stellungsspiel) wesentlich verbessert. Offensiv dagegen hat er mir gut gefallen. Meinem Gefühl nach ist er fürs Offensivspiel hinten rechts besser aufgehoben als vorne rechts. Einmal ist er auch ganz gut diagonal nach vorne gestoßen. Seine Vorstöße müsste er aber auch noch etwas dosieren und vor allem nach diesen noch konsequenter zurückeilen.
  • Bei Lazaro hat man gesehen, dass er langfristig ins zentrale Mittelfeld gehört. Er hat immer wieder versucht, das Spiel an sich zu reißen. Fehlerlos war er dabei natürlich nicht. Deswegen kann man ihn momentan noch auch durchaus am Flügel bringen, wo etwas weniger Verantwortung auf ihm lastet.
  • Zulj hat sich schon einigermaßen gut ins Kombinationsspiel eingefügt. Zwar hat er insgesamt keine wirklich überraschende, durchschlagende Pässe gespielt, aber mit Meilinger gab es schon das eine oder andere Zusammenspiel. Zumindest hat er sich aber oft fallen lassen und Bälle prallen lassen. Positiv war/ist vor allem, dass Zulj ein ernsthafter Zielspieler für hohe Bälle ist. Einmal hat Teigl sogar Eddie quasi an Zulj "erinnert". Er hat auch 2 (?) Mal den Ball erfolgreich weitergeleitet.
  • Auch das vergrößert unseren Variantenreichtum.

Damit auch noch wenigstens ein negativer Aspekt dabei ist: Defensiv haben wir manchmal nicht ganz sicher gewirkt, nachdem unser Pressing nicht gegriffen hatte. Ich hoffe, dass auch diese Situationen in den Videohighlights afutauschen werde, damit man sie genauer analysieren kann.

bearbeitet von Yordio_René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

entschuldige, aber teigl muss NUR "sein zweikampf und stellungsspiel im devensivverhalten" verbessern und "nach vorstößen konsequenter zurückeilen" :D

klingt irgendwie nach "es fehlt ihm alles" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Va will Teigl ja selber gar nicht dort spielen

nun gut auch wenn er die skills hätte wäre es mir herzlich egal als trainer was er will... der arbeitet nicht ehrenamtlich beim roten kreuz, sondern spielt für geld mittelmäßig fußball :)

bearbeitet von glatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nun gut auch wenn er die skills hätte wäre es mir herzlich egal als trainer was er will... der arbeitet nicht ehrenamtlich beim roten kreuz, sondern spielt für geld mittelmäßig fußball :)

Natürlich, in dem Fall bringt es aber weder ihm noch RBS was. Somit immer wahrscheinlicher, dass er RBS im Sommer verlässt. Eigentlich wollte er sich ja durchbeissen im Winter, aber das ist für ihn auch verlorene Zeit. Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Die Zusammenfassung ist online :)

- gut, die zahlreichen Reyna Chancen habens ausgelassen , vermutlich auch besser so :D

- der Soriano Freistoss ans Lattenkreuz fehlt leider auch. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die Zusammenfassung ist online :)

Die Leute mit ihrer Kameraführung werden's auch nicht mehr lernen... :nein:

Wieso muss man fast 90 Minuten lang immer maximal reingezoomt auf den Ball halten?

Vor allem bei Freistößen oder Ecken ist das doch völlig unnötig, und wenn man dann noch überrascht ist, wenn sich der Ball auf einmal bewegt und die Kamera plötzlich irgendwo ist... :facepalm:

Die Tore waren alle so schön herausgespielt, so schöne Spielzüge, etc... und im Video sieht man kaum was davon. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das wird Silver aber nicht gerne lesen. :D

:p .... Tschechien war heute echt nicht gut für mich... mit -100 aus Excalibur Colloseum retour... :( dafür mordsgaudi gehabt :partyvinci:

edit.... ok dann halt der feir :feiervincy:

edit#2: ok aller gute dinge sind drei :feiervinci:

bearbeitet von SilverShark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag