Australien


#25

Recommended Posts

ASB-Legende
Aussenpracker schrieb vor 33 Minuten:

Bin im Oktober ebenfalls in Australien. Und zwar möchten wir - ganz klassisch - die Strecke Sydney - Cairns mit dem Auto zurücklegen. Einen ungefähren Plan habe ich mir schon zurecht gelegt, aber ein paar persönliche Meinungen sind trotzdem interessant. Die Zeit in Sydney und Cairns nicht mitgerechnet, bleiben mir rein für das zurücklegen der Strecke 2 Wochen (13 od. 14 Nächte).

Was könnt ihr empfehlen? Wo soll ich länger bleiben, wo kann ich mal eine 5-Stunden-Fahrt einlegen? Bitte um Empfehlungen :v:

In meinem Reiseführer wurde darauf hingewiesen, dass man ggf. aus Zeitgründen die Strecke Sydney - Brisbane fliegen sollte, da es auf der Route nicht sonderlich viele Highlights gibt. Die Blue Mountains östlich von Sydney werden überall empfohlen, ob einen das als Österreicher auch interessiert, sei dahin gestellt. Ich habe die Berge ausgelassen und lieber einen Tag in Sydney angehängt. Ansonsten wird auf der Strecke zwischen Sydney und Brisbane in jedem Reiseführer Byron Bay als sehenswert angepriesen und natürlich die Gold Coast mit Surfers Paradise. Surfers Paradise kann man aber auch von Brisbane aus mit dem Zug und Bus machen, da reicht meiner Ansicht nach ein Tagesausflug. Ich bin mit dem Auto von Brisbane bis Cairns gefahren und habe dafür 8 Tage gebraucht. Deine Kalkulation für die gesamte Wegstrecke mit 13/14 Nächten passt auf alle Fälle.

Sehenswertes von Brisbane - nach Cairns: Sunshine Coast und Australian Zoo (Steve Irwin),  Fraser Island (eigentlich ein Muss), Whitehaven Beach, Mission Beach. Magnetic Island soll auch lässig sein, ging sich bei mir zeitlich jedoch nicht mehr aus.

Von Hervey Bay (Fraser Island) bis Airlie Beach (Whitehaven Beach) gibts eigentlich nix brauchbares zu sehen, da reicht es, wenn du einmal in Rockhampton übernachtest und 2 Tage paar Kilometer machst.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Das mit dem Flug Sydney - Brisbane habe ich auch schon gelesen und es sah lange Zeit so aus, als würde ich (wir, sind zu viert) es so machen. Aber ich will ankommen, das Mietauto haben und dann an nichts mehr denken müssen... die ganze Strecke zu fahren hat sich dahingehend schon durchgesetzt.

 

Hervey Bay - Airlie Beach mit nur 1 Stopp in Rockhampton ist aber ein sehr guter Einwand. Da hatte ich eigentlich immer 2 Nächte Zwischenstation am Plan. Danke auf jeden Fall für die Eindrücke!!

bearbeitet von Aussenpracker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Aussenpracker schrieb vor 6 Minuten:

Das mit dem Flug Sydney - Brisbane habe ich auch schon gelesen und es sah lange Zeit so aus, als würde ich (wir, sind zu viert) es so machen. Aber ich will ankommen, das Mietauto haben und dann an nichts mehr denken müssen... die ganze Strecke zu fahren hat sich dahingehend schon durchgesetzt.

 

Hervey Bay - Airlie Beach mit nur 1 Stopp in Rockhampton ist aber ein sehr guter Einwand. Da hatte ich eigentlich immer 2 Nächte Zwischenstation am Plan. Danke auf jeden Fall für die Eindrücke!!

Um Rockhampton gibts nichts außer Kühe und nach der 1. Million sehen die alle gleich aus. :ratlos:

 

Wenn du die genaue Route postest, kann ich vielleicht noch einige Tipps geben-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
DonFetzo schrieb vor 53 Minuten:

Wenn du die genaue Route postest, kann ich vielleicht noch einige Tipps geben-

Die vorläufige Skizze wäre mal (jeweils Übernachtung in):

Sydney (3x) - Port Stephens - irgendwas zwischen Port Stephens und Byron Bay - Byron Bay - Brisbane - Hervey Bay (2x) - 1770 - Yeppoon - Airlie Beach (3x) - Townsville - Mission Beach - Cairns (2x)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

come on you boys in green
Aussenpracker schrieb vor 33 Minuten:

Das mit dem Flug Sydney - Brisbane habe ich auch schon gelesen und es sah lange Zeit so aus, als würde ich (wir, sind zu viert) es so machen. Aber ich will ankommen, das Mietauto haben und dann an nichts mehr denken müssen... die ganze Strecke zu fahren hat sich dahingehend schon durchgesetzt.

 

Hervey Bay - Airlie Beach mit nur 1 Stopp in Rockhampton ist aber ein sehr guter Einwand. Da hatte ich eigentlich immer 2 Nächte Zwischenstation am Plan. Danke auf jeden Fall für die Eindrücke!!

kann ich ebenfalls empfehlen, da wirst du nichts verpassen. lieber den einen oder anderen tag in airlie beach oder hervey bay dranhängen. 

nachstehend noch meine erfahrungen/empfehlungen für die strecke brisbane - cairns:

brisbane  --> south bank parklands

beerwah --> australia zoo

airlie beach --> whitsunday islands (whitehaven beach)

hervey bay --> fraser island, whalewatching

cairns --> kuranda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Aussenpracker schrieb vor 1 Stunde:

Die vorläufige Skizze wäre mal (jeweils Übernachtung in):

Sydney (3x) - Port Stephens - irgendwas zwischen Port Stephens und Byron Bay - Byron Bay - Brisbane - Hervey Bay (2x) - 1770 - Yeppoon - Airlie Beach (3x) - Townsville - Mission Beach - Cairns (2x)

plane mehr zeit in cairns ein. du möchtest sicher ans riff (=full day trip) - dann kann man dort noch schön hoch zum daintree NP (würde ich auch einen ganzen Tag einplanen) - somit hast du schon 3 Nächte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

also Kuranda hat mich überhaupt nicht beeindruckt, sicher die Fahrt mit der Bahn dorthin war sehr leiwand aber das Städtchen selbst dann kann gar nix :ratlos:

 

Cairns hab ich sehr toll gefunden , da hab ich glaub ich ganze 6 Nächte verbracht, Brisbane find ich ziemlich unterschätzt, hat mir sehr getaugt (dort vorallem die Fahrt zu dieser Gefängnisinsel)

 

Gold Coast war jetzt auch net sooo besonders für mich (aber da war das Wetter auch scheiße)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

come on you boys in green
LarsUlrich schrieb vor 17 Minuten:

also Kuranda hat mich überhaupt nicht beeindruckt, sicher die Fahrt mit der Bahn dorthin war sehr leiwand aber das Städtchen selbst dann kann gar nix :ratlos:

mag sein, dass es dort nicht allzu viel zu sehen gibt, aber ich würde es alleine wegen der hin- und rückfahrt wieder machen. wir sind mit der bahn rauf und retour mit der skyrail seilbahn. vorher mit der alten bahn durch den regenwald zu fahren und dann die aussicht von der seilbahn auf den regenwald – das war für mich schon beeindruckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

green island (von cairns aus zu erreichen) wäre auch sehr stark zu empfehlen! nicht unbedingt fürs tauchen, aber zumindest zum schnorcheln.

wir haben in cairns auch so 3-4 tage zugebracht, ein mal tauchen am riff, green island und festland.

bei airlee beach/whitsundays kann ich im übrigen kiana für den 3tagesausflug wärmstens empfehlen...maximal 14 personen, sehr feine tauchspots, komplett alleine am GBR (so wars zumindest vor 7 jahren :davinci:)

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
thenil schrieb vor einer Stunde:

mag sein, dass es dort nicht allzu viel zu sehen gibt, aber ich würde es alleine wegen der hin- und rückfahrt wieder machen. wir sind mit der bahn rauf und retour mit der skyrail seilbahn. vorher mit der alten bahn durch den regenwald zu fahren und dann die aussicht von der seilbahn auf den regenwald – das war für mich schon beeindruckend.

Das stimmt auf jeden Fall, habs genauso gemacht .... also fahrt super, Kuranda selbst mäh

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wie ist es euch beim Rückflug mit dem jetlag gegangen? Mache beim Rückflug 2 Nächte stopover in Singapur und hätte dann die Möglichkeit um 10:00 Uhr weiterzufliegen und käme somit am Samstag 23:00 Uhr an. Oder ich fliege um 23:00 Uhr weg und käme Sonntag Vormittag an. Montag arbeite ich wieder :davinci:

Tendenziell bin ich normalerweise nicht mehr so anfällig, aber so viele Zeitzonen hatte ich dann doch noch nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

come on you boys in green
Aussenpracker schrieb vor 11 Stunden:

Wie ist es euch beim Rückflug mit dem jetlag gegangen? Mache beim Rückflug 2 Nächte stopover in Singapur und hätte dann die Möglichkeit um 10:00 Uhr weiterzufliegen und käme somit am Samstag 23:00 Uhr an. Oder ich fliege um 23:00 Uhr weg und käme Sonntag Vormittag an. Montag arbeite ich wieder :davinci:

Tendenziell bin ich normalerweise nicht mehr so anfällig, aber so viele Zeitzonen hatte ich dann doch noch nie.

rückflug war bei mir an einem freitag von brisbane via abu dhabi, bin am samstag heimgekommen und war sehr froh dass ich montag noch frei hatte. wobei ich sagen muss, dass der jetlag beim rückflug geringer war als beim hinflug (da hatte ich noch mehr zu kämpfen).

bearbeitet von thenil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Aussenpracker schrieb vor 23 Stunden:

Die vorläufige Skizze wäre mal (jeweils Übernachtung in):

Sydney (3x) - Port Stephens - irgendwas zwischen Port Stephens und Byron Bay - Byron Bay - Brisbane - Hervey Bay (2x) - 1770 - Yeppoon - Airlie Beach (3x) - Townsville - Mission Beach - Cairns (2x)

Hervey Bay erscheint mir etwas kurz. Da wirst du wohl erst am Abend ankommen, dann hast nur einen Tag auf Fraser Island oder ist das so geplant? Willst auf Fraser übernachten und dort mit dem 4WD selbst fahren oder einfach von Hervey Bay aus einen Tagesausflug mit dem Bus machen?

 

Cairns würde ich auch zumindest 3 volle Tage einplanen, du musst also bestenfalls noch eine Übernachtung nachschießen. Ich habe in der Nähe von Kuranda gewohnt, da mir Cairns als Stadt nicht sonderlich getaugt hat, es aber wohl fürs Zeitmanagement günstiger ist, wenn man trotzdem in Stadtnähe wohnt. 

 

Zu den Flügen bzw. Jetlag kann ich nicht viel sagen, da ich meine Meilen eingelöst habe und über Shanghai Business Class geflogen bin und viel geschlafen habe. Hab mit dem Jetlag eigentlich immer wenig Probleme, die ersten beiden Tage nach der Rückkehr waren aber trotzdem etwas zäh.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Habe inzwischen mal 1770 + Yeppoon durch Rockhampton + zusätzl. Nacht Cairns ersetzt. Ich denke bei der Strecke Sydney - Brisbane könnte ich noch einen Tag rausholen. Den könnte man dann evtl. noch für Hervey Bay hernehmen. Ursprünglicher Plan war jetzt mal ein Tagesausflug nach Fraser Island ohne Übernachtung.

Also wäre es wohl so noch etwas vernünftiger:

Sydney (3x) - irgendwas zwischen Sydney und Byron Bay - Byron Bay - Brisbane - Hervey Bay (3x) - Rockhampton - Airlie Beach (3x) - Townsville - Mission Beach - Cairns (3x)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.