Andreas Müller


Noxus

Recommended Posts

hold your colour
dahasi schrieb vor 2 Stunden:

warum schlagen aber viele transfers bei den anderen mannschaften ein? vor allem sturm. deren umbruch war massiver und die geholten spieler bringen leistung.

Weil das auch mit Timing (welches du kaum beeinflussen kannst) zu tun hat. Wenn die richtigen Spieler zam sind und noch das Klima  mit dem Trainer passt is das was anderes. Bei uns haben auch meist alle Transfers gefruchtet. Jede Mannschaft hat Mal Transfers die einschlagen und welche die nicht einschlagen, das is ganz normal.

 

dahasi schrieb vor 2 Stunden:

. ich sehe da schon den trainer in der verantwortung. und natürlich den sportdirektor, der den auftrag bekommen hat eine mannschaft zusammen zu stellen, die eben mit der 3fachbelastung umgehen kann.

Das is offenbar nicht möglich. Noch keine vergleichebare Mannschaft in Österreich konnte mit der 3-Fach Belastung umgehen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Die "3-Fach Belastung" ist halt tw. schon eine nette Ausrede, denn Cup spielst du  ja nicht einmal 1x/Monat auf die Saison gesehen: Juli, September, Oktober, April (2x), Juni

Das sind gesamt 6 (Spiele (wenn man es bis in das Finale schafft) innerhalb einer Saison, da hält sich die Belastung in Grenzen.

EL ist hier sicher in der Gruppenphase "kompakter" was die Belastung angeht, aber selbst hier spielt man nicht jede Woche, d.h. MO-SO hast bei uns max. 2 Spiele / Woche, dazwischen immer wieder längere Pausen dank der Länderspiele usw..

Bei unserem großen Kader darf also die "´3-Fach Belastung" echt keine Ausrede mehr sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Splinta schrieb vor 12 Minuten:

Weil das auch mit Timing (welches du kaum beeinflussen kannst) zu tun hat. Wenn die richtigen Spieler zam sind und noch das Klima  mit dem Trainer passt is das was anderes. Bei uns haben auch meist alle Transfers gefruchtet. Jede Mannschaft hat Mal Transfers die einschlagen und welche die nicht einschlagen, das is ganz normal.

Das is offenbar nicht möglich. Noch keine vergleichebare Mannschaft in Österreich konnte mit der 3-Fach Belastung umgehen.

ich weiß was du meinst, dennoch hat man sich auch in die situation gebracht, weil man vorne eine joe immer spielen lässt, dafür einen tomi nicht mehr spielen lässt. das gleiche in der iv mit sonnleitner. interessant auch, dass ein gashi gar keine rolle als ersatz mehr spielt. auf den av das selbe. die müssen immer spielen. wie sollen sich da neue integrieren. da fehlt mir derzeit die richtige aufbauarbeit. auch hat meiner meinung nach unser trainer einfach zu wenig erfahrung mit der belastung, da er es nur aus seiner zeit kennt und, zumindest klingen seine aussagen so, legt das einfach auf heute um (o-ton: das darf doch keine ausrede sein). das damals oft ein durchschnittsalter von 27-28 geherrscht hat und das tempo wesentlich niedriger war (dadurch höhere belastung für körper und geist), scheint er nicht zu kennen (alles interpretationen aus seinen aussagen und aufstellungen).

dann muss man an der kommunikation arbeiten. es wurde kommuniziert, dass man meister werden will, bis ins finale des cups und möglichst gut in der el abschneiden will. ich hab das nie gesagt! das will der verein. also muss man auch schauen, dass der kader dafür passt oder realistischere ziele formulieren (was ja zoki immer wollte, aber scheinbar hat man ihm intern nicht zugehört).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SCR-GW schrieb vor 3 Minuten:

Die "3-Fach Belastung" ist halt tw. schon eine nette Ausrede, denn Cup spielst du  ja nicht einmal 1x/Monat auf die Saison gesehen: Juli, September, Oktober, April (2x), Juni

Das sind gesamt 6 (Spiele (wenn man es bis in das Finale schafft) innerhalb einer Saison, da hält sich die Belastung in Grenzen.

EL ist hier sicher in der Gruppenphase "kompakter" was die Belastung angeht, aber selbst hier spielt man nicht jede Woche, d.h. MO-SO hast bei uns max. 2 Spiele / Woche, dazwischen immer wieder längere Pausen dank der Länderspiele usw..

Bei unserem großen Kader darf also die "´3-Fach Belastung" echt keine Ausrede mehr sein....

im grunde schaffen das wirklich nur die ganz großen vereine. selbst kleinere aus großen ligen haben oft das problem. also ganz von der hand zu weisen ist das nicht. auch salzburg schwächelte oft, konnten dann aber nach dem ausscheiden noch genügend punkte sammeln um meister zu werden. nur unter roger war das besser, aber der legte sein training ja so an, dass spiele weniger hart sind als das training (da gab es, wenn ich mich richtig erinnere, nach spielen zu beginn der meisterschaft keinen ruhetag, sondern es wurde voll trainiert. um nur ein bsp zu nennen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Dennoch ist es lächerlich den Cup als besondere Belastung darzustellen, den spielen immerhin am Anfang des Jahres 64 Teams aus ganz Österreich und bei den Profis ist die Belastung fast durchwegs zumindest 3 Runden (mit Ausnahmen). Außerdem hält sich die Anreise sehr häufig in Grenzen, also fehlt auch ein großer Teil der psychischen Belastung.

Natürlich ist es kein Vorteil mehr Spiele zu haben, aber das als Ausrede zu verwenden, wenn wir egal ob September, Oktober oder welches Monat auch immer uns gegen Kleine schwer tun, halte ich für als falschen Ansatz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

@dahasi Es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, trotzdem ist das bei uns vor allem ein mentales Problem plus fehlender Rotation meiner Meinung nach.
Wir haben jetzt auch nicht wirklich massiv viele Teamspieler die hier noch mal 90+ Minuten inkl. event. Reisestrapazen in den LSP hätten (oder bei EM/WM ewig mitspielen dürfen/müssen alle paar Jahre etc..)
Und wenn ich, wie z.B. in England, 2 Cupbewerbe habe ist das noch einmal was anderes als unser Operetten-Cup wo man die ersten 2-3 Runden (je Los) sowieso gegen "Unterklassige" Gegner antritt, die eigentlich auch die B-Elf aus dem Stadion schießen sollte..
Insgesamt sollte sich die körperliche Belastung beim durchschnittlichen Rapid Spieler mit mehrheitlich 1 Spiel / Woche (bei entsprechender Rotation) also durchaus vertretbar sein.
(Ohne jetzt auf die "großen" Spieler des internationalen Fußballs einzugehen die im Jahr massiv mehr Spiele haben als unsere Spieler und trotzdem körperlich ihre Leistung laufend bringen, hier ist dann aber die Klasse einfach wirklich nicht mehr zu vergleichen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SCR-GW schrieb vor 2 Minuten:

@dahasi Es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, trotzdem ist das bei uns vor allem ein mentales Problem plus fehlender Rotation meiner Meinung nach.
Wir haben jetzt auch nicht wirklich massiv viele Teamspieler die hier noch mal 90+ Minuten inkl. event. Reisestrapazen in den LSP hätten (oder bei EM/WM ewig mitspielen dürfen/müssen alle paar Jahre etc..)
Und wenn ich, wie z.B. in England, 2 Cupbewerbe habe ist das noch einmal was anderes als unser Operetten-Cup wo man die ersten 2-3 Runden (je Los) sowieso gegen "Unterklassige" Gegner antritt, die eigentlich auch die B-Elf aus dem Stadion schießen sollte..
Insgesamt sollte sich die körperliche Belastung beim durchschnittlichen Rapid Spieler mit mehrheitlich 1 Spiel / Woche (bei entsprechender Rotation) also durchaus vertretbar sein.
(Ohne jetzt auf die "großen" Spieler des internationalen Fußballs einzugehen die im Jahr massiv mehr Spiele haben als unsere Spieler und trotzdem körperlich ihre Leistung laufend bringen, hier ist dann aber die Klasse einfach wirklich nicht mehr zu vergleichen)

diesmal sind es glaube ich 8 spieler (ok ziehen wir novota ab, dann 7) also nicht so wenige. es stimmt schon, dass die nicht immer spielen, aber dennoch wird dort nicht auf unsere befindlichkeiten rücksicht genommen. oder glaubst unser isländer bekommt dort ein spezialprogramm, damit er seinen rückstand aufholen kann?

rechne dir mal aus, wie viele spiele wir bisher hatten (ich würde sogar unser eröffnungsspiel dazu rechnen, denn da wollte jeder alles geben). da kommst du auf mehr als ein spiel pro woche.

und so wie du es sagst, die großen spielen dann mal mit einer b-elf. wie oft haben wir das heuer gemacht?

und unter anderem macht ja auch die klasse aus, dass ein spieler mit der belastung besser umgehen kann. die sind halt dann oft bei großereignissen im a (siehe alaba).

genau die geforderte rotation hat halt in meinen augen nicht statt gefunden (zumindest auf einigen positionen).

Silva schrieb vor 11 Minuten:

Dennoch ist es lächerlich den Cup als besondere Belastung darzustellen, den spielen immerhin am Anfang des Jahres 64 Teams aus ganz Österreich und bei den Profis ist die Belastung fast durchwegs zumindest 3 Runden (mit Ausnahmen). Außerdem hält sich die Anreise sehr häufig in Grenzen, also fehlt auch ein großer Teil der psychischen Belastung.

Natürlich ist es kein Vorteil mehr Spiele zu haben, aber das als Ausrede zu verwenden, wenn wir egal ob September, Oktober oder welches Monat auch immer uns gegen Kleine schwer tun, halte ich für als falschen Ansatz. 

wo siehst du hier ausreden? es wird nach erklärungen gesucht. das ist ein unterschied.

und ich bin zum teil eh bei dir. ich bin auch der meinung, dass diese schlechten ergebnisse tw. hausgemacht sind. ein system, das extrem schwer zu spielen ist. zu wenig rotation. ein neuer trainer. usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
dahasi schrieb Gerade eben:

wo siehst du hier ausreden? es wird nach erklärungen gesucht. das ist ein unterschied.

und ich bin zum teil eh bei dir. ich bin auch der meinung, dass diese schlechten ergebnisse tw. hausgemacht sind. ein system, das extrem schwer zu spielen ist. zu wenig rotation. ein neuer trainer. usw.

Vielleicht hast du es eh nicht als Ausrede verwendet, bei anderen wirkt es schon so. Auf jeden Fall sollte die Dreifachbelastung, aber zumindest der Cup, nicht immer sofort als erster Grund für schlechte Leistungen herangezogen werden. Die Bezeichnung Ausrede sollte halt die "Wichtigkeit" als Erklärung in meinen Augen ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour
SCR-GW schrieb vor 42 Minuten:

Die "3-Fach Belastung" ist halt tw. schon eine nette Ausrede, denn Cup spielst du  ja nicht einmal 1x/Monat auf die Saison gesehen: Juli, September, Oktober, April (2x), Juni

Das sind gesamt 6 (Spiele (wenn man es bis in das Finale schafft) innerhalb einer Saison, da hält sich die Belastung in Grenzen.

EL ist hier sicher in der Gruppenphase "kompakter" was die Belastung angeht, aber selbst hier spielt man nicht jede Woche, d.h. MO-SO hast bei uns max. 2 Spiele / Woche, dazwischen immer wieder längere Pausen dank der Länderspiele usw..

Bei unserem großen Kader darf also die "´3-Fach Belastung" echt keine Ausrede mehr sein....

Cup sollte wurscht sein, EL fällt sehr wohl ins Gewicht. Brauchst nur einen meiner letzten Beiträge lesen, da stehen die Fakten drin. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 14 Minuten:

Vielleicht hast du es eh nicht als Ausrede verwendet, bei anderen wirkt es schon so. Auf jeden Fall sollte die Dreifachbelastung, aber zumindest der Cup, nicht immer sofort als erster Grund für schlechte Leistungen herangezogen werden. Die Bezeichnung Ausrede sollte halt die "Wichtigkeit" als Erklärung in meinen Augen ausdrücken.

mich hat in den cup-spielen nur gestört, dass man immer nur auf rotation light gesetzt hat. da hätten man einem wöber usw. dann doch mehr spielzeit geben können, damit man sie eben jetzt einsetzen könnte.

aber ja, der cup ist nicht wirklich das problem. vor allem mental nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Selbst wenn man den Cup aussen vor läßt, bleibt mit dem internationalen Geschäft schon eine deutlich spürbare Mehrbelastung. Auch Clubs aus größeren Ligen betonen immer wieder, dass man die EC-Spiele als zusätzliche Belastung nciht unterschätzen sollte.

Allerdings - und damit sind wir wieder beim obersten Kritikpunkt - ist keine Mannschaft verpflichtet, die Saison mit 15 Spielern durchzuspielen. Und genau das fällt uns schon jetzt massiv auf den Kopf!
Im Cup gegen Leobendorf spielten mit Schrammel, Schösswendter, Grahovac, Mocinic und Murg 5 Spieler, denen man ohne weiteres eine Pause geben hätte können.
Selbst eine IV mit Sonnleitner - Max Hofmann, selbst ein AV-Duo Auer - Wöber und selbst ein zentrales Mittelfeld, in dem ein Malicsek mal zeigen darf, was er kann, muss für den Aufstieg reichen.

Schrammel, Pavelic, Joelinton, Schaub, Schösswendter, Dibon, Schwab und Grahovac haben bereits Anfang Oktober (!) mehr als 1.200 Minuten (Spitzenwert sind 1537 Minuten von Schrammel) in 18 Bewerbsspielen verbringen müssen. Man muss also kein Experte sein, um zu erkennen, dass das einfach nicht gut gehen kann!

Ich denke jeder von uns würde eine Neiderlage einer 1B-Truppe in Altach oder Wolfsberg akzeptieren, wenn dann in den nächsten Spielen wieder deutlich erkennbar ist, dass das Gros der Mannschaft fit und hellwach ist.
Aber davon kann ja nciht mal mehr im Ansatz die Rede sein. Wer gestern die Gesichter unserer Spieler gesehen hat, als sie nach der Pause aus der Kabine gekommen sind, hat sofort erkannt, dass da körperlich und mental absolut nichts mehr geht.
Und das wie schon erwähnt Anfang Oktober!

Ich denke, man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass bei uns einiges nicht mehr stimmt! Und ich persönlich tue mir schwer, das den Spielern alleine zuzuschreiben!
Niemand kann mir erzählen, dass das IV-Duo Schösswendter / Dibon plötzlich die "Basics" verlernt. Und dass Mocinic ca. 5 Minuten nach einem Gelbfoul ein absichtliches Handspiel begeht, dass man sich nur mehr an den Kopf greifen kann, hängt sicher auch nicht mit seiner mangelnden Klasse oder einem Formtief zusammen.

Ich weiss, dass ich mich wiederhole, aber da stimmt einiges nicht mehr bei uns! Und die maßgeblichen Herren, begonnen beim Präsidenten, sollten schleunigst handeln, ehe man sich die wohl unbestritten tolle Aufbauarbeit von Barisic binnen drei Monaten wieder zerstört!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ganz schlau werd ich aus dem Interview nicht:

Zitat

"Krone: Woran liegt das?
Müller: Bei uns gibt es immer noch persönliche Eitelkeiten. Es stecken Dinge in der Mannschaft, die uns hindern, als Team aufzutreten.

Hat Müller nicht noch bis ins Frühjahr was vom super Zusammenhalt geschwafelt und jetzt auf einmal gibt es noch(!) immer persönliche Eitelkeiten? Oder bild ich mir das ein? 

Zitat

"Krone": Also Unruhe - wegen der Rollen von Mario Sonnleitner  oder Steffen Hofmann? 
Müller: Ich erinnere nur an die Causa Maximilian Entrup. Da hat niemand klar Stellung bezogen. Da muss eine Wand sein, unsere Wand ist löchrig.

Ich würde mal meinen, dass das am meisten in seinen Aufgabenbereich fällt bzw. er sitzt weit genug oben um das zu ändern. Weder Büskens nach 1 Monat beim Verein noch irgendeiner der Spieler abseits von Hofmann hat überhaupt die Chance bzw. Verpflichtung Stellung zu beziehen.

Zitat

"Krone": Aber?
Müller: Aber ich habe schon vor der Saison darauf hingewiesen, dass der Punkt kommen kann, an dem es knallt. Bei Rapid  wurde früher vieles unter den Teppich gekehrt. Jetzt hast du einen Trainer, der seinen Weg durchzieht, Themen ehrlich anspricht. Und dafür bekommt er jetzt auf die Schnauze.

Er war lange genug beim Verein und hat lange genug betont, wie toll es nicht in diese Kabine zu kommen. Da war er dann wohl beim unterm Teppich kehren mit dabei.

Solche Interviews hat er gefühlt nach jedem Auswärtsspiel gegeben. Irgendwann sollte der Sportdirektor mehr schaffen als harte Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.