Recommended Posts

Payer hats im ORF ganz gut erklärt. Dynamo hat zwei Spieler so in die Mauer gestellt, dass Novota den Ball erst sehr spät gesehen hat. War für mich eigentlich unhaltbar.

und für mich nicht einmal diskussionswürdig - eben unhaltbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

das kanns eigentlich kaum geben. und es geht nicht darum dass man die sehen will (ich hab ja nix gegen den AV trimmel), sondern die sind einfach vorhanden. wobei ich da barisic eine menge teilschuld aufbürde.

diese stellungsfehler haben auch nix mit müdigkeit zu tun. für die liga ist trimmel als AV ja auch meistens gut bzw ausreichend.

Ich hab ja auch geschrieben, dass es Stellungsfehler gibt. Die sind aber mMn weit weniger häufig, als sie hier von Staro oder LittleBecks geschildert werden. Und mEn auch oft genug Resultat einer schlechten Kommunikation bzw. einer mangelhaften Absicherung durch die Mitspieler. Natürlich ist er auch selber für so manchen Fauxpas zu verantworten. Dennoch hat er auf der Position in den letzte Jahren von Halbsaison zu Halbsaison Riesenschritte vorwärts gemacht und ist jetzt schon (meiner Meinung nach!) einer der wohl Top3-AVer der Liga. Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er das auch auf internationalem Niveau so spielen wird können. Und ich würde das gerne sehen. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, sollte sich ein "schlankerer" Schimpelsberger wieder aufdrängen und für mehr Konkurrenz auf der Position sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Defensiv wars in Ordnung. Offensiv wars gar nix. Und "daneben gstanden" ist er nicht weniger oft wie ein Trimmel in den letzten Partien.

ich glaub er hat shcon hin und wieder gute Pässe nach vorne gespielt, aber klar offensiv is er kein Trimmel. Aktuell seh ich aber mehr die Defensive als Schwachstelle, ergo is ein defensiver Verteidiger wohl ratsamer als ein offensiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Also mir hat gestern irgendwie die letzte Konsequenz in der Verteidigung gefeht, oft zu weit weg vom Mann, und wie gesagt was ich nicht verstehen kann, warum wir nach der Führung nicht ruhiger gespielt haben, es kam einen sogar vor, jetzt hat man das wichtige Tor geschossen und ist dadurch irgendwie irritiert - ganz kann ichs nicht verstehen.Kiew hat zwar Druck gemacht, aber da war jetzt nix was Zauberei gewesen wäre, bzw was nicht mit konsequenten Abwehrverhalten zu verhindern gewesen wäre.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"

Er hatte gestern mit Lens einen vor allem gedankenschnellen Gegenspieler und mit dem ständig nach links abkippenden Ideye einen zusätzlichen Gefahrenherd in seinem Rücken. Dazu kommt, dass er geistig einfach nicht mehr so fit ist, wie er zu Beginn der Saison war (siehe seine 28 von 29 durchgespielten Matches). Sein Verhalten beim 1:1 war sehr schwach. Das wäre ihm vor zwei Monaten so definitiv nicht passiert.

Trimmel war bis zur Ried-Partie aus meiner Sicht einer der konstantesten Spieler bei uns. Ich erinnere mich mit Verzückung an seine Sturmläufe auf rechts, die sowohl in der Liga als auch in der EL immer für Gefahr gesorgt haben. Ich hätte eigentlich gehofft, dass die beiden Gegentore in Ried einmalige Ausrutscher waren und ihm die Sperre gegen den WAC gut getan haben könnte. Leider gehört ihm das 1-1 ziemlich exklusiv, weil er im Kopf zu langsam war, Lens blocken wollte, der aber schon ganz woanders war. In solchen Situationen sieht man ihm richtig an, dass er eine Pause braucht, die zwei Partien muss er jetzt einfach noch durchdrücken und im Frühjahr kann er sich mit Schimpelsberger abwechseln, bzw. vielleicht auch öfters wieder offensiver spielen, wo er seine Stärken noch besser ausspielen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ich hab ja auch geschrieben, dass es Stellungsfehler gibt. Die sind aber mMn weit weniger häufig, als sie hier von Staro oder LittleBecks geschildert werden. Und mEn auch oft genug Resultat einer schlechten Kommunikation bzw. einer mangelhaften Absicherung durch die Mitspieler. Natürlich ist er auch selber für so manchen Fauxpas zu verantworten. Dennoch hat er auf der Position in den letzte Jahren von Halbsaison zu Halbsaison Riesenschritte vorwärts gemacht und ist jetzt schon (meiner Meinung nach!) einer der wohl Top3-AVer der Liga. Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er das auch auf internationalem Niveau so spielen wird können. Und ich würde das gerne sehen. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, sollte sich ein "schlankerer" Schimpelsberger wieder aufdrängen und für mehr Konkurrenz auf der Position sorgen.

ich denke eines der hauptprobleme ist die mangelhafte balance in der mannschaft und dafür ist barisic verantwortlich. solange diese balance nicht gegeben ist, wird trimmel immer wieder probleme haben. ich sehe auch die fortschritte bei ihm und wie schon geschrieben, reichts in den meisten aller fälle in der liga, aber international werden halt recht schnell die grenzen aufgezeigt. meine hauptkritik gilt hier barisic.

ähnlich auch wie bei der entscheidung auf boskovic im zentralen mittelfeld zu setzen. das war ein griff ins klo mit ansage. da frage ich mich ober den gegner unterschätzt hat oder ob er von beginn hopp oder dropp spielen wollte oder was er sich exakt dabei gedacht hat. das ist für mich nicht nachvollziehbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich glaub er hat shcon hin und wieder gute Pässe nach vorne gespielt, aber klar offensiv is er kein Trimmel. Aktuell seh ich aber mehr die Defensive als Schwachstelle, ergo is ein defensiver Verteidiger wohl ratsamer als ein offensiver.

Wenn wir wieder mit einem defensiveren AVer spielen wollen, hat das auch Auswirkungen auf das gesamte System. Wir haben jetzt schon in den Umschaltmomenten nur mangelhaften Nachdruck von hinten (etwa die eine Aktion über Burgstaller gestern, der einen sehr guten Konter abdrehen hat müssen, weil einfach kaum jemand mitgekommen ist und die paar, die mit vorne waren, sind verdeckt gestanden), ohne Trimmel wird das noch schlechter.

Vor allem aber: Wir spielen ein "433-defensiv", also mit zwei zentralen, tiefer stehenden Spielern im Mittelfeld. Da muss es einfach besser möglich sein, Trimmels Offensivaktionen abzusichern. Ein defensiverer AVer PLUS verkappte Doppelsechs, das ist ein Problem für den Spielfluss und die Bindung nach vorne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mir hat gestern irgendwie die letzte Konsequenz in der Verteidigung gefeht, oft zu weit weg vom Mann, und wie gesagt was ich nicht verstehen kann, warum wir nach der Führung nicht ruhiger gespielt haben, es kam einen sogar vor, jetzt hat man das wichtige Tor geschossen und ist dadurch irgendwie irritiert - ganz kann ichs nicht verstehen.Kiew hat zwar Druck gemacht, aber da war jetzt nix was Zauberei gewesen wäre, bzw was nicht mit konsequenten Abwehrverhalten zu verhindern gewesen wäre.

Naja, es ist ein offenes Geheimnis dass uns dieses schnelle Kurzpassspiel mancher Mannschaften (die in dem Fall das dann auch noch vom technischen Aspekt her beherrschen) extrem schwer tun.

Da geht der Ball wie am Band von Spieler zu Spieler und unsere Laufen einfach nur nach und kommen dadurch auch viel zu spät zum Attackieren. Das geht einigen bei uns viel zu schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Habe ja leider gewusst! Barisic kann trotzdem nichts dafür - mit der vorhandenen Qualität geht nicht mehr - das irgend ein Spieler überspielt ist kann bei so einem wichtigen Spiel auch nicht gelten.

Wenn ich schreibe wir brauchen 5 Verteidiger werde ich belächelt - Vl ist das etwas übertrieben aber die Fehler vom Sonnleitner sind Wahnsinn, Dibon unauffällig wie eigentlich immer und Trimmel sehe ich immer noch als Offensivspieler...Was hat eigentlich Petsos zum Spielaufbau beigetragen?? Meiner Meinung nach werden alle Spieler viel zu schnell gehypt wenn s einmal einen graden Pass zammbringen...!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Trimmel war bis zur Ried-Partie aus meiner Sicht einer der konstantesten Spieler bei uns. Ich erinnere mich mit Verzückung an seine Sturmläufe auf rechts, die sowohl in der Liga als auch in der EL immer für Gefahr gesorgt haben. Ich hätte eigentlich gehofft, dass die beiden Gegentore in Ried einmalige Ausrutscher waren und ihm die Sperre gegen den WAC gut getan haben könnte. Leider gehört ihm das 1-1 ziemlich exklusiv, weil er im Kopf zu langsam war, Lens blocken wollte, der aber schon ganz woanders war. In solchen Situationen sieht man ihm richtig an, dass er eine Pause braucht, die zwei Partien muss er jetzt einfach noch durchdrücken und im Frühjahr kann er sich mit Schimpelsberger abwechseln, bzw. vielleicht auch öfters wieder offensiver spielen, wo er seine Stärken noch besser ausspielen kann.

Ja, ganz genau so sehe ich das auch. In seinen letzte beiden Spielen hat er Fehler gemacht. Davor hat er einen bärenstarken Herbst gespielt als rechter AVer. Jetzt herstellen und sagen "Trimmel ist KEIN AVer" ist naja, hmm, mMn nicht mehr als eine Momentaufnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

naja trimmel inkl boskovic und petsos ist halt sehr gewagt auswärts in kiew. ich denke da kann man schon etwas flexibler sein. dafür brauch ich kein system umzustellen. es reicht wenn man in gewissen spielen, defensiver agiert. das ist für mich keine frage des systems, sondern eine frage der ausrichtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich denke eines der hauptprobleme ist die mangelhafte balance in der mannschaft und dafür ist barisic verantwortlich. solange diese balance nicht gegeben ist, wird trimmel immer wieder probleme haben. ich sehe auch die fortschritte bei ihm und wie schon geschrieben, reichts in den meisten aller fälle in der liga, aber international werden halt recht schnell die grenzen aufgezeigt. meine hauptkritik gilt hier barisic.

Volle Zustimmung. "Mangelhafte Balance", das ist die perfekte Umschreibung des Dilemmas Barisic.

ähnlich auch wie bei der entscheidung auf boskovic im zentralen mittelfeld zu setzen. das war ein griff ins klo mit ansage. da frage ich mich ober den gegner unterschätzt hat oder ob er von beginn hopp oder dropp spielen wollte oder was er sich exakt dabei gedacht hat. das ist für mich nicht nachvollziehbar

Da kann ich nicht zustimmen. Wie schon zuvor im Herbst hat Barisic Branko vor allem für die internationalen Auftritte aufgehoben. Und bisher ist das auch immer aufgegangen und er hat gute bis sehr gute Leistungen geboten. Gestern hätte er aber in der 30. ausgewechselt gehört. War viel zu langsam und hat keinen Zugriff aufs Spiel bekommen. Dass dann mit Behrendt nicht gerade der ideale Einwechselspieler gekommen ist, ist ein weiterer Kritikpunkt. Das Spiel war wie gemacht für einen offensiven Ballbesitz-Spieler wie Wydra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Das Spiel war wie gemacht für einen offensiven Ballbesitz-Spieler wie Wydra.

wydra ist da ganz klar nicht weit genug. ich kann die entscheidung behrendt zu bringen absolut nachvollziehen. verstehe nicht wie man wdra nur in betracht ziehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

das irgend ein Spieler überspielt ist kann bei so einem wichtigen Spiel auch nicht gelten.

Wahnsinnig tolles Argument! Stell dich am besten beim nächsten Spiel in die Kabine und erzähl das 15 Minuten lang Trimmel oder Schaubs Waden. Wird sicher helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag