Owls HALA MADRID Geschrieben 9. Februar 2007 Sehr fein, hoffentlich tut sich endlich was. Ein neues Stadion wäre a.) ein Impuls für den Wiener Fussball, b.) ein sehr großer Impuls für die Bundesliga, c.) eine Aufwertung von Wien als Standort für Veranstaltungen mittlerer Größenordnung und d.) müsste ich nie mehr ins Horr-Stadion fahren Ich denke doch, dass ihr einen 15.000er Schnitt zusammenbringen könntet. Meine einzige Sorge liegt darin, dass irgendwelche "feinfühligen" Funktionäre wieder mit der "spielen wir in einem gemeinsamen Stadion" bzw. gar der Fusionsidee daherkommen Sobald die Hütte steht, werden Diskussionen darüber, ob der SK Rapid und FK Austria nicht besser in einem gemeinsamen (neuen) Stadion spielen sollten, sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. Geht doch in anderen Ländern auch so gut, nicht?! Das glaub ich eher weniger dass wir mit euch ein Stadion teilen werden. Wenn euch euerers zu klein ist dann könnt ihr ja ins Happel überziehen. Auch wenns bei anderen Großklubs gut geht, bin ich mir sicher das dies in Wien niemals funktionieren würde. Und persönlich halt ich auch nicht viel davon. Den das ihr dann mehr Zuschauer haben werdet und jeder das Stadion als Rapid Festung halten wird, ist auch klar. Deshalb meine ich das ein Stadion für 15.000 mehr als genug wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 9. Februar 2007 Deshalb meine ich das ein Stadion für 15.000 mehr als genug wäre. Ein neues Stadion für 15K Zuschauer zu bauen, wäre völliger Unsinn und würde auch nicht passieren. Gegen eine gemeinsame Nutzung der Neurothsiedl-Arena gäbe es sicher großen Widerstand von beiden Seiten, aber die Forderung wird es geben. Die Austria wird dabei wenig mitzureden haben, Rapid wird dem aber hoffentlich nie zustimmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 9. Februar 2007 (bearbeitet) Ich frag mich nur wofür man unbedingt 31.000 Sitze braucht? Sieht man sich die Zuschauerrekorde der Austria im "modernen Fußball" seit 95 mal an, kommt man auf ein paar Spiele, die ein Stadion solch einer Größenordnung bedurften: 24.9.2003 Dortmund: 30500 - 98 % Auslastung 15.8.1997 Rapid: 30000 - 96 % 31.10.2002 Porto: 29200 - 94 % 13.8.2003 Marseille: 28300 - 91 % 25.5.1996 Rapid: 23000 - 74 % 10.3.2005 Saragossa: 21000 - 67 % 1.12.2004 Brügge: 19850 - 64 % 4.5.1997 Rapid: 20000 - 64 % 14.10.1995 Rapid: 20000 - 64 % 8.8.2006 Benfica: 19600 - 63 % Das sind seit über zehn Jahren die meistbesuchten Spiele (+1 gegen Parma, wo über 31.000 Zuschauer waren)!! Es hätte also gerade mal fünf Spiele gegeben, in denen man nahezu "ausverkauft" gewesen wäre. In der Meisterschaft sowie International in jüngster Vergangenheit wäre das Stadion mindestens zu einem Drittel und mehr einfach nur leer gewesen! Sieht das keiner von den Verantwortlichen?? bearbeitet 9. Februar 2007 von Relii 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quoten-Haderer Zuhaus' am Horr-Acker Geschrieben 9. Februar 2007 neues zum Thema Stadion auf sport1.at na warten wir mal ab... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ein Kind aus Favoriten Top-Schriftsteller Geschrieben 9. Februar 2007 Ich frag mich nur wofür man unbedingt 31.000 Sitze braucht? Sieht man sich die Zuschauerrekorde der Austria im "modernen Fußball" seit 95 mal an, kommt man auf ein paar Spiele, die ein Stadion solch einer Größenordnung bedurften: 24.9.2003 Dortmund: 30500 - 98 % Auslastung 15.8.1997 Rapid: 30000 - 96 % 31.10.2002 Porto: 29200 - 94 % 13.8.2003 Marseille: 28300 - 91 % 25.5.1996 Rapid: 23000 - 74 % 10.3.2005 Saragossa: 21000 - 67 % 1.12.2004 Brügge: 19850 - 64 % 4.5.1997 Rapid: 20000 - 64 % 14.10.1995 Rapid: 20000 - 64 % 8.8.2006 Benfica: 19600 - 63 % Das sind seit über zehn Jahren die meistbesuchten Spiele (+1 gegen Parma, wo über 31.000 Zuschauer waren)!! Es hätte also gerade mal fünf Spiele gegeben, in denen man nahezu "ausverkauft" gewesen wäre. In der Meisterschaft sowie International in jüngster Vergangenheit wäre das Stadion mindestens zu einem Drittel und mehr einfach nur leer gewesen! Sieht das keiner von den Verantwortlichen?? So blöd es klingt, aber es ist wirtschaftlich rentabler, ein Stadion dieser Größenordnung zu bauen, als eines, mit ~15k Plätzen. Grund: Die relativ geringe Kostenerhöhung. Außerdem muss man schon ehrlich sein: Wer glaubt, dass das neue Stadion ein reines Fußballstadion wird (falls es jemals kommt), ist mit Sicherheit schief gewickelt. Ich rechne mit unzähligen anderen Veranstaltungen, wie z.B. Konzerten,... Da macht ein 30.000er durchaus Sinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarolusMagnus Santini Tottenham Geschrieben 9. Februar 2007 Sieht das keiner von den Verantwortlichen?? Ich fühl mich halt nicht gerne so beengt, ich hab halt gern ein wenig Platz um mich herum, ist das so schwer zu verstehen? Zudem mußt du auch an die Kellner denken, die dir deinen Franks Energy Drink zu deinem Sitzplatz bringen. Die verschütten ja alles, wenn sie sich durch ein Menschengewühl drängen müssen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 9. Februar 2007 Das sind seit über zehn Jahren die meistbesuchten Spiele (+1 gegen Parma, wo über 31.000 Zuschauer waren)!! Es hätte also gerade mal fünf Spiele gegeben, in denen man nahezu "ausverkauft" gewesen wäre. In der Meisterschaft sowie International in jüngster Vergangenheit wäre das Stadion mindestens zu einem Drittel und mehr einfach nur leer gewesen! Sieht das keiner von den Verantwortlichen?? Viele Hanappi-Derbies waren in den letzten Jahren ausverkauft, zumindest bei 2 Spielen in jeder Saison gäbe es eine realistische Chance, dass 20K+ Zuschauer kommen. Außerdem geht es bei diesem Projekt - wie ich schon oft behauptet habe - ohnehin bestenfalls sekundär um den Fußball: "Die Verantwortlichen" haben kein Interesse an der Austria. Wenn das Stadion nur mit 20K Plätzen gebaut würde, wäre es schwieriger, die Sinnhaftigkeit zu argumentieren, und es wird sicher auch für andere Veranstaltungen genutzt werden (zumindest "potentiell"). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 9. Februar 2007 So blöd es klingt, aber es ist wirtschaftlich rentabler, ein Stadion dieser Größenordnung zu bauen, als eines, mit ~15k Plätzen. Grund: Die relativ geringe Kostenerhöhung. 15k hielte ich auch für Schwachsinn, aber warum keine schmucke 20-22k Arena? Auslastung bei internationalen Partien nahezu 100 %, in der Meisterschaft könnte man auch auf einen Schnitt kommen, wo zumindest 50-60% Auslastung gegeben wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Owls HALA MADRID Geschrieben 9. Februar 2007 Das das Stadion nicht nur als Fußballstadion agieren wird ist sowieso klar. Aber mit was füllt man in Österreich noch ein 30t Stadion? Ich schätz mal das wir keine Arena like Schalke kreigen wo ein Dach und ein ausfahrbarer Rasen sein wird. Die großen Konzerte werden so und so im Happel ausgetragen und ob jetzt 2 mal im Jahr ein paar Lustige mit ihren Monstertruck auftreten???? Meinetwegen so 20t sind noch realisierbar. Man kann sicher sagen, dass auch bei eier 30t Arena die ersten Spiele sicherlich ausverkauft sind, aber auch nur weil es neu ist, weil ein Einkaufszentrum dabei ist und überall Karten verschenkt werden. Aber auf lange Sicht gesehen glaub ich nicht das wir im Schnitt die 10t überschreiten können. siehe FC Basel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ocwirk Banklwärmer Geschrieben 9. Februar 2007 (bearbeitet) Warum? Basel hat nach wie vor mehr als 20000 Zuschauer im Schnitt. Auch die Berner Young Boys haben im neuen Stadion ihren Schnitt verdoppelt. bearbeitet 9. Februar 2007 von Ocwirk 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
west-end-boy Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 9. Februar 2007 wenn schon neues stadion dann richtig, dh ca 20 - 22k. eines mit 15k wär ja lächerlich da könntens ja gleich die horrwiesn renovieren - wär schneller gegangen und es wär nicht so viel tamtam gemacht worden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HBK Ostblock? Geil! Geschrieben 9. Februar 2007 (bearbeitet) Wieso macht ihr euch hier eigentlich noch groß Gedanken über das Thema? Oder ist es wirklich so spannend zum 10ten mal den selben Gesprächsablauf zu verfolgen? bearbeitet 9. Februar 2007 von HBK 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast _Michi_ Geschrieben 9. Februar 2007 Ja is ja bald fertig! Ab 2015 fangens zum Arbeiten an! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ein Kind aus Favoriten Top-Schriftsteller Geschrieben 9. Februar 2007 Die großen Konzerte werden so und so im Happel ausgetragen und ob jetzt 2 mal im Jahr ein paar Lustige mit ihren Monstertruck auftreten???? Das Happel ist bei Konzertveranstaltern aufgrund der Akustik und Sitzplatzsituation ebenso beliebt wie bei Fußballfans- nämlich gar nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 9. Februar 2007 Kann mir aber vorstellen dass die Konzertveranstalter lieber 60.000 Karten zum Durchschnittspreis von 80 Euro verkaufen als "nur" 35k oder 40k. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts