Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
bianco verde schrieb vor 14 Minuten:

Übrigens erhielt ich gerade wieder einen Anruf von mir unbekannten Nummer. Ich habe ab, läuft dort ein Tonband, mir wird erklärt, dass 150 € von meinem Konto abgebucht werden sollen und ich soll die Taste 1 drücken, um dem Vorgang zuzustimmen. 

Also hab ich aufgelegt und die Nummer zurückgerufen - wieder eine unbekannte Person am Apparat, wieder wird mir erklärt, dass sie niemanden angerufen hat. 

Das ist Spoofing oder so ähnlich - da werden Nummern geklaut und für Scamanrufe verwendet.

Bitte der RTR melden, das ist Betrug und gehört abgestellt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
bianco verde schrieb vor 2 Stunden:

Ich erhalte in den letzten Tagen mehrere Anrufe von Nummern, die ich nicht kenne (keine unterdrückten Nummern), entweder ich bin nicht rangegangen oder es hat sich niemand gemeldet. Heute habe ich so eine Nummer zurückgerufen, hebt eine ältere Dame ab, die mir geschworen hat, sie hätte mich nicht angerufen. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja. Passierte bereits 3-4 Mal die letzten 2 Monate. 

Das ich jemanden angerufen hätte, bzw ungekehrt, Dass ich angerufen wurde und die person davon Aber nichts Weiss 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
bianco verde schrieb am 23.8.2024 um 11:39 :

Ich erhalte in den letzten Tagen mehrere Anrufe von Nummern, die ich nicht kenne (keine unterdrückten Nummern), entweder ich bin nicht rangegangen oder es hat sich niemand gemeldet. Heute habe ich so eine Nummer zurückgerufen, hebt eine ältere Dame ab, die mir geschworen hat, sie hätte mich nicht angerufen. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

heißer tipp:

spoofing! irgendjemand hat 1 telefonnummer gefaked und hat zufällig die nummer der älteren dame erwischt. das kann man zwar bei der RTR melden aber faktisch ist sie dagegen leider machtlos. :( 

bianco verde schrieb am 23.8.2024 um 13:59 :

So, ich habe mich schlau gemacht - spoofing ID calls. Die scammer rufen an, hijacken eine real existierende Nummer, damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute den Anruf annehmen. 

die nummer muss nicht mal real existieren, es reicht schon aus wenn sie unverdächtig und wie 1 echte nummer aussieht. bei festnetznummern lässt sich das aber anhand der telefonvorwahl tw. eh schon im vorhinein feststellen ob die nummer überhaupt echt sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
bianco verde schrieb am 23.8.2024 um 13:45 :

Übrigens erhielt ich gerade wieder einen Anruf von mir unbekannten Nummer. Ich habe ab, läuft dort ein Tonband, mir wird erklärt, dass 150 € von meinem Konto abgebucht werden sollen und ich soll die Taste 1 drücken, um dem Vorgang zuzustimmen. 

Also hab ich aufgelegt und die Nummer zurückgerufen - wieder eine unbekannte Person am Apparat, wieder wird mir erklärt, dass sie niemanden angerufen hat. 

Da würde mich echt interessieren, wie viele das dann wirklich machen. Auch wenn ich nicht weiß, wie die eigenmächtig etwas von einem fremden Konto abbuchen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

Da würde mich echt interessieren, wie viele das dann wirklich machen. Auch wenn ich nicht weiß, wie die eigenmächtig etwas von einem fremden Konto abbuchen können.

Abbuchung über die Telefonrechnung vielleicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
qlias schrieb am 23.8.2024 um 20:12 :

da kann man übrigens auch einen brief an's salzamt schicken. ich hab das problem seit einigen monaten, die meldung bei der rtr hat genau null gebracht (ich bekam auch nie irgendeine reaktion von denen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Mal schaun ob das tatsächlich was helfen wird

Zitat

Mit 1. September tritt in Österreich die Verordnung gegen Anrufe mit gekaperten Telefonnummern in Kraft.

Die Anti-Spoofing-Verordnung soll sicherstellen sein, dass bei einer Anzeige einer österreichischen Rufnummer am Display die Anrufe "auch tatsächlich von österreichischen Anschlüssen aus getätigt werden", so Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) für den Fachbereich Telekommunikation, in einer Aussage.

Mehr als 7.800 Beschwerden zu Rufnummernmissbrauch der Kategorie "Missbrauch der eigenen Rufnummer" wurden demnach von Jänner bis Ende August bei der RTR registriert, es ist allerdings davon auszugehen, dass die Dunkelziffer weit höher liege. Die Verordnung sieht vor, dass österreichische Betreiber bei Anrufen mit österreichischen Telefonnummern aus dem Ausland eine Verifizierung der rufenden Telefonnummer vornehmen müssen. Ist eine Verifizierung nicht möglich, wird die Anzeige der rufenden Telefonnummer am Display unterdrückt. "Ist sichergestellt, dass ein sogenannter Spoofingfall vorliegt, kann der Anruf überhaupt unterbunden werden", hieß es.

Verordnung gegen Anrufe mit gekaperten Telefonnummern tritt in Kraft | Nachrichten.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag