Recommended Posts

Posting-Pate

Wenn Sky Austria so weitermacht, können sie die Bude sowieso bald zudrehen. Was ich so gesehen habe gibt es auch kein Talk und Tore mehr, stattdessen wird in Dauerschleife die Doku 'Rapid Liebe' über die erfolglose Wiener Partie ausgestrahlt. Wenn interessiert dieser Scheiß? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
paytv23 schrieb Gerade eben:

Andi 'Ich weiß alles besser' Herzogs Dauergelaber nervt auch extrem.

Bisserl die Luft anhalten wäre ein Segen, den populistischen Schmarren kannst nach 10 Minuten nicht mehr aushalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Vöslauer schrieb vor 2 Minuten:

Bisserl die Luft anhalten wäre ein Segen, den populistischen Schmarren kannst nach 10 Minuten nicht mehr aushalten. 

Am besten ist es wenn beide reden, weil er es nicht aushält seinen Senf nicht dazugeben zu können :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
paytv23 schrieb vor einer Stunde:

Andi 'Ich weiß alles besser' Herzogs Dauergelaber nervt auch extrem.

Da wird kein Schmäh liegen gelassen, egal wie billig. Hat mich auch schon bei der WM genervt, fand das Lob da schon unverdient. Aber gut kann mit ihm so oder so nicht viel anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Gibt ja bei sky auch keine Sendung mehr, in der alle Spieltags-Spiele aufgearbeitet werden. Fand das gut, das man zusammengefasst sehen konnte, was die anderen so zusammenspielen. Studio habens auch keines mehr. Jetzt kann man sein Spiel schauen, kurz Interviews dazu im Nachgang, und das wars. Oder hab ich da was versäumt gestern? Also sky hat ziemlich abgebaut (bei gleichem Preis), ob das noch lange gutgeht?

Und die ORF-Sendung heute um 18:15, also ich weiß nicht, ewig nur Frauen und 2. Liga, interessiert doch in Wahrheit keinen, und dann von den gestrigen BuLi-Partien nur so 2 min Zusammenfassungen...

Also ich find das ganze zur Zeit nicht sehr berauschend.  Das entwickelt sich wieder zurück wie in den 1980er Jahren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
glockgame schrieb vor einer Stunde:

Gibt ja bei sky auch keine Sendung mehr, in der alle Spieltags-Spiele aufgearbeitet werden. Fand das gut, das man zusammengefasst sehen konnte, was die anderen so zusammenspielen. Studio habens auch keines mehr. Jetzt kann man sein Spiel schauen, kurz Interviews dazu im Nachgang, und das wars. Oder hab ich da was versäumt gestern? Also sky hat ziemlich abgebaut (bei gleichem Preis), ob das noch lange gutgeht?

Und die ORF-Sendung heute um 18:15, also ich weiß nicht, ewig nur Frauen und 2. Liga, interessiert doch in Wahrheit keinen, und dann von den gestrigen BuLi-Partien nur so 2 min Zusammenfassungen...

Also ich find das ganze zur Zeit nicht sehr berauschend.  Das entwickelt sich wieder zurück wie in den 1980er Jahren...

So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht: Wenn es so weitergeht, wird es bald wahrscheinlich nur noch ein Spiel pro Runde geben, das wirklich ausführlich gezeigt wird, und das war's dann.

Sky ist meiner Meinung nach wirklich extrem schlecht geworden. Gerade das fehlende Studio vermittelt inzwischen einfach das Gefühl, dass man die Liga zwar noch irgendwie übertragen muss, aber eigentlich gar nicht mehr wirklich will. Klar, über die „Experten“ konnte man immer unterschiedlicher Meinung sein, aber allein ein Studio mit normalen Gesprächen hat die Übertragung für mich deutlich aufgewertet.

Zum Beispiel einfach einmal darüber zu diskutieren, wie man die Transfers der einzelnen Teams fand, wie die ersten Spiele der Saison gelaufen sind oder wer bisher Gewinner und Verlierer der Saison ist – einfach ganz normale Gespräche über die Liga. Das gibt es mittlerweile praktisch gar nicht mehr. Stattdessen wird eigentlich nur noch über das Spiel gesprochen, das gerade übertragen wird, und man geht vom Gefühl her kaum noch auf die Liga als Ganzes ein.

Das wertet die österreichische Bundesliga für mich einfach massiv ab. Mir ist außerdem aufgefallen, dass es bei strittigen Szenen teilweise gar keine Wiederholung oder nur eine sehr kurze Wiederholung gibt. Auch bei unserem Spiel gestern in Hartberg war die Kameraqualität teilweise eine Katastrophe. Generell wirkt es auf mich so, als wären weniger Kameras im Einsatz als früher.

Und gerade für den VAR macht das die Arbeit natürlich nicht unbedingt einfacher. Wenn du nur Bilder zur Verfügung hast, bei denen man am Ende fast eine Münze werfen könnte, ob jetzt wirklich ein Kontakt stattgefunden hat oder nicht, ist das einfach problematisch.

Auch beim Austria-Spiel heute gab es ja das 1:0, das wegen Abseits nicht gegeben wurde. Diese Entscheidung war für mich ebenfalls nicht wirklich eindeutig, weil die gezogene Linie meiner Meinung nach nicht klar gezeigt hat, dass es tatsächlich Abseits war.

Insgesamt finde ich einfach, dass das, was Sky mittlerweile aus der Bundesliga macht, ein sehr großes Downgrade ist. Am Anfang dachte ich mir noch: Gut, immerhin hat Sky die Rechte behalten und die Übertragungen waren zumindest solide. Aber wenn das jetzt immer weiter zurückgefahren wird, würde es mich ehrlich gesagt nicht einmal mehr wundern, wenn Sky beim nächsten Vertrag in drei Jahren irgendwann gar kein Angebot mehr für die Liga abgibt.

Denn wenn es so weitergeht, kann man es eigentlich gleich sein lassen. Es wirkt mittlerweile teilweise einfach lustlos und billig. Und ja, es ist „nur“ die österreichische Bundesliga, aber trotzdem darf man meiner Meinung nach ein gewisses Maß an Qualität erwarten.

Wie schon gesagt, finde ich vor allem, dass die Liga dadurch enorm abgewertet wird. Ohne die ganzen Nachberichte, Interviews, Diskussionen und normalen Gespräche rund um die Spiele wirkt die gesamte Übertragung mittlerweile einfach ziemlich belanglos. Es fehlt dieses Gefühl, dass man tatsächlich die österreichische Bundesliga als Gesamtprodukt präsentiert und nicht einfach nur irgendwie die 90 Minuten eines Spiels abspult.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

@glockgame @MrColl

Ihr habt völlig recht. Die Bundesliga hat die Produktion der Übertragung ausgeschrieben gehabt und die billigste Produktionsfirma (irgendeine aus OÖ) genommen. Also Sky produziert die Übertragungen nicht mehr. Teilweise sitzen die Kommentatoren gar nicht bei den Spielen. Und es sind weniger Kameras im Einsatz. Es wird auch nur mehr in 720p übertragen. Dazu gab es einen Artikel, ich glaube im Standard.

Es ist eine Sauerei und Frechheit, da der Preis von Sky für uns Kunden auch erhöht wurde. Vermutlich wird in 3 Jahren von der Bundesliga selbst die Liga vermarktet und übertragen werden.

Laola1 macht inzwischen einen besseren Job, was Berichterstattung angeht.

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
glockgame schrieb vor 8 Stunden:

Die Sendung dauert ~1Stunde 10min, davon waren nicht mal ganz 20min Frauen UND 2. Liga, wie wenig Zeit möchtest ihnen denn noch geben? Und sprich doch bitte nicht für alle, mich zB interessiert das schon!

bearbeitet von nw1909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich gebs zu: Ich skippe meistens den Sturm-Frauen-Teil bei blackFM. Bitte steinigt mich nicht. Ich schaue mir schon die Ergebnisse und Artikel auf der Homepage an, mehr brauche ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
MegamanX schrieb Gerade eben:

Ich gebs zu: Ich skippe meistens den Sturm-Frauen-Teil bei blackFM. Bitte steinigt mich nicht. Ich schaue mir schon die Ergebnisse und Artikel auf der Homepage an, mehr brauche ich aber nicht.

Warum soll dich jemand steinigen? Das werden 95% der User so machen, weil es sie schlicht nicht interessiert. Sie stellen das Thema ja auch immer bewusst an den Anfang des Podcasts, damit es zumindest ein paar Leute hören (95% skippen vermutlich dennoch).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MegamanX schrieb vor 2 Stunden:

Es ist eine Sauerei und Frechheit, da der Preis von Sky für uns Kunden auch erhöht wurde. Vermutlich wird in 3 Jahren von der Bundesliga selbst die Liga vermarktet und übertragen werden.

Ich bin mittlerweile einer Direktvermarktung der Liga nicht mehr abgeneigt. Einziger Grund für meine Skepsis war immer die saubere Berichterstattung von Sky. Jetzt ist das aber lächerlich mies. Bevor ich das Studio einspare, spare ich mir die ewiggleichen interviews mitn Krankl aus dem Stadion. Braucht in Wahrheit keiner. 

Wieso man in Österreich die Übertragung der heimischen Liga so abbaut, wo diese doch für die mit Abstand besten Quoten sorgt, ist mir ein Rätsel. Wenn man sparen will, dann doch nicht bei der Cashcow. Kein Mensch braucht teure und aufwändige Rapdi Dokus, spart doch die ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag