holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 29. Dezember 2013 Das stimmt so nicht. Es gab schon mehr als einen Rücktritt, nach dem Motto "aufhören wenn es am Schönsten ist". Siehe Petra Kronberger. Im speziellen Fall hinkt der Vergleich aber ein wenig. Denn die Petra Kronberger war das typische "Mädel vom Land" (und das meine ich keinesfalls negativ) und wäre auch heute schwerer zu vermakrten als z.b eine Schild oder ein Raich. Und zudem gab es damals bei Weitem nicht die Möglichkeiten, mit dem Sport - und der damit verbundenen Vermarktung - genug Geld zu verdienen, um für das weitere Leben auszusorgen. Die Kronberger hatte damals einfach von dem ganzen Rummel genug und wollte etwas für ihre Leben nach dem Sport tun. Wenn die allseits bekannte Versicherung am Saisonende zur Schild sagt: "mach noch ein Jahr weiter, wir zahlen dir die Summe X", dann bin ich mir sicher, dass sie zumindest überlegt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 29. Dezember 2013 Das stimmt so nicht. Es gab schon mehr als einen Rücktritt, nach dem Motto "aufhören wenn es am Schönsten ist". Siehe Petra Kronberger. das stimmt schon so. "die wenigsten" sind ja nicht gar keine. petra k. kann man nun wirklich nicht leicht mit anderen vergleichen. gibt eher wenige derart öffentlichkeitsscheue siegertypen. schild fällt für mich vergleichsweise eher unter die kategorie medienprofi. die meisten hören erst auf, wenn sie von der spitze verdrängt wurden. schilds lebensabschnittspartner ist z.b. auch einer der trotz verlorener dominanz (zurecht) nicht aufhört ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 29. Dezember 2013 ich kann mir kaum vorstellen das die schild ohne skifahren nur einen cent weniger verdient als mit!!! das wird wohl nicht der grund sein! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 29. Dezember 2013 Kronberger ist erst Mitten in der Saison zurückgetreten, als es nicht mehr so lief wie die Jahre zuvor. "Zu Beginn der Saison 1992/93 erreichte Kronberger lediglich im Slalom von Steamboat Springs das Podest und kam weitere zweimal unter die besten zehn. Am 28. Dezember 1992 gab die 23-Jährige mitten in der Saison ihren Rücktritt bekannt." © Meines Erachtens hat Stephan Eberharter den perfekten Zeitpunkt zum Aufhören gewählt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 29. Dezember 2013 Janica, Janica. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 29. Dezember 2013 das stimmt schon so. "die wenigsten" sind ja nicht gar keine. wenn sie sich nicht neuerlich verletzt, dann seh ich gerade wenn sie weiter gewinnt keinen grund warum sie aufhören sollte. Es gibt in einem gewissen Alter auch andere Überlegungen, als "kann ich noch gewinnen" und verschiedene Motive für die Lebensplanung. Das zeigen viele Beispiele aus allen Sportarten. Das habe ich angesprochen. Solange du nicht mit ihr persönlich sprichst, kann es also diverse Gründe geben. Kronberger ist erst Mitten in der Saison zurückgetreten, als es nicht mehr so lief wie die Jahre zuvor. "Zu Beginn der Saison 1992/93 erreichte Kronberger lediglich im Slalom von Steamboat Springs das Podest und kam weitere zweimal unter die besten zehn. Am 28. Dezember 1992 gab die 23-Jährige mitten in der Saison ihren Rücktritt bekannt." © Nur sind bei einer 23-jährigen 2 nicht so erfolgreiche Monate wohl kein Grund aus sportlichen Überlegungen zurückzutreten. Und darum ging es. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 29. Dezember 2013 ich kann mir kaum vorstellen das die schild ohne skifahren nur einen cent weniger verdient als mit!!! das wird wohl nicht der grund sein!Kann ich mir nicht vorstellen. Das Geld von den Sponsoren musst erst mal verdienen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 29. Dezember 2013 Kann ich mir nicht vorstellen. Das Geld von den Sponsoren musst erst mal verdienen. glaubs die uniqa wirbt nach dem karriereende nicht mehr mitn traumpaar österreichs??! Frag nach bei hermann maier, der kriegt keinen cent weniger!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 29. Dezember 2013 glaubs die uniqa wirbt nach dem karriereende nicht mehr mitn traumpaar österreichs??! Frag nach bei hermann maier, der kriegt keinen cent weniger!!Das stimmt nicht. Raiffeisen bezahlt dem deutlich weniger. Maier hatte auch Erfolgsprämien in seinem Vertrag drinnen. So sieht man Maier auch nicht mehr täglich in den Medien. Dementsprechend wirkt sich das auf die Sponsoreinnahmen aus. Genug wird er schon noch bekommen, aber bei weitem nicht mehr das wie zu seiner aktiven Zeit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso ASB-Gott Geschrieben 29. Dezember 2013 Meines Erachtens hat Stephan Eberharter den perfekten Zeitpunkt zum Aufhören gewählt. Ja, wobei sich gerade Eberharter durch ein langes Tief kämpfen musste. 1992 Doppelweltmeister, danach 5,6 Jahre Europacup. Da hätte er unter Umständen auch schon den Hut draufhauen können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 29. Dezember 2013 Ja, wobei sich gerade Eberharter durch ein langes Tief kämpfen musste. 1992 Doppelweltmeister, danach 5,6 Jahre Europacup. Da hätte er unter Umständen auch schon den Hut draufhauen können. 1991 in Saalbach war's. Aber stimmt schon. Er hatte großes Durchhaltevermögen. Viele andere hätten wohl den Hut drauf gehauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso ASB-Gott Geschrieben 29. Dezember 2013 1991 in Saalbach war's. Aber stimmt schon. Er hatte großes Durchhaltevermögen. Viele andere hätten wohl den Hut drauf gehauen. 91 natürlich, sorry. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 29. Dezember 2013 (bearbeitet) Es gibt in einem gewissen Alter auch andere Überlegungen, als "kann ich noch gewinnen" und verschiedene Motive für die Lebensplanung. Das zeigen viele Beispiele aus allen Sportarten. Das habe ich angesprochen. Solange du nicht mit ihr persönlich sprichst, kann es also diverse Gründe geben. das ist durchaus richtig und natürlich auch bei schild am ende dieser saison möglich. aber der grundtenor hier war ja, dass sie zurücktreten wird, weil sie dann eh alles gewonnen und erreicht hat. und das ist in den seltensten fällen der grund für die beendigung einer erfolgreichen sportlerkarriere. ich hätte in der phase ihrer verletzungspause jedenfalls eher mit einem rücktritt spekuliert, als ich das nach einer olympischen goldmedaillie und der slalom kristallkugel tun würde. das habe ich angesprochen. bearbeitet 29. Dezember 2013 von halbe südfront 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 30. Dezember 2013 Ja, wobei sich gerade Eberharter durch ein langes Tief kämpfen musste. 1992 Doppelweltmeister, danach 5,6 Jahre Europacup. Da hätte er unter Umständen auch schon den Hut draufhauen können. Er war ja sogar 5 Jahre Titelverteidiger im Super-G (Nagano fiel der Super G aus und die WM in der Sierra Nevada wurde um ein Jahr verlegt) und startete dann mit einer der letzten Nummern in den WM Super-G, da er zu dem Zeitpunkt längst kein Weltcupläufer mehr war. Er hatte sogar noch eine super obere Zwischenzeit, fiel aber aus. Ja,ja die Eberharter Story bietet schon so Manches. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 30. Dezember 2013 Er war ja sogar 5 Jahre Titelverteidiger im Super-G (Nagano fiel der Super G aus und die WM in der Sierra Nevada wurde um ein Jahr verlegt) und startete dann mit einer der letzten Nummern in den WM Super-G, da er zu dem Zeitpunkt längst kein Weltcupläufer mehr war. Er hatte sogar noch eine super obere Zwischenzeit, fiel aber aus. Ja,ja die Eberharter Story bietet schon so Manches. Ich weiß ja nicht, inwiefern Eberharter von Maier, umgekehrt oder beide profitiert hat/haben. Es war aber schon ein wenig kurios, dass beide zur gleichen Zeit Siegfahrer geworden sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts