Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

werde ab nächster woche gesundheitsbedingt eine 7tägige krautsuppenkur* machen und während dieser zeit wohl kaum trainieren können. muss ich dabei mit dramatischen verlusten rechnen?

ich scheiß mich natürlich nicht vor der trainingspause an, sondern eher vor der geringen energiezufuhr. was ist also besser: ich verzichte komplett auf anstrengung, um den körper zu schonen oder ich mach dennoch zumindest zuhause ein paar eigengewichtsübungen? kann das nach hinten losgehen und ich sacke in weiterer folge immer mehr ab?

*klingt allerdings einseitiger als es ist: die suppe wird immer gegessen, daneben gibt es einen gemüsetag, einen obsttag, einen fischtag und einen fleischtag.

Wenn du einen fischtag und fleischtag dabei hast, wirst du zumindest an diesen tagen deinen körper mit ausreichend eiweiß versorgen können. An den anderen tagen solltest du dir überlegen wie du auf 2g eiweiss pro kg körpergewicht kommen kannst (shake, etc), dann sollte sich dein muskelverlust in grenzen halten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

Wenn du einen fischtag und fleischtag dabei hast, wirst du zumindest an diesen tagen deinen körper mit ausreichend eiweiß versorgen können. An den anderen tagen solltest du dir überlegen wie du auf 2g eiweiss pro kg körpergewicht kommen kannst (shake, etc), dann sollte sich dein muskelverlust in grenzen halten

mehr als 1,4 gramn pkk nehm ich sowieso selten zu mir aus verdauungsgründen, geht trotzdem ganz gut und ich bin nicht übermäßig viel eiweiß gewohnt. shakes darf ich während der kur nicht zu mir nehmen. ich bin eher am rätseln, ob ich meinem körper totale ruhe gönnen oder trotz geringer energiezufuhr ein paar übungen machen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sweet jesus

ich würde auf jeden fall trainieren (ich würd sogar versuchen mein normales programm durchzuziehen) - damit vermeidest du muskelschwund wohl am besten. (wobei ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass sich innerhalb einer woche drastisch etwas ändern sollte - kaloriendefizit hin oder her.)

bearbeitet von schwalbengott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

mehr als 1,4 gramn pkk nehm ich sowieso selten zu mir aus verdauungsgründen, geht trotzdem ganz gut und ich bin nicht übermäßig viel eiweiß gewohnt. shakes darf ich während der kur nicht zu mir nehmen. ich bin eher am rätseln, ob ich meinem körper totale ruhe gönnen oder trotz geringer energiezufuhr ein paar übungen machen sollte.

1,4 ist auch durchaus in ordnung, aber wenn du dich im kaloriendefiziet befindest, dann solltest du auf 2gramm erhöhen. Sonst versuch es halt mit sonstigen eiweisshaltigen lebensmittel. Gibt ja doch einige.

Ich z.b muss öfter mal 1-2 wochen pausieren und durch die ausreichende eiweiss zufuhr geht kaum was verloren. Deine ausgangslage scheint aber eine andere zu sein, training wäre ja möglich. Dann würd ich mich fürs training entscheiden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Bin während dem Krafttraining seit einiger Zeit müde. Trainier immer gegen Mittag bzw auch am späten Vormittag. Sollte ich mehr essen? Zum Frühstück immer Kaffee mit bisschen Zucker und ein Butterbrot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobbyjournalist

Ein Grund für deine Müdigkeit könnte mangelnde Kohlenhydrat-Zufuhr sein. Mir persönlich ist es in der Vergangenheit des Öfteren aufgefallen, dass ich mich öfters müde und kraftlos gefühlt habe, wenn ich die Kohlenhydrate gedrosselt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

ich dagegen fühl mich nach dem verzehr von kohlenhydraten müde und trainier deshalb lieber ohne davor zu essen. wenns nicht geht dann wenigstens mit ein paar stunden abstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Bin zufällig im Internet darauf gestoßen und wollte fragen, ob jemand mit diesem oder ähnlichen Produkten Erfahrungen gemacht hat: http://a43t.maxmanpower.eu/?var=5〈=Germany

Lass bitte die Finger davon. Alleine wenn ich mir das schon durchlese:

"MaxMan wurde entwickelt, um in kurzer Zeit fantastische Ergebnisse zu erzielen. In weniger als einem Monat werden Sie muskulös, voll Energie und attraktiv sein!" ... "Sie werden gut trainiert aussehen und Ihre Muskeln werden robust sein und gut aussehen. Sie werden auch mehr Ausdauer haben."

Investier das Geld lieber in Bücher oder gesundes Essen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich trainiere nun seit mitte dezember und schön langsam wirds mit den steigerungen härter. Ich schau, dass ich immerauf meine drei, manchmal vier einheiten pro woche komme. Mein problem ist, dass ich nicht auf meine ernährung achte. Ich bin in karenz und das ist einerseits körperlich sehr anstrengend, weil man sich andauernd bewegt (meistens mit dem 11 kg schweren kind am arm), andererseits esse ich dadurch mehr und vor allem mehr klumpert. Durch die körperliche anstrengung habe ich größeren hunger als normal, durch due kinder liegt immer etwas herum -sei es ein keks oder das übergelassene mittagessen. Ich denke, dass der muskelaufbau darunter leidet. Oder ist das blödsinn? Habe jetzt ca 79 kg bei 1.80 m und 17 % körperfett.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ernährung is für Muskelaufbau/Gewichtssteigerungen genau so wichtig wie das Training selbst, ja. Bei den intensivsten Einheiten wird nix weitergehen, wenn die Ernährung nicht stimmt. Einerseits hilfts wenn du am Wochenende etwas vorkochst wenn mal bisschen mehr Zeit ist, ansonsten halt das übliche in Massen lagern (wenns um den ganz schnellen Hunger geht): Nüsse (v.a. Mandeln), Bananen, Vollkornbrot (mit Wurst/Schinken/Cottage Cheese/Erdnbussbutter etc., je nach Vorliebe und Ziel), griechisches Yoghurt, Thunfisch etc. Mehr dazu im Anfangspost.

Und nochmal das wichtigste: für Muskelaufbau muss man grundsätzlich mehr kcal zu sich nehmen, als man verbraucht. (mit ein paar Ausnahmen, ja, aber als Laie kann man sich daran richten.) Also wenn man dementsprechend viel zu tun hat und mit Kind unterwegs is, sollte man auch dementsprechend mehr reinschaufeln.

Außerdem wird durch den Faktor Kind vielleicht auch der Schlaf leiden, der nächste Faktor der für Steigerungen und Fortschritt im Kraftsportbereich enorm wichtig is.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Danke! Das hab ich mir eh gedacht. Und zum schlaf: ich bin froh, wenn ich einmal im monat durchschlafen kann. Ansonsten schlaf ich fünf bis sieben stunden, meistens mit einer ein- oder zweimaligen unterbrechung von zehn minuten bis zu einer stunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Kleine Anekdote aus dem Trainings-Alltag:

Bei mir im FC trainiert seit kurzer Zeit ein älterer Typ des Kalibers Orsolic. Gestern stand er neben mir und hat sich vor dem Spiegel mit den Fingerknochen die Zähne gerieben, ungefähr als würden sie jucken. Er hat dann -ungefragt- den Leuten in der Nähe erzählt, dass er unter Parodontose leidet und ihm die Zähne jetzt langsam ausfallen würden. Nebenher hat er keine Gelegenheit ausgelassen, sich zu beschweren, welche Geräte ihm nicht fehlen würden, was für eine Orschbude das nicht eigentlich sei und sowieso dass hier alles so unnötig wäre.

Manchmal frage ich mich - wo kommen solche Schoitln her? Wer von euch hat mir den Typen angehängt? Nehmt ihn bitte wieder zurück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag