Recommended Posts

Knows how to post...

was is eine mischung aus lat pull backward, butterfly und kurzhantel? :ratlos: etwas genauer bitte

unterer rücken: deadlifts/good mornings

Meistens sofort nach dem laufen: 30kg lat pull 20 wiederholungen 5 Sätze, dasselbe backward, danach butterfly mit 25kg auch 20 Wiederholungen auf 5 sätze, dann 15kg bizeps und trizeps Training mit der kurzhantel + wenn ich motiviert bin 150 situps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

was genau willst du damit erreichen?

im grunde genommen trainierst du genau 4 muskelgruppen (lat/bizeps/trizeps/brust), und das im muskelausdauerbereich (bauch lass ich mal außen vor weil das mit 150 wdhlg überhaupt schon eher als cardiotraining zählt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Mein Hauptziel ist/war die kondi, dadurch, dass ich von Haus aus immer schon ein etwas breiteres Gestell habe, hab ichs Krafttraining immer bisschen vernachlässigt, wie gesagt, möcht ichs sowieso in naher Zukunft etwas mehr auf Kraft auslegen und die kondi im Prinzip nur mehr durchs laufen stabil halten.

Was würdest du mir raten, weniger Wiederholungen, mehr Gewichte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Zum einen das, ja. Und zum anderen effektivere Übungen. Wenn du in ein Fitnessstudio gehst, dann mach lieber Klimmzüge, Dips, Bankdrücken und Kreuzheben. Damit ist das meiste abgedeckt. Kniebeugen wären auch noch sehr nützlich, aber direkt nach dem Laufen wohl keine so gute Idee. Besser wäre zuerst Krafttraining und dann Cardio. Werden dir diese Übungen zu langweilig, kannst du noch Vorgebeugtes Langhantelrudern und Military Press dazugeben. Aber das steht eh alles schon im ersten Post dieses Threads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Mein Hauptziel ist/war die kondi, dadurch, dass ich von Haus aus immer schon ein etwas breiteres Gestell habe, hab ichs Krafttraining immer bisschen vernachlässigt, wie gesagt, möcht ichs sowieso in naher Zukunft etwas mehr auf Kraft auslegen und die kondi im Prinzip nur mehr durchs laufen stabil halten.

Ich glaube, du liegst einer falschen Definition von Kondition auf. Aber das kommt wohl davon, weil es umgangsprachlich falsch verwendet wird. Kondition beinhaltet Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

danke euch, klimmzüge hab ich wirklich zu schnell ausgeführt, ging schon besser.

Ist wirklich ein top leitfaden auf seite 1, ich halte mich genau daran (ausser statt dips liegestütz) und nach 4 monaten ist schon klar was erkennbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

wieso keine dips? sofern du keine halterung für dips hast, reichen zu hause auch schon 2 stabile sessel. (kA ob du zu hause oder studio trainierst)

und falls du noch keine bzw zu wenig dips schaffst:

ich hab am anfang extrem viel zeit im FC mit unterstützten dips (die wo einem ein gewicht zusätzlich hochzieht) verschwendet. sprich immer um die 10wdhlg / 3 sätze. ein bereich wo halt tendenziell im kraftbereich wenig weiter geht. dementsprechend hab ich auch das hilfsgewicht immer nur extrem langsam senken können

hab dann auf rat des trainers umgestellt und begonnen normale dips zu machen, und zwar genau so, dass ich mit immer gleicher wiederholungszahl an insgesamt 15-20 wiederholungen komm. am anfang waren das noch 4-5 dips zu je 3-4 sätzen. hat sich dann aber extrem schnell gesteigert, so dass ich locker 10-12 dips zu 3 sätzen machen konnte, mittlerweile mach ichs überhaupt nur mehr mit zusatzgewichten. hab mich glaub ich bei keiner übung so schnell gesteigert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich hab nach einem satz immer im oberarm beim übergang zur schulter knochenschmerzen, kein plan wieso, ich mach sie genau richtig. Aber bevor ich was kaputt mach ich halt liegestütz.

Im studio trainier ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte früher auch öfters nach dem ersten Satz dips Schmerzen in der Schulter ( besonders wenn ich die dips richtig tief gemacht habe). Ich wärme den M.deltoideus davor jetzt immer mit ein paar Sätzen kurzhantel shoulder flys auf dann spüre ich nix unangenehmes bei den dips.

Vielleicht hilfst dir ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denn wer beichtet, der vermasselt

dips sind absolutes gift für meine linke schulter. nachdem die aber nur bei den dips schmerzt und lt. arzt alles in ordnung ist, lass ich sie jetzt einfach weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

man muss immer unter enormer spannung bleiben und darf auch nicht zu weit runtergehen, das kann sonst böse enden für die schultern...

jop, nicht unter 90 grad gehen und ganz wichtig: ellbogen hinten zusammen und nicht "rausstehen" lassen. dann bewusst darauf achten dass soweit als möglich nur der trizeps drückt und nicht mit schwung aus der schulter/zu sehr aus der brust rausschwingen. um mehr trizeps belastung zu erreichen sollt man den körper auch eher senkrecht halten.

ansonsten macht natürlich die griffbreite auch sehr viel aus.

aber ja, bei mir zwickts bei dips auch immer wieder in den schultern.

Wo bekomm ich einen ordentlichen Trainingsplan her, der auf mich persönlich und meine Sportart speziell abgestimmt ist? IMSB?

ja, ismb macht sportmedzinische untersuchungen. du machst eine reihe an tests und am ende sagt man dir gezielt in welchen bereichen dein körper in guter verfassung is und in welchen bereichen du dich verbessern musst. ein spezifischer trainingsplan für nachher is aber mWn nicht miteinbegriffen, weiß ich jetzt aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag