Eishockey: ÖEHV & Rest der Welt


Recommended Posts

Weinviertler VÖESTler
Heffridge schrieb vor 1 Stunde:

Das ist die dritte Spielklasse in CZ, wenn ich mich da nicht irre...

Genau, es geht um den Aufstieg von der dritten in die zweite Ligastufe. Dort ginge es dann u.a. gegen Třebíč, Dukla Jihlava, Vsetín oder Slavia Prag, also durchaus traditionsreiche Teams.

Heffridge schrieb vor 1 Stunde:

Also sollte da Znaim schon raufkommen, wenn sie dort mit dem Kader antreten, mit dem sie bei uns mitgespielt haben...

Naja, den IceHL Kader haben sie natürlich so ned halten können, aber a Zweitligakader is es definitiv immer noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
richard trk schrieb vor 4 Minuten:

Genau, es geht um den Aufstieg von der dritten in die zweite Ligastufe. Dort ginge es dann u.a. gegen Třebíč, Dukla Jihlava, Vsetín oder Slavia Prag, also durchaus traditionsreiche Teams.

Naja, den IceHL Kader haben sie natürlich so ned halten können, aber a Zweitligakader is es definitiv immer noch

Danke für die Infos!

Znaim ist damals auch von der 2.Liga in die IceHL rübergewechselt... Damals war es noch Erste Bank Liga, die es jetzt in Ungarn gibt... 8P Erste Liga (da spielen auch rumänische Vereine mit).

Gibt es eigentlich unter der 3.Liga noch Regionalligen in CZ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Heffridge schrieb vor 1 Stunde:

Danke für die Infos!

Znaim ist damals auch von der 2.Liga in die IceHL rübergewechselt... Damals war es noch Erste Bank Liga, die es jetzt in Ungarn gibt... 8P Erste Liga (da spielen auch rumänische Vereine mit).

Gibt es eigentlich unter der 3.Liga noch Regionalligen in CZ?

Die ungarische Liga hieß sogar drei Jahre lang Erste Liga, wie es die EBEL noch gab. Da spielten dann zeitweise die Vienna Capitals in der großen Halle EBEL und die Silvercaps in der kleinen Halle Erste Liga. Good times.

In Wahrheit is ja eigentlich schon die 3. Liga regional unterteilt, die Teams im Westen und die Teams im Osten (vage Böhmen bzw. Mähren) spielen im Grunddurchgang ned gegeneinander, erst im Semifinale in den Playoffs dann. Unter ebenjener Liga sind dann die Kraj-Ligen, ja, da gibt's dann ned amal mehr an Playoffbaum drüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
richard trk schrieb vor 16 Stunden:

Die ungarische Liga hieß sogar drei Jahre lang Erste Liga, wie es die EBEL noch gab. Da spielten dann zeitweise die Vienna Capitals in der großen Halle EBEL und die Silvercaps in der kleinen Halle Erste Liga. Good times.

In Wahrheit is ja eigentlich schon die 3. Liga regional unterteilt, die Teams im Westen und die Teams im Osten (vage Böhmen bzw. Mähren) spielen im Grunddurchgang ned gegeneinander, erst im Semifinale in den Playoffs dann. Unter ebenjener Liga sind dann die Kraj-Ligen, ja, da gibt's dann ned amal mehr an Playoffbaum drüber.

Ja, das wusste ich noch, dass Caps II in Ungarn mitspielte. Dass das damals schon Erste Liga hieß, wusste ich nicht...

Gut, die Kraj Ligen sind dann wohl reine Amateurligen. Zu denen findet man kaum etwas auf die Schnelle im Netz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Chomutov wird's. Die Piráti haben Příbram 3:2 soeben besiegt.

Die ersten zwei Spiele finden am Sonntag und am Montag in Znojmo statt (jeweils um 18:00). Werden sich leider beide bei mir ned ausgehen. Erst ein potentielles Spiel 5 fändert dann wieder an der Thaya statt, das kann ich meinen Bekannten in Znojmo aber echt ned antun, mir das zu wünschen :D

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Bin mir nicht sicher, ob der Medienwert vom Eishockey vom A-Nationenstatus des Nationalteams abhängig ist. Die Eishockey WM ist ein unheimlich schwer zu vermarktendes Produkt für Österreich. Spieltermin Mitte Mai, du weißt schon im Voraus, dass du um den Klassenerhalt kämpfen wirst und im Großen und Ganzen sportlich nur schwer mithalten kannst, obwohl die großen Nationen bei weitem nicht mit ihren besten Spielern antreten. Glaube nicht, dass das Team jetzt einen Hype auslösen wird weil man 1 Mal im Jahr das jeweilige Schlüsselspiel gegen Ungarn, Großbritannien oder Slowenien gewinnen konnte um drin zu bleiben. (noch dazu werden irgendwann Russland und Weißrussland wieder mit dabei sei und dann sinken die Chancen wieder drastisch). 

Glaube auch, dass Eishockey in vielen Bereichen ein Sport für Liebhaber bleiben wird, der eine überschaubare Zielgruppe haben wird. Das Reinschnuppern als Kind/Jugenlicher ist für viele Eltern zumeist einfach schon zu teuer und aufwändig (bzw. in einigen Regionen schlicht gar nicht möglich), daher wird auch weiterhin der Unterbau fehlen (in Zukunft vermutlich noch mehr, da auch bei vielen Personen ,die nach Österreich zugewandert sind, Eishockey - im Gegensatz vlt. zu Fußball oder Basketball gar keine Relevanz hat )

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Tintifax1972 schrieb vor 14 Stunden:

Beitrag über die Strukturen des österreichischen Eishockeys vom Unterhaus bis zum Spitzensport. Lesenswert!

https://sport-fan.at/eishockey-oesterreich-optimierung-der-ligen-notwendig/100026414/

Da stehen durchaus wahre Sachen drin, aber ein paar der Grundthesen sind meines Erachtens dann doch ein zu großer Sprung in der Logik: Ja, die ÖEL funktioniert jetzt in ihrer zweiten Saison ganz solide, aber aus einer (außer eventuell in der Oststaffel) sehr regionalen Ligastruktur direkt zu einer Ost/West 2. Liga zu gehen - glaube ned, dass das für die starken Spieler, die aber nimmer unter der Woche quer durch's Land jetten können attraktiv wäre.

Und Niederösterreich scheint dem Herren grundsätzlich eher fremd zu sein, Waldviertler Orli Fans kenne ich ned wirklich. Und nördlich von Wien und Linz fehlen ihm Teams? Wo sollen die auch sein? Freistadt? Horn? Mistelbach? Historisch gab es natürlich Krems und Matzen, Erstere stellen jetzt endlich wieder ein Team im Erwachsenenbereich, nachdem's nur mehr Nachwuchs gab und Zweitere gibt's nimmer. Auf vage gleicher Höhe gäbe es Wels und St  Pölten, aber die sind auch beide von einer nationalen zweiten Liga weit entfernt. Tulln hätte wohl zeitweise das Level von der jetzigen ÖEL gehabt. Najo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
richard trk schrieb vor 22 Stunden:

Da stehen durchaus wahre Sachen drin, aber ein paar der Grundthesen sind meines Erachtens dann doch ein zu großer Sprung in der Logik: Ja, die ÖEL funktioniert jetzt in ihrer zweiten Saison ganz solide, aber aus einer (außer eventuell in der Oststaffel) sehr regionalen Ligastruktur direkt zu einer Ost/West 2. Liga zu gehen - glaube ned, dass das für die starken Spieler, die aber nimmer unter der Woche quer durch's Land jetten können attraktiv wäre.

Und Niederösterreich scheint dem Herren grundsätzlich eher fremd zu sein, Waldviertler Orli Fans kenne ich ned wirklich. Und nördlich von Wien und Linz fehlen ihm Teams? Wo sollen die auch sein? Freistadt? Horn? Mistelbach? Historisch gab es natürlich Krems und Matzen, Erstere stellen jetzt endlich wieder ein Team im Erwachsenenbereich, nachdem's nur mehr Nachwuchs gab und Zweitere gibt's nimmer. Auf vage gleicher Höhe gäbe es Wels und St  Pölten, aber die sind auch beide von einer nationalen zweiten Liga weit entfernt. Tulln hätte wohl zeitweise das Level von der jetzigen ÖEL gehabt. Najo.

Verzeihe es dem Schreiber, dass der die Grenze zwischen dem Wein- und dem Waldviertel nicht kennt. Er hat sich sonst Mühe gegeben. Zwischen Wien und Linz fehlen ihm die Teams.. Gut.. Die fehlen in Osten auf der Linie Wien - Graz auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Zitat

Übrigens ist es eine auffällige Struktur-Schwäche des österr. Eishockey, dass es nördlich der Donau (also nördlich der Achse Linz-Wien) keine arrivierten einheimische Vereine gibt.

Also schon explizit "nördlich". Und ja, da is halt ned wirklich was. Es gab zwar mal die Woodquarter Hockey League, in der sechs Waldviertler Vereine gegeneinander gespielt haben, aber das war halt eine Hobbyliga. Eh egal.

Nicht egal: FINALE!

Die Orli Znojmo haben die Piráti aus Chomutov in drei Spielen besiegt. Und das keineswegs einfach, im ersten Spiel mussten die Adler noch einen 1:3 Rückstand drehen, Jakub Jenáček hat das 4:3 in der vorletzten Spielsekunde erst gemacht. Spiel 2 war mit 2:1 eine ähnlich knappe Angelegenheit. Mit zwei Heimsiegen ging es gestern dann auswärts nach Chomutov mit der Möglichkeit auf den Matchpuck. Nach zwei Dritteln waren die Piráti noch 3:2 vorne, aber drei Tore von Skovicek, Sklenar und Svoboda sorgten für den 3:5-Endstand und den clean sweep.

Im Finale wartet dann der Sieger der Serie zwischen Letňany und Vyškov. Letztere führen jene Serie nach einem 5:1-Heimsieg mit 2:1 an und haben heute Abend den Matchpuck gegen die Prager. Owa nachdem die ersten zwei Spiele enge Angelegenheiten waren (2:3 und 2:1) würd ich als Vyškov die Sektflaschen noch ned entkorken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Für die Orli Znojmo geht es im Finale gegen den HC Letci Letňany. Die Finalserie startet morgen Abend im Znojmoer Zimní stadion um 18:00, tags drauf geht's am selben Ort zur selben Zeit weiter. Ich plane zumindest morgen, eventuell übermorgen hinzuschauen.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Ja, das war dann doch ein eindeutiger Auftakt in der Finalserie. Das erste Tor bereits nach 29 Sekunden gefallen, es folgen noch neun weitere. Letňany wirklich erschreckend schwach, keine Ahnung wie die die Weststaffel gewinnen haben können. Meine Znojmoer Bekannten meinten auch, Chomutov war eine größere Herausforderung.

Ma merkt schon, dass die dritte CZ Liga ned ganz so attraktiv ist wie die EBEL. Trotz Finale nur 2.312 Leute in der Halle, die Ticketpreise und der Termin unter der Woche haben da aber auch sicher mitgespielt. In der Halle waren dann aber schon auch trotzdem noch Fetzen deutsch zu hören, bei den Ansagen halt nimmer. Essen und Trinken sind gut und billig wie eh und je.

Morgen geht's gleich weiter, ich werde wieder dort sein und berichten.

20230412_202235.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Österreich ist ergebnismäßig ja schlecht in die Vorbereitung zur A-WM gestartet. man unterliegt sowohl Slowenien als auch Italien jeweils mit zwei Toren Differenz (3:5 und 0:2).

Spielerisch soll man, laut Medienberichten, jedoch ganz gut gewesen sein. Die Chancenauswertung dürfte das größte Manko gewesen sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Heffridge schrieb am 13.4.2023 um 11:18 :

Österreich ist ergebnismäßig ja schlecht in die Vorbereitung zur A-WM gestartet. man unterliegt sowohl Slowenien als auch Italien jeweils mit zwei Toren Differenz (3:5 und 0:2).

Spielerisch soll man, laut Medienberichten, jedoch ganz gut gewesen sein. Die Chancenauswertung dürfte das größte Manko gewesen sein.

 

Fehlen auch noch die Salzburger oder Hofer etc. Das passt schon ganz gut im Hinblick auf die WM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

So, Znojmo wieder.

Spiel 2 letzten Donnerstag konnten die Orli 4:1 gewinnen. Das Team war merklich nicht mehr ganz so frisch und spritzig wie tags zuvor. Trotzdem, das 1:0 bereits nach 82 Sekunden, in Wahrheit war der Sieg ned wirklich gefährdet. Im letzten Drittel zeigten die Prager zum ersten Mal wirklich Druck und warum sie die Weststaffel gewonnen haben, so gelang ihnen dann auch der erste Treffer. Aber halt too little, too late.

Spiel 3 gewinnen die Orli auswärts in Praha-Letňany mit 4:0. Aber das wie und was ist bemerkenswert. Spiel 3 war für Sonntag angesetzt, Spiel 4 für Montag. Am Sonntag wurde aber nur 10 Minuten gespielt, dann war beim Stand von 1:0 für die Orli auf einmal ein Loch im Eis... Erst am Montag konnte also die Restspielzeit nachgespielt werden.
Am Montag konnten die Znojmoer dann noch drei Tore draufsetzen. Damit steht's in der Serie 3:0 für die Adler.

Und (warum auch immer) wandert die Serie damit wieder nach Znojmo zurück. Morgen, am Mittwoch können die Orli damit vor Heimpublikum den Aufstieg endgültig klar machen. Ich werd's eher ned rausschaffen :schluchz:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.