Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Das Argument, es gibt die Nachwuchsarbeit erst seit Kurzem, ist in dem Fall Blödsinn. Es wurden ja auch keine Talente jung gekauft und weiterentwickelt (Janko ausgenommen).

Falls du jetzt mit Leitgeb oder Schiemer kommst - das waren zum Zeitpunkt des Kaufs fertige SPieler.

steinhöfer, mahop und vielleicht mal rakic (der hätte bei vielen buli mannschaften einen stammplatz, aber mit den ansprüchen die salzburg hat ist es sicher schwieriger für ein talent als bei rapid.)

das sind doch bitte keine talente mehr gewesen als sie gekommen sind, die sind heute 22, 23 und 24 jahre alt.

ich würde die grenze bei 16 oder 17 ziehen, alles andere ist zu alt, als dass man von einer ausbildung sprechen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Das Argument, es gibt die Nachwuchsarbeit erst seit Kurzem, ist in dem Fall Blödsinn. Es wurden ja auch keine Talente jung gekauft und weiterentwickelt (Janko ausgenommen).

Falls du jetzt mit Leitgeb oder Schiemer kommst - das waren zum Zeitpunkt des Kaufs fertige SPieler.

steinhöfer, mahop und vielleicht mal rakic (der hätte bei vielen buli mannschaften einen stammplatz, aber mit den ansprüchen die salzburg hat ist es sicher schwieriger für ein talent als bei rapid.)

Rakic hat sich seit dem Kauf weiterentwickelt? (ich frage das wirklich ernsthaft, ich hab ihn vl 5 mal spielen gesehen seit er bei euch is), Mahop ist/war lange verletzt.

Steinhöfer als Produkt der Ausbildung zu sehen, ist wie wenn Rapid sagen würde, sie hätten Hofmann ausgebildet :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

also: das wichtigste ist, dass man in salzburg anfangs fehler gemacht hat, was die Kaderzusammenstellung betrifft. in diesem sinne zieht man jetzt mal illsanker, aschauer und meilinger (wenn ich da jetzt net falsch informiert) sowie scharter (war ja schon im sommer der fall) hoch, um dem gegenzusteuern. Mit kröpfl, schober oder mahop (bzw. Janko und früher steinhöfer) hat man noch mindestens 3 spieler, die man für die zweite kaufte um sie an die erste ranzuführen. im restlichen nachwuchsbereich gehört man auch zu den besten.

Ich denke mir, dass ein setzen auf den Nachwuchs genau den Vorteil hätte wie für Rapid (sic!): dort kann man sich für Hoffman, Boskovic oder Heikkinen ein recht gutes Gehalt leisten, dafür hat man dann auch dober in der startelf und thonhofer als Backup (von der Denke her, weiß schon, kulo und so).

Wenn man so ein paar kohleverbrater wie den Ilic, der die saison 277 minuten gespielt hat, noch dazu nur im cup von beginn an, vor die tzür setzt und statt ihm und ein paar anderen junge Spieler vielleicht mal nur als Kadernummer 19, 20, 21 hat und ihnen den weg nach oben aber nicht verbaut, so ist das sicherlich ein guter weg.

Vor allem kann man sich dann vielleicht wirklich ins wettbieten um zec oder manduzic (will net nachschauen, der von dinamo) reinschmeißen, wenn man im monat einem kröpfl im jahr nur 100000 und nicht dem ilic 10000000 zahlt.

my two cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rakic hat sich seit dem Kauf weiterentwickelt? (ich frage das wirklich ernsthaft, ich hab ihn vl 5 mal spielen gesehen seit er bei euch is), Mahop ist/war lange verletzt.

Steinhöfer als Produkt der Ausbildung zu sehen, ist wie wenn Rapid sagen würde, sie hätten Hofmann ausgebildet :betrunken:

Ist zwar völlig egal, aber Steinhöfer hatte ungefähr das gleiche Alter wie Korkmaz als er gekommen ist (übrigens anfänglich bei den Juniors). Gleiches gilt für Mahop. Ich würde sie niemals als Ausbildungsspieler bezeichnen, aber das trifft mMn zB bei Kröpfl auch nicht zu, da er wohl eindeutig bei Sturm Graz ausgebildet worden ist (wenn auch jünger als Korkmaz beim Wechsel).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

und eines ist auch klar, wenn der Ilsanker ab nächster saison nicht regelmäßig in der Bundesliga eingesetzt wird, muss er natürlich wechseln, was soll der mit 20 noch in der regionalliga machen (selbiges würde auch für die ADEG gelten)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

und eines ist auch klar, wenn der Ilsanker ab nächster saison nicht regelmäßig in der Bundesliga eingesetzt wird, muss er natürlich wechseln, was soll der mit 20 noch in der regionalliga machen (selbiges würde auch für die ADEG gelten)?

wenn er unterschreibt, kommt er in den profikader (ist ja für el gemeldet) und aufhauser oder opdam sind ja nicht mehr die jüngesten, traoui bald weg, der liebe august, naja, die leistung eher, sagen wir, bescheiden. da ergabaten sich schon chancen, da er auch IV spielen kann (wie schiemer). wenn er nicht unterschreibt, pf, wird das schwierig. aber angeblich wird das in belek gecheckt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

wenn er unterschreibt, kommt er in den profikader (ist ja für el gemeldet) und aufhauser oder opdam sind ja nicht mehr die jüngesten, traoui bald weg, der liebe august, naja, die leistung eher, sagen wir, bescheiden. da ergabaten sich schon chancen, da er auch IV spielen kann (wie schiemer). wenn er nicht unterschreibt, pf, wird das schwierig. aber angeblich wird das in belek gecheckt

ich würde an seiner stelle auf keinen fall unterschreiben (wenn er nicht nur aufs geld aus ist), da gibts ja auf seinen positionen viel zu viele spieler, die vor ihm stehen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hihi haha der pumuckl ist da

naja kann ihn mir schon gut als schiemer/opdam ersatz oder pokrivac/leitgeb ersatz vorstellen...ausserdem hat er ja auch schon gegen haifa für uns gespielt, glaube kaum, dass huub den raufholt um ihn dann am bankerl versauern zu lassen.

ihr müsst bedenken, dass wir mit hs und db um einiges professioneller geworden sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Sorry aber dein Geschreibsel ist schlichtweg naiv. Glaubst du wirklich, es gibt in Österreich diese Ausnahmetalente ala Messi, welche in die erste kommen und sofort alles niederreissen? Wenn man selbst die Zuschauerränge mit (teuren) Kaderspielern füllt, nimmt man jungen Spielern die Perspektive. Ganz abgesehen davon, dass auch die Stimmung in der Mannschaft darunter leiden würde, wenn ein - eh schon auf der Tribüne sitzender - Legionär einen Jungprofi vor die Nase gelegt bekommt.

Die Nachwuchsarbeit endet halt nicht bei der U21 sondern erst bei den Profis und da tut sich bei euch herzlich wenig.

Im Moment tut sich sogar sehr viel in Salzburgs Nachwuchsarbeit.

Nenne mir bitte einen Nachwuchs-Spieler, der bei Salzburg im Nachwuchs versumpert ist und dann bei einer vergleichbaren Mannschaft den Durchbruch geschafft hat (Kapfenberg zähle ich nicht dazu). Richtig, es gibt bisher keinen.

Spieler von der Qualität eines Janko, Leitgeb, Ulmer waren in den letzten 5 Jahren im Nachwuchs nicht dabei, sonst hätten sie den Sprung wahrscheinlich geschafft und wären jetzt ähnlich erfolgreich. Man hätte zwar wie rapid, Spieler zwischen 17 und 20 von überall zusammenkaufen können, was keine Kunst ist, aber das war in der Vergangenheit angesichts der eigenen Akademie (die leider politisch blockiert wird) und den zu kurzfristigen Erfolgswünschen nicht der Plan und ist teilweise auch an unmoralischen Ablösesummen gescheitert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn man bedenkt welchen grossen vorsprung rapid in punkto nachwuchsausbildung hat tut sich bei rapid noch um vieles weniger! ein paar gekaufte junge machen noch keine gute nachwuchsarbeit aus! die wirklich guten eigenbauspieler laufen doch rapid schon davon bevor sie überhaupt in die erste aufgenommen werden!

siehe holzhauser, janecek, prosenik, djuricin, weimann und noch viele andere!

woran das wohl liegt! :ratlos:

Ganz richtig, rapid hat jahrelang eine Verschuldungspolitik für ihre Legionäre betrieben, natürlich auf Kosten der Steuerzahler, plötzlich hat man all das "vergessen" und will bei Salzburg schon nach 5!! Jahren eine Nachwuchsbilanz ziehen. :laugh:

Keine Sorge, das Nachwuchsprojekt ist längerfristig angelegt als 5 Jahre. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hihi haha der pumuckl ist da

ich glaub aber dass genau das ihr sorge ist. wir könnten ihnen ja den rang ablaufen

bearbeitet von wirtshaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[quote name='erich hof' date='02. Januar 2010 - 13:23 ' timestamp='1262438589' kein mensch hat von schlechter jugendarbeit gesprochen, wenn aber aus dieser guten jugendarbeit in 10 jahren nur 0,3% an kampfmannschaftsspielern resultieren stimmt eben was nicht! nicht mehr und nicht weniger, es ist doch ein armutszeugnis wenn sich ein verein mit einer nachwuchsabteilung wie rapid einen 21 jährigen trimmel holen muss um einen jungen spieler vorzeigen zu können!

da ja lt.edlinger die EADS millionen nur für den nachwuchs verwendet werden fragt man sich als aussenstehender halt was eigentlich mit dem geld passiert bei dem minimalen output!

Das kann ich nur unterstreichen. Sturm hat mit viel weniger Geld mindestens so viele, wenn nicht mehr gute Spieler rausgebracht.

bearbeitet von RBS-No1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sind doch bitte keine talente mehr gewesen als sie gekommen sind, die sind heute 22, 23 und 24 jahre alt.

ich würde die grenze bei 16 oder 17ziehen, alles andere ist zu alt, als dass man von einer ausbildung sprechen könnte.

Naja etwas mehr Zeit sollte man den Spielern vielleicht schon geben. Wie weit wird das Alter noch runtergesetzt? Nicht jeder ist imo schon mit 20 ein "Profi". Anlagen/Talent ist eine Sache, die Entwicklung zum Fußballer eine andere. Mahop ist von einer Nachwuchs- in die andere Nachwuchsmannschaft gewechselt und hat bei den RBS-Juniors auch längere Zeit gespielt. Ich denke, der Sprung nach oben war auch für ihn nicht so einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

geh bitte, schau dich mal international um, da wird keiner mit 20 noch als talent bezeichnet. das is eine österreichische krankheit, dass man glaubt, ein spieler wär mit 20 noch ein talent.

Mit 20 muss man ein fertiger spieler sein (was nicht heißt, dass man sich nicht weiterentwickeln kann, aber die Ausbildung muss abgeschlossen sein)

Die basics lernt kein spieler mehr mit 20+.

und noch was zur "angst", ihr könntet uns den rang ablaufen: die hab ich ganz und gar nicht.

Erstens würde ich mich über ein paar junge Österreicher bei euch freuen, zweitens habt ihr im kader sowieso nicht so viel platz für junge eigenbauspieler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag