Torment Postinho Geschrieben 6. Februar 2009 Gratulation, das schaut ja nicht schlecht aus. Dauert halt bei denen halt doch noch leider seeehr lange, bis sie wirklich mal KM spielen können. Bin gespannt ob Coric bleibt, und wenn ja, ob er die Chance hoffentlich schon mit 16 bekommt in der KM zu spielen...Ähnlich wie es Arsenal macht; das ist der einzige Weg, richtig gute Spieler zu bekommen. bis der eigene nachwuchs soweit ist werden wohl noch jahre vergehen! vor dem einstieg von rb war halt nachwuchsarbeit ein notwendiges übel und nicht mehr! bei coric ist mMn alles offen! ein riesen talent aber auch noch nicht mehr! die frage ist wie er sich weiterentwickeln wird - bleibt er von verletzungen halbwegs verschont?! was geschieht mit ihm wenn zum "jungen mann" wird? bleibt fussball so wichtig für ihn wie es jetzt der fall ist oder........ auf jeden fall ein versprechen für die zukunft - über einen einstieg von ihm in die kampfmannschaft mit 15 - 16 mach ich mir aber schon sorgen in unserer holzhackerliga und den schiris!! mfg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R A head of global soccer Geschrieben 7. Februar 2009 bis der eigene nachwuchs soweit ist werden wohl noch jahre vergehen! vor dem einstieg von rb war halt nachwuchsarbeit ein notwendiges übel und nicht mehr! du interessierst dich aber auch erst seit 2005 für fußball in salzburg, oder? die nachwuchsarbeit der austria zu bundesligazeiten war wohl keine schlechte und zahlreiche spieler aus dem eigenen nachwuchs bzw den amateuren sind jahr für jahr - erfolgreich! - in die kampfmannschaft aufgerückt. wenn man keine ahnung hat, einfach mal... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 7. Februar 2009 (bearbeitet) was ist eigentlich mit dem Nachwuchs der Austria passiert? wurde ja offensichtlich nicht übernommen, also wo sind die ganzen super Spieler jetzt? bearbeitet 7. Februar 2009 von Seppdadepp 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dinotti Top-Schriftsteller Geschrieben 7. Februar 2009 du interessierst dich aber auch erst seit 2005 für fußball in salzburg, oder? die nachwuchsarbeit der austria zu bundesligazeiten war wohl keine schlechte und zahlreiche spieler aus dem eigenen nachwuchs bzw den amateuren sind jahr für jahr - erfolgreich! - in die kampfmannschaft aufgerückt. wenn man keine ahnung hat, einfach mal... Mhm, war aber schon auch so, dass man sich gezielt bereits ziemlich fertige Spieler geholt hat (vom BNZ, anderen Vereinen so 19/20 Jahre alt) und die dann entsprechend weiter aufgebaut hat oder? Scheint wohl ein ziemlich gutes Scouting vorhanden gewesen zu sein (österreichweit), was natürlich auch ein gangbarer Weg war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torment Postinho Geschrieben 7. Februar 2009 du interessierst dich aber auch erst seit 2005 für fußball in salzburg, oder? die nachwuchsarbeit der austria zu bundesligazeiten war wohl keine schlechte und zahlreiche spieler aus dem eigenen nachwuchs bzw den amateuren sind jahr für jahr - erfolgreich! - in die kampfmannschaft aufgerückt. wenn man keine ahnung hat, einfach mal... also jeder der offensichtlich nicht deiner meinung ist geht für dich erst seit 2005 ins stadion! doch eine recht einfache denke - gell! und du hast es leider verabsäumt die vielen grossartigen spieler die du da meinst auch aufzuzählen ! aber - nein - ich wills gar nicht wissen wen du da so meinst! hier geht es um den rbs nachwuchs und um die akademie und nicht um verletzte violette eitelkeit! mfg ach ja und eines noch so ganz nebenbei - ich war das erstemal in lehen da warst du gerade einmal 3 jahre alt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R A head of global soccer Geschrieben 7. Februar 2009 (bearbeitet) @ seppdadepp: sicher wurde der nachwuchs der austria übernommen, alle U-mannschaften inklusive amateure. wie kommst du drauf dass der nicht übernommen worden ist, ist ja der ganze verein übernommen worden. @ dinotti: dann rat mal was das BNZ ist... BNZ ist ja ein spezielles programm im nachwuchs eines bundesligavereins, und das war die austria. @ torment: nein, das hat gar nichts mit meiner meinung zu tun. aber dass die nachwuchsarbeit früher nur ein notwendiges übel war ist einfach unwahr. wann du das erste mal in lehen warst hat mir der ganzen sache eigentlich recht wenig zu tun. kann leider nichts für mein geburtsjahr. edit: wollte noch hinzufügen: klar ist, dass die qualität der nachwuchsarbeit bei red bull jetzt eine andere ist wie früher. aber jetzt gelten bei euch ja auch andere ansprüche wie früher. und für die ansprüche und die mittel, die die austria hatte, wurde eine äußerst anständige nachwuchsarbeit gemacht! mir gehts einfach um diese behauptung. bearbeitet 7. Februar 2009 von R A 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 7. Februar 2009 @ seppdadepp: sicher wurde der nachwuchs der austria übernommen, alle U-mannschaften inklusive amateure. wie kommst du drauf dass der nicht übernommen worden ist, ist ja der ganze verein übernommen worden. okay, ist die ironie nicht ganz rübergekommen. Mein Argument, das sich hinter meinem zweizeiler versteckt ist folgendes: wenn die Nachwuchsarbeit der Austria damals ach so toll gewesen wäre, warum hat sich dann keiner durchgesetzt? Natürlich hat RB gleich viele "Stars" geholt (siehe Jara klagt Mateschitz Thread), aber wenn die Nachwuchsarbeit so gut gewesen wäre, hätten es auch ein paar in die Mannschaft geschafft. Ich sehe es eher so, dass 2005 bei 0 begonnen wurde. Daher bin ich mit dem "output", was Juniors und Nachwuchsmannschaften angeht sehr zufrieden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torment Postinho Geschrieben 8. Februar 2009 (bearbeitet) okay, ist die ironie nicht ganz rübergekommen. Mein Argument, das sich hinter meinem zweizeiler versteckt ist folgendes: wenn die Nachwuchsarbeit der Austria damals ach so toll gewesen wäre, warum hat sich dann keiner durchgesetzt? Natürlich hat RB gleich viele "Stars" geholt (siehe Jara klagt Mateschitz Thread), aber wenn die Nachwuchsarbeit so gut gewesen wäre, hätten es auch ein paar in die Mannschaft geschafft. Ich sehe es eher so, dass 2005 bei 0 begonnen wurde. Daher bin ich mit dem "output", was Juniors und Nachwuchsmannschaften angeht sehr zufrieden. bearbeitet 8. Februar 2009 von Torment 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R A head of global soccer Geschrieben 8. Februar 2009 (bearbeitet) @ seppdadepp edit: wollte noch hinzufügen: klar ist, dass die qualität der nachwuchsarbeit bei red bull jetzt eine andere ist wie früher. aber jetzt gelten bei euch ja auch andere ansprüche wie früher. und für die ansprüche und die mittel, die die austria hatte, wurde eine äußerst anständige nachwuchsarbeit gemacht! mir gehts einfach um diese behauptung. und wieso sich spieler von der - damals noch austria - U-11 noch nicht bei euch durchgesetzt haben ist mir auch ein rätsel (war jetz auch ironie...). find ich toll dassd dich so gut im nachwuchs auskennst dass du das behaupten kannst. bei euch wurden also nach dem einstieg von der U-7 weg ALLE ehemaligen austria spieler weggeschickt und ALLE nachwuchsmannschaften "von null weg" neu aufgebaut? doll. klingt für mich eher nach einem anderen verein, der ihr sicher nicht seid... ad "bei 0 beginnen": keine geschichte, kein archiv bearbeitet 8. Februar 2009 von R A 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 8. Februar 2009 @ seppdadepp und wieso sich spieler von der - damals noch austria - U-11 noch nicht bei euch durchgesetzt haben ist mir auch ein rätsel (war jetz auch ironie...). find ich toll dassd dich so gut im nachwuchs auskennst dass du das behaupten kannst. bei euch wurden also nach dem einstieg von der U-7 weg ALLE ehemaligen austria spieler weggeschickt und ALLE nachwuchsmannschaften "von null weg" neu aufgebaut? doll. klingt für mich eher nach einem anderen verein, der ihr sicher nicht seid... ad "bei 0 beginnen": keine geschichte, kein archiv ad U11: mein posting hatte folgenden Wortlaut: "Ich sehe es eher so, dass 2005 bei 0 begonnen wurde" Das ist meine Ansicht und keine feste Behauptung. Es kann und darf jeder anderer Meinung sein. Was mit den Austria Nachwuchsspielern so passiert ist weiß ich nicht. Ich brüte nicht stundenlang über Spielerarchiven von irgendwelchen U-15 teams. Da ich nie Austria Fan war würd mir sowas auch nicht in den Sinn kommen, aber natürlich wurden sie nicht ALLE "weggeschickt". Arzberger ist ja ein ganz gutes Beispiel. Wie es allerdings im Jugendbereich ausgeschaut hat, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass einige der ehem. Austria-Nachwuchs spieler auch jetzt noch bei der Austria sind bzw. in diversen Landes und Regionalligen kicken. (fett, damits mir nicht als Behauptung ausgelegt wird) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torment Postinho Geschrieben 8. Februar 2009 @ seppdadepp und wieso sich spieler von der - damals noch austria - U-11 noch nicht bei euch durchgesetzt haben ist mir auch ein rätsel (war jetz auch ironie...). find ich toll dassd dich so gut im nachwuchs auskennst dass du das behaupten kannst. bei euch wurden also nach dem einstieg von der U-7 weg ALLE ehemaligen austria spieler weggeschickt und ALLE nachwuchsmannschaften "von null weg" neu aufgebaut? doll. klingt für mich eher nach einem anderen verein, der ihr sicher nicht seid... ad "bei 0 beginnen": keine geschichte, kein archiv hier geht es doch schon wieder um des kaisers bart ! ich hoffe für die jetztige austria das ihre jetzige nachwuchsarbeit besser ist als diese früher war! soweit ich das noch in erinnerung habe war v.a am schluss unmittelbar in den jahren vor der übernahme durch rb - es einfach so das der eigene nachwuchs zwar hochgelobt wurde - dann aber seltsamerweise plötzlich immer wieder eine nicht unerhebliche anzahl von ausländischen eher drittklassigen spielern geholt wurde ! ich denke aus dieser gemeinsamen vergangenheit können wir alle lernen - ihr - und auch wir! mfg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dinotti Top-Schriftsteller Geschrieben 8. Februar 2009 @ dinotti: dann rat mal was das BNZ ist... BNZ ist ja ein spezielles programm im nachwuchs eines bundesligavereins, und das war die austria. Scho klar, aber ich meinte jetzt eher die Tatsache, dass man mehr darauf abzielte Spieler im "richtigen" Alter zu verpflichten, als von 0 weg auszubilden ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ellobo der Seltsame Geschrieben 20. Februar 2009 Unser Nachwuchs lässt für die Zukunft hoffen. Beim Turnier in Krakau besiegte die U12 Dortmund (spätere Turniersieger) und Leverkusen und belegte ohne Niederlage Platz 2. Nach Krakau fahren, Torte essen, Leverkusen und Dortmund besiegen. Die Jungs der U12 von Red Bull Salzburg haben ein aufregendes Turnier-Wochenende hinter sich. Hier der Reisebericht. Das letzte Turnier einer für unsere U12 sehr langen und erfolgreichen Hallensaison fand am 14. und 15. Februar 2009 in Krakau (Polen) statt. Schon jahrelang hat der U12-Coach Marek Rzepecki dieses Turnier in seiner polnischen Heimat spielen wollen. Dieses Jahr hat es endlich geklappt und der U12-Tross machte sich auf den langen Weg gen Osten. Tag 1: Donnerstag, 12. 2. 2009 Hinreise Das einzig lästige an diesem Tag war wohl der frühe Zeitpunkt der Abfahrt: 5 Uhr früh vor dem Westportal der Red Bull Arena. Aber pünktlich erschienen alle Spieler und etliche begleitende Eltern trotz winterlicher Verhältnisse am Treffpunkt, sodass die knapp elfstündige Reise nach Krakau termingerecht starten konnte. Der erste Stopp fand schon auf tschechischem Boden statt, die Mannschaft und die Eltern konnten hier ausgiebig und günstig frühstücken. Über Brno und Ostrava gings dann weiter Richtung Krakau, wo gegen vier Uhr nachmittags die Quartiere bezogen werden konnten. Den Rest des Tages wurde relaxed, die langen Stunden im Red Bull Bus waren doch recht anstrengend. Tag 2: Freitag, 13. 2. 2009 Besuch des Salzbergwerks Wieliczka, Impressionen Krakau, Stefan´s Geburtstag Am Freitagvormittag stand Sightseeing auf dem Programm: Für die U12 und Betreuer war ein Besuch des weltbekannten Salzbergwerks im ca. 12 km entfernten Wieliczka organisiert worden, die Eltern machten sich gleichzeitig auf, die Altstadt von Krakau zu erkunden. Erstmals ging’s bergab mit der U12, aber nur symbolisch, denn die Besichtigung der Salzmine begann ca. 135 m unter der Erdoberfläche. Ein gutes Oberschenkeltraining war es aber dennoch, die fast 50 Stockwerke über Treppen hinunter zu steigen. Zweieinhalb Kilometer weit folgte unsere U12 der Touristenroute durch das Salzbergwerk, vorbei an vielen Salzskulpturen, Salzseen (bis zu 7 m tief!), Ausstellungen aus allen Zeitaltern des Salzabbaus und und und. Glücklicherweise ging es dann nicht zu Fuß sondern per Aufzug (mit hallenden Red Bull Schlacht-Gesängen) wieder an die Erdoberfläche zurück. Für unsere Jungs war dieser Besuch ein einzig- und großartiges Erlebnis! In der Zwischenzeit hatten die begleitenden Eltern die Möglichkeit, sich ein wenig in der wunderschönen Altstadt von Krakau umzusehen. Leider war wetterbedingt eine längere Besichtigungstour nicht möglich, aber rund um den weitläufigen Krakauer Marktplatz, auf dem sich drei der wichtigsten europäischen Handelsrouten kreuzten, gab es eine Menge Cafés und Lokale, die das schlechte Wetter zumindest kurzfristig vergessen ließen. Die Krakauer Tuchhallen mitten am Marktplatz luden zu einem Bummel ein, hier konnten Souvenirs aller Art (Bernstein, Schmuck, Holzarbeiten wie Schachspiele, Spielzeug etc.) günstig erworben werden. Sehr sehenswert waren auch die Stadttore, die einst Teil der Befestigungsanlage Krakaus waren. Ein Bollwerk ganz anderer Art feierte an diesem Tag seinen 13. Geburtstag: Stefan Peric, der Abwehrchef der U12 (bzw. sein Vater) hatte zum Feiern die komplette Mannschaft in ein typisches polnisches Restaurant eingeladen, wo bei heißen Getränken und einer großen Torte „der Bär abging“. Danach wurde die U12 schon zum Abendessen abberufen und schließlich ins Bett geschickt. Manche der Erwachsenen sollen angeblich aber noch eine Zeitlang weitergefeiert haben. Tag 3: Samstag, 14. 2. 2009 Erster Turniertag Das erste Spiel ist immer das Schwerste. So auch am ersten Turniertag um 8:25 Uhr gegen die Boys aus Stockholm mit dem unaussprechlichen Namen „Brommapojkarna“. Nach 20 Minuten Spielzeit in der großen Halle von Wisla Krakau stand es 1:1 – immerhin ein gewonnener Punkt. Danach hatten sich wohl alle unsere Jungs warm gespielt und es ging Schlag auf Schlag weiter: 2:0 Sieg gegen den Gastgeber Wisla Krakau 1, 2:0 gegen den späteren Turnier-sieger Borussia Dortmund (ein physisch sehr hartes Match!), ein hohes 6:0 gegen Stal Mielec und ein 6:1 gegen den polnischen Verein Slask Wroclaw – summa summarum ergab dies den Gruppensieg der Gruppe 1, einen Punkt vor den Dortmundern. Vor Ort war auch das Maskottchen von Wisla Krakau. Er war natürlich ein beliebtes Objekt für die vielen anwesenden Fotografen. Die U12 schaute sich nachmittags dann noch die möglichen Gegner der Hauptrunde an, vor allem die von vielen favorisierte Mannschaft von Bayer Leverkusen wurde dabei ganz genau unter die Lupe genommen. Tag 4: Sonntag, 15. 2. 2009 Finaltag und Rückreise Unsere U12 hatte also ganze Arbeit geleistet und hat sich neben Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Jagiellonia Bialystok für die Finalrunde der ersten Vier, bei der der Turniermodus das Spiel „Jeder gegen Jeden“ vorsah, qualifiziert. Und der Finaltag startete dann auch gleich mit dem Spiel Red Bull Salzburg – Jagiellonia, ein Spiel, das unsere Jungs mit 2:1 gewannen. Hochdramatisch ging es dann beim Duell unserer Mannschaft gegen die Dortmunder zu, 20 Minuten Vollgas, Kampf bis zum Umfallen, Härte, Dramatik, alles, was ein Fußballmatch braucht. Am Ende stand es 1:1 unentschieden, ein verdienter Punkt für jede Mannschaft. Leverkusen putzte im folgenden Spiel die Polen mit 7:0. Alles schien darauf hinzudeuten, dass die Entscheidung, wer Turniersieger wird, auch vom Torverhältnis abhängen könnte. Als dann noch Dortmund die polnische Truppe mit 4:1 besiegte, war es klar: Wir mussten Leverkusen sehr hoch schlagen, eine Art „Mission Impossible“, um den Turniersieg zu erringen. Das letzte Spiel des Turniers brachte dann auch den Sieg gegen Leverkusen, allerdings „nur“ mit 1:0. Leider zu wenig, um die Dortmunder, die vorgelegt hatten, noch abzufangen. Ohne eine einzige Niederlage wurde die U12 von Red Bull Salzburg Turnierzweiter. Ein toller Erfolg, wurde doch sowohl der Turniersieger Dortmund, als auch das favorisierte Team der Leverkusener geschlagen! Die an das letzte Spiel anschließende Siegerehrung war sehr schön und prachtvoll organisiert. Unser Ante Coric erhielt die Auszeichnung „Bester Spieler des Turniers“, die gegnerischen Trainer waren von seinen spielerischen Qualitäten begeistert. Abschließend gingen die Jungs noch zusammen essen, gegen 17:00 Uhr waren dann alle zur langen Heimreise mit dem Bus bereit. Im Red Bull Bus wurde der Turniererfolg noch ausgiebig gefeiert. Erst gegen Mitternacht wurde es dann ruhiger, die Kräfte ließen nach. Um 3:00 Uhr in der Früh erreichten wir dann wieder müde, aber wohlbehalten und glücklich, die Red Bull Arena. Gott sei Dank hatten die Jungs an diesem Tag frei, im Gegensatz zu einigen mitgereisten Eltern. Fazit: Mit dem Turnier in Krakau ging eine für die U12 sehr erfolgreiche Hallensaison zu Ende, bei der unsere Mannschaft nicht nur durch tolle sportliche Erfolge glänzte, sondern sich auch in die Herzen der Zuschauer und der gegnerischen Mannschaften spielte. Wenn man sieht, was an Talenten nachkommt, braucht sich sicher hier bei Red Bull Salzburg niemand Sorgen um die Zukunft zu machen. Vor allem wenn man bedenkt, dass dieses Team erst am Anfang des langen Ausbildungskonzepts steht, können wir uns alle auf weitere erfolgreiche Saisonen mit unseren Youngsters freuen. Quelle 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fussballfan999999 Superkicker Geschrieben 25. Februar 2009 von den bedingungen und vorraussetzungen die DM jetzt geschaffen hat, sind alle anderen österreichischen vereine lichtjahre entfernt. ich bin guter dinge, dass sich diese infrastrukturellen dinge in zukunft sehr positiv auf den nachwuchs und auch auf die kampfmannschaft auswirken werden. ein vorteil ists auf alle fälle, wenn bei allen bedingungen trainiert werden kann. sehe ich genau so. das ist ein ganz großer vorteil. es wird ja sogar immer wieder betont dass die aka von slazburg keinen internationalen vergleich scheuen braucht (wenn sie feritg gebaut ist, ist sie doch noch nicht?). überhaupt hat rb eine infrastruktur, um die sie sogar vereine aus großen ligen beneiden. viell. war das auch ein grund warum janko geblieben ist. denn von den voraussetzungen her ist es bei rb wahrsch. besser als bei so manch pl verein. was das betrifft ist rb schon einmal auf einen sehr guten weg ein europäischer topklub zu werden. das wird mir genau genommen eh viel zu wenig hervorgehoben. es reden immer alle vom großen budget salzburgs. dass man aber auch viel geld in die infrastruktur investiert hat wird dabei komplett vernachlässigt u diese investitionen werden sich zum teil erst in ein paar jahren bezahlt machen. ausserdem ist diese infrastruktur etwas nachhaltiges. selbst wenn rb morgen aussteigen würde (was ich nicht hoffe od. glaube) hätte man immer noch diese tolle anlage dort. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ellobo der Seltsame Geschrieben 25. Februar 2009 sehe ich genau so. das ist ein ganz großer vorteil. es wird ja sogar immer wieder betont dass die aka von slazburg keinen internationalen vergleich scheuen braucht (wenn sie feritg gebaut ist, ist sie doch noch nicht?). überhaupt hat rb eine infrastruktur, um die sie sogar vereine aus großen ligen beneiden. viell. war das auch ein grund warum janko geblieben ist. denn von den voraussetzungen her ist es bei rb wahrsch. besser als bei so manch pl verein. was das betrifft ist rb schon einmal auf einen sehr guten weg ein europäischer topklub zu werden. das wird mir genau genommen eh viel zu wenig hervorgehoben. es reden immer alle vom großen budget salzburgs. dass man aber auch viel geld in die infrastruktur investiert hat wird dabei komplett vernachlässigt u diese investitionen werden sich zum teil erst in ein paar jahren bezahlt machen. ausserdem ist diese infrastruktur etwas nachhaltiges. selbst wenn rb morgen aussteigen würde (was ich nicht hoffe od. glaube) hätte man immer noch diese tolle anlage dort. Das unterschreibe ich besonders den 2. Absatz, trotzdem ist das schon ziemlich weit weg vom Topic! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts