Recommended Posts

Bjelica und die Mannschaft sind in einem Lernprozess. Man hat gegen Hafnarfjördur gut gesehen wie manche Spieler mit Druck umgehen können, nämlich garnicht. Da bist du Trainer, kommst zu einem Verein mit sehr hoher Erwartungshaltung, übernimmst eine Mannschaft die eigentlich in Sich funktioniert, die eine klare Hierarchie haben sollte, die auch eingespielt sein sollte. Und jetzt suche den Fehler!

Warum funktioniert nix mehr? Kann also nur am Trainer liegen?

Die Stimmung in der Mannschaft war schon vor der CL-Quali im Arsch, die Spieler hatten vermutlich eine harte Vorbereitung, viele Testspiele, manche haben sich im Kopf schon verabschiedet, andere haben sich Hoffnungen, durch die Abgänge, als Stammspieler zu etablieren. Da konnte der Trainer nichts dafür.

Warum lief es danach nicht? Er hat alles mögliche schon versucht, Rotation, Systemumstellung, trotzdem war der Wurm drin. Tja, was sagt es dir? Es könnte doch an den Spielern liegen. Dann kam die Wutrede, siehe da, die Spieler zeigten eine Reaktion, also war da mehr dran, als nur ein Ablenkungsmanöver von seiner Unfähigkeit.

Was würdest du als Trainer besser machen?

:lol: Mit leeren Eiern rennt man(n) besser :lol:

Habe ich gar eine Leistungssteigerung wegen bzw nach der Wutrede verpasst ? In Neustadt, daheim gegen den WAC mit Glück und in Innsbruck, wo 2 von 3 Torschüssen drinnen waren, zu gewinnen würde ich nicht als Reaktion auf diese Wutrede werten.

Mich würde halt freuen, wenn Bjelica objektive und fachliche Analysen macht und nicht ständig den "Kasper" in den Medien macht, zB sind erst bei 70%, spiele immer offensiv, will immer gewinnen, Wutrede, muss mich schämen nach Kahlsdorf, Spieler sind heiss, Spieler sind müde, Meister noch nicht abgeschrieben, Schiedsrichter gegen Meister Austria usw.

Wenn euch das so taugt, dann muss euch die seriöse Art von MK und TP ein Dorn im Auge sein, oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Habe ich gar eine Leistungssteigerung wegen bzw nach der Wutrede verpasst ? In Neustadt, daheim gegen den WAC mit Glück und in Innsbruck, wo 2 von 3 Torschüssen drinnen waren, zu gewinnen würde ich nicht als Reaktion auf diese Wutrede werten.

Genauso wie es Ried und Grödig bei uns in den Heimspielen geglückt ist. Wäre das nicht passiert, hätten wir vermutlich 5 Punkte mehr am Konto und es gäbe erst recht keine Diskussionen.

Einmal hast Glück, einmal hast Pech. Gepaart mit essentiellen Ausfällen, dichtem Programm usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Was sollen neue Spieler großartig ändern? Wir waren in den letzten beiden Spielen auf den Flügeln so offen dass uns die Flanken nur so um die Ohren geflogen sind. Wenn Beric oder Schwab/Schicker einen guten Tag haben verlieren wir beide Spiele. Und das lag nicht dran dass man Zweikämpfe verloren hätte (was sich durch bessere Spieler lösen würde). Nein, die AV wurden schlicht allein gelassen. Dieses lückenhafte Defensivverhalten kreide ich NB am meisten an, denn bei PS lief unser Abwehrverbund vom ersten Spieltag an. Soweit ich weiß brauchte Stöger dafür auch keine besonderen Spieler. Aus diesem Grund hab ich wenig Hoffnung dass man durch Verstärkungen viel bewirken wird. Holland war letzte Saison ein Biest vor der Abwehr und als letzter Mann, heuer kommt er nicht mehr in die wichtigen Zweikämpfe.

Und sorry aber sich diese ständigen medialen Ausfälle schönzureden, da gehört schon viel Schönfärberei dazu. Ps und Dax hätten sich nie auf so ein Niveau herabgelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Wir sind jetzt Oasch und wir werden es auch im Frühjahr sein, wenn sich nicht grundlegend etwas ändert. Ganz sicher nicht meine ich damit drei neue Spieler... denn was sollen drei Spieler die (wenn wir Glück haben!) auf dem Niveau von Zulj spielen bringen, wenn die jetztige Stammelf durch die Bank keine Leistung bringt. Das werden ganz sicher keine Heilsbringer sein.

Ein Trainerwechsel ist unumgänglich, wenn man wirklich etwas ändern will. Alternativ wird mit den drei Neuen weitergewurschelt werden, bis irgendwann die Reißleine gezogen werden muss. Bei den Transfern wird von Flops gesprochen werden. Dabei ist das kein Wunder. Ohne ein funktionierendes Mannschaftsgefüge kann selbst der beste Spieler seine Leistungen nicht abrufen. Wenn man dann im Frühjahr - tw. sicher von denselben, die jetzt NB bedingungslos verteidigen - Parits kritisiert, dann wegen der Fehlentscheidung in der Trainerfrage, und nicht wegen der Transfers. Unter diesen Bedingungen (mieserable taktische Ausrichtung, schlechte Stimmung im Umfeld wegen schlechter Leistungen, darauf viel negative Presse) tut sich kein neuer Spieler leicht.

Das klingt wie ein Horrorszenario, halte ich aber für das wahrscheinlichste. EL Platz ist groteskerweise trotzdem drinnen, so wie sich die anderen im Moment anstellen...

PS. Die öffentlichen Aussagen von NB finde ich übrigens zum Fremdschämen. Man kann jammern, aber öffentlich einen Meisterbonus einfordern? :facepalm: WTF ... das ist nicht ein der Austria würdiges Niveau.

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wir sind jetzt Oasch und wir werden es auch im Frühjahr sein, wenn sich nicht grundlegend etwas ändert. Ganz sicher nicht meine ich damit drei neue Spieler... denn was sollen drei Spieler die (wenn wir Glück haben!) auf dem Niveau von Zulj spielen bringen, wenn die jetztige Stammelf durch die Bank keine Leistung bringt. Das werden ganz sicher keine Heilsbringer sein.

Es wird sich auch grundlegend etwas ändern. Wir werden wie unter PS keinen zusätzlichen CL Stress haben (körperlich und mental). Und es werden nicht permanent wichtige Spieler in derartigen Mengen fehlen. Natürlich werden trotzdem wieder auch enttäuschende Kicks dabei sein, wie auch letzte Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Es wird sich auch grundlegend etwas ändern. Wir werden wie unter PS keinen zusätzlichen CL Stress haben (körperlich und mental). Und es werden nicht permanent wichtige Spieler in derartigen Mengen fehlen. Natürlich werden trotzdem wieder auch enttäuschende Kicks dabei sein, wie auch letzte Saison.

Wir waren auch vor dem CL Stress Oasch und Verletzungen hatten wir damals auch noch keine. Natürlich wirkt sich die CL auf die Spritzigkeit aus. Auch oder vor Allem auf die im Kopf. Das rechtfertigt aber keinesfalls die dermaßen katastrophalen Leistungen. Der WAC, die Admira - zwei Abstiegskandidaten (!) drücken uns im eigenen Stadion hinten rein... viel bitterer geht es nicht. SO haben wir NIE gespielt in den EC Saisonen, heuer ist nicht die erste Saison mit Verletzungspech. Nur weil wir letztes Jahr Glück hatten. Selbst als wir vor ein paar Jahren 5:1 in Graz untergegangen sind und unsere komplette IV ausgefallen ist, haben wir nicht so gespielt.

Was ich im Moment Woche für Woche sehe, ist die spielerisch schwächste Austria seit Vastic, und wenn man den ausklammert seit dem Ausstieg von Stronach, also seit ich wieder ins Stadion gehe. Und um das klarzustellen: Auch die CL Einzüge waren spielerisch (sowie taktisch) nicht gut, aber dort kämpfen sie wie die Löwen. Man hat es in wenigen Monaten geschafft, den kompletten positiven Spirit und Goodwill der Meistersaison zu zerstören, trotz historischem Einzug in die CL. Die Zuschauer rennen davon. Von 10.300 auf 8.500 (Transfermarkt.at) ... diese Zahlen sind alarmierend und müssen zu denken geben ... stattdessen wird sich auf CL und Verletzungspech hinaus geredet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Also wenn du jetzt ernsthaft glaubst dass sich unsere Spielanlage großartig ändert weil wir keinen EC-Stress mehr haben (für was überhaupt für den EC qualifizieren wenns eh nur Stress ist) dann wirst wahrscheinlich lange warten. Und was für "Ausfälle in derartigen Mengen" bitte? 2-3 (zugegebenermaßen auch wichtige) Spieler sind "derartige Mengen" dass man komplett System- und Kopflos übers Feld stolpert? Dürfen Leute wie Mader, Holland, Simkovic und Royer kein bestimmtes, ERKENNBARES System spielen? Können sie es nicht mehr? Gekonnt haben sie es schon mal. Der eine mehr, der andere weniger. Aber sie haben funktioniert.

Und ein Jun ist NICHT verletzt. Er funktioniert nicht mehr seit............ ja, seit Nenad Bjelica. Detto Suttner. Und Holland. Die haben teils JAHRELANG hervorragend funktioniert. Bis Nenad Bjelica kam.

Wegen dem Bsp. neue Spieler im Winter:

Daniel Royer: Er kam, spielte groß auf, wir sahen ihn schon Sommer 2014 für 1-2 Mille wieder ins Ausland wechseln, sprich er "funktionierte" hervorragend und je länger er unter Nenad Bjelica's trainiert/spielt entwickelt er sich Woche für Woche zurück. Warum um Gottes Namen soll es jetzt bei anderen neuen Heilsbringern anders sein?

Das ganze Team funktioniert nicht also wird es auch schwer für die Neuen, die dann noch zusätzlich den Druck haben werden dass sie quasi die Austria rausreißen müssen und von Anfang an funktionieren müssen.

Wir waren auch vor dem CL Stress Oasch und Verletzungen hatten wir damals auch noch keine. Natürlich wirkt sich die CL auf die Spritzigkeit aus. Auch oder vor Allem auf die im Kopf. Das rechtfertigt aber keinesfalls die dermaßen katastrophalen Leistungen. Der WAC, die Admira - zwei Abstiegskandidaten (!) drücken uns im eigenen Stadion hinten rein... viel bitterer geht es nicht. SO haben wir NIE gespielt in den EC Saisonen, heuer ist nicht die erste Saison mit Verletzungspech. Nur weil wir letztes Jahr Glück hatten. Selbst als wir vor ein paar Jahren 5:1 in Graz untergegangen sind und unsere komplette IV ausgefallen ist, haben wir nicht so gespielt.

Was ich im Moment Woche für Woche sehe, ist die spielerisch schwächste Austria seit Vastic, und wenn man den ausklammert seit dem Ausstieg von Stronach, also seit ich wieder ins Stadion gehe. Und um das klarzustellen: Auch die CL Einzüge waren spielerisch (sowie taktisch) nicht gut, aber dort kämpfen sie wie die Löwen. Man hat es in wenigen Monaten geschafft, den kompletten positiven Spirit und Goodwill der Meistersaison zu zerstören, trotz historischem Einzug in die CL. Die Zuschauer rennen davon. Von 10.300 auf 8.500 (Transfermarkt.at) ... diese Zahlen sind alarmierend und müssen zu denken geben ... stattdessen wird sich auf CL und Verletzungspech hinaus geredet.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Also wenn du jetzt ernsthaft glaubst dass sich unsere Spielanlage großartig ändert weil wir keinen EC-Stress mehr haben (für was überhaupt für den EC qualifizieren wenns eh nur Stress ist) dann wirst wahrscheinlich lange warten. Und was für "Ausfälle in derartigen Mengen" bitte? 2-3 (zugegebenermaßen auch wichtige) Spieler sind "derartige Mengen" dass man komplett System- und Kopflos übers Feld stolpert? Dürfen Leute wie Mader, Holland, Simkovic und Royer kein bestimmtes, ERKENNBARES System spielen? Können sie es nicht mehr? Gekonnt haben sie es schon mal. Der eine mehr, der andere weniger. Aber sie haben funktioniert.

Und ein Jun ist NICHT verletzt. Er funktioniert nicht mehr seit............ ja, seit Nenad Bjelica. Detto Suttner. Und Holland. Die haben teils JAHRELANG hervorragend funktioniert. Bis Nenad Bjelica kam.

Wegen dem Bsp. neue Spieler im Winter:

Daniel Royer: Er kam, spielte groß auf, wir sahen ihn schon Sommer 2014 für 1-2 Mille wieder ins Ausland wechseln, sprich er "funktionierte" hervorragend und je länger er unter Nenad Bjelica's trainiert/spielt entwickelt er sich Woche für Woche zurück. Warum um Gottes Namen soll es jetzt bei anderen neuen Heilsbringern anders sein?

Das ganze Team funktioniert nicht also wird es auch schwer für die Neuen, die dann noch zusätzlich den Druck haben werden dass sie quasi die Austria rausreißen müssen und von Anfang an funktionieren müssen.

FYP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich verstehe das in NB gesetzte Vertrauen nicht der Pro-NB-Fraktion.

Was hat er in den letzten 6 Monaten großartiges vollbracht um glauben zu können dass in seiner Trainertätigkeit bei uns sich doch noch alles zu positiven ändert und wir wieder einen Fußball sehen der a.) ein klar erkennbares System enthält, b.) zum anschauen ist und c.) erfolgreich auch noch ist?

Und nein, mit erfolgreich meine ich jetzt nicht dass wir Meister werden müssen...(nur vorbeugend erwähnt).

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Was hat er in den letzten 6 Monaten großartiges vollbracht um glauben zu können dass in seiner Trainertätigkeit bei uns sich doch noch alles zu positiven ändert und wir wieder einen Fußball sehen der a.) ein klar erkennbares System enthält, b.) zum anschauen ist und c.) erfolgreich auch noch ist?

Und nein, mit erfolgreich meine ich jetzt nicht dass wir Meister werden müssen...(nur vorbeugend erwähnt).

Kennst Du die Geschichte mit der Katze und dem eigenen Schweif?

Selbst wenn Dir jetzt noch mal 7 Leute erklären, warum sie glauben oder überzeugt sind, dass es klappen wird, wirst Du wieder kommen und fragen warum usw.

Ich denke übrigens es liegt nicht an den Leuten, die es versuchen zu erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich finde durch die Cl Qualifikation hat es sich Nenad Bjelica verdient, zumindest diese Saison bei der Austria fertig zu spielen. Erstens weil ich selber neugierig bin wie die Mannschaft im Frühjahr dann spielt ohne Doppelbelastung und mit unserem zurückgekommenen Verletzten und zweitens weil wir mit oder ohne Nenad die Minimalanforderung Europacup ja doch schaffen sollten. Also würde im Endeffekt ja kein großer Schaden entstehen wenn Nenad die Saison zu Ende spielt, außer er verhaut den Europacupplatz was ich mir anhand der Konkurrenz und unserer dann nicht mehr verletzten Spieler (Gorgon, Grünwald usw.) einfach nicht vorstellen kann!!!

Lange Rede kurzer Sinn, lass man zuende Spielen und schaun wos ausse kommt. Er hat sichs wirklich verdient die Saison zu Ende zu spielen. Ich finde das sind wir im Schuldig. Ehre wem Ehre gebührt. Ein dankbares Veilchen.

bearbeitet von Freeze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Da geht's ja auch mehr um's Prinzip, den Trainer einmal arbeiten zu lassen, habe ich das Gefühl. Ob und wie diese Idee uns wirklich mehr bringt, kann man nicht sagen. Ich sage wie sooft: Ein ganz klares Votum FÜR konstantes, langfristiges und nachhaltiges arbeiten WENN die richtigen Leute an den richtigen Stellen sind.

Das ist NB ganz sicher nicht. Weder passt er zum Verein (Aussagen in der Öffentlichkeit), noch zu den Spielern (Er wird auch keine 18 neue Spieler bekommen), noch hat er genug taktische Fähigkeiten für einen Großklub wie die Austria.

Lange Rede kurzer Sinn, lass man zuende Spielen und schaun wos ausse kommt. Er hat sichs wirklich verdient die Saison zu Ende zu spielen. Ich finde das sind wir im Schuldig. Ehre wem Ehre gebührt. Ein dankbares Veilchen.

Aufgrund von zwei (!!!) Spielen, wo auch immer extrem viel vom Glück, von der Tagesform etc. abhängt diese Entscheidung treffen? Alles, aber bitte das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich finde durch die Cl Qualifikation hat es sich Nenad Bjelica verdient, zumindest diese Saison bei der Austria fertig zu spielen. Erstens weil ich selber neugierig bin wie die Mannschaft im Frühjahr dann spielt ohne Doppelbelastung und mit unserem zurückgekommenen Verletzten und zweitens weil wir mit oder ohne Nenad die Minimalanforderung Europacup ja doch schaffen sollten. Also würde im Endeffekt ja kein großer Schaden entstehen wenn Nenad die Saison zu Ende spielt, außer er verhaut den Europacupplatz was ich mir anhand der Konkurrenz und unserer dann nicht mehr verletzten Spieler (Gorgon, Grünwald usw.) einfach nicht vorstellen kann!!!

Lange Rede kurzer Sinn, lass man zuende Spielen und schaun wos ausse kommt.

Wir sind jetzt nicht auf einem ec-platz, werdens wohl auch bis zur winterpause nicht sein -> tendenz geht eher dahin dass wirs nicht schaffen in meinen augen. zumal die konkurrenz auch international gespielt hat bzw noch mehr ausfälle hatte als wir. umsomehr tut das verlorene cuspiel weh.

und niemand kann sagen ob wir nicht im frühjahr noch mehr verletzte haben könnten. ohne hosiner, holland, ortlechner,lindner würds noch um einiges bitterer aussehen als jetzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Wir sind jetzt nicht auf einem ec-platz, werdens wohl auch bis zur winterpause nicht sein -> tendenz geht eher dahin dass wirs nicht schaffen in meinen augen. zumal die konkurrenz auch international gespielt hat bzw noch mehr ausfälle hatte als wir. umsomehr tut das verlorene cuspiel weh.

und niemand kann sagen ob wir nicht im frühjahr noch mehr verletzte haben könnten. ohne hosiner, holland, ortlechner,lindner würds noch um einiges bitterer aussehen als jetzt...

Das kommt dazu. Wir sind ja nicht die einzigen mit Verletzungspech. Salzburg, Rapid, Grödig hatten genauso Verletzungspech und sind alle vor uns. Eine Ausrede dieses Verletzungspech, zumal es sich ja hier nur um Stankovic handelt, der wirklich fehlt. A.Grünwald war auch vor seiner Verletzung kein Leistungsträger und Gorgon hat mit Royer eine mehr als gute Vertretung. Hier wird wieder übertrieben, so getan als würde unsere komplette 1er Elf ausfallen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Das kommt dazu. Wir sind ja nicht die einzigen mit Verletzungspech. Salzburg, Rapid, Grödig hatten genauso Verletzungspech und sind alle vor uns. Eine Ausrede dieses Verletzungspech, zumal es sich ja hier nur um Stankovic handelt, der wirklich fehlt. A.Grünwald war auch vor seiner Verletzung kein Leistungsträger und Gorgon hat mit Royer eine mehr als gute Vertretung. Hier wird wieder übertrieben, so getan als würde unsere komplette 1er Elf ausfallen...

Jep, der Meinung bin ich auch.

Und ja, es liegt am Trainer dass ein Herr Royer anscheinend nicht gut genug nach hinten arbeitet bzw. es liegt am Trainer ihm so was beizubringen. Anscheinend schafft er es aber nicht was wiederum ein Kritikpunkt an NB ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag