Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben 14. Dezember 2013 Diese Vergleiche Stöger - Bjelica mögen ja ganz interessant sein, san aber für die Fisch. Zugegeben hat Stöger überrascht und überzeugt, wie schon lange kein Trainer zuvor, und er war auf der Position des Trainers, das beste was den Veilchen seit Jahrzehnten passiert ist, aber gerade darin liegt die Krux. Das ein Trainer so einschlägt, und so einen Lauf hinbekommt, funktioniert net locker flockig immer von alleine. Sonst wäre ja Stöger net auch etwas, auf das die Fans schon viele Jahre gewartet haben. Ein neuer Trainer ist immer ein Risiko, obs auch wirklich funktioniert, unabhängig davon wie gut er sein mag. Beispiel Trappatoni - Red Bulll. Ein Star Trainer, der im kleinen Österreich (und der Mentalität der Spieler hier) m.M.n. eher gescheitert ist, als überzeugen konnte. Aber zurück zu Bjelica. Natürlich ist es seine Schuld, das ein Hosiner, Suttner, Jun und so weiter nicht mehr die Leistung zeigten, die sie vorige Saison hatten. Natürlich ist es die Schuld von Bjelica, das fühlbar einigen Spielern der Meistertitel und das erreichen der CL Gruppenphase zu Kopf gestiegen ist, und sie im Wissen, in ihrem Fussballleben schon alles erreicht haben, was für sie erreichbar ist, nicht mehr mit der nötigen Motivation und Siegeswillen, bis zum letzten Bluttropfen ins Spiel gegangen sind. Das aber genau diese Spieler die nach der öffentlichen Kopfwäsche, und der daraus resultierenden kurzen nichtnomminierung für die Startelf , plötzlich mehr Motivation und Einsatzwillen zeigten, mag für einige nur Zufall sein, bestätigt aber meine Meinung, das dem ein oder anderen der Erfolg kurzfristig zu Kopf gestiegen ist, und man geglaubt hat, das man eh sooooo toll ist, das 80% auch reichen. Typisches Beispiel dafür, die CL. Da wusste jeder Spieler, das man nur mit 100% Einsatz bestehen konnte, da hats mehr oder weniger auch funktioniert. Nur, wenn die selben "Meister" Spieler glauben, in der BL gehts locker, flockig mit 80% Einsatz, kommt eben das heraus, das eine bissige, erfolgshungrige Mannschaft (wie Grödig, oder Admira z.B.) die violetten "Stars" alt ausschauen lässt. Genau diese Punkte hat auch Bjelica angeschnitten, angedeutet, und recht hat er. Seine Meisterträume san natürlich sehr gewagt, fast schon provokant, wenn man den Kader der Veilchen mit dem von Red Bull vergleicht, aber es liegt in erster Linie an Red Bull, diese Aussagen lächerlich erscheinen zu lassen. Nichtsdestotrotz: Hut ab vor Bjelica für diese Aussagen. Er weiss was in dieser Mennschaft steckt, er glaubt auch daran, nur liegt es auch an den Spielern selbst, ihre Leistung abzurufen. Das hat ihnen Bjelica sicher net verboten, oder ?? Ein Murg, der (unter Bjelica) eine Fixgrösse geworden ist, ein Kienast, der sichtbar dankbaren Einsatz zeigt, wenn ihm Bjelica dafür die Zeit gibt, sind für mich positive Zeichen das auch Bjelica etwas richtig macht. Das sich Gorgon, Grünwald (beide Fixgrössen und Leistungsträger im Kader) durch Verletzungen fast die ganze saison fehlten, ist natürlich Bjelica in die Schuhe zu schieben. Das Vrsic der Flop der letzten Jahrzehnte ist, sogar Diabang war gegen ihn noch ein Shotting Star, kann man auch Bjelica in die Schuhe schieben, oder ?? Für mich ist Bjelica ein sehr direkter, ehrlicher, hart arbeitender, und intelligenter Trainer, ob ihm das psychologische Gespür fehlt, jedem Spieler bedarfsmässig die Eier zu kraulen, weiss ich nicht. Auch nicht, ob er wirklich der richtige ist, für die Veilchen, aber für mich kommt er rüber, das er sehr bemüht ist, die Veilchen dorthin zu bekommen, wo wir Fans sie gerne sehen würden. Und genau das ist das, was ich nicht immer bei dem ein oder anderen Spieler erkennen kann. Auch wenns jetzt vielleicht so rübergekommen ist, vollkommen überzeugt hat mich Bjelica bei weitem nicht, nichtsdestotrotz mag ich seine Aussagen, er ist für mich einer, der scheinbar wirklich etwas bewegen will, als sei er mit Herz dabei, als wäre er echt motiviert. Was mir in den vergangenenen Wochen bei dem ein oder anderen Spieler eben gefehlt hat. Mentalitätsfrage, oder die Schuld von Bjelica ?? Abschließend nochmal zu Stöger: Stöger war ein Glücksfall, der einem Verein net immer passieren kann (sonst gäbs ja auch net so viele Trainerwechsel, allein schon bei uns in der BL.) Also bringen die Vergleiche mit ihm recht wenig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 14. Dezember 2013 @Papa_Breitfuss: Ordentliches Post. Vergleiche sind mMn trotzdem erlaubt. Stöger hat es nämlich geschafft die Spieler bei Laune zu halten bzw. sie jede Woche in der faden Bundesliga zu motivieren. Das muss Bjelica im Fj zeigen. Er hat dann keine "Doppelbelastung" mehr und (vermutlich) neue, willige Spieler und hoffentlich auch wieder AG und Gogo. Und an alle die meinen Stöger hatte Glück - warum ist er mit Köln auch sehr gut drauf? Für mich ist Stöger ein sehr, sehr guter Trainer. Ich denke auch Bjelica kann ein sehr gute sein. Beweisen muss er es im Fj. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.B. ASB-Halbgott Geschrieben 14. Dezember 2013 Das einzige was immer und immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird ist "Verletzungspech" und "Doppelbelastung"... Diese zwei Schlagwörter Wenn man nass wird, gebetsmühlenartig kommen da immer wieder die beiden Schlagwörter "Regen" und "kein Schirm". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lewis Austrianer Geschrieben 14. Dezember 2013 @Papa_Breitfuss: Ordentliches Post. Vergleiche sind mMn trotzdem erlaubt. Stöger hat es nämlich geschafft die Spieler bei Laune zu halten bzw. sie jede Woche in der faden Bundesliga zu motivieren. Das muss Bjelica im Fj zeigen. Er hat dann keine "Doppelbelastung" mehr und (vermutlich) neue, willige Spieler und hoffentlich auch wieder AG und Gogo. Und an alle die meinen Stöger hatte Glück - warum ist er mit Köln auch sehr gut drauf? Für mich ist Stöger ein sehr, sehr guter Trainer. Ich denke auch Bjelica kann ein sehr gute sein. Beweisen muss er es im Fj. Es gab keine Alternative zur faden Bundesliga unter Stöger sondern eher sogar das Ziel 2 CL-Startplätze. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 14. Dezember 2013 Es gab keine Alternative zur faden Bundesliga unter Stöger sondern eher sogar das Ziel 2 CL-Startplätze.Bjelica hat im Fj auch keine Alternativen zur faden BL. Daher hoffe ich, dass es bergauf geht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben 14. Dezember 2013 @Papa_Breitfuss: Ordentliches Post. Vergleiche sind mMn trotzdem erlaubt. Stöger hat es nämlich geschafft die Spieler bei Laune zu halten bzw. sie jede Woche in der faden Bundesliga zu motivieren. Das muss Bjelica im Fj zeigen. Er hat dann keine "Doppelbelastung" mehr und (vermutlich) neue, willige Spieler und hoffentlich auch wieder AG und Gogo. Und an alle die meinen Stöger hatte Glück - warum ist er mit Köln auch sehr gut drauf? Für mich ist Stöger ein sehr, sehr guter Trainer. Ich denke auch Bjelica kann ein sehr gute sein. Beweisen muss er es im Fj. Genau das will ich ja auch sagen. Stöger war ein Glücksfall, der einem Verein nur alle heiligen Zeiten passiert. Nachdem er eben gegangen ist, konnte der nächste Trainer nur schlechter ausschauen, da keiner ernsthaft erwarten konnte, solch eine Saison zu wiederholen. Selbst für Stöger wäre das schwer geworden. Allein schon, weil zu erwarten war, das Red bull einen schritt nach vorne machen wird. Nichtsdestotrotz, unabhängig von Stögers Erfolgslauf, gibt es natürlich Spiele, die nicht "verlierbar" waren, und trotzdem in einer Pleite geendet haben. Cupaus gegen Kalsdorf, Niederlage gegen die Admira und gegen Grödig u.s.w. Nur, jetzt ganz ehrlich, ist in diesen Spielen Bjelica gescheitert, oder nicht doch die Spieler ?? Was hätte Bjelica anders, oder besser machen können ?? War es nicht schon im Cupfinale so, das man (unter Stöger) an der eigenen Überheblichkeit gescheitert ist ?? Natürlich ist gerade im Mannschaftssport das Klima untereinander ein mitentscheidender Faktor, nichtsdestotrotz reden wir von erwachsenen Menschen, die um (relativ) viel Geld ihr Hobby zum Beruf machen durften. Und dem Trainer zum ersten Sündenbock zu machen, wenn ich als Mannschaft meine Sieges .- Punkte und Torprämien nicht kassiere, ist a wengerl zu einfach. Oder hat wirlich irgendwer ernsthaft das Gefühl, das der Trainer den Spielern verbietet, intelligent nach vorne zu spielen, Passes an den Mann zu bringen, oder Eigeniniative zu zeigen ?? Oder das Spieler auf falschen Positionen eingesetzt werden ?? (die Idee mit Kienast im OM gefällt mir z.B. ganz gut) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola1911 ASB-Messias Geschrieben 14. Dezember 2013 (bearbeitet) ... Du machst es dir zu einfach. Das was du sagst mag zum Teil schon stimmen, aber es liegt ganz sicher nicht nur an der Motivation. Ja, mit Motivation geht sehr vieles, aber die Austria muss gegen Abstiegskandidaten daheim auch so gewinnen, ohne dass Spieler 110% motiviert sind, ohne dass der Extrakick da ist. Wenn sie diese "Extramotivation" immer zeigen müssten, hast früher später dasselbe wie bei jeden anderen Arbeitnehmer: Burnout und nichts geht mehr. Ständig unter Strom und ständig über die Grenzen der Belastbarkeit gehen ist niemanden auf Dauer zumutbar, auch unseren überzahlten Starkickern nicht. Taktisch stehen wir heuer katastrophal. Wir müssen viel mehr investieren, um "gut" zu spielen, weil wir das taktische Defizit kompensieren müssen. Das wirkt sich auf Dauer natürlich aus, weil wie gesagt. Immer 110% geht nicht. Dann wenig verwunderlich die extrem schwankenden und unberechenbaren Leistungen. Würden wir taktisch mehr drauf haben, würden wir auch nicht alles gewinnen. Vielleicht hätten wir in Kalsdorf genauso verloren, oder daheim gegen Grödig... aber das Gesamtbild wäre mit Sicherheit ein ganz anderes. Warum laufen wir in der CL immer so viel mehr als der Gegner? Weil wir taktische Stellungsfehler kompensieren müssen... Wenn man nass wird, gebetsmühlenartig kommen da immer wieder die beiden Schlagwörter "Regen" und "kein Schirm". Aha... Äpfel mit Birnen und so? bearbeitet 14. Dezember 2013 von ForzaViola1911 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.B. ASB-Halbgott Geschrieben 14. Dezember 2013 Aha... Äpfel mit Birnen und so? Das hast du wirklich richtig gut verstanden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola1911 ASB-Messias Geschrieben 14. Dezember 2013 (bearbeitet) Das hast du wirklich richtig gut verstanden. Ja soll ich jetzt auch mit einen völlig unangebrachten, unlogischen Vergleich kommen? Ist halt so, dass auf Argumente die sich auf Taktik beziehen nichts mehr kommt. Darauf schlussfolgere ich, dass es lt. euch nur an Doppelbelastung und Verletzungspech liegt und wir im Frühjahr, wo das ja (hoffentlich) wegfällt, wir alles in Grund und Boden spielen werden Oder sind da die Spieler wieder nicht motiviert, oder spielen gegen den Trainer bearbeitet 14. Dezember 2013 von ForzaViola1911 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.B. ASB-Halbgott Geschrieben 14. Dezember 2013 Ja soll ich jetzt auch mit einen völlig unangebrachten, unlogischen Vergleich kommen? Ist halt so, dass auf Argumente die sich auf Taktik beziehen nichts mehr kommt. Darauf schlussfolgere ich, dass es lt. euch nur an Doppelbelastung und Verletzungspech liegt und wir im Frühjahr, wo das ja (hoffentlich) wegfällt, wir alles in Grund und Boden spielen werden Oder sind da die Spieler wieder nicht motiviert, oder spielen gegen den Trainer Sei mir nicht bös, aber einen kausalen Zusammenhang, wie du ihn jede Saison bei allen Teams beobachten kannst, die nicht wesentlich dichter/größer aufgestellte Kader haben, als "Schlagwörter" zu diffamieren, hat gar nichts mit Argumentation auf völlig anderer Ebene zu tun, wie Taktik. Das ist dann tatsächlich Äpfel und Birnen, die freilich aber beide als Obst existieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben 14. Dezember 2013 Taktisch stehen wir heuer katastrophal. Wir müssen viel mehr investieren, um "gut" zu spielen, weil wir das taktische Defizit kompensieren müssen. Das wirkt sich auf Dauer natürlich aus, weil wie gesagt. Immer 110% geht nicht. Dann wenig verwunderlich die extrem schwankenden und unberechenbaren Leistungen. Würden wir taktisch mehr drauf haben, würden wir auch nicht alles gewinnen. Vielleicht hätten wir in Kalsdorf genauso verloren, oder daheim gegen Grödig... aber das Gesamtbild wäre mit Sicherheit ein ganz anderes. Warum laufen wir in der CL immer so viel mehr als der Gegner? Weil wir taktische Stellungsfehler kompensieren müssen... Das wir in der CL mehr laufen, als die Gegner sehe ich keinesfalls aufgrund von taktischen Fehlern, sondern ausschließlich durch unerzwungene Fehlpässe. Unsere Passquote war ja in dem ein oder anderen Spiel fast erschreckend, selbst die einfachsten kurzpassspiele sind nicht gelungen. was hat das mit Taktik zu tun ?? Und auch sonst sehe ich keine allzul schweren taktische Fehler bei den Veilchen. Aber vielleicht kannst mir ja weiterhelfen, was genau Du meinst. Ist ein Spieler falsch positioniert ?? Auch mir gefallen die hohen Bälle, meistens auf gut Glück, in den Strafraum nicht, die immer wieder zu sehen sind, es fehlt ein Spielgestalter der das Spiel lenkt und schnell macht. Ist es der Fehler von Bjelica, das der nicht vorhanden ist. Ein Milenko würde uns das Leben erleichtern, aber den haben wir nicht mehr. Grünwald ist zur Zeit invalid, Vrsic der Jahrhundertflop, wen willst den aus dem Hut zaubern. Taktisch falsch, ist ein Phrasenschwein, wenn man net die Spieler hat, um es wirklich anders zu machen. Ein 4-3-3 , wie unter Stöger funktioniert zur Zeit halt nicht, sei es durch eine andere Trainer Philosophie, oder durch Ausfälle wichtiger Spieler. z.B. gegen Grödig, hätten wir zur Pause mindestens mit 4:0 führen können, und trotzdem verloren. Hat Bjelica verboten, das Tor zu treffen, oder voraussehen müssen, das die Spieler in Hälfte zwei müder werden, und deswegen deffensiver auftreten ?? Bei Siegen (durch die Leistung der Mannschaft) hat der Trainer alles richtig gemacht, durch (unnötige) Niederlagen (aufgrund der Leistung der Mannschaft) hat der Trainer taktisch ins Klo gegriffen. Hab ich das richtig verstanden ?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lewis Austrianer Geschrieben 14. Dezember 2013 Bjelica hat im Fj auch keine Alternativen zur faden BL. Daher hoffe ich, dass es bergauf geht! Eben. Man wird es sehen, aber man sollte ihm die Chance geben. Ich weiß, Du gibst sie ihm, aber wenn man Sachen lesen muss wie "nicht WEGEN Bjelica, sondern TROTZ Bjelica" dann hört sich jegliche Logik auf. Aber gut, Hirn kann man sich nicht kaufen ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Geschrieben 14. Dezember 2013 @Papa_Breitfuss - was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Meinung, dass es an mangelndem Einsatz gelegen hat bzw. liegt. Weder Suttner noch Hosiner (jene die rausgestellt wurden) haben in meinen Augen den Einsatz vermissen lassen. Suttner hat Fehlpässe über fünf Meter und unerklärliche Fehler gemacht (übrigens auch nach seiner Zwangspause - siehe Sturm und WAC) und Hosiner hat nichts getroffen, meinetwegen weil man zu langsam im Kopf war, aber fehlenden Einsatz konnte ich von denen um die es sich dreht, einfach nicht feststellen. Da ärgert mich das Defensivverhalten von Royer z.B. um ein vielfaches mehr (der wird ja gerne als Aushängeschild des Herbstes gesehen). Viel zu wenig wird mir persönlich auf die fehlenden Automatismen von den nicht Bjelica Kritikern eingegangen - genau die braucht's eben, wenn aufgrund fehlenden Selbstvertrauen (nix anderes bewirken die schlechten Leistungen) die individuellen Stärken der Spieler nicht ausgespielt werden können. Ich will für mich festhalten, dass in HZ 2 gegen Zenit wieder einmal richtig schön schnell umgeschaltet wurde, auch über die gesamten 45 Minuten und nicht nur Stückwerk war wie z.B. gegen Sturm oder IBK (wo ja auch ein paar gute Aktionen dabei waren, aber eben nur punktuell). Wenn die letzten Siege dies bewirkt haben, oder die Arbeit von Bjelica soll mir das alles recht sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben 14. Dezember 2013 Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich seh es nicht als mangelnder Einsatz, der gefehlt hat, sondern eher an einer (Über) Sättigung. Man ist Meister geworden, hat die CL erreicht, viel mehr geht in der BL nicht. Wie will man das topen ?? Das zu wiederholen wäre ja schon ein Aufwand, der vieles abverlangen würe. Von dem her glaube ich, das der ein oder andere Spieler (kurzfristig ??) sich auf dem erreichten ausruht, ausgeruht hat, in dem Wissen, etwas einmaliges (im Normalffall) erreicht zu haben. Also warum sich nochmals übermässig quälen ?? Es ist sicherlich a wengerl überspitzt dargestellt, aber ich denk, im Grund genommen, liegt was wahres darin. Und zu den fehlenden Automatismen. Ok, mit Grünwald und Gorgon fehlen zwei Spieler, mit Royer und Murg gibt es zwei neue Stammspieler, aber sonst ists die gleiche Mannschaft. Was muss ich da automatisieren, bei Spielern die schon lange miteinander spielen, ihre Posiotionen die sie vorige Saison schon hatten, wieder bestreiten ?? Ist ja net so, das Bjelica komplett neue Spielzüge aus dem Hut zaubert, er Hosiner einen anderen Spielstil aufzwingt, oder Ortlechner, Rogulj und Co vorschreibt, wie sie aus der Abwehr herausspielen müssen. Unbestritten ist, das der Trainer seine Mannschaft offensiv oder deffensiv auf und einstellen kann, aber Spielern aufs neue beibringen, Pressing zu spielen, den Ball schnell nach vorne zu bringen, das Kurzpasspiel erfolgreich zu praktizieren, nah am Mann zu stehen u.s.w. wird er doch hoffentlich nicht müssen, oder ?? Wir reden von einer Mannschaft, die vorige Saison in der fast gleichen Zusammensetzung gespielt hat, da etwas automatisieren zu müssen, wäre a wengerl peinlich. Und das Bjelica ein Freund des offensiven Spielstils ist, hat er unter anderem auch beim WAC schon gezeigt. Also sooo neu, dürfte das für die Veilchen net sein, oder ?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p a t ... und ein Fußball-Team zu supporten Geschrieben 14. Dezember 2013 Danke nochmal. Bisher habe ich kein einziges gescheites Argument dagegen gehört. Das einzige was immer und immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird ist "Verletzungspech" und "Doppelbelastung"... es ist schon bezeichnend, dass man 2 der wichtigsten (nicht die einzigen) argumente und erklärungen beinhart als gebetsmühlenartige unzulässige aussagen diffamiert und sich dann darüber beschwert, dass keine argumente gebracht werden ich steh weiterhin auf und zu bjelica mir taugt sein typ, und ich glaube, dass wir mit ihm viel freude haben werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts