Recommended Posts

Postinho
Stillerbeobachter schrieb vor 4 Stunden:

UL West: 

Nussdorf ist ziemlich sicher durch, ja. Untenrum ist es am Ende ein Wahnsinn, dass sich Lienz nun durch einen Sieg gegen die Landskroner B-Elf (scheinbar 7 Ausfälle durch eine Hochzeit) retten kann. Selten vorgekommen, dass sich jemand mit 14 Punkten retten kann (klar, auch der Ligareform geschuldet ;) ).

Im Osten bahnt sich da ein weitaus größerer Abstiegskrimi an...

Krimi ist auch in den ersten Klassen das passende Stichwort: In der A krachts rund um Platz 4-7 mit nur zwei Punkten Differenz. Die Relegation wird wohl auch ausgespielt, da ich nicht mehr mit einem Treibach-Abstieg rechne. SV Malta hat zwar noch ein Spiel weniger als der Rest da oben zu gehen, allerdings schaut das Restprogramm weitaus freundlicher aus, als bei den Gailtaler Kickern aus Kötschach oder den Mölltalern aus Penk, welche noch gegen die Konkurrenten von Platz 1,2 und 3 ran müssen. Am Ende könnte da tatsächlich noch Oberlienz als lachender Vierter im nächsten Jahr in der Unterliga auftauchen. 

In der B krachts auf der anderen Seite der Tabelle. Rosegg, Amira und Feffernitz binnen einem Punkt und Fußballerisch bekleckert sich von den Dreien derzeit niemand mit Ruhm. Aber auch für SV Egg könnte es noch knapp werden. Bei dem knackigen Restprogramm (Wernberg, Maria Gail, Ledenitzen und Nötsch) kann es ganz schnell noch mal knapp werden nach unten. 

In der C darf man sich nach derzeitigem Stand auf einen absoluten Meisterkracher am letzten Spieltag freuen -> Oberglan empfängt da nämlich den SK Maria Saal. 

 

Andere Frage: 

Weiß jemand konkretere Infos rund um die bereits beschlossene Regionalliga-Reform 2026/27? :ratlos:

Die RL wird in 4 Regionen aufgeteilt. Kärnten spielt mit der Steiermark eine Meisterschaft. Das genaue Prozedere ist noch nicht bekannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
rambo3 schrieb vor 4 Minuten:

Die RL wird in 4 Regionen aufgeteilt. Kärnten spielt mit der Steiermark eine Meisterschaft. Das genaue Prozedere ist noch nicht bekannt...

Soweit, so bekannt. Alles klar :) 

Ich bin nur gespannt, wer dann aus der Kärntner Liga in diese Liga nachrücken soll… da gibt‘s dann massives Kanonenfutter für die Steirer :betrunken:


Danke trotzdem :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses WE fielen in der Landesliga Vorentscheidungen:

ATSV Wolfsberg (Sieg beim direkten Gegner Spittal) hat es selbst in der Hand. VST Völkermarkt (6:4-"Satzerfolg“ in Bleiburg) hat zwar gleich viele Punkte, aber ein Spiel mehr. Neben Spittal ist Lendorf der große Verlierer der Woche, 0:4-Klatsche bei Donau, die Klagenfurter damit überraschend früh de facto gerettet (gilt auch für Ferlach und Bleiburg), weil St. Jakob und Köttmannsdorf nächste Woche gegeneinander spielen. Die beiden bilden das Tabellenende und einer wird wohl runtermüssen.

In der Westliga hat Lurnfeld wie aus dem Nichts bei Faakersee gewonnen und nun kommt es doch wieder auf das direkte Duell nächste Woche mit Lienz an. Das Hinspiel ging mit 5:0 an Lienz, Lurnfeld ist also mehr als Lienz zum Siegen verdammt. An der Spitze steht Nußdorf vor der Meisterschaft, Gmünd und Matrei raufen um Platz zwei und die Relegation. Das direkte Duell geht an Gmünd.

 

Im Osten schwächelt St. Michael und zittert plötzlich sogar um die Relegation. Feldkirchen ist nur noch zwei Punkte zurück. Wenn Grafenstein nicht gehörig nachlässt,ist denen die Meisterschaft nimmer zu nehmen. Nicht ganz unmöglich, das  ist denen bereits passiert. Im Keller kann es theoretisch (vor Spielplankontrolle) noch die halbe Liga erwischen, praktisch wird einer aus dem Quartett Sirnitz (27 P), Mittlern (26), St. Stefan und Ludmannsdorf (je 24) absteigen müssen. Von Formkurve und Spielplan tippe ich auf Mittlern, die zudem noch gegen St. Michael und Grafenstein spielen.

 

1. Klassen, Fixaufsteiger sowie Aufstiegs- & Relegationskandidaten, Cutangabe ohne Spielplanprüfung (dh. der Cut könnte durch direkte Begegnungen tatsächlich niedriger liegen)

A: Cut 42 Punkte
Greifenburg, Sillian, Irschen (40), Penk (34), Malta, Oberlienz, Kötschach (je 33).

B: Cut 49 Punkte
Nötsch, Ledenitzen, Maria Gail, Arriach (42), Arnoldstein (39). Admira Villach nur 2:2 in Feffernitz, bleibt Letzter.

C: Cut 49 Punkte
Oberglan, Maria Saal, Moosburg, Treibach (48), Gurnitz (39) Wietersdorf (37) plus Trio mit theoret. Chancen auf Rang 5

D: Cut  47 Punkte
St. Michael, Griffen St. Leonhard (Trio liefert sich ein Schneckenrennen um die Meisterschaft), Globasnitz (45) Eisenkappel & Preitenegg (37) Sittersdorf (36) plus ein Quintett mit therot. Chancen. Eitweg fix abgestiegen.

2. Klassen: Gitschtal und Velden 1b fix in der 1. Klasse, die beiden anderen sind noch umkämpft.


 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Muerte schrieb vor 11 Minuten:

Selten dämliches System, aber wenn's die Vereine so wollen. Bin schon gespannt wie lange es bis zur nächsten Reform dauert.

Frühjahr ist brutal, da hast praktisch nur Endspiel auf Endspiel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die Kärntner Liga ist dann auch nicht mehr das was sie einmal war, warte nur darauf das man auch diese in Ost und West teilt. Dazu 3 Unterliegen. Das Niveau wird sinken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Muerte schrieb vor 15 Stunden:

Selten dämliches System, aber wenn's die Vereine so wollen. Bin schon gespannt wie lange es bis zur nächsten Reform dauert.

Zitat

 

Die Landesverbände Kärnten und Steiermark bilden somit die Regionalliga Süd.

Die Regionalliga West setzt sich aus Tirol und Vorarlberg, Nord aus Oberösterreich und Salzburg, sowie Ost – wie bisher – aus Burgenland, Niederösterreich und Wien zusammen.

Nachdem es ab der Saison 2026/2027 – sohin im Frühjahr 2027 – nur mehr zwei Aufsteiger aus der

3. Leistungsstufe (Regionalliga) in die 2. Leistungsstufe (Admiral 2. Liga) geben wird, spielen die vier Meister der Regionalligen in Hin- und Rückspiel die zwei Aufsteiger aus.

Die Paarungen dieser Relegationsspiele werden jährlich neu gelost und das Heimrecht beim Hin- bzw. Rückspiel festgelegt.

 

Stimmt das echt, dann ist das ja die größte Verarschung des Ostens und eine Bestrafung, dass die Regionalliga dort funktioniert. während die OÖler und die Steirer ihre Freilose bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
rambo3 schrieb vor 12 Stunden:

Der nächste Verein gibt auf...

Screenshot_2025_0522_212038.png

Vielen Dank für die Info...

d.h.: Eitweg bleibt drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rambo3 schrieb am 24.5.2025 um 10:48 :

Nein, ich glaube Eitweg steigt trotzdem ab.

So wie ich die Bestimmungen im Kopf habe, steigt der Letzte ab. St. Margarethen beendet die Saison ordentlich, so besteht kein Grund, sie zurückzureihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterhaus biegt nun endgültig in die Zielgerade ein.

Nachdem Treibach endgültig und heuer sehr sicher den Klassenerhalt in der RLM fixierte, ist genauso endgültig fix, dass die Landesliga neben Velden nur ein ÖFB-Ticket erhält.

Dieses kann nunmehr nur noch ATSV Wolfsberg und VST Völkermarkt ergattern und in dem Duell haben die Lavanttaler auch alle Trümpfe in der Hand, da punktegleich und im direkten Duell hinter VST aber ein Spiel weniger. ATSV muss in den (zugegebenermaßen schweren) Spielen gegen Velden und die Austria einen Punkt mehr machen als Völkermarkt gegen Lendorf.

Absteigen können theoretisch immer noch vier:

Donau (Restprogramm Dellach und St. Jakob) genügt genauso ein Punkterl wie Ferlach (mit geringem Restrisiko, ausstehend Spittal und SAK).

Köttmannsdorf hingegen könnte sogar noch mit vier Punkten (gegen KAC und St. Veit) absteigen, wenn St. Jakob (2 Punkte dahinter, noch gegen Bleiburg und Donau) beide Spiele gewinnt. Dann würde die Tordifferenz voraussichtlich für St. Jakob sprechen, hth beide 1:1.

 

Unterliga Ost

Grafenstein benötigt gegen Ludmannsdorf und Mittlern insgesamt drei Punkte um fix Meister zu sein. Die zwei Punkte zwischen St. Michael und Feldkirchen um Platz zwei sind die  unveränderte Differenz um Platz 2.

Im Keller hat sich Launsdorf gerettet. Es kann immer noch vier Teams erwischen, St. Stefan ist neuer Inhaber der roten Laterne. Formkurve der Lavanttaler katastrophal, dafür haben sie als einziger Abstiegskandidat keinen vom Spitzentrio im Restprogramm.

Unterliga West

Nußdorf nun auch rechnerisch Meister, Matrei in guter Position für die Vizemeisterschaft. Nächste Woche Gipfeltreffen im Tauernstadion Matrei.

Im Keller gewinnt Lienz das 6-Punkte-Spiel bei Lurnfeld 2:0 ist nun de facto 4 Punkte vor dem direkten Gegner und steht kurz vor dem Klassenerhalt.

1. Klassen (Fixaufsteiger fett)

Mit dem Klassenerhalt von Treibach ist eine Relegation von allen Fünftplatzierten fix.

1A
Greifenburg, Sillian, Irschen. Platz vier und fünf immer noch von einem Quartett umkämpft.

1B
Nötsch Ledenitzen Maria Gail. Arriach fehlt ein Punkt, Arnoldstein zumindest fix in der Relegation.

1C
Maria Saal, Oberglan, Treibach, 1b Moosburg. Gurnitz oder Glanegg in Relegation, deutliches Polster (+5) für Gurnitz.

1D
St. Leonhard, St. Michael/B, Griffen. Globasnitz fehlen zwei Punkte, Eisenkappel mit guten Karten auf Relegation. Dahinter ein Trio mit theoretischen chancen auf Rang fünf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.