SV Grödig Stadion


Kleelu

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Ich musste letzte Woche beruflich nach Salzburg und weil ich ein sehr neugieriger Mensch bin, hab' ich mir die Situation vor Ort angesehen.
Die notwendige Fläche für den temporären Kreisverkehr wäre ja bereits durch die vierspurige Landesstraße vorhanden und müsste nur "aufgemalt" werden.
Natürlich kenne ich den Wendekreis von großen Bussen nicht, aber es sollte sich knapp ausgehen.
Auch die Nebenfahrbahn, die als Zufahrtsstraße dienen soll, ist bereits vorhanden und reicht anscheinend genau bis zum geplanten Feld-Parkplatz.
Das Problem ist der Höhenunterschied zwischen Kreisverkehr und Zufahrtstraße. Der beträgt locker drei Meter.
Und diese Böschung für Busse überwindbar zu machen, ohne dass sie in der 90° Kurve seitlich wegkippen, kostet vermutlich den Großteil der 150.000 Euro.
Das Ziel 20. Juli ist dafür sicher eine große Herausforderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich denke, dass Grödig in der Zuschauer-Tabelle am Ende der Saison NICHT an letzter Stelle aufscheinen wird.

Sagt eh schon alles über das Interesse an diesem Verein, wenn man im Jahr des erstmaligen Aufstiegs in die höchste Spielklasse beste Chancen hat, in der Zuschauergunst ganz unten zu landen. Wäre wohl eine Premiere in der Bundesliga-Historie, bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Wäre wohl eine Premiere in der Bundesliga-Historie, bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege.

War das letzte Mal in der Saison 2008/09 der Fall, als Kapfenberg als Aufsteiger beim Zuschauerschnitt ganz unten landete. In der Folgesaison schrammte auch Wiener Neustadt als neuer Verein in der Bundesliga nur knapp an dieser "Ehre" vorbei, mit ein bisschen mehr Besuchern pro Spiel als (erneut) Kapfenberg...

bearbeitet von Schuvast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich denke, dass Grödig in der Zuschauer-Tabelle am Ende der Saison NICHT an letzter Stelle aufscheinen wird.

Das kommt darauf an, wie kreativ ihr diese Saison eure Zuschauer zählt. Wenn die Methode der letzten Saison fortgeführt wird, hast du bestimmt recht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Das kommt darauf an, wie kreativ ihr diese Saison eure Zuschauer zählt. Wenn die Methode der letzten Saison fortgeführt wird, hast du bestimmt recht ;)

Wie wurde denn da gezählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

War das letzte Mal in der Saison 2008/09 der Fall, als Kapfenberg als Aufsteiger beim Zuschauerschnitt ganz unten landete. In der Folgesaison schrammte auch Wiener Neustadt als neuer Verein in der Bundesliga nur knapp an dieser "Ehre" vorbei, mit ein bisschen mehr Besuchern pro Spiel als (erneut) Kapfenberg...

Da müssen´s noch ein bißl Geschichte lernen. Der Kapfenberger SV, nicht zuletzt berühmt geworden durch Helmut Qualtinger, war bereits in den 50-er und 60-er Jahren fixer Bestandteil der höchsten österreichischen Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Da müssen´s noch ein bißl Geschichte lernen. Der Kapfenberger SV, nicht zuletzt berühmt geworden durch Helmut Qualtinger, war bereits in den 50-er und 60-er Jahren fixer Bestandteil der höchsten österreichischen Liga.

:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Da müssen´s noch ein bißl Geschichte lernen. Der Kapfenberger SV, nicht zuletzt berühmt geworden durch Helmut Qualtinger, war bereits in den 50-er und 60-er Jahren fixer Bestandteil der höchsten österreichischen Liga.

Ernsthaft? Du glaubt es ist rechtfertigbar, dass eine Mannschaft ganz hinten in der Zuschauergunst landet, weil sie vor 40 bis 50 Jahren mal in der Bundesliga gekickt hat und seit damals nie wieder? Das soll ein Grund sein, warum die Leute ausgeblieben sind: dass sie eh von damals noch das Bundesliga (oder Staatsliga/Nationalliga) Flair kennen? die Aussage könnte wohl bestenfalls von der 60+ Generation in Kapfenberg kommen (die diese Zeit also wirklich bewusst erlebt hat), aber wohl die würden - als echte Kapfenberg-Fans - zweifelsohne in Stadion gepilgert sein, nach gut 40-jähriger Abwesenheit aus der höchsten österreichischen Spielklasse :facepalm:

Mag schon sein, dass ich deinen Kommentar rein formell nicht widerlegt habe, da ich dass "erstmalig" übersehen hatte. Aber den dahinterliegenden Sinngehalt, nämlich dass einzig und allein ein Aufstieg Grödigs nicht mal die eigenen Fans (oder Fußballfans im Umland ganz allgemein) besonders schert, halte ich damit sehr wohl für in Frage gestellt. Wie bereits gesagt, wenn Kapfenberg das letzte Mal vor 40 Jahren in der höchsten Spielklasse ein Match bestritt, ist es den Fans, von denen ein Gros das damals sicher nicht miterlebt hat (und sogar denen, die es miterlebt haben), schon auch zuzumuten, trotz aller stolzen Bundesliga-Historie ins Stadion zu kommen und trotzdem für einen ansprechenden Zuschauerschnitt zu sorgen. Wenn nicht - nun, dann seh ich die Parallele zu Grödig zweifellos gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Sinnerfassendes Lesen ist halt nicht jedermanns Stärke. Ich habe nie behauptet, dass Grödig der einzige Verein ist, für den sich eben nur eine überschaubare Zahl an Leuten interessiert. Ich habe nur die (unbewiesene) These aufgestellt, dass es das vielleicht noch nie gegeben hat, dass ein Verein im Jahr des erstmaligen Aufstiegs in die höchste Spielklasse in der Zuschauerbilanz ganz unten landet. Das ist alles.

Leider ist es nun mal traurige Realität, dass sich Leute, die das nötige Kleingeld haben, lieber einen Verein aussuchen, wo sie ohne Widerstand Kaiser spielen können, sich nicht mit irgendwelchen gestörten Fans herumschlagen müssen, und stattdessen halt lieber einer traurigen Kulisse Profifußball aus der Konserve bieten. Aus Sicht des einzelnen Mäzens mag das ja auch noch verständlich sein, für den gesamten Fußball in Österreich ist die Entwicklung aber eine Katastrophe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Aber das Aufstellen dieser (unbewiesenen) These war nichts anderes als der Versuch von dir, den Fall Grödig als zuschauer-technische Singularität in der Geschichte des österreichischen Fußballs darzustellen - ganz im Sinne von: "schauts her, des hats noch nie gegeben!" - und damit die Grödig-Hysterie hier im Forum noch um ein schönes Kapitel zu erweitern. Natürlich impliziert das dann, dass du Grödig damit ganz allgemein eine einzigartige Interesselosigkeit unter den gemeinen Fußballfans bzw. eine einzigartig kleine Fan-Basis unterstellst. Ich hab nichts anderes getan, als dir zu beweisen dass es sehr wohl Parallelen dazu gibt, und der Fall Grödig also keine Einzigartigkeit in irgendeinem dieser Aspekte darstellt (oder darstellen könnte). Das ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Bis jetzt bin ich ja auch noch nicht widerlegt worden - gewisse Parallelen wird man immer irgendwo finden, wobei ich nicht glaube, dass Grödig auch nur annähernd den Schnitt Deines Vergleichsbeispiels KSV von 2008/09 erreichen wird - aber schau ma mal.

Hysterie liegt mir ferner als der Südpol, ich bin im Gegenteil sehr gespannt, wie sich der Zuspruch entwickeln wird, auch in Hinsicht auf einen allfällig irgendwann vielleicht mal eintreffenden Aufstieg meines Vereins. Es ist sehr schwer abschätzbar, wieviel Potential man vom großen Nachbarn abschöpfen kann - vieles wird wohl davon abhängen, wie die sich heuer sportlich präsentieren - wenn´s ähnlich läuft wie im letzten Jahr, könnte Grödig durchaus ein wenig davon profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Gut, die offiziellen Zuschauerstatistiken der Bundesliga reichen (auf der Homepage) aber auch nur bis 2000 zurück, da hast du dir auch eine feine Aussage ausgesucht zum Aufstellen ;) Allerdings, wenn es in einer einzigen Dekade zwei Wiederaufsteiger gegeben hat, die auf dem letzten Platz im Zuschauerzuspruch gelandet sind (Admira 2000/01 und eben Kapfenberg, bei denen ich dir das Argument mit dem Wiederaufstieg aber eh nicht habe durchgehen lassen), und Wr. Neustadt als Erst-Aufsteiger auch ganz weit unten zu finden war, dann lässt das für die Jahrzehnte davor doch schon vermuten (oder die These aufstellen), dass wohl auch ein Frischling in der höchsten Spielklasse mal die niedrigsten Durschnitts-Besucherzahlen aufzuweisen hatte. Ist aber natürlich (so wie deine These) nur Spekulation, das muss man freilich eingestehen...und über den (wahrscheinlich viel aussagekräftigeren) Zuschauerschnitt wiederum hat sich unsere Diskussion ja gar nie gedreht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.