ÖFB-Cup 2013/14 - der Rahmenthread


raumplaner

Recommended Posts

Posting-Pate

http://sport.orf.at/#/stories/2192517/

"Der Verlierer des nationalen Cupfinales darf ab der Saison 2015/16 nicht mehr in der Europa League mitspielen. [...] Ab der Saison 2015/16 soll dieser Platz an den nächstbesten Verein in der Ligatabelle vergeben werden."

Wird für die SVR doch von Interesse sein.

Uns betrifft das wohl wie keine andere Mannschaft in Österreich. Für die Chancen auf eine internationale Teilnahme ist es aber wohl auch wieder völlig wurscht.

Prinzipiell finde ich die Änderung gut. Alleine schon deswegen weil die Situation dadurch überschaubarer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Uns betrifft das wohl wie keine andere Mannschaft in Österreich. Für die Chancen auf eine internationale Teilnahme ist es aber wohl auch wieder völlig wurscht.

Prinzipiell finde ich die Änderung gut. Alleine schon deswegen weil die Situation dadurch überschaubarer wird.

warum wird's deswegen überschaubarer?

es ist jedenfalls eine klare abwertung der nationalen cupbewerbe, die chance sich über den cup einen startplatz zu holen, sinkt damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Naja weil man jetzt klipp und klar sagen kann: Gewinne den Cup und du bist dabei.

Kein Wischiwaschi mehr von wegen wenn man im Finale gegen ein Team spielt dass sich via Meisterschaft für die CL qualifiziert könnte eine Finalniederlage reichen.

Dass es über den Cup somit schwieriger wird ist klar, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

aber der Finalverlierer könnt ja trotzdem derjenige sein, der den Platz über die Liga erbt, bzw. über die Liga sowieso schon qualifiziert sein... somit gilt der Umkehrschluss "der Finalverlierer ist auf keinen Fall dabei", wie der Raumplaner schon sagte, auch nicht...

Die Edit meint nocht: und solange die SVR die Rolle spielt, die sie momentan spielt sind beide Wege (also EC-Quali über Finalniederlage, oder EC-Quali über ererbten Platz in der Liga) ca. gleich wahrscheinlich... von daher - wuascht...

WIR WERDEN MEISTER :RiedWachler:

bearbeitet von Stradivari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Versteh ich da was falsch?

Für mich klingt das so als ob sich der Finalverlierer auf keinen Fall über den Cup qualifiziert.

da hast du schon recht, aber wie eben stradivari schon erklärt hat, wird's deswegen auch nicht einfacher, zukünftig kann's halt passieren, das man nach ende der meisterschaft nicht weiß, ob die endplatzierung in der liga für einen startplatz reicht oder nicht. das wäre somit eigentlich ein grund, das finale zukünftig wieder vor dem meisterschaftsende stattfinden zu lassen, um klare voraussetzungen vor runde 36 zu schaffen.

PS: MEISTER hätte freilich den großen vorteil, dass uns der cup-startplatz auch beim double-gewinn völlig egal sein kann. für den vizemeister gilt das hoffentlich auch bald wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Dass die Qualifikation dadurch einfacher wird hab ich auch nie gesagt. Unsere Chancen werden unterm Strich ziemlich gleich bleiben.

Dass es jetzt passierien kann dass man am Ende der Meisterschaft noch nicht weiß ob man sich qualifiziert hat ist ein interessanter Aspekt das stimmt. Als großen Nachteil sehe ich das allerdings auch nicht. Auf diese Weise ist zumindest das Finale vielleicht noch für mehr Leute von Interesse.

Mich hat die alte Regelung jetzt nie gestört zumal sie uns ja in der Vergangenheit auch schon zum Vorteil gereicht hat aber im Grunde finde ich es schon richtig dass nur der Cup-Sieger den internationalen Platz bekommt. Immerhin soll es ja eine "Belohnung" für den Sieger sein und nicht ein Trostpflaster für den Verlierer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

"einfacher" war gedacht im sinne der komplexität der regelung, das war ja dein argument ("überschaubarer").

nicht sportlich einfacher.

aber wenn wir schon dabei sind:

die belohnung für den sieger des cupfinales ist in erster linie der cupsieg selbst.

dass der verlierer einen startplatz bekommt, wenn der sieger ohnehin in der meisterklasse spielt, ist historisch bedingt, weil man halt für den cup der cupsieger einen starter pro nation zugelassen/benötigt hat. dass das durch immer mehr startplätze in der CL und auflösen des cupsiegerbewerbs natürlich eine andere dynamik hat, ist klar.

[immerhin ist dadurch der spezialfall eingetreten, dass in ganz seltenen fällen eine mannschaft als cupsieger einen fixplatz in der EL-gruppenphase hätte, aber lieber CL-quali spielt, in der dritten runde einsteigt und dann jeweils die 2 k.o.-duelle verliert und schlussendlich nicht in der EL-gruppenphase steht, was ihr als cupsieger garantiert gewesen wäre, aber das ist eine andere geschichte...]

nachdem ich ja zukünftig permanent auf 5 startplätze für österreich hoffe (und so schlecht schaut's nicht aus), ist halt schon die kehrseite der medaille, ob dem meisterschaftsfünften (d.h., 5. von 10 vereinen) diese "belohnung" mehr zusteht als dem cupfinalisten, der gegen den meister oder den vizemeister verliert (aber vielleicht eine der beiden mannschaften vorher aus dem bewerb geworfen hat, rein spekulatives element, aber ist nicht unmöglich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Eben. Die gegenwärtige Regelung ist wie du selber sagst ein Relikt eines früheren Systems. Von daher verwundert es eigentlich nicht dass die UEFA da jetzt nachbessert.

Ob es jetzt schwieriger ist in ein Cup-Endspiel zu kommen oder in der höchsten österreichischen Liga den vierten oder fünften Endrang zu belegen ist wohl reine Ansichtssache. Natürlich kann der Weg ins Cup-Finale ein sehr steiniger sein. Genausogut kann er einer Mannschaft aber auch auf dem Silbertablett präsentiert werden (siehe Salzburg 2011/2012).

In Österreich sieht es natürlich ein bisschen komisch aus wenn plötzlich die halbe Liga international vertreten ist aber das ist natürlich nicht zuletzt der geringen Ligagröße geschuldet. Dass man sich auch den fünften Rang in der höchsten Spielklasse erst durch jahrelange gute Leistungen erarbeiten muss weiß man gerade als Ried Anhänger natürlich genau. Immerhin waren wir in unserer 101 jährigen Geschichte nur fünf mal besser platziert als Rang sechs.

Unterm Strich ist die Regeländerung sicher Geschmackssache aber ich finde es wie gesagt nicht schlecht dass in Zukunft wieder ausschließlich die eigene Leistung zählt und es nicht auf die Leistung des Finalgegners in einem anderen Bewerb ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Tja, und ob platz 5 reicht, hängt erst recht von der leistung einer anderen mannschaft ab - sogar in 2 anderen bewerben.

Dadurch kann es übrigens sogar zu einer konstellation kommen, in der eine mannschaft von einer absichtlichen niederlage profitieren kann - wenn man nämlich auf platz 5 einzementiert ist, sollte man interesse haben, dass die cupfinalisten möglichst auf platz 1-2 die meisterschaft beenden. Bei einer 10erliga braucht's dazu gar nicht so viel lospech, wie man meinen könnte.

Aber egal, der erste absatz sollte jedenfalls als gleichwertiges gegenargument durchgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Das stimmt schon aber mit Platz fünf (so wie die Dinge momentan in der Fünf-Jahreswertung stehen) hat man ja auch keinen Anspruch auf einen internationalen Platz. Von daher sehe ich das nicht als Problem wenn man da dann auf die Leistung anderer Mannschaften angewiesen ist.

Zu Beginn der Saison ist klar: Kommt man unter die ersten vier...ist man international dabei. Gewinnt man den Cup...ist man international dabei. Wird man fünfter...tja dann war man eben nicht gut genug und muss auf die äußeren Umstände hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Du weißt aber schon, dass wir dieselben argumente auch für die beibehaltung der aktuellen regelung verwenden könnten? Das würde somit eine endlosdiskussion werden.

Aber ohnehin egal, die regel ist eh fix, mal schauen, welche konsequenzen sie haben wird für uns ab nächster saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.