StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 20. Juni 2013 Da gehts einfach um die effektive Ausübung der Kontrollrechte der Mitglieder. Wenn die Mitglieder keinen Zugang zu den Daten der anderen Mitglieder haben, können sie sich viel schwerer mit denen zusammenschließen und auf ihre Begehren aufmerksam machen. Ja hier wird es in erster Linie wohl um Daten zur Kontaktaufnahme gehen, damit man ihnen eine Nachricht übermittelt. Also Name und Adresse. (muss ein Mitglied Rapid die E-Mail Adresse übermitteln?, dann diese ev. auch) Alles klar, danke. Weit hergeholt: Rosenauers Beispiel mit Gewalttätern anderer Teams, die dann von einzelnen Mitgliedern die Wohnanschrift haben. Von Beschmieren der Wände bis zu Gewalttaten reicht hier die imaginative Bandbreite. Realistischer: Ein Unternehmer lässt sich als Mitglied eintragen, holt sich die Adressliste und verschickt dann massenhaft an alle Mitglieder Werbung. Hm danke für die Beispiele. Zu den Gewalttätern: das ist wirklich weit hergeholt. Es geht hier aber dann doch um Fußballvereine, und nicht um .. keine Ahnung. Mir fehlt hier die Fantasie. Wenn mir eine Gruppe vom Verein X eine aufs Maul geben will, dann wird sie das tun. Und sie wird mir nicht in der Arbeit oder am Family Day auflauern. Auch beispielsweise ein Oli P. braucht sich da nicht fürchten. Wenn jemand deine Daten herausfinden will, dann geht das viel einfacher, als dass man WIE AUCH IMMER an eine Liste von Adressen einer solchen Initiative gelangt, oder? Zur Werbung: die kriegt man ja auch so in unfassbaren Mengen ins Haus zugestellt. Ob ich 1 Brieferl pro Woche mehr weghau oder nicht, ist mir so wurscht. Schade um die Bäume, ja, aber darum gehts ja nicht. Ich möcht jetzt nicht patzig wirken, aber ich bin wiegesagt in Puncto Datenschutz ein gebranntes Kind. Es gibt so viele Trotteln ohne wirkliche Argumente, die dann immer das Wort "Privatsphäre" und "sensible Daten" heraufholen, aber das wir in einer offenen und vernetzten Welt leben, dürft an ihnen vorübergegangen sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 20. Juni 2013 Ich möcht jetzt nicht patzig wirken, aber ich bin wiegesagt in Puncto Datenschutz ein gebranntes Kind. Es gibt so viele Trotteln ohne wirkliche Argumente, die dann immer das Wort "Privatsphäre" und "sensible Daten" heraufholen, aber das wir in einer offenen und vernetzten Welt leben, dürft an ihnen vorübergegangen sein. alles neuland ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine 22 Jahrhunderttalent Geschrieben 20. Juni 2013 Danke, das wäre interessant. So klar, wie du das vorher dargestellt hast, scheint es mMn nicht zu sein. Es gibt hier offensichtlich unterschiedliche Ansichten. Genau das ist der Punkt. Nach der Ansicht Rapids wäre eine Weitergabe eben nicht ordnungsgemäß. Auch deswegen, weil dann jeder Mitglied werden könnte und alle Daten bekommen kann. Und dass wir tagtäglich Spuren hinterlassen und unsere Daten gespeichert werden ist klar, soll jetzt aber keine Rechtfertigung sein, dass Rapid die Daten seiner Mitglieder weitergibt, so nach dem Motto: "Sind eh überall anders auch verfügbar." Für mich war es klar da der RA das aus dem Gesetzbuch vorgelesen hat. das mit den Spuren hinterlassen war nur eine Allgemeine Bemerkung, alleine für die Aussendungen überlässt Rapid die Adressdaten an Andere, kann mich da auch an einen Orange Werbebrief erinnern, da hat sich auch niemand beschwert. Es stellt sich die Frage - wie der Held der Arbeit schon mal bemerkte - ob der Verein für einen Betrieb wie dem SK RAPID noch zeitgemäss ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine 22 Jahrhunderttalent Geschrieben 20. Juni 2013 Mir ist nach dem Lesen des Beitrags noch immer nicht ganz klar, was das "Minderheitenrecht" bewirken soll/kann. Geht's da nur darum, dass eine kleinere Gruppe innerhalb des Vereins auf die Daten (Adressen usw) der anderen Mitglieder zugreifen darf? Es soll Mitgliedern die Möglichkeit geboten werden, sich untereinander zu kontaktieren. Ohne die Daten ist das nur auf der MV möglich. Wie in unserem Fall, wir wollen alle Rapid Mitglieder über unser Vorhaben informieren. Trotzdem wir Internet intensiv nutzen gibt es viele MG die davon nichts wussten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mango pour que cette année soit la bonne Geschrieben 20. Juni 2013 (bearbeitet) Für mich war es klar da der RA das aus dem Gesetzbuch vorgelesen hat.Ja wie gesagt, wäre interessant, was das für ein Gesetzbuch war. (Glaube btw eher, dass das nicht aus dem Gesetz kommt, sondern eher aus der Lehre. Und dass es wie so oft unterschiedliche Ansichten gibt. Stichwort: 2 Juristen, 3 Meinungen) Es stellt sich die Frage - wie der Held der Arbeit schon mal bemerkte - ob der Verein für einen Betrieb wie dem SK RAPID noch zeitgemäss ist.Klar ist das eine interessante Frage. Neben Vorteilen, wie effektiveren Kontrollrechten, größerer Transparenz, etc gibt es aber auch Nachteile, wie zB die Umsatzsteuerbefreiung etc. Bitte nicht falsch verstehen, ich kenn mich mit den Vor- und Nachteilen der Gesellschaftswahl für Sportklubs überhaupt nicht aus, aber es wird schon Gründe haben, warum man daran festhält. Weiß jemand wie die anderen Klubs organisiert sind? Die Austria hat ja eine AG, deren 100%-iger Anteilseigner der Verein FK Austria Wien ist. Wie sieht es mit Sturm oder Salzburg aus? bearbeitet 20. Juni 2013 von Mango 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 20. Juni 2013 Es soll Mitgliedern die Möglichkeit geboten werden, sich untereinander zu kontaktieren. Ohne die Daten ist das nur auf der MV möglich. Wie in unserem Fall, wir wollen alle Rapid Mitglieder über unser Vorhaben informieren. Trotzdem wir Internet intensiv nutzen gibt es viele MG die davon nichts wussten. Jup, habs schon verstanden - habe nur nochmal nachgefragt, um sicher zu gehen. Macht Sinn, ist nachvollziehbar, ICH sehe darin nichts verwerfliches. Wenn ich mich als Mitglied in einen Verein eintrage, und eine nicht unwesentliche Anzahl von Menschen dieses Vereins Kontakt sucht, dann ist mir das recht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friend Superkicker Geschrieben 20. Juni 2013 Weiß jemand wie die anderen Klubs organisiert sind? Die Austria hat ja eine AG, deren 100%-iger Anteilseigner der Verein FK Austria Wien ist. Wie sieht es mit Sturm oder Salzburg aus? Ich glaube Salzburg hat den Profibetrieb in die Salzburg Sport GmbH ausgegliedert, diese, damals noch eine AG, hat Red Bull damals übernommen und nicht den Verein selbst. Dort hat Red Bull aber ein besonderes Recht um den Vorstand zu bestimmen, da der Verein der Lizenznehmer bei der Bundesliga ist und diese Lizenz an die Salzburg Sport GmbH vergibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 20. Juni 2013 Ja wie gesagt, wäre interessant, was das für ein Gesetzbuch war. (Glaube btw eher, dass das nicht aus dem Gesetz kommt, sondern eher aus der Lehre. Und dass es wie so oft unterschiedliche Ansichten gibt. Stichwort: 2 Juristen, 3 Meinungen) Ein Gesetzeskommentar ist aber ein bisschen mehr als ein einfaches Lehrbuch. Und die einzige Gegenargumentation vom Rosenauer war "dass die zitierten Literaturmeinungen nicht gerade eine polarisierenden Verein wie den SK Rapid vor Augen hatten". Naja... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibson ASB-Legende Geschrieben 20. Juni 2013 Da die entsprechenden Quellen noch nicht verlinkt wurden, neuer Vorschlag. Einfach eine Seite im Rapid Magazin kaufen und dort die Mitglieder informieren. Kann erstens nicht die Welt kosten und zweitens ist so gesichert, dass jedes Mitglied erreicht wird. Da gewinnt jeder und keiner muss die Daten einfordern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine 22 Jahrhunderttalent Geschrieben 20. Juni 2013 Die Quellen werden verlinkt keine Sorge 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibson ASB-Legende Geschrieben 20. Juni 2013 Die Quellen werden verlinkt keine Sorge Das freut mich. Wann genau? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine 22 Jahrhunderttalent Geschrieben 20. Juni 2013 Sobald ich das bekomme bzw. kopieren kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibson ASB-Legende Geschrieben 20. Juni 2013 Wir werden gespannt warten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mango pour que cette année soit la bonne Geschrieben 20. Juni 2013 Ein Gesetzeskommentar ist aber ein bisschen mehr als ein einfaches Lehrbuch. Und die einzige Gegenargumentation vom Rosenauer war "dass die zitierten Literaturmeinungen nicht gerade eine polarisierenden Verein wie den SK Rapid vor Augen hatten". Naja... Ja du hast schon recht, aber ein Gesetzeskommentar ist im Grunde dann auch nicht mehr, als ein Überblick über die verschiedenen Meinungen, die Meinung des Autors und eventuell noch Judikatur. Judikatur scheint es keine zu geben. Bleiben also die verschiedenen Meinungen über. Aber ja: die überwiegende Meinung scheint Richtung eines Herausgabeanspruches zu gehen. Und sollte sichergestellt werden, durch diverseste Mittel, dass hier kein Missbrauch betrieben wird, spricht mMn auch nicht viel dagegen und man könnte ihn wohl durchaus bejahen.. Aber ich gebe Rosenauer auch Recht, dass man einen Unterschied zwischen einem örtlichen Schachklub und einem österreich-weit agierenden Fußballklub machen muss. Ob dieser Unterschied einer (geordneten) Herausgabe entgegensteht? Wohl eher nicht.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 20. Juni 2013 Aus Krejci/Bydlinsky/Weber-Schallauer, Vereinsgesetz, 2. Auflage: § 3 Rz 82* Die Ausübung des Minderheitsrechts setzt voraus, dass sich die Minderheit organisieren kann. Dazu ist es erforderlich zu wissen, wie viele Mitglieder der Verein überhaupt hat und wer diese Mitglieder sind. Insofern ist eine entsprechende Information des einzelnen Mitglieds erforderlich. Sie zu erlangen, wird bei Massenvereinen auf Schwierigkeiten stoßen. § 20 Rz 3* Das Minderheitsrecht läuft leer, wenn das einzelne Mitglied die anderen Vereinsmitglieder nicht kennt. Insofern ist ein Anspruch darauf, die Mitgliederliste samt Anschriften zu erhalten, eine Konsequenz des Minderheitsrechts. Probleme bereiten hier Vereine mit massenhaften Mitgliedern. IdR haben diese eine Repräsentationsorgan statt einer Mitgliederversammlung. Das Minderheitsquorum sollte sich auf die Zahl der Repräsentanten beziehen. *ich hab die Randziffern auf das für uns Relevante verkürzt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts