Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Wir haben Ende April und hier wird teilweise geredet als wäre das Transferfenster wieder geschlossen..

Verträge werden jetzt schon verlängert bzw. glaub ich kaum, dass sich in 2 Monaten was ändern wird. Außer es gewinnt bei uns jemand beim Euromillionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Das ist richtig. Aber das müssen wir jetzt eben wirtschaftlich ausbaden - ich will meine Rapid auch nächstes Jahr noch in Liga 1 sehen.

Du, ich gebe Dir - besonders zum zweiten Teil des Satzes - vollkommen recht. Allerdings sollte man vor allem dann, wenn man finanziell im Eck ist, auf den Ö-Topf besonders schauen.

Und dann ist es umso weniger nachvollziehbar, wenn man einen schwachen Legionär um ein Jahr verlängert, anstatt für die 2er-Position einen Österreicher zu verpflichten.

Denn es ist nicht damit getan, darauf zu achten, dass nicht mehr als 6 Ausländer auf dem Spielblankett stehen. Je mehr Österreicher eingesetzt werden, desto mehr Geld gibt es in der Endabrechnung.

Nichts gegen den Jan, der Bursche ist sympathisch und bemüht sich, seinen Job so gut, wie ihm eben möglich ist, zu machen. Alleine deshalb ist er derzeit bei uns eine aussterbende Spezies.

Im Zweifelsfall ist es aber sinnvoller, mit Lk und z.B. Lukse oder Borentisch oder sonst einem "übergebliebenen" in die Saison zu gehen.

Gerade jetzt erscheint es umso skuriler, dass man Dau im Winter hat ziehen lassen.

Also entweder "gesund schrumpfen" und sich finanziell stabilisieren. Oder finanziell ein kleines Risiko eingehen und sich auf zumindest einigen der offenen Baustellen zu verstärken.

Was man aber scheinbar wieder macht ist, einen Penny-Markt-Kader zusammen zu stellen und zu glauben, dass "eh alles super ist".

Daher braucht man sich nicht wundern, wenn es dann unverhohlene Kritik auch schon im April hagelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe diese übertriebene Fassungslosigkeit mancher User in keinster Weise. Auf der einen Seite aufregen dass wir uns in den Bach wirtschaften, auf der anderen Seite die logischen, weil günstigen, Verlängerungen / Transfers bemängeln.

Wo bleibt da die Vernunft, die Objektivität? Wer sagt euch, dass sich am Tormannsektor nichts mehr tut?

Und ich verstehe nicht, wieso so viele User hier Novota als "billige" Lösung ansehen! Nur weil er für einen 30 jährigen Legionär im Verhältnis wenig kostet?

a) kann der Transfer noch ganz schön teuer werden, wenn er (so wie er es bislang getan hat) sich seine Patzer leistet und uns damit Punkte bzw. einen EC-Platz oder die EC-Quali usw. kostet.

b) Stehen die Kosten in keiner Relation zu der Leistung, die wir von Novota bekommen (sollte er nicht alle eines besseren belehren und aufeinmal eine 100%ige Steigerung an den Tag legen) es sei denn, er spielt für ein Butterbrot und ein Vöslauer mild...

Die Leistung von Novota die wir bislang sahen, bringt uns auch der U17 Torhüter der Rapidjugend.... so leid es mir tut, aber viel unsicherer kann er auch nicht wirken.... Allein das Spiel gegen RBS da wirst du als Fan verrückt.... Du siehst da Dinge, die erinnern dich an deine eigenen, mäßigen Vesuche im ASB-Kickerl den Ball irgendwie abzuwehren.... Auch wenn ich jetzt vielleicht ein wenig übertreibe, aber der Hutz wirkt nicht viel schlechter im Tor als der Novota :fuckthat:

edit: Wichtig anzumerken ist, dass ich absolut nichts gegen Novota habe! Er ist anscheinend ein leiwander Kerl und total sympathisch in der Kabine..... Jedoch auf das Habschiprinzip zu setzen, ist einfach ein Fehler in der derzeitigen Situation.... Ich spreche hier nur von den Leistungen die uns Novota zeigte und da wirkte er wie ein Fliegenfänger.

bearbeitet von Wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch etwas @narf: Es ist ja nicht so, dass wir nicht alle darauf hoffen, ja es sogar erwarten, dass Schulte richtige Verstärkungen holt oder junge Talente - und das mit Namen, die hier noch nie gefallen sind. Zumindest ein oder zwei. Irgendwelche Kontakte muss er ja haben und was man hört ist er ja auch umtriebig. Allerdings werden diese Verlängerungen (Novota, Kulovits) deshalb kritisiert, weil sie seinen finanziellen Spielraum für solche Spieler weiter einschränken. Und das in einer Situation, in der ohnehin jede Entscheidung bei uns "von der Finanzsituation geprägt ist".

Das macht halt nicht den Eindruck, dass Schulte seine Ressourcen für wichtige Verstärkungen bündelt, sondern eher danach, dass er den Weg des geringsten Wiederstandes geht und das dann mit der Finanzsituation argumentiert. Und das schmälert die Hoffnungen halt extrem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

naja wir sollten nicht übertreiben. novota hat jetzt königshofer abgelöst als nummer eins. wäre er so extrem mies, wie es hier dargestellt wird, wäre er wohl sogar am königshofer zerschellt (soviel zum vergleich zu einem 17 jährigen amateur). woher kam der junge königshofer? richtig, von den amateuren.

trotzdem finde ich die verlängerung auch nicht okay. man macht es sich zu einfach. und das finanzargument lasse ich eher nicht gelten. man verlängert nicht kulovits und novota weil man klamm ist. das wäre eher ein grund beide nicht zu verlängern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Noch etwas @narf: Es ist ja nicht so, dass wir nicht alle darauf hoffen, ja es sogar erwarten, dass Schulte richtige Verstärkungen holt oder junge Talente - und das mit Namen, die hier noch nie gefallen sind. Zumindest ein oder zwei. Irgendwelche Kontakte muss er ja haben und was man hört ist er ja auch umtriebig. Allerdings werden diese Verlängerungen (Novota, Kulovits) deshalb kritisiert, weil sie seinen finanziellen Spielraum für solche Spieler weiter einschränken. Und das in einer Situation, in der ohnehin jede Entscheidung bei uns "von der Finanzsituation geprägt ist".

Das macht halt nicht den Eindruck, dass Schulte seine Ressourcen für wichtige Verstärkungen bündelt, sondern eher danach, dass er den Weg des geringsten Wiederstandes geht und das dann mit der Finanzsituation argumentiert. Und das schmälert die Hoffnungen halt extrem.

da hast schon recht, für die verlängerungen hätten wir keinen schulte benötigt. das hätte ein ebner auch geschafft, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Gesetzt dem Fall, dass uns außer Heikkinen noch ein Legionär verlässt, hätten wir 2 (zwei!) Legionärsplätze zu vergeben. Selbst wenn nur Heikkinen geht, haben wir einen Legionärsplatz frei. Und das ist ja fix.

Was denkt ihr, wieviele Legionäre Rapid sich leisten kann? Wir können froh sein, wenn einer kommt! Also verstellt Novota das eine Jahr definitiv keinen Legionärsplatz - das zu Punkt 1.

finds halt immer komisch, dass bei einem legionär automatisch davon ausgegangen wird, dass er teurer als ein durchschnittsösterreicher ist. in ligen wie polen, tschechien, rumänien etc laufen sicher spieler herum, die a) leistbar sind b) in der lage sind uns weiter zu helfen. ein kulovits erhält bald seinen vierten oder fünften vertrag, denkst du, dass er immer noch um ein butterbrot spielt? ich behaupte, dass beispielsweise leistungsträger aus der rumänischen liga von einem durchschnittsgehalt bei rapid (kulo, katzer und konsorten) nur träumen. von sphären in denen sich ein hofmann bewegt ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man verlängert nicht kulovits und novota weil man klamm ist. das wäre eher ein grund beide nicht zu verlängern.

Das finde ich ein gewichtiges Argument und fasst gut das zusammen, was ich unter anderem ansprechen wollte. Wenn "jede Entscheidung von der Finanzsituation geprägt ist", dann reduziert man den Kader eben genau um solche Spieler wie Novota und Kulovits bei gleichzeitigem Verkauf dem ein oder anderen Spieler und verstärkt sich punktuell mit guten Neuzugängen (auch erfahreneren Spielern), beim momentanen österreichischen Transfermarkt eher aus dem Ausland. Den Rest des Kaders besetzt man mit jungen österreichischen Talenten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

der gute rumäne wird aber bei uns nicht um das gehalt spielen, welches er in rumänien bekommt. aber du hast prinzipiell schon recht. ich war ja immer ein befürworter vom kulovits, weil er variabel einsetzbar ist und weil er ein verlässlicher backup spieler ist. allerdings weiß man ja mittlerweile dass er nicht so günstig ist, wie man lange gedacht hat. irgendwann passt dann das preis leistungs verhältnis nicht mehr. wenn man schon finanzprobleme hat und dann aber trotzdem einen nicht ganz billigen backupspieler verlängert, dann passt ds nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

der gute rumäne wird aber bei uns nicht um das gehalt spielen, welches er in rumänien bekommt. aber du hast prinzipiell schon recht. ich war ja immer ein befürworter vom kulovits, weil er variabel einsetzbar ist und weil er ein verlässlicher backup spieler ist. allerdings weiß man ja mittlerweile dass er nicht so günstig ist, wie man lange gedacht hat. irgendwann passt dann das preis leistungs verhältnis nicht mehr. wenn man schon finanzprobleme hat und dann aber trotzdem einen nicht ganz billigen backupspieler verlängert, dann passt ds nicht zusammen.

schon klar, das ist bei transfers innerhalb der liga aber genauso. ein kerhe, der ja anscheinend im gespräch ist, wird bei uns nicht um das gehalt spielen, welches er in wolfsberg bekommt. logisch, ansonsten würde er nicht zu rapid gehen. spieler wie kerhe gibts aber wie sand am meer, in rumänien oder tschechien vielleicht ähnlich starke oder gar bessere, die aber weniger gehalt verlangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde halt auch arg, dass Novota und Kulovits diese Saison wie immer NIE ein Leiberl hatten, und kaum geht es um die Vertragsverlängerungen spielen die beiden plötzlich - man braucht ja einen Grund, warum sie so wichtig sind für die Mannschaft und warum man sie verlängern muss.

Novota hat genau ein gutes Spiel gespielt, die andere sehr mäßig und er hatte Glück, dass kein Patzer von ihm direkt zu einem Tor führte. Schulte spricht dennoch davon, wie gut er war in den letzten Partien.

Es wäre ja wirklich etwas anderes, wenn Novota ein wenig mehr Sicherheit ausstrahlen würde. Aber ich habe bei ihm permanent das Gefühl, dass er um seine eigenen Defizite beim Fangen des Balles weiß und den Ball stattdessen immer faustet (siehe Salzburg). Das ist zwar besser als wenn er dann einen Fehler beim Fangen macht und uns so Tore entstehen, aber auf Dauer wird das genauso zu einem Problem. Irgendwann wird ihm nämlich dann der ein oder andere Ball vor die Füße des Gegners gehen und daraus werdn Tore resultieren - wie gegen Salzburg, da war er schon knapp dran. Dann verliert er noch mehr an Sicherheit und die Fehler werden sich häufen. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet, wenn nicht Wunder geschehen und er plötzlich Bälle selbstsicher fangen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

es war klar dass unter barisic ein kullovits wieder ein stammleiberl hat. das hat wenig mit der verlängerung seines vertrags zu tun, denn diese bekam er schon vor einiger zeit als noch schöttel im amt war und unter schöttel war kulovits ja praktisch weg vom fenster. an königshofer war nach seinen fehlern auch nicht mehr länger festzuhalten, daher war es logisch dass novota seine chance bekommen wird. ich denke nicht dass die spielen, weils um ienen vertrag ging. ich glaube sogar dass man eh mit beiden verlängern wollte, um sich nicht auf diesen positionen auch noch umsehen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Du, ich gebe Dir - besonders zum zweiten Teil des Satzes - vollkommen recht. Allerdings sollte man vor allem dann, wenn man finanziell im Eck ist, auf den Ö-Topf besonders schauen.

Und dann ist es umso weniger nachvollziehbar, wenn man einen schwachen Legionär um ein Jahr verlängert, anstatt für die 2er-Position einen Österreicher zu verpflichten.

Denn es ist nicht damit getan, darauf zu achten, dass nicht mehr als 6 Ausländer auf dem Spielblankett stehen. Je mehr Österreicher eingesetzt werden, desto mehr Geld gibt es in der Endabrechnung.

Nichts gegen den Jan, der Bursche ist sympathisch und bemüht sich, seinen Job so gut, wie ihm eben möglich ist, zu machen. Alleine deshalb ist er derzeit bei uns eine aussterbende Spezies.

Im Zweifelsfall ist es aber sinnvoller, mit Lk und z.B. Lukse oder Borentisch oder sonst einem "übergebliebenen" in die Saison zu gehen.

Gerade jetzt erscheint es umso skuriler, dass man Dau im Winter hat ziehen lassen.

Also entweder "gesund schrumpfen" und sich finanziell stabilisieren. Oder finanziell ein kleines Risiko eingehen und sich auf zumindest einigen der offenen Baustellen zu verstärken.

Was man aber scheinbar wieder macht ist, einen Penny-Markt-Kader zusammen zu stellen und zu glauben, dass "eh alles super ist".

Daher braucht man sich nicht wundern, wenn es dann unverhohlene Kritik auch schon im April hagelt.

... an Dau habe ich auch schon denken müssen. toll, wie bei uns immer vorausblickend gearbeitet wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

dau scheitert halt runde für runde an borenitsch, davor ist er an königshofer nicht vorbeigekommen und königshofer musste nun novota platz machen. da spricht bis auf den österreichischen pass rein gar nix für dau. so einen zu behalten würde wieder in die kategorie "durchfüttern" passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag