Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ballbesitzspiel haben wir ja noch immer, nur ist man endlich in der Lage auch Chancen zu erarbeiten. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, haben wir halt wieder 70% Ballbesitz ohne Chancen. Ein schnelles Rückerobern des Balles + schnellen Pass in die Tiefe gab es mMn auch gegen Neustadt nicht. Glaubt ja wirklich niemand, dass Barisic seinen Spielern verboten hat gegen Altach das Tor zu suchen.

Ähnliches war ja bei Barca auch, die vor ~5 Jahren mit ihrem Spielstil Chancen am Fließband produziert haben und nach einigen Jahren absoluter Dominanz auf einmal nur viel Ballbesitz hatten. Da wurde auch nicht umgestellt auf das, sondern das passierte, weil die Gegner sich besser darauf eingestellt haben.

ich kann es echt nicht mehr lesen! rapid hatte IMMER chancen, sogar sehr gute, auch gegen rbs hätte rapid 2-3 tore machen können. es mangelte nur am abschluss. wie oft haben beric, schaub und hofmann auf den tormann gezielt?

in den letzten 2 spielen hat rapid jeden 2-3 torschuss verwandelt, hätte man das schon in den vorigen spielen getan, wäre man jetzt ganz oben. alleine in den spielen gegen admira und sturm hatte man fast 20 torschüsse und nur 2 tore, während sturm aus 2 chance 1 tor macht (und das auch noch praktisch von petsos aufgelegt bekommt)

gegen altach warens 5 torschüssen. natürlich wenig, aber jeden 3 reinmachen und man hätte das spiel nicht verloren.

dass rapid aus dem ballbesitz KEINE chancen erarbeitet ist absoluter schwachsinn! es könnten natürlich mehr sein, aber was bringen mehr chancen, wenn schaub dann wieder den tormann anschießt? das hauptproblem war die effektivität und auch mal ballglück wie bei 1 tor von schaub gegen neustadt, oder schrammels kunstschuss

bearbeitet von database

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Nur geht es bei Chancen nicht nur um die Quantität sondern auch um die Qualität. Und vor allem zweitere hat oft nicht gepasst. Klar gab es grad gegen Neustadt eine bessere Auswertung - auch bzw vor allem, weil die Chancen zwingender waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Nur geht es bei Chancen nicht nur um die Quantität sondern auch um die Qualität. Und vor allem zweitere hat oft nicht gepasst. Klar gab es grad gegen Neustadt eine bessere Auswertung - auch bzw vor allem, weil die Chancen zwingender waren.

also soll man weiter darauf hoffen, dass man wie gegen neustadt vorm tor frei steht und den ball nur über die linie schieben muss? ist das, das höchste was man rapidspielern zutraut?

wie ich schon im ersten satz geschrieben habe, gab es VIELE GUTE chancen, nur es wurde oft der tormann angeschossen. alleine hofmann hatte diese saison schon 2-3 sehr gute chancen die er versemmelt hat, weil er den ball in der mitte erst annehmen wollte, statt gleich zu schießen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

also soll man weiter darauf hoffen, dass man wie gegen neustadt vorm tor frei steht und den ball nur über die linie schieben muss? ist das, das höchste was man rapidspielern zutraut?

wie ich schon im ersten satz geschrieben habe, gab es VIELE GUTE chancen, nur es wurde oft der tormann angeschossen. alleine hofmann hatte diese saison schon 2-3 sehr gute chancen die er versemmelt hat, weil er den ball in der mitte erst annehmen wollte, statt gleich zu schießen

Ja bitte. Ich fände es ideal wenn wir tatsächlich jedes Spiel schaffen genug Chancen herauszuarbeiten wo der Ball nur hineingeschoben werden muss. So gewinnt man auf jeden fall mehr spiele als mit Ballbesitz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ja bitte. Ich fände es ideal wenn wir tatsächlich jedes Spiel schaffen genug Chancen herauszuarbeiten wo der Ball nur hineingeschoben werden muss. So gewinnt man auf jeden fall mehr spiele als mit Ballbesitz.

Aber 70% Ballbesitz hat man sicher nicht, weil man das will, sondern weil man eben nicht in der Lage ist, sich eben solche Chancen herauszuspielen. Da spielt man halt noch mal hinten rum. Mit direkter spielen hat das mMn wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

der ballbesitz hat etwas mit dem spielaufbau und mit dem umschaltspielt zu tun. dh der ballbesitz ist nur teilweise eine reaktion auf nicht vorhandene chancen, in erster linie ist er aber resultat eines sehr sehr gemächlichen spielaufbaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

beim rausspielen sucht man keine lücke beim tiefstehenden gegner. wenn der gegner tiefsteht, dann hat man bei der spieleröffnnung viel raum. überall kann der gegner nicht sein. da muss man sich dann schon entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Gab schon im Livethread auf den ersten Seiten so manchen der zumindest überrascht war. Ein Poster schrieb zb:

Also wenns nach den ersten Reaktionen auf irgendeine Aufstellung in irgendeinem Spiel geht, die man hier im ASB nachlesen kann, sollte man meinen, dass auf der Rapid-Trainerbank seit Jahren nur Balljungen im Alter von 12-13 sitzen.

Letztendlich ging es darum, dass die böse Kritik die Barisic da angesprochen hat nicht grad von irgendwo gekommen is. Thun war ein Beispiel wo wir sans Boyd ganz schwach waren - mehr nicht. Im Frühjahr erinnere ich mich an kein wichtiges Spiel wo Boyd wenn fit nicht begonnen hat.

Im Frühjahr war Boyd ja auch wesentlich stärker als im Herbst. Da kann man jetzt natürlich die Ei-Henne-Frage stellen was Einsatzmöglichkeiten und Leistung angeht. Nachdem ich aber gerade bei Boyd immer das Gefühl hatte, dass er absolut alles gibt, auch wenn er nur für wenige Minuten ins Spiel kommt, gehe ich davon aus, dass er einfach in der Rückrunde wesentlich stärker war. Aussagen in Interviews (~"Im Training wars irgendwann/zuletzt keine Herausforderug mehr zu treffen.") stützen das.

Seine Fortschritte bei der Ballverarbeitung und im spieltaktischen Bereich waren ja auch nicht zu übersehen. Das, was er in den letzten ca. zehn Spielen jetzt im Frühjahr gezeigt hat, war so in dem Ausmaß im Herbst einfach nicht zu sehen.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
...

gegen altach warens 5 torschüssen. natürlich wenig, aber jeden 3 reinmachen und man hätte das spiel nicht verloren.

dass rapid aus dem ballbesitz KEINE chancen erarbeitet ist absoluter schwachsinn! es könnten natürlich mehr sein, aber was bringen mehr chancen, wenn schaub dann wieder den tormann anschießt? das hauptproblem war die effektivität und auch mal ballglück wie bei 1 tor von schaub gegen neustadt, oder schrammels kunstschuss

Bin grundsätzlich absolut deiner Meinung. Wir hatten zu Saisonbeginn ein klares Chancenplus und sind primär an der Verwertung gescheitert. Diese polemische Feststellung der Art "Mit dem Boibesitz-Spü host kane Torschanzen" ist lächerlich und durch die Statistik ganz einfach zu widerlegen. Was aber sicher auch nicht von der Hand zu weisen ist, dass die Qualität eine Rolle spielt. Und da macht es freilich einen Unterschied, ob du beim Abschluss von einem Verteidiger unter Druck gesetzt wirst, oder ob das Hausnummer 3-4 machen. Und da hat das etwas direktere Spiel im letzten Drittel (das ich vor allem auf die Abstimmung und Eingespieltheit zurückführe) durchaus dazu geführt, dass wir aktuell bessere Torchancen herausspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Also wenns nach den ersten Reaktionen auf irgendeine Aufstellung in irgendeinem Spiel geht, die man hier im ASB nachlesen kann, sollte man meinen, dass auf der Rapid-Trainerbank seit Jahren nur Balljungen im Alter von 12-13 sitzen.

Das Zitat stammt von dir selbst, du hast es damals als schlechte Idee gesehen ohne Boyd zu spielen. Was hat sich seitdem geändert, dass du das nicht mehr so siehst?

Im Frühjahr war Boyd ja auch wesentlich stärker als im Herbst. Da kann man jetzt natürlich die Ei-Henne-Frage stellen was Einsatzmöglichkeiten und Leistung angeht. Nachdem ich aber gerade bei Boyd immer das Gefühl hatte, dass er absolut alles gibt, auch wenn er nur für wenige Minuten ins Spiel kommt, gehe ich davon aus, dass er einfach in der Rückrunde wesentlich stärker war. Aussagen in Interviews (~"Im Training wars irgendwann/zuletzt keine Herausforderug mehr zu treffen.") stützen das.

Seine Fortschritte bei der Ballverarbeitung und im spieltaktischen Bereich waren ja auch nicht zu übersehen. Das, was er in den letzten ca. zehn Spielen jetzt im Frühjahr gezeigt hat, war so in dem Ausmaß im Herbst einfach nicht zu sehen.

Klar war Boyd im Frühjahr besser - aber auch im Herbst gab es keine ernsthafte Alternative zu ihm (vor allem nicht Starkl). Wobei wir gegen Ende der Herbstsaison so im Hintern waren, dass es wohl wurscht war ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Bin grundsätzlich absolut deiner Meinung. Wir hatten zu Saisonbeginn ein klares Chancenplus und sind primär an der Verwertung gescheitert. Diese polemische Feststellung der Art "Mit dem Boibesitz-Spü host kane Torschanzen" ist lächerlich und durch die Statistik ganz einfach zu widerlegen. Was aber sicher auch nicht von der Hand zu weisen ist, dass die Qualität eine Rolle spielt. Und da macht es freilich einen Unterschied, ob du beim Abschluss von einem Verteidiger unter Druck gesetzt wirst, oder ob das Hausnummer 3-4 machen. Und da hat das etwas direktere Spiel im letzten Drittel (das ich vor allem auf die Abstimmung und Eingespieltheit zurückführe) durchaus dazu geführt, dass wir aktuell bessere Torchancen herausspielen.

in einigen spielen hatten wir keine ordentlichen torchancen, also deutlich zu wenige. da hilft keine statistik weiter, weil die statistik keinen unterschied zwischen einem "rückpass" und einem gefährlichen torschuß macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

in einigen spielen hatten wir keine ordentlichen torchancen, also deutlich zu wenige. da hilft keine statistik weiter, weil die statistik keinen unterschied zwischen einem "rückpass" und einem gefährlichen torschuß macht.

beric heute 3 torschüsse 2 tore, 1 davon muss man mal machen

kainz glaube ich 4 torschüsse und 1 rein und den muss man mal machen

in anderen spielen gingen solche bälle nicht rein und dann gibts auch noch 11er für den wac und es steht 1:1 statt 3:0

schüsse aufs tor gabs heute nur 5 und 3 gingen rein, also eigentlich sehr wenig im vergleich zu den ersten 4-5 runden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fetzendeppert nehm ich zurück, hab im moment reagiert und war und bin über solche aussagen maßlos enttäuscht.

was deine reaktion betrifft: du hast das interview schon gelesen? es geht darum, wie rapid besser auf spielerverkäufe reagieren kann - zokis aussage ist, dass man sich eben gedanken über spieler macht, die wechseln könnten, also hier nach alternativen sucht. wenn nun aber weder mit burgstaller, boyd noch sabitzer (!!!) gerechnet wurde, dann wird das eher zu nichts führen, speziell wenn sabitzers vertragssituation so war, wie sie hier dargestellt wurde (anteil rapids an den transfereinnahmen wird immer weniger). eigentlich ist das aber egal, mit diesen 4 spielern musste man rechnen (bitte, bezweifelst das jetzt wirklich? das war für dich im märz-april nicht klar, dass es angebote für diese 4 spieler geben könnte? einige asb user haben das vorausgesagt, schwer war das aber auch nicht).

und nein, jetzt kann ich dir nicht sagen, wer uns weggekauft werden könnte. schaub natürlich, wsl. reagierens nach der vertragsverlängerung aber eh auch wieder überrascht, wenn er uns abhanden kommen sollte. weiteres kann man dann im frühjahr planen, da wird man eher wissen, wer eine aktie sein könnte - allerdings dürft das el-aus in dieser hinsicht eh positiv sein, mal sehen.

sei mir nicht bös, aber dass unsere sportliche führung diese transfers überraschten, ist für mich halt sehr enttäuschend.

Das haben sie auch gewusst, dass Sabitzer oder Boyd oder Burgstaller den Verein verlassen, das war für keinen Einzigen im Verein eine Überraschung. Allerdings ist der Abgang aller 3 Spieler auf einmal sehr wohl eine Überraschung. Und genau darum geht es. Auf einen Abgang eines, oder von mir aus 2, dieser Leistungsträger kann man sich entsprechend vorbereiten. Keinesfalls aber auf den Abgang von 1/3 der Stammelf. Und nein, damit war nicht zu rechnen (denn für so etwas gibt es eigentlich gültige, laufende Verträge). Genauso wie du mir jetzt nicht sagen kannst welche 3 oder 4 fixe Größen uns im Sommer auf einmal verlassen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag