Zuschauerzahlen OÖ

Recommended Posts

Teamspieler

Ich würde mal nach meiner Einschätzung nach behaupten, dass wir mittlerweile in OÖ die Nr. 2 sind was Zuschauer in der Saison 2012/2013 anbelangt. Was meint Ihr?

Ranking:

1. SV Ried

2. SK Vorwärts Steyr

3. LASK

4. Blau Weiß Linz

5. Vöcklamarkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler

die 6000 warn beim auswärtsspiel ;)

unser schnitt liegt zwischen 1.200 und 1.400

in schwanenstadt immer so um die 700-800, wenn ma auf da gugl oder in traun gspielt haben um die 1.500

nur beim heimspiel gegn pasching warn gute 3000

wie schauds bei euch aus?

wsl auch so um die 1.300?

BW schätz ich mal auf einen schnitt von 1.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Naja, Dritter waren wir eh immer. Zweiter sind wir jetzt vielleicht, aber nur deshalb, weil ein Großteil der Lask-Fans die Heimspiele boykottiert. In der Meistersaison vor zwei Jahren waren es noch im Schnitt 2100, aktuell sind es in der heurigen Saison bei uns 1400 Zuschauer im Durchschnitt. Also ein Rückgang von einem satten Drittel. Wir sind also nur sowas wie der Einäugige unter den Blinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Also auf knapp 1.500 komme ich schon im Schnitt bei den Spielen an der Volksstraße!

Zu berücksichtigen ist auch das wir ja in der 4. Liga spielen. Laut Medien werden zu dem aus welchem Grund auch immer die Zuschauerzahlen vom LASK bei deren Heimspielen geschönt in dem gleich mal +500 aufgerundet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich sag nur: ehrliche 18 Zentimeter! :=

Na im Ernst: Die Zuschauerzahlen bei uns sind typisch für einen Absteiger, im besten Fall feiern wir heute einen Meistertitel in derselben Liga von vor zwei Jahren. Für einen Viertligisten sind 1.500 völlig OK, für den Anspruch als Kultklub ein bisserl zu wenig. Dummerweise wird die Meisterschaft erst durch wirklich desaströse Leistungen unsererseitsd spannend, das lockt auch nicht mehr Leute auf den Platz, so nebenbei.

Sollten wir heuer aufsteigen und in der Regionalliga nicht völlig abschmieren, gehe ich von einem Schnitt von zumindes 2.000 aus (hängt natürlich sehr vom Vorhandensein von BW Linz und dem schwarz-weißen Stolz von Linz und Urbi et Orbi ab). Da kann das Haus schon mal richtig voll sein.

So richtig verstecken werden wir uns vor BW Linz und dem Lask in den nächsten Jahren bei den Zuschauerzahlen nicht müssen, es sei denn einer der beiden setzt zu einem sportlichden Höhenflug Richtung 1. BL an.

Ob wir in fünf Jahren in der Regionalligaliga Mitläufer sind oder in der 2. Bundesliga, wird mMn keinen extrem hohen Unterschied in den Zuschauerzahlen ausmachen. Ausreißer nach oben wird es dort und da nur aufgrund prominenter "Kultklubs" geben - und die sind dünn gesät.

Und bis die Vorwärts, und Austria Salzburg, und BW Linz, und Lask, und der Sportclub und die Vienna (und der Favac und Flavia Solva :augenbrauen: ) in einer Liga die Klingen kreuzen ...bis dahin ist das Klagenfurter Stadion vermutlich schon längst verrostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als wir in der 2. Landesliga einen Schnitt von 2500 hatten, hätte ich mir auch nicht gedacht, dass es in der OÖ. Liga satte 1100 weniger sein werden...

Aber gut, in Wahrheit ist es nach 12 Jahren Unterhaus und dem Abebben der "Vorwärts returns"-Euphorie durchaus verständlich. Kommt Erfolg, oder noch wichtiger: Kommt sehenswertes Spiel, kommen auch die Zuschauer wieder vermehrt.

Freudig stimmt mich allerdings, dass der Anteil der schreierten Fans - Pardon, singing area - trotz allem nicht weniger wurde, sondern konstant blieb bzw. sich erweitert. Nämlich auch durch Leute, die 2001 beim Wiederbeginn gerade in den Kindergarten gekommen sind und für die daher Spiele gegen Kleinreifling, Maria Neustift, St. Valentin und Weißkirchen ähnlich weit entfernt sind wie für unsereiner das 9:0 gegen den Lask im 59er Jahr. Für die nächsten Jahre passt also die Basis, dieser Fanblock hat Zukunft.

bearbeitet von franz ferdinand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Fanatischer Poster

Habe einen kleinen Rückblick in die letzten Heimrunden des Spieljahres 2011/2012 , Meister in der ROÖL unter Edi Glieder , geworfen.

Runde 24 : SKV vs. Eferding 4 : 1 2400 Zuseher

Runde 22 : SKV vs. Donau 4 : 0 2200 Zuseher

Das war das Jahr wo wir schon über unseren Trainer gerade keine Lobeshymen sangen aber wie es aussieht spielten wir damals einen

attraktiveren Fussball als heute, siehe Zuschauerzahlen !

Oder war die Mannschaft damals wirklich um so viel besser ? Dass die ROÖL jetzt nicht stärker ist als damals traue ich mir behaupten.

Wenn ich jetzt unsere Zahlen betrachte kommen mir die Tränen . Wir haben uns mehr als halbiert .

Für mich ein klares Zeichen , der nicht 100%ige SKV Fussballfan glaubt nicht mehr an uns und auch nicht daran mit uns in eine positive

Zukunft zu gehen was höhere Klassen betrifft .

Und das , obwohl wir ganz oben stehen . Verantwortliche des SKV BITTE NACHDENKEN , unser Schiff hat Schlagseite !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Vor zwei jahren haben wir halt in einer Halbzeit mehr Tore geschossen als heuer im Frühjahr in fünf Heimspielen!

Das wird halt einen gewaltigen Ausschlag geben. Dazu kommt, dass es eigentlich heuer fast nie so richtig spannend war bei einem Heimspiel von der Konstellation her.

Spannend wirds erst jetzt, wenn wir in Gmunden abbeissen. Des brauch ich aber auch nicht!

Oaschsaison! Aber vielleicht kommt noch ein Happy End mit dem Double!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Strenger Kerl

...den steyrern ist es weniger wichtig, in welcher liga wir spielen, solange wir der liga entsprechend eine lässige mannschaft haben....das passt eben leider heuer irgendwie nicht und wenn man sich nur die heimspiele angesehen hat, dann ist es nur verständlich, wenn man sich das nicht immer antun will...

...einerseits schon löblich, dass für den trainer das ergebnis vorangig ist, für die zuschauer ist ein attraktives spielsystem natürlich interessanter....da brauchts halt aber eben auch die spieler dazu...schau ma, wie´s weitergeht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

naja ich würd jetzt nicht sagen, dass wir nicht die spieler zu einem attraktiven spiel hätten. wir haben sogar tendenziell schneller spieler als damals, aber irgendwie will kensy nicht über die flanken spielen! die verletzungen sind keine ausrede, weil mit vollbesetzung haben wir auch immer über die mitte gespielt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Weinen ist es in der Tat, wenn man an die Euphorie vergangener Jahr denkt. Der Fehler lag mA auch weniger beim Trainer Glieder der OÖL-Saison, sondern beim Trainer Glieder, der in der Pause vor der RLM die halbe Mannschaft ausgetauscht und ihr somit Seele und Charakter genommen hat. An dem kiefeln wir noch heute.

Allerdings ist meine Hoffnung die, dass wir durch die Kensy-Spielweise in der RLM wenigstens nicht zu Fischfutter verarbeitet werden, sondern uns den einen oder anderen Punkt ermauern werden. Mehr Zuschauer wird dieser Spielstil ber wohl leider auch nicht anlocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Zuschauerzahlen :( aber wen interessiert es Gloryhunter nur bedingt erwünscht!!!!!!!!!!

Ich würde einmal sagen emotional begründete Aussage , dadurch einfaches Denkmuster, an die ich nicht glaube.

Präpotenz können wir uns derzeit nur sehr bedingt erlauben !

Mir ist jeder Euro recht auch von Zusehern die auf eine Niederlage unsererseits hoffen . Bei Sieg Schadenfreude als Draufgabe .

Alter Sager : Geld stinkt nicht !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag