177 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Macht das Flutlicht an!

auch bei zwei Stadtvereinen machts nicht unbedingt (zumindest nicht zwangsläufig) Sinn - siehe FC Wels. Der große Stadtverein ist daraus nie geworden (ob sich das geändert hätte wenn man - wie mal angedacht - auch die 3 anderen Welser Vereine noch mitgenommen hät wär dann wieder Kafeesudlesen ;) )

Wahrscheinlich so groß wie Vöcklabruck, gelandet wäre man dabei wohl ähnlich, weil diese Fusionskonstrukte zumeist unter dem (teils bedingungslosen) Wunsch stehen, möglichst weit nach oben zu kommen, die Basis sich dadurch aber in keinem mir bekannten Fall sich entsprechend verbreitert hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

auch bei zwei Stadtvereinen machts nicht unbedingt (zumindest nicht zwangsläufig) Sinn - siehe FC Wels. Der große Stadtverein ist daraus nie geworden (ob sich das geändert hätte wenn man - wie mal angedacht - auch die 3 anderen Welser Vereine noch mitgenommen hät wär dann wieder Kafeesudlesen ;) )

ich kann mir nicht vorstellen, dass eintracht und union alleine sich auch nur irgendwie besser angestellt hätten. dass der fc wels in den letzten paar jahren auch einiges an pech hatte, sollte imho auch berücksichtigt werden. halte den fc wels für eine der wenigen sinnvollen fusionen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist

ich kann mir nicht vorstellen, dass eintracht und union alleine sich auch nur irgendwie besser angestellt hätten. dass der fc wels in den letzten paar jahren auch einiges an pech hatte, sollte imho auch berücksichtigt werden. halte den fc wels für eine der wenigen sinnvollen fusionen

naja. Eintracht Wels war zum Zeitpunkt der Fusion Regionalligist, der danach folgende FC Wels war nur einmal knapp am Aufstieg dran (als Bad Aussee aufgestiegen ist) und ist zur Zeit OÖ-Ligist ohne Anschluss an die Tabellenspitze. Wär der Aufstieg damals gelungen wärs möglichweise anders gelaufen.

Gebracht hat die Fusion daher aber bisher nichts zählbares - ob der Abstieg des Welser Fussballs sonst schneller gegangen wär kann ich natürlich nicht einschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

es macht ganz einfach dann sinn, wenn der eine die infrastruktur und der andere die vereinsstruktur einbringen kann und das finanzielle loch kleiner, oder zumindest nicht größer wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

es is im übrigen schön, wie sehr sich der thread zu einem stream of consciousness philosophieren über dies und das im bezug auf die schwelle zwischen amateur- und profifußball bzw. erster und zweiter liga entwickelt hat :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

es macht ganz einfach dann sinn, wenn der eine die infrastruktur und der andere die vereinsstruktur einbringen kann und das finanzielle loch kleiner, oder zumindest nicht größer wird.

:ilike:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

man muss halt immer die frage nach der sinnhaftigkeit stellen. Neustadt und St. Pölten wäre zb eine sinnlose Fusion imho gewesen. ich wüsste aber jetzt ad hoc nicht, wo so eine fusion sinn macht, auf welcher ebene. vielleicht, wenn in einer kleinen stadt 2 vereine in der 2. LL sind?

Die Fusion in Wiener Neustadt hatte nur den Sinn, den Konkurs des Wiener Neustädter SC zu verhindern. Stronach hat damals der Stadt (und den haftenden Stadtpolitikern) nur einen Gefallen getan, sportlich hatte das keine Auswirkungen auf den SC Wiener Neustadt und wäre auch nicht notwendig gewesen. Bei St. Pölten stand der politische Wille dahinter, in der Hauptstadt "die Kräfte zu bündeln". In vielen Gemeinden kam es zu Fusionen der örtlichen Vereine wie zB in Parndorf, weil der historische Hintergrund nicht mehr aktuell ist und die Gemeinde mit 4.000 Einwohnern nicht mehr zwei Vereine mitfinanzieren wollte. Da macht eine Fusion Sinn. Oft gilt das Prinzip "es kann nur einen geben", wie zB in Lustenau. Der Erfolgreichere setzt sich langfristig durch und der kleinere wird entweder aus wirtschaftlichen Gründen wegfusioniert oder fällt in die billigere Unterklassigkeit zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Und ich hab mich schon gewundert, was es auf drei neuen Seiten über Grödig zu diskutieren gäbe. Aber geht eh ned um Grödig. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich hoffe inständig, dass uns der nächste Dorfverein in der Bundesliga erspart bleibt, auch wenn es derzeit schlecht aussieht. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Es interessiert mich Nüsse, ob der Dorfkaiser ein paar mobile Stahlrohrtribünen auf den Sportplatz stellen will usw... das wird leider alles nichts nützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

wenn man halt über grödig diskutiert, ist die sinnfrage zwar gegeben, aber ich hab da grade einen tollen artikel im standard gefunden. da sagt der chefredakteur von "zwölf" zwei tolle dinge

über basel

"Keine kritische Stimmen, alle sind extrem stolz auf das Stadion. Die ganze Stadt steht dahinter. Nur dank des Stadions konnte diese Erfolgsstory überhaut beginnen."

greift aber natürlich zu kurz. ein stadion alleine bürgt noch lange nicht für erfolg, ist aber eine grundvoraussetzung, um einnahmen zu lukrieren

"Man will Vereine wie Yverdon oder Kriens mit ihren Sportplätzen von der Liga fernhalten"

über die auflagen: Ab 2015 verpflichtende Rasenheizung für alle (da kann man geteilter Meinung sein), VIP-Plätze: 350 zu 100 hier, 8000 sitze zu 3000

http://derstandard.at/1363707658934/Keine-Macht-dem-Sportplatz

was der artikel auslässt, da sitze ich grade dran, mein interview mit c. haas fertig zu tippen, ist halt die wirtschaftliche situation. selbst wenn man AS neu mal ausklammert (da ja komplexer) muss man festhalten, dass sich die zuschauermagneten der 2. reihe (wenn man rbs als solchen ansehen will) in den letzten jahren selber aus dem leben geschossen haben, LASK, GAK, ein starker tiroler verein, der auch sportlich bedeutsam ist, auf jeden fall, sowie die aus der dritten reihe, wie die bregenz, vorwärts, vienna, der wsk oder bwl (wobei da jetzt auch niemand weiß, ob die im gegensatz zu ried tatsächlich einen relevanten zuschaueranstieg bedeuten würden)

haas sagt demzufolge sinngemäß´, dass grödig eben nix dafür kann, dass die andern (=trad.-vereine) so scheiße wirtschaften, dass grödig die österreichische Nummer 11 ist. umgekehrt muss man die frage stellen, ob es nicht nett ist, dass WAC oder Ried (oder zb altach, kapfenberg) rauf kommen können.

wobei ich das alles gar nicht so gerne an absoluten zuschauerzahlen aufhängen möchte, sondern etwas weiter fassen will. man will guten sport, gute infrastruktur und am besten noch einen verein, der irgendwann irgendwas erreicht hat. leider vereinen im grunde derzeit halt nur rapid, sturm und die austria diese attribute (rbs könnte man wieder diskutieren).

und an dieser stelle muss man auch die medien in beschlag nehmen, die bei der panikmache an der oberfläche bleiben. da geht es weniger um printprodukte, sondern vor allem um das fernsehen. sky bemüht sich eh, aber die können aus dem pappelstadion ja auch keine keine-sorgen-arena machen. richtig katastrophal ist in meinen augen der ORF, was man ja an polzers moderationen irgendwo auch merkt. sowie eigentilch in der gesamten berichterstattung.

Grödig in der Bundesliga, das haben sich dann im Endeffekt alle eingebrockt, wenn man es negativ sehen will. Denn die oben genannten Vereine haben versucht, Gehälter zu zahlen, die ein normaler Betrieb nicht zahlen kann. Siehe Sturm. Da wird locker flockig nix versteuert und (nicht genau bei sturm) dann irgendwann legt man sich mit einem mäzen ins bett. der verspricht einem das blaue vom himmel. die, bei denen die finanz damals noch nicht dahinter gekommen ist, beginnen über diverse journalistenfreunde die neuen, vielleicht sogar interessanten projekte, zu torpetieren. eigentlich kann ja fußballösterreich beim arsch froh sein, dass dm in salzburg eingestiegen ist. ich will mir gar nicht anschauen, wo der klubfußball wäre, hätten die bullen, düdelingen im hinterkopf, nicht so viele punkte gesammelt.

und dass dann dort keiner hinwill, daran sind fans und medien gleichermaßén schuld. und weil die systematik im fußball österreichs von eitelkeiten geprägt ist und jeder geldgeber mitreden will, stopfen haas und scholz ihre kohle lieber in grödig rein, statt ihr (mit einem aufstieg bewiesenes know-how) vor 2005 bei austria salzburg zu investieren, in einen 1. klasse-verein. selbiges in Linz, selbiges in Kärnten und so weiter und sofort.

aber ich sehe die schuld nicht nur bei den funktionären selbst, sondern auch beim bescheuerten und veralteten vereinsrecht, der langen (und vielleicht noch andauernden?) ignoranz der BUndesliga gegenüber den Vereinen, die rauf kommen und sich benehmen, a la "wos kost die wöd" und "was kümmert mich, was morgen ist".

Grödig ist schlichtweg, und da sind wir noch gar nicht bei lizenzschachereien von OÖ nach Neustadt oder Kärnten, das Symptom einer kranken Fußballgesellschaft in Österreich. Wenn sie raufkommen, und das Team ist mit Adi Hütter und Edi Glieder gut ausgestattet, es gibt einige unbekannte RL-Kicker wie Nutz, Leitgeb oder Trdina, dann soll man hingehen, vor Ort und wenn sie auswärts kommen. Das Trainerteam und die Mannschaft sind nämlich die letzten, die man für die lange liste an verfehlungen in den letzten 18 Jahren bestrafen darf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich hab den Standard-Artikel auch gelesen, was mich auch veranlasst hat, hier zu diesem Thema zu posten.

Leider gibts in Österreich immer wieder selbstherrliche Dorfkaiser wie euren C. Haas. Statt sein Geld in eine Blase zu pumpen, könnte er doch genau so gut zB die Salzburger Austria unterstützen, das würde wenigstens Sinn ergeben.

Der Harreither zB hat auch schnell erkannt, dass es mehr sinn macht, seinen Firmenschriftzug auf die Dressen der Wiener Austria zu drucken, als am Sportplatz in Waidhofen/Ybbs sein Geld zu verbrennen.

Eine Entwicklung wie in Ried wirds bei euch nicht geben. Auch Mattersburg mit seinen 7000 EInwohnern hatte Anfangs regelmässig 10.000 Zuschauer.

bearbeitet von polaris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Leider gibts in Österreich immer wieder selbstherrliche Dorfkaiser wie euren C. Haas. Statt sein Geld in eine Blase zu pumpen, könnte er doch genau so gut zB die Salzburger Austria unterstützen, das würde wenigstens Sinn ergeben.

Der Harreither zB hat auch schnell erkannt, dass es mehr sinn macht, seinen Firmenschriftzug auf die Dressen der Wiener Austria drucken, als am Sportplatz in Waidhofen/Ybbs sein Geld zu verbrennen.

Eine Entwicklung wie in Ried wirds bei euch nicht geben. Auch Mattersburg mit seinen 7000 EInwohnern hatte Anfangs regelmässig 10.000 Zuschauer.

ich bin kein grödig-fan in dem sinne, verwehre mich aber gegen den defätismus. Ich habe Haas jetzt schon öfters gesprochen und er ist in dem Sinne kein "selbstherrlicher Dorfkaiser", sondern einer, der ein Projekt verfolgt, weil es in seinen Augen Sinn macht. Da kann man drüber streiten, ob es das tut. Bez. Harreither: Frag doch bitte nach, wie viel der für Waidhofen bei SV und FA nachzahlen durfte - eine Menge. Und bei der Austria kann erseine Gewinne in Sponsoring investieren. Im Endeffekt kann man von Glück reden, dass Waidhofen nach 2003 und zwar deutlich raufgekommen ist. sonst wäre das dort so ausgegangen wie bei bad aussee.

und ob grödig eine blase ist, weiß man nicht. es ist schwer vorstellbar, aber es ist jeder andere verein aufgerufen,m sportlich besser zu sein. oder bundesliga/öfb, endlch, ähnlich wie in der schweiz, die voraussetzungen zu schaffen. jetzt, mit diesem vereinsrecht, mit diesen ausrichtern, haas anzupatzen, halte ich für heftig. du darfst auch nicht vergessen, dass grödig schon einmal abgestiegen ist in die RL und wiederkam. das hat sonst kaum ein verein in den letzten jahren geschafft. dazu kommt noch, dass grödig zwar nicht in ein vakuum (wie ried/m'burg) reinkommt, aber zumindest in ein starkes spannungsfeld zwischen "totaler Tradition" und "purem KommerZ" (wenn man das so nennen will). Ich weiß, dass grödig immer pünktlich zahlt, angemessen zahlt und brav steuern zahlt, die verträge echt und wasserdicht sind (bzw. glaubhaft, man möge den gegenbeweis schwarz auf weiß auf den tisch legen). es gab in grödig keinen lizenzschacher, keine doppelverträge und so weiter und sofort.

und ist es letztlich entscheidend, wie viele hanseln kommen? man sieht doch bei rapid und austria, dass da viiiieeel mehr potential da ist. aber die vielchen gehen im EC schon nicht mehr ins Happel und bei rapid müssen auch HSV und Co. kommen, damit das Happelstadion in einer 2 Mio. EW stadt voll ist. Da stell ich mir dann schon die frage, warum da jetzt auf grödig hingehauen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

und ist es letztlich entscheidend, wie viele hanseln kommen?

Ja, für mich ist das entscheidend. ...

Kann schon sein, dass der Herr Haas eine Vision hat, das haben wir jetzt eh schon gehört. Kann auch sein, dass der Plan aufgeht, in Grödig einen Bundesligaverein zu etablieren.

Allerdings ist zumindest für mich offensichtlich, dass die Voraussetzungen dafür mehr als schlecht sind.

Es tut einfach we,h mitanschauen zu müssen, dass hier der nächste Dorfverein mit aller Gewalt hochgepusht, wird während zahlreiche Traditionsvereine aus repektablen Städten quasi am Boden liegen: Steyr, Salzburg (nicht Fuschl!), Klagenfurt, GAK, LASK...

Statt dass hier endlich mal ein paar Kräfte gebündelt werden, um einen Klub mit Potential zu fördern, wird ständig in sinnlose Unterfangen investiert: Pasching, Untersiebenbrunn, Wiener Neustadt, Bad Bleiberg, Schwadorf.... und viele mehr, die ich zum Glück eh schon wieder verdrängt hab, ach ja: Grödig fällt mir da noch ein!

Tut mir leid, ich glaube nicht an dieses Projekt. Und schlimmer noch: Ich glaube, dass ein Aufstieg Grödigs in die Bundesliga dem österreichischen Fußball schaden würde. Ja, sorry. Warum das so ist, kannst du ja dem Standard-Artikel entnehmen.

bearbeitet von polaris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten