Der SVM-Sammelthread

Recommended Posts

ASB-Messias
Monster-Boy schrieb vor 46 Minuten:

Stimm ich zu aus dem Spiel heraus haben wir uns keine einzige Chance herausgespielt. Vastic war da zwar im Interview nach dem Spiel anderer Meinung aber der sieht meines erachtens eh immer ein anderes Spiel als der Zuschauer von der Tribüne.

Tore aus Standards schön und gut aber wie du sagst man muss auch aus dem Spiel heraus Chancen kreieren.

Perlak spielt nur Fehlpässe ist ein Schatten seiner selbst. Jano sieht man keinen Siegeswillen an, sobald ein Tor gegen den SVM fällt kommt es mir vor als ob er keinen Glauben mehr an den Sieg hat und hofft das die restlichen 90 Minuten schnell vergehen. Röcher kann man mMn nichts vorwerfen sobald er von der Bank in Spiel kommt kämpft und läuft er ohne iwas. Er probiert in 1:1 Situationen zu gehen, leider sind die aber zZ nicht sehr von Erfolg gekrönt. Pink wird (seit dem verlorenen Cup-Match) vorgeworfen nur 70% für den Verein zu geben. Deshalb kommt er nurmehr bei den Amas zum Zug. Wahnsinn wie die Verantwortlichen vergessen können das uns der mit 21 Toren in die BL geschossen hat.

Dass man Pink einmal draußen lässt find ich jetzt nicht ganz so verkehrt. Er war wirklich in einer Unform. Dass er mehr kann, weiß er selbst auch. 

Seine Tore waren natürlich maßgeblich für den Wiederaufstieg bedeutend. Jedoch darf man dabei nicht vergessen, dass in der 2. Liga die Flügelzange mit Onisiwo geglänzt hat! Er und Perlak in Kombination mit Jano haben die Mannschaft auf ein völlig anderes Niveau gehoben! Pink ist dann oft goldrichtig gestanden und hat die Stanglpässe von Onisi reingedrückt. Aber genau das muss ein Stürmer auch können. Nur wer liefert ihm aktuell solche Vorlagen? Das Thema Onisiwo braucht man glaub ich nicht nochmals aufzurollen, der macht seine Vorlagen/Tore nun in Mainz. Die Lücke, welche er hinterlassen hat, hat jedoch noch viel tiefgreifendere Folgen. Dadurch haben auch die weiteren Leistungsträger wie die angesprochenen Perlak und Jano ihr spielerisches Niveau verloren,  zumindest können sie es nicht mehr konstant oft genug abrufen.

Aktuell befindet sich mit Röcher eigentlich nur ein Spieler im Kader, der wirklich ein paar Gegenspieler hintereinander austanzen kann, weil er stark genug am Ball ist und auch eine gewisse Geschwindigkeit hat.

Abgesehen von der Defensive wäre es enorm wichtig so einen weiteren Spieler vom Typ Onisiwo (wird man schwer finden) / Röcher zu holen. Dann würde sich sicherlich auch Pink wieder leichter tun.

Leider wird man klassisch wieder nichts in der Winterpause unternehmen, sondern es abermals drauf ankommen lassen.Vorige Saison wäre dies beinahe noch schief gegangen. Da hatte man zumindest noch Prietl, der nach Onisiwo der Spieler mit der größten Entwicklung war. Seine Lücke hat man jedoch mit Seidl annähernd kompensieren können. Blöd nur, dass der dauernd verletzt ist. Wusste aber eigentlich jeder, dass er sehr verletzungsanfällig ist!

Ohne, dass man nicht personell reagiert, wird man die Abwehr nicht stabilisieren können. Man bringt diese Verunsicherung leider nicht mehr anders aus dieser Mannschaft raus! Bin gespannt, ob wir es tatsächlich zustande bringen, eine ganze Saison lang kein einziges Spiel ohne Gegentor zu schaffen.

Für das Offensivspiel wäre wie gesagt ein flinker, dribbelstarker Spieler von Nöten. Dann könnte man es sich vielleicht auch wieder leisten, permanent Tore zu kassieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
V.Carter schrieb vor 16 Stunden:

Abgesehen von der Defensive wäre es enorm wichtig so einen weiteren Spieler vom Typ Onisiwo (wird man schwer finden) / Röcher zu holen. Dann würde sich sicherlich auch Pink wieder leichter tun.

Natürlich wäre es gut Spieler zu haben, die einen sofort weiterhelfen können. Aber schaut euch mal die Vergangenheit an. Das Problem bei uns dass sich kaum Spieler entwickeln sondern abbauen je länger sie bei uns sind.
Siehe Perlak, Jano, Pink, und leider auch Fakas...

Aus meiner Sicht haben wir einfach keinen Trainer der das Potential, das aus meiner Sicht vorhanden ist, erkennt und fördert...
In der ersten Liga hat das mit Ivo und Karner noch halbwegs funktioniert, nur als im Trainerteam die Eiszeit angebrochen ist, war's vorbei. Ivo und Lederer sind einfach nicht die Typen die Spieler entwickeln können (der letzte der das konnte war Ertugral), da würde mir ein Russ (der hat das Jahr lang beim KSV machen müssen) als Trainer besser gefallen.
Und ja auch ein Didi hat gezeigt dass er das kann. Ich bin zwar noch immer der Meinung dass es sehr riskant für Didi wäre beim SVM oder Rapdi den Trainer zu machen, aber in der aktuellen Situation wäre eine Trainer-Team Didi-Russ schon etwas wo man auch die Leute wieder ins Stadion bekommen würde...

bearbeitet von Peter_SVM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Der Didi entwickelt keine Spieler. Der motiviert seinen Kader, welcher sich dann seine Seele aus dem Leib läuft und alles gibt. Das funktioniert dann auch eine zeitlang großartig. Aber eben wegen der fehlenden Weiterentwicklung des Teams und den unterwegs anfallenden Leichen (Stichwort Jezek) ist dann auch bald mal Schluß mit Erfolg. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Denke auch das in der Winterpause keine Spieler kommen.. Allerdings kommen mit Seidl und Doleschal 2 "Neuzugänge" die WENN sie fit bleiben sicher der Mannschaft einen Schub geben.

Seidl wird die Defensive stabilisieren und mit Fernschüssen für Gefahr sorgen und Doleschal ist vom Spielertyp ähnlich wie Röcher und könnte die Flügelzange wiederbeleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
honnes schrieb am 3.11.2016 um 08:19 :

Gut das diese Rochade nicht kommt. Das hätte den SVM noch lächerlicher dastehen lassen als es momentan eh schon ist.

Ja, Kühbauer als Trainer wäre sehr sinnvoll gewesen. Aber Vastic zum Sportdirektor zu machen wäre wohl nicht ideal gewesen. Einzig positiver Nebeneffekt wäre gewesen, wenn Lederer nicht mit Sportdirektor gewesen wäre.

Man muss einfach feststellen, dass das System SVM durch die Erkrankung von Pucher einfach zusammenstürzt. Es war immer gewollt, dass Pucher den Klub im Alleingang führt, jetzt fällt das eben alles zusammen.

Die Außendarstellung des Vereins ist katastrophal. Auch wenn es für viele nicht wichtig erscheint, aber z.B. ein Auftritt in den Sozialen Medien bzw. eine vernünftige Homepage gehören einfach zu einem Profi-Klub dazu.

http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/social-media-zeugnis-bundesliga/

Auch eine vernünftige Informationspolitik hätten die Fans verdient. Welcher Spieler ist verletzt und wie lange? All Dinge sind normal bei anderen Profi-Vereinen.

Nicht nur die sportliche Misere, auch dass es keinen aktiven Zugang auf die Fans gibt ist schuld am Zuseherschwund. Ich denke schon, dass der SVM zumindest das Potential hätte einen Schnitt von 4.000 Zusehern zu haben. Eigentlich hatte man mit der Volksschulaktion eine der besten Ideen im österreichischen Fußball. Leider hat man sich darauf ausgeruht und die Leute dann nicht noch weiter abgeholt.

Könntest du mich bzgl. Pucher aufklären.Ist der so schwer krank? Hat der beim SVM in der Vergangenheit wirklich alles alleine entschieden und gibt es jetzt keinen anderen der den Verein vernünftig führen könnte?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Kühbauer hat sehr wohl bewiesen, dass er junge Spieler entwickeln kann, siehe Dibon,Hosiner,Sabitzer die davor noch keiner kannte. Und irgendwie hat er zu Mattersburg-Zeiten auch Michi Mörz gefördert, der unter Kühbauer wirklich ein guter Spieler war, nach dessen Abgang jedoch immer mehr abgebaut hat.

Seidl ist sofern er fit ist, sicher eine Waffe aus der Distanz sowie für Standards.Bei Dole hab ich die Hoffnung ehrlich gesagt schon aufgegeben. Selbst wenn wir ihn nochmals auf dem Platz sehen, wird er nicht mehr so richtig an die Leistungen von früher anknüpfen können, bzw. wird immer die Gefahr bestehen, dass er sich erneut verletzt. So einen Fall kenn ich sonst eigentlich nicht. Seit er Profi ist, war er sicher die meiste Zeit über verletzt.  Vielleicht hat da aber auch die ärztliche Betreuung versagt, anders kann ich es mir nicht mehr erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagymarton
grünesblut schrieb vor 51 Minuten:

Könntest du mich bzgl. Pucher aufklären.Ist der so schwer krank? Hat der beim SVM in der Vergangenheit wirklich alles alleine entschieden und gibt es jetzt keinen anderen der den Verein vernünftig führen könnte?  

Schlaganfall während der Sache mit Onisiwo. Mittlerweile gehts ihm aber wieder halbwegs nur hat er im Moment scheinbar mit dem Verein wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
V.Carter schrieb vor 48 Minuten:

Kühbauer hat sehr wohl bewiesen, dass er junge Spieler entwickeln kann, siehe Dibon,Hosiner,Sabitzer die davor noch keiner kannte.

Dibon war längst schon Chef als Kühbauer übernommen hat. Hosiner kam, sah, traf und war wieder weg, hat nebenbei bemerkt davor schon bei der Vienna beeindruckt. Dass du die beiden davor nicht kanntest soll so sein, hat aber nix mit einer Entwicklung unter Kühbauer zu tun.
Ok, Sabitzer hat er raufgeholt und mit ihm auch schon zuvor bei den Amas gearbeitet. Dessen Qualität war aber auch schon seit vielen Jahren in allen Nachwuchsbereichen bekannt und nicht zu übersehen. Ich bin jetzt auch nicht davon überzeigt, dass es ein großes Verdienst ist ein solches Talent nicht zu übersehen.

Kühbauer arbeitet schon brauchbar, wenn er ein Team übernimmt. Aber er ist sicher kein Entwickler. Nicht umsonst ist er überall schnell erfolgreich und nach 1 - 2 Jahren ist der Zauber vorbei. Für einen Klub in der Krise ist er sicher der richtige Trainer, will man kontinuierlich was aufbauen, dann nimmt man besser einen anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

ich habe eure Spiele vor dieser Saison ehrlich gesagt nie wirklich verfolgt. Mir ist nur zuletzt aufgefallen, dass der Jano sehr weit hinten spielt. Das ist nicht seins, das sollte der Vastic einmal einsehen. Lass ihn 10 Meter weiter vorn spielen und er leitet das Spiel gekonnt. War jedenfalls bei uns damals so, der hat seine Stärken eher im offensiven Mittelfeld. Gegen uns hat er ja einen lupenreinen 6er gespielt, das war gut für uns weil er da nix bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
SKN-Fan schrieb vor 8 Stunden:

Mir ist nur zuletzt aufgefallen, dass der Jano sehr weit hinten spielt.

....

Gegen uns hat er ja einen lupenreinen 6er gespielt, das war gut für uns weil er da nix bringt.

Das Problem ist, dass wir ausser Jano eigentlich niemanden haben der ballsicher genug und den Überblick hat damit er die Verteidigung entlasten kann...
Sprangler, Lovric trau ich das (noch) nicht zu und Seidl ist ja bekanntlich verletzt...
Der letzte der das konnte war Ilsanker und davor Didi :)

Daher bin ich ja der Meinung, wir brauchen jemanden der die Spieler auch entwickeln kann, Sprangler tritt trotz Erfahrung leider auf der Stelle bzw. ist nicht konstant genug für DIE  Position beim SVM, bei Lovric wird's befürchte ich ähnlich laufen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
Peter_SVM schrieb vor 45 Minuten:

Das Problem ist, dass wir ausser Jano eigentlich niemanden haben der ballsicher genug und den Überblick hat damit er die Verteidigung entlasten kann...

die beste Entlastung für die Verteidigung ist wenn der Ball vorne in der Offensive rennt ;)

Klar redet sich das leicht und ist mit dem Spielermaterial, das SVM und SKN haben schwer umzusetzen. Aber mir ist es halt aufgefallen, dass der Jano nix gebracht hat da hinten.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Lovric wenn ich den Namen schon höre... Verstehe nicht wie es sein kann das der bei Sturm und Altach als nicht BL tauglich eingestuft wird und bei uns dann auf einmal einen Vertrag bekommt?! Für das Geld hätten wir auch 2 Amas hochziehen können!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Monster-Boy schrieb vor 6 Stunden:

Lovric wenn ich den Namen schon höre... Verstehe nicht wie es sein kann das der bei Sturm und Altach als nicht BL tauglich eingestuft wird und bei uns dann auf einmal einen Vertrag bekommt?! Für das Geld hätten wir auch 2 Amas hochziehen können!

Glaube du meinst da einen anderen Lovric? Der, der nun beim SVM ist, ist von der Austria Jugend zu jene vom VfB gewechselt, wo er bei deren zweiten Mannschaft spielte.

Normalerweise sollte jemand aus der 2. Stuttgarter Mannschaft schon eine Verstärkung für den SVM darstellen. Man sollte ihm einfach mal die Chance geben und ein paar Spiele hintereinander spielen lassen, am besten statt dem Rath. Vielleicht eine Innenverteidigung gemeinsam mit Mahrer, wenn er wieder fit ist, oder mit Erhardt. Oder man stellt ihn mal ins defensive Mittelelfeld und lässt Jano wirklich mal offensiver agieren. Ideen wären ausreichend vorhanden, nur umgesetzt müsste mal was werden. Bei den Amateuren bringt er uns jedenfalls nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Nein das is schon der Lovric der mit VfB Stuttgart II in die 4. Liga abgestiegen ist und danach dort nicht mehr benötigt wurde, bei Altach und Sturm auf Probetraining war und nicht BL tauglich eingestuft wurde.

Im def. Mittelfeld lass ich mich gern von ihm überraschen aber in der IV brauch ich den nicht... Ja Rath is auch keine BL taugliche Alternative aber Mahrer/Erhardt denke ich is da die bessere Kombi! Und statt Rath sollten endlich mal Leitgeb und/oder Kreuzhuber von den Amas hochgezogen werden! Die spielen von Woche zu Woche eine souveräne Partie und sind mindestens auf der Stufe vom Rath.

bearbeitet von Monster-Boy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Monster-Boy schrieb vor 58 Minuten:

Nein das is schon der Lovric der mit VfB Stuttgart II in die 4. Liga abgestiegen ist und danach dort nicht mehr benötigt wurde, bei Altach und Sturm auf Probetraining war und nicht BL tauglich eingestuft wurde.

Im def. Mittelfeld lass ich mich gern von ihm überraschen aber in der IV brauch ich den nicht... Ja Rath is auch keine BL taugliche Alternative aber Mahrer/Erhardt denke ich is da die bessere Kombi! Und statt Rath sollten endlich mal Leitgeb und/oder Kreuzhuber von den Amas hochgezogen werden! Die spielen von Woche zu Woche eine souveräne Partie und sind mindestens auf der Stufe vom Rath.

Da stimme ich dir zu! Malic und Rath haben leider längst ihren Zenit erreicht, die schaffen es nicht mehr die Schnitzer abzustellen bzw. ein Spiel gepflegt von hinten raus aufzuziehen. Höller ist zwar ein guter Kämpfer, aber ich sehe ihn eher in der Jokerrolle. Daher könnte man - sofern man sonst schon keine Verstärkungen holt - ruhig mal die Amateure hochziehen. Malic und Rath könnten ihre Spielpraxis ja genauso bei den Amas holen, und im Bedarfsfall wieder zu den Profis stoßen. 

Denke das wär zumindest mal ein Schritt, um diese verunsicherte Defensive etwas zu stabilisieren.

Irgendwie unglaublich, dass man da nicht ansetzt, nach so vielen Spielen, in denen man immer zumindest einen Treffer hinnehmen musste. Muss ja auch demoralisierend für den Tormann sein, wenn man vor dem Spiel schon genau weiß, dass man wieder hinter sich ins Netz greifen wird müssen :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag