Der FC Pasching und die OÖN


Außenstürmer

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Die heutigen Oberösterreichischen Nachrichten dokumentieren auch wieder einmal die Ungleichbehandlung! Zwei Nebensätze wo nix anderes drin steht als, dass heute eh wieder keine Zuschauer mehr kommen. Niveaumäßig ist man damit aus meiner Sicht hinter die Krone zurückgefallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Man muss das nüchtern sehen: Pasching hat einfach zuwenig Fans und die Zeitungen schreiben das, was die Leute interessiert - sei es im guten oder im schlechten. Denn auch die Lask-Hasser lesen Berichte über die nächste Reichel-Wende gerne. Der Lask polarisiert und das tut Pasching spätestens seit der Red Bull-Übernahme halt überhaupt nimmer; gefühlsmäßig steht Ihr für Außenstehende auf der Stufe von Liefering und Anif und dementsprechend kommt Ihr medial vor. Die Zeiten des medial gepushten "Kultklubs" sind eben vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

tolles Totschlagargument. Die OÖN haben sich gefälligst um ausgewogene Berichterstattung zu kümmern. Und wenn wir schon Fußball in OÖ hervorheben, dann sollte man sich ganz klar an den sportlich (!) besten Teams orientieren. Ried #1, Blau-Weiß #2 und dann alle Regionalligisten gleich viel. Natürlich kann und soll man das große Zuschauerinteresse beim LASK hervorheben, aber doch nicht auf Kosten eines anderen OÖ-Klubs. Ich lese die OÖN seit Jahren nicht mehr weil die ganze Zeitung einfach nur erschreckend schwach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

tolles Totschlagargument. Die OÖN haben sich gefälligst um ausgewogene Berichterstattung zu kümmern. Und wenn wir schon Fußball in OÖ hervorheben, dann sollte man sich ganz klar an den sportlich (!) besten Teams orientieren. Ried #1, Blau-Weiß #2 und dann alle Regionalligisten gleich viel. Natürlich kann und soll man das große Zuschauerinteresse beim LASK hervorheben, aber doch nicht auf Kosten eines anderen OÖ-Klubs. Ich lese die OÖN seit Jahren nicht mehr weil die ganze Zeitung einfach nur erschreckend schwach ist.

ich nehme mittlerweile auch vom lesen und viel wichtiger für das blatt vom kauf dieser zeitung abstand. es betrifft ja nicht nur pasching sondern auch alle anderen teams. ich kann mich noch an tage erinnern bei denen über blau-weiß das absolut notwendigste minimum über spiel etc. berichtet wurde während der lask mit dreiviertel-seitigen jubel-arien bedacht wurde und das trotz des ligaunterschieds. außerdem fällt mir immer das tieftraurige video nach dem lask-lizenzentzug von sportchef zöpfl ein. das hatte überspitzt gesagt schon dörfler´sche "sonne-vom-himmel-gefallen"-züge. und da sehe ich auch das problem: die maßgeblichen leute in der sportredaktion dürften schwarz-weiße sein und somit zur objektivität nicht fähig.

wenn pasching in der tabelle 7 punkte vor dem lask liegt und die linzer kriegen eine halbe seite und alle restlichen regionalligisten 2 zeilen, dann wird aus meiner sicht der journalistischen sorgfaltspflicht nicht genüge getan. außerdem versucht man ja seit jahren auch bei jeder siegesserie, bei jedem erfolg eine euphorie herbei zu schreiben. das sind krone-methoden und vom selbst auferlegten anspruch meilenweit entfernt (wobei selbst die krone ausgeglichener berichtet - zumindest laut aussagen hier).

und das pasching nicht polarisiert halte ich für ein gerücht. es ist zwar seit dem red bull-einstieg endgültig ins negative gekippt aber in den vergangenen 10 jahren haben wir in oberösterreich von euphorie und sympathie über massiveste ablehnung und mitleid schon jede gefühlsregung erleben dürfen. ich würde sagen pasching polarisiert um etliches mehr als beispielsweise wels, schwanendstadt, vöcklabruck früher oder wallern und st. florian heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich würde sagen pasching polarisiert um etliches mehr als beispielsweise wels, schwanendstadt, vöcklabruck früher oder wallern und st. florian heute.

würd ich auch sagen. Wobei... Schwauna :love: !

Wels könnte auch noch was werden, wenn sie ihre "Vision 2018" auch umsetzen können und ein neues Stadion bekommen.

Rivalität im Sport ist gut und sollte auch von der Zeitung gefördert werden damit man auch immer neue Schlagzeilen bekommt mMn. Aber das Motto muss momentan einfach "Ried vs Rest of Bundesliga", "Blau-Weiß vs Rest of Erste Liga" lauten.

Es werden schon Lask-sympathisanten in den Redaktionen sitzen, aber als Sport-Redakteur muss man halt auch einmal über solche Schatten springen. Es ist die verdammte Arbeit von denen sich auch mit anderen Klubs zu beschäftigen. 6000 Zuschauer in der Regionalliga sind ja auch wirklich ein paar Zeilen mehr wert, aber das darf nicht auf Kosten der anderen Klubs gehen (im Sinne von negativer Berichterstattung). OÖ ist jetzt nicht gerade DAS Fußballland und wir können froh sein, wenn wir nächste Saison überhaupt einen Klub in der 2ten liga dabei haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

würd ich auch sagen. Wobei... Schwauna :love: !

Wels könnte auch noch was werden, wenn sie ihre "Vision 2018" auch umsetzen können und ein neues Stadion bekommen.

Rivalität im Sport ist gut und sollte auch von der Zeitung gefördert werden damit man auch immer neue Schlagzeilen bekommt mMn. Aber das Motto muss momentan einfach "Ried vs Rest of Bundesliga", "Blau-Weiß vs Rest of Erste Liga" lauten.

Es werden schon Lask-sympathisanten in den Redaktionen sitzen, aber als Sport-Redakteur muss man halt auch einmal über solche Schatten springen. Es ist die verdammte Arbeit von denen sich auch mit anderen Klubs zu beschäftigen. 6000 Zuschauer in der Regionalliga sind ja auch wirklich ein paar Zeilen mehr wert, aber das darf nicht auf Kosten der anderen Klubs gehen (im Sinne von negativer Berichterstattung). OÖ ist jetzt nicht gerade DAS Fußballland und wir können froh sein, wenn wir nächste Saison überhaupt einen Klub in der 2ten liga dabei haben.

ich bin auch deshalb relativ grantig bei diesem thema weil der sportteil und dabei die unterhausberichterstattung lange zeit ein absolutes pro-oön-argument war. war auch damals tatsächlich mit ein grund (neben der allgemein regionaleren berichterstattung) vom presseabonnent zum nachrichtenleser zu werden. pasching ist sportlich derzeit, dass drittstärkste oö-team und hat durch red bull auch sportliche perspektiven auf den aufstieg, tolle nachwuchsarbeit, ein starkes stadion und eine riesige baustelle in sachen fanzuspruch. trotzdem ist die berichterstattung genauso lieblos wie sie es halt auch bei wallern, st. florian oder wels war. und ich verlange auch gar nicht völlig gleichstellung zwischen lask und pasching weil der lask natürlich auch viel mehr leute im positiven bewegen kann. bei pasching beschränkt sich die positive wirkung vielleicht auf 1000 hansln und die negative auf das zigfache aber das rechtfertigt nicht eine mischung aus totschweigen und schlecht machen. als man unangefochten an der tabellenspitze lag war ständig nur der hinweis auf das viele red bull-geld da ohne zu erwähnen, dass der lask wohl einen besseren und teureren kader und trainer hat. das ist einfach tendenziös und meinungsmachend.

zwecks des herzchens bei schwauna: bist du von dort unten? und wenn ja gibt es irgendwelche ambitionen von schwanenstadt zurückzukehren in die oö-liga zumindest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

zwecks des herzchens bei schwauna: bist du von dort unten? und wenn ja gibt es irgendwelche ambitionen von schwanenstadt zurückzukehren in die oö-liga zumindest?

technisch gesehen sind wir von "dort oben". Ich bin nicht direkt aus Schwanenstadt, aber war damal doch einige male dort. Ich denke nicht, dass es großartige Ambitionen gibt. Momentan ist man 2ter in der 1. Klasse Süd zusammen mit Vöcklabruck. Naja wird schon irgendwie wieder 2-3 Ligan nach Oben gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ganz ehrlich... Pasching polarisiert ned wie der Lask... Die Leute interessiert das einfach Nicht so sehr.. Liefering wird auch meistens ignoriert ... Ein Verein der eig. Gar ned richtig besteht ;)

ich glaube du kannst liefering und pasching trotzdem nicht vergleichen. fußball in pasching hat mit allen brüchen eine fast 70-jährige geschichte. die letzten 15 jahre war pasching bis auf eine ausnahme immer in den drei höchsten ligen, hat bundesliga gespielt und cuperfolge gefeiert, hat europacup gespielt, eine fanbasis aufgebaut und wieder verloren, war grad ausgeliefert, dann konkursreif und jetzt plötzlich wieder reich. liefering gibt es seit sommer und das wars.

und polarisieren tut der verein in jedem fall. ich stehe nicht an zuzugeben, dass die berichterstattung und fanmeinung mehr negativer natur ist aber trotzdem. was nach den grad-malversationen ist die bewegungsmöglichkeit in die positive richtung. außerdem hat es über pasching auch zu unterhauszeiten in der landesliga und oö-liga medial ein größeres echo gegeben als bei den anderen. ich denke du bist in deiner einschätzung ungerecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

ich glaube du kannst liefering und pasching trotzdem nicht vergleichen. fußball in pasching hat mit allen brüchen eine fast 70-jährige geschichte. die letzten 15 jahre war pasching bis auf eine ausnahme immer in den drei höchsten ligen, hat bundesliga gespielt und cuperfolge gefeiert, hat europacup gespielt, eine fanbasis aufgebaut und wieder verloren, war grad ausgeliefert, dann konkursreif und jetzt plötzlich wieder reich. liefering gibt es seit sommer und das wars.

und polarisieren tut der verein in jedem fall. ich stehe nicht an zuzugeben, dass die berichterstattung und fanmeinung mehr negativer natur ist aber trotzdem. was nach den grad-malversationen ist die bewegungsmöglichkeit in die positive richtung. außerdem hat es über pasching auch zu unterhauszeiten in der landesliga und oö-liga medial ein größeres echo gegeben als bei den anderen. ich denke du bist in deiner einschätzung ungerecht!

Zu manch geb ich dir auch recht... Ich hoffe nur für euch dem fc pasching das ihr ned angekettet an rb seit und euren eigenen weg geht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ihr müsst berücksichtigen, dass bei euch im Gegensatz zu früher nun die großen News abgehen. Ich mein, vor dem Red Bull Einstieg unter Grad gabs ja jedes halbe Jahr neue Vorgabe (Ausstieg aus dem Profifußball - danach großes Einkaufen - danach wieder Ausstieg), also solche Sensationsnachrichten bescheren schnell mal tolle Headlines. Allerdings halt keine Positiven...

Seriöse Nachwuchsarbei oder Erfolge sind uninteressant. Liest man diesen Thread - und es wurde hier eh schon ein paar mal angesprochen - ist es 1:1 das selbe was man bei uns in Vöcklamarkt denkt, nur mit dem Unterschied das wir schon gerne so viel Berichterstattung hätten wie ihr. Wir sind nur in den Schlagzeilen groß vertreten wenn bei uns ein Teil des LASK Anhangs das Stadion demoliert. Wird man dagegen mit Mini-Budget, Amateurfußballern und dem Besten OÖ-Zuschauerschnitt der Regionalliga sensationell 4. in der Regionalliga (letzte Saison) interessiert das bei der OÖN (und auch anderen Medien) keine Sau.

Also sorgt für Skandale, holt euch Adi Pinter zurück und ihr bekommt euren Platz in der Zeitung... :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ihr müsst berücksichtigen, dass bei euch im Gegensatz zu früher nun die großen News abgehen. Ich mein, vor dem Red Bull Einstieg unter Grad gabs ja jedes halbe Jahr neue Vorgabe (Ausstieg aus dem Profifußball - danach großes Einkaufen - danach wieder Ausstieg), also solche Sensationsnachrichten bescheren schnell mal tolle Headlines. Allerdings halt keine Positiven...

Seriöse Nachwuchsarbei oder Erfolge sind uninteressant. Liest man diesen Thread - und es wurde hier eh schon ein paar mal angesprochen - ist es 1:1 das selbe was man bei uns in Vöcklamarkt denkt, nur mit dem Unterschied das wir schon gerne so viel Berichterstattung hätten wie ihr. Wir sind nur in den Schlagzeilen groß vertreten wenn bei uns ein Teil des LASK Anhangs das Stadion demoliert. Wird man dagegen mit Mini-Budget, Amateurfußballern und dem Besten OÖ-Zuschauerschnitt der Regionalliga sensationell 4. in der Regionalliga (letzte Saison) interessiert das bei der OÖN (und auch anderen Medien) keine Sau.

Also sorgt für Skandale, holt euch Adi Pinter zurück und ihr bekommt euren Platz in der Zeitung... :winke:

es stimmt schon als paschinger ist man eigentlich eh noch besser gestellt als ein vöcklamarkter oder ein wallern-fan. aber das ist ja genauso kritikwürdig. oder im anbetracht der noch geringeren medialen beachtung sogar mehr. weil die leistungen von vöcklamarkt objektiv gesehen sicher genauso hoch einzuschätzen sind wie jene aus der vorstadt (angesichts des wirtschaftlichen umfelds vermutlich sogar höher). wobei man sagen muss, dass die berichterstattung über pasching auch zu bundesligazeiten oft einseitig negativ war. die oön kritisierten den zuschauerschnitt von 4.000 leuten wenn um den uefacup mitgespielt wurde und verissen die sportliche performance wenn es einmal nicht so lief. hat sich dann die fanszene einmal bemerkbar gemacht mit protesten gegen grad waren es chaoten. richtig positiv war es eigentlich nur zu zweitligazeiten und in den ersten monaten nach dem aufstieg. beim lask wird immer krampfhaft versucht gutes wetter zu machen und euphorie zu erzeugen. das ist unserlöses "österreich"-niveau. aber ich habe eh schon meine konsequenzen darausgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.