Info- und Diskussionsabend


Fem Fan

Recommended Posts

Weltklassekicker

Mal vorweg vielen Dank für die ganzen Infos. :allaaah: :allaaah:

Zur zitierten Passage hätte ich allerdings noch eine Frage, bzw. eigentlich zwei:

Wurde präzisiert wie das mit Aspira als Pächetr usw. ausschaut? Heißt das ein Investor errichtet auf dem Grund, den er von der Stadt Wien kauft das Gebäude und Aspira würde das dann von denen pachten?

Wurde auf die geplanten Dimensionen des Gebäudes eingegangen? Bleibt das ca. bei dem früher angestrebten Areal, oder muss das nun, z.B. dank Kindergarten, größer dimensioniert werden?

Ich habe das zumindest so verstanden, dass der investor errichtet und für einge zeit verpachten. Später ist der verkauf geplant. Ob der invester in der zeit auch das grundstück kauft oder nur subpachtet ist eine gute frage aber auf die ist leider niemand gekommen.

Bezüglich dimensionen hat sich hdv nicht klar ausgedrückt, aber aus seiner ersten aussage hätte ich verstanden , dass es erweitert werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Mir ist noch etwas bezüglich dem ehemaligen nachwuchsleiter N. eingefallen. Die bundesliga hat bei der lizenzvergabe offensichtlich eine überschreitung bei den transfers kritisiert. Nach nachvorschungen kam heraus dass durch N. Ich glaube 2 spieler um 7.000 eur verpflichtet wurden von deren verpflichtung man nichts wusste. Hieraus resultierten auflagen bei der lizenz. Des weiteren dürfte N. ein eigenes konto eröffnet haben welches er ausserhalb des vereins geführt haben soll. Mehr wollte hdv hierzu nicht sagen. Es sind keine verfahren diesbezüglich anhängig..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Danke für alle Eure Berichte, Zusatzfrage noch, weil hdv die Garantie angesprochen hat. Wurde über die Lizenz gesprochen und wie zuversichtlich man ist, sie zu erhalten. Denn heuer ist erst im Mai GV und Wahl, die Bundesliga will anscheinend heuer keine Garantie ?

Burgerking ?

Danke daniel für´s Foto, Tatar langweilt sich, scheint´s. Hat Garger auch was gesagt ? :=

Bezüglich lizenz wurde nur gesagt, dass man hoffe sie mit neuen sponsoren wieder zu bekommen. Ich glaube man ist zuversichtlich aber wissen tut man es letztlich nicht.

Entweder hab ich es überhört oder es wurde nicht explizit genannt ob burgerking oder ein anderer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Naja in ein paar Wochen werden die Lizenzunterlagen eingereicht, also haben wir die Sponsoren schon. Alles andere wäre ja auch blödsinnig. Wozu neue Spieler verpflichten, etc.

Wir haben die Lizenz bisher immer bekommen und ich bin auch für dieses Jahr zuversichtlich. Insbesondere weil wir ohnehin genauestens kontrolliert werden.

bearbeitet von Roche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Naja in ein paar Wochen werden die Lizenzunterlagen eingereicht, also haben wir die Sponsoren schon. Alles andere wäre ja auch blödsinnig. Wozu neue Spieler verpflichten, etc.

Wir haben die Lizenz bisher immer bekommen und ich bin auch für dieses Jahr zuversichtlich. Insbesondere weil wir ohnehin genauestens kontrolliert werden.

Da kann man aber wirklich viel hineininterpretieren "mit neuen Sponsoren hofft man sie wieder zu bekommen" :eek: . Wenn man neue hätte, hätten wir das aber sicher schon erfahren. Dass die Lotterien an Bord bleiben, war zu lesen, aber die sind ja nicht als neu zu werten. Ich hab gehört Burgerking, wenn das aber möglicherweise die Fastfoodkette ist, die auf einen Teil des BSC Platzes kommt, ist deren Zuwendung ja verknüpft mit einer Sanierung dort. O.k. wir werden sehen, das Frühjahr wird es weisen ...

Zum Wackeln des Dienstagspieles noch, vielleicht denkt man ja doch noch den Tausch des Heimrechtes an, die Gugl hat ja eine Heizung. Ob die Linzer aber zustimmen würden, die sind wahrscheinlich heilfroh, um diese Jahreszeit auswärts spielen zu können, man erspart sich viel an Stromkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Hier noch meine kleine Zusammenfassung, da ich gestern mal dabei sein konnte:

ad Aspira)

Also so wie HDV das beschrieben hat, ist der Plan folgender:

Aspira wollte ursprünglich kaufen, allerdings hatte der Verhandlungsführer der Aspira keine Vollmacht von seinem Vorstand. Aspira will das Projekt unbedingt umsetzen, jetzt aber in einer Pachtvariante.

Das Modell sollte (zumindest so wie ich es verstanden habe) so aussehen:

-)Vienna sucht Investoren und bereitet das Projekt vor (daüfr hat HDV nach eigenen Angaben schon

€ 900.000,--) privat vorfinanziert.

-) Investor kauft den Grund von der Stadt Wien ab, kauft der Vienna den Pachtverzicht ab und errichtet die Anlage

-) Aspira pachtet das Objekt, mit Kaufoption.

Der ursprüngliche Plan wird bzgl. der Verbauung nahezu eingehalten (Bebauung hinter dem Tor bis max. zum ersten Flutlichtmasten), die ursprünglich geplanten 10.000 qm werden auf 12.000 erweitert. Dieser Vorschlag kam anscheinend von der Vienna selbst, da man sich durch Kindergarten, Schwimmhalle und Sportärztezentrum einen Mehrwert für den Verein erwartet und damit die HoWa auch als Sportstätte an Gewicht gewinnt, was wiederum in Bezug auf Verhandlungen mit Sponsoren und z.B. der Stadt Wien einen Vorteil darstellen kann.

Dir Vienna soll für den Pachtverzicht € 1.2 Mio bekommen, der wirkliche Vorteil an dem Projekt liegt aber nach HDV´s Aussage darin, dass sich die Vienna im Bereich der Erhaltung bis zu € 200.000 im Jahr ersparen kann, da Aspira die Erhaltungskosten für das Areal anteilig übernehmen wird.

Im Verein wünschen sich alle, so wie´s scheint, eine baldige Umsetzung. Man könnte z.B. im Zuge des Umbaus auch wieder versuchen den Brunnen zu reaktivieren, bzw. einen neuen zu bauen.

Ob HDV die vorgestreckten 900.000 aus dem Pachtverzicht refinanziert bekommen will oder aber direkt vom Investor ist mM nicht klar herausgekommen. Ich fürchte aber, dass die 900.000 vom Vienna-Anteil abzuziehen ist, was einen Einmalertrag von € 300.000,-- bedeuten würde.

ad Lizenz-Erteilung)

soweit ich das verstanden habe, steht ein Großsponsor bereits ante portas, allerdings ist noch nicht alles unter Dach & Fach...sollte der Sponsor zusagen, ist das Lizenzverfahren kein Thema. HDV hat in diesem Zusammenhang auch nochmals den FCL angesprochen: seiner Meinung müsste Bregenz den FCL übernehmen, ein bloßer Lizenzkauf ist nicht mehr zulässig...

ad Verhältnis zur Stadt Wien)

da bei dem Verkauf des Grundes an die Stadt Wien einiges nicht sooo gut gelaufen ist (angeblich ist hierzu ein Verfahren vor dem EUGH anhängig, wonach die Stadt Wien den Grund zu billigt gekauft haben soll) ist man in der Stadt nicht besonders gut auf die Vienna zu sprechen, diese Nachwehen spürt man eben....

ad Kantine)

Vertrag läuft bis 06/2014, im Verein ist sich jeder bewusst, dass dieser Vertrag unter diesen Bedingungen nicht verlängert werden wird. Der Verein strebt eine interne Kantinenlösung an...

ad Mair und Hattenberger)

Hattenberger wurde ausbezahlt, Mair erhält seinen Wohnkostenzuschuss. Ist alles erledigt.

ad Dospel)

wird wohl nicht mehr im Vienna-Trikot auflaufen, ist nach wie vor tatsächlich verletzt (trägt momentan Gips - ich bin kein Mediziner und hab mir das genaue Krankheitsbild daher auch nicht gemerkt)

ad Kröpfl)

Knie sollte in Ordnung sein, wird sich im Laufe der Woche herausstellen, ob er (schon wieder) unter´s Messer muss.

ad Kader gesamt)

Tatar ist mit den Transfers sehr zufrieden, hat zum ersten Mal (lt. eigenen Angaben) die Mannschaft die er sich gewünscht hat (alle doppelt besetzt) und sieht uns am Papier als wesentlich stärker als im Herbst an.

ad Henrieques & Fest)

ist tatsächlich als Amateurspieler gemeldet, kostet dem Verein angeblich nichts...da ein Freund von ihm in Wien lebt und er bei ihm wohnen kann und dieser "Freund" auch für seinen Unterhalt aufkommt. Dieser "Freund" ist wiederum ein "Freund" von Bodizs.

Fest wird in erster Linie die Amateure verstärken.

Soweit einmal alles was mir in der Eile einfällt, vielleicht kommt noch etwas nach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

:allaaah:

Danke, damit sind ja eh fast alle Fragen beantwortet (zumindest meine). Klingt auch alles recht positiv. Freut mich sehr. :)

Einzig die Sache mit Henriquez klingt etwas windschief, aber gut...

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Danke auch Dir poto !

Ich will nichts madig machen und wirklich nicht die Erwartungen dämpfen, aber irgendwie hab ich ein dejavus: Bei der IG war es eine Drivingranch, ein Eislaufplatz, ein Spielplatz etc. etc., die IG wollte die Anlage erhalten. Nun bei Aspria soll es ein Kindergarten, eine Schwimmhalle, ein Ärztezentrum und wiedermal eine Beteiligung an der Erhaltung des Stadions sein. Also liebe Leute, kommt Euch das nicht auch bekannt vor, ich hab irgendwie Zweifel, dass das gut geht, würd mich natürlich freuen, wenns so kommt, wie man es sich vorstellt....

Und schwummerling wird einem sowieso, wenn man hört, was der Präsident vorgeschossen hat,(900.000,00) es ehrt ihn, aber vorgestreckt heisst, er will es, wenn vielleicht auch nicht ganz, zumindest zum Teil zurückhaben, und das geht nur, wenn aus dem Aspria Deal was wird, puhhhhhhhhhh, wie gesagt, mir ist ganz schwummerlig !!!!!! Und abgesehen von dem Ganzen, wär da noch die Lizenz, da steht ein Großsponsor bereit, sollte er zusagen, gibt es keine Probleme, o.k. hoffentlich sagt er zu.

ad Kröpfl hab ich gehört, dass es doch nicht ganz so harmlos ist, er sich aber nicht unters Messer legen will, und man es sozusagen "konservativ" behandelt, glaub so sagt man.

Sorry, wenn ich für manche zu negativ bin, aber wahrscheinlich bin ich zuuu lange schon Viennafan. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Danke an alle für die umfangreichen Informationen und auch danke an den Verein, dass nach langem Schweigen endlich wieder gesprochen wurde.

Die Aspria-Sache schreit förmlich nach Missverständnissen und Undurchsichtbarkeit, aber hoffen wir einfach, dass aus den bisherigen Fehlern gelernt wurde und die Vienna auch was davon hat.

Ob es sich beim Großsponsor um Burger King handelt? ~20 Jahre nach Mc Donalds wäre das natürlich erfreulich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

ach ja, eine das habe ich noch vergessen:

ad Nachwuchszentrum)

der hintere Teil (die große Wiese) wird an eine Fastfoodkette abgetreten, da die Vienna diesen Bereich nicht nutzt und aus finanziellen Gründen auch nicht in der Lage ist diesen Bereich entsprechend zu adaptieren. Auch hier verzichtet die Vienna auf diesen Teil des Pachtgrundes (Pacht von der Stadt Wien), mit dem dadurch generierten Erlös (keine Zahlen genannt) wird das Nachwuchszentrum auf Vordermann gebracht (z.B. ein neuer Kunstrasen verlegt). Diese Sache ist anscheinend schon in trockenen Tüchern.

ad Spiel am Di)

am Spielfeld liegt eine ca. 7cm Schneedecke und aktuell schneit es wieder. Der Rasen wird nicht geräumt werden (lt. Tatar), da die letztjährige Räumaktion dem Rasen sehr zugesetzt hat, da durch die schlechte Verwurzelung des Rasens dieser nur ausgerissen würde. Und wir wissen ja, wie unser Rasen zuletzt ausgesehen hat. Ich denke daher nicht, dass am Di gespielt werden wird...

ad Tatar)

sein Vertrag läuft im Sommer aus, sofern alles so bleibt, wird er gerne mit HDV Verlängerungsgespräche führen.

Liebe FemFan,

mein Gesamteindruck war unerwartet positiv. Verständlicherweise will HDV seinen vorfinanzierten Anteil zurück haben (würde wohl jeder wollen), mir kommt aber vor, dass momentan ein neues Bewusstsein für die Probleme des Vereins herrscht. HDV will mittel- bzw. langfristige Lösungen, die der Vienna zum Vorteil gereichen sollen. HDV teilt die (mM auch richtige) Auffassung, dass die Vienna keine Riesensponsore (€ 500.000,-- und mehr) an Land ziehen kann, daher kann es nur das Ziel sein den Verein breit aufzustellen und das bewährte Konzept des Kleinsponsorings weiter zu forcieren. Er vertritt auch die Meinung, dass Großsponsoren nicht geeignet sind, um den Verein langfristig in sichere Gewässer zu bringen, daher müssen in erster Linie die Kosten reduziert werden, hier gibt es offenbar auch noch Potential.

Allerdings wurde eines mM auch klar: unsere Problem rühren in erster Linie von vor einigen Jahren her, ich will die Leistungen Hr. Walas nicht schlechtreden, aber da dürften schon einige Dinge nicht ganz koscher gewesen sein.

Der Kantinenvertrag z.B. stößt bei allen Beteiligten auf Unverständnis: die Erträge der Vienna aus der Bewirtung liegen bei € 7.000,-- / Jahr, die Erhaltung des Tennisstüberls etc. trägt aber alleine der Verein (auch die Betriebskosten...)

Es scheint auch so, als ob es hier ein Führungsteam gibt (HDV, Gager, Tatar, Ostermann, Markytan und last but not least Ingrid P.), welches Spaß an der Sache hat und geeint ist.

Also entweder HDV ist ein super Schauspieler (inkl. Pokerface) oder er hat eine zumindest mittelfristige Vision für den Verein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Also entweder HDV ist ein super Schauspieler (inkl. Pokerface) oder er hat eine zumindest mittelfristige Vision für den Verein...

Gab's Infos zu seiner Zukunft im Verein oder wird er sich nach der nächsten GV verabschieden? Mittlerweile macht er ja wieder einen motivierten Eindruck, was auf eine Fortsetzung seiner Tätigkeit hindeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Da kann man aber wirklich viel hineininterpretieren "mit neuen Sponsoren hofft man sie wieder zu bekommen" :eek: . Wenn man neue hätte, hätten wir das aber sicher schon erfahren. Dass die Lotterien an Bord bleiben, war zu lesen, aber die sind ja nicht als neu zu werten. Ich hab gehört Burgerking, wenn das aber möglicherweise die Fastfoodkette ist, die auf einen Teil des BSC Platzes kommt, ist deren Zuwendung ja verknüpft mit einer Sanierung dort. O.k. wir werden sehen, das Frühjahr wird es weisen ...

festzuhalten ist hier: Hohe Warte und Spielmanngasse sind hier zwei getrennte Rechtsverträge! In der Spielmanngasse ist man in einem Vertrag mit der Gemeinde Wien. Was dort passiert, muss nicht zwangsweise mit der ersten Mannschaft auf der Howa verbunden werden. Dazu kamen aber auch keine deutlichen Hinweise! Es wurde nur gesagt, dass dort gebaut wird und mit dem Geld die Nachwuchsanlage erneuert wird. thats it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Gab's Infos zu seiner Zukunft im Verein oder wird er sich nach der nächsten GV verabschieden? Mittlerweile macht er ja wieder einen motivierten Eindruck, was auf eine Fortsetzung seiner Tätigkeit hindeutet.

dazu gab´s keine Aussagen, es hat aber auch niemand gefragt ;-)

ich denke auch, dass er momentan eher motiviert ist und auch das "seine" Projekte noch einige Zeit zur Umsetzung benötigen...ich persönliche gehe daher also von einer weiteren Amtsperiode aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.