Recommended Posts

ASB-Legende

...wenig zuschauer ist also "normal"

Ich denke dass die Spielzeiten viel dazu beitragen. Donnerstag 21:00 ist halt alles andere als optimal. Spiel ist um 23:00 aus, am nächsten Tag muss man in der Regel in die Arbeit/Schule. Es ist saukalt draußen. Da verstehe ich schon, dass nicht mehr Leute sich das antun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Zu Marchetti und dem Freistoß. Absolut toller Freistoß - der Ball mit einer sehr interessanten Flugbahn. Marchetti schaut da schon ein wenig unglücklich aus - er hatte sich aber auch seine mauer verlassen. Floccari bewegt den Kopf entscheidend zur Seite, und somit geht der Ball durch. Für mich - nicht wirklich die Schuld von Marchetti.

Die Entfernung war halt schon relativ gross und er kommt noch nichtmal in die Nähe des Balls. Klar war der gut geschossen aber trotzdem, jeder Torhüter kassiert den nicht. Haltbarer Ball - nicht gehalten - Torwartfehler, würd ich schon sagen.

Sonst seh ichs auch so, wie du, Lazio die bessere Mannschaft, andererseits halt auch eigentlich wenig aus der Feldüberlegenheit gemacht. Paar Weitschüsse und Flanken aus dem Halbfeld, die von Gladbach absurd schlecht verteidigt wurden.

Obwohl Lazio irgendwie besser war, musste Gladbach sich schon extrem dämlich anstellen, um dieses Spiel nicht zu gewinnen und das haben sie geschafft.

3 Elfer in einem Spiel, natürlich kurios, aber konnte man alle geben. Der erste war eh klar und die nächsten beiden, naja das sind eben welche, die vielleicht nicht immer gepfiffen werden, aber im Endeffekt warens schon zwei klare Fouls.

Insgesamt gerechtes Unentschieden, Lazio feldüberlegen, Gladbach mit den besseren Chancen, war ja noch zweimal Stange dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Bei all der Lobhudelei für die tollen Basler in den letzen Jahren, wunderts mich schon, dass die vor so einer mageren Kulisse spielen. Wir hinken in Österreich ja sicher bei einigen Dingen hinterher, aber wenn bei uns ein Traditionsverein die finanziellen Möglichkeiten von Basel hätte, wär die Hütte auch in der EL getreten voll. Und 21 Uhr schlechte Zeit? Wann sollen die Spiele unter der Woche denn sonst beginnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich finde Basel sehr unterhaltsam. Immer wenn ich die in einer Zusammenfassung sehe, sitzen 3 (!!) Leute hinterm Tor und freuen sich über die Tore. :D Okay beim Manchester United und Bayern Spiel war es etwas anders.

Die präsentieren sich da nach außen nicht sehr gut, sieht ja schließlich außerhalb der Schweiz auch kein Mensch, wenn gegen Thun in der Liga 27.000 da sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Bei all der Lobhudelei für die tollen Basler in den letzen Jahren, wunderts mich schon, dass die vor so einer mageren Kulisse spielen. Wir hinken in Österreich ja sicher bei einigen Dingen hinterher, aber wenn bei uns ein Traditionsverein die finanziellen Möglichkeiten von Basel hätte, wär die Hütte auch in der EL getreten voll. Und 21 Uhr schlechte Zeit? Wann sollen die Spiele unter der Woche denn sonst beginnen?

Ok, in den ersten Jahren vielleicht schon. Nachdem wir aber 7 mal in den lezten 10 Jahren International überwintert haben und uns 5 mal in diesem Zeitraum für die CL qualifiziert haben (2 mal noch im Frühling dabei) ist eine gewisse sättigung bei den Zuschauern normal, finde ich zumindest (dazu kommen noch die weiteren Faktoren welche bereits angesprochen wurden)...

Und was die finanziellen Möglichkeiten angeht, naja, seit 3-4 Jahren stehen wir auf unseren eigenen Beinen (dank Zuschauer, CL und Europa League Prämien, Förderung unseres Nachwuchses und jedes Jahr 5-10 Mio Transferüberschuss), da hätte z.B Rapid fast die besseren Voraussetzungen mit einem gutem Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Ich finde Basel sehr unterhaltsam. Immer wenn ich die in einer Zusammenfassung sehe, sitzen 3 (!!) Leute hinterm Tor und freuen sich über die Tore. :D Okay beim Manchester United und Bayern Spiel war es etwas anders.

Die präsentieren sich da nach außen nicht sehr gut, sieht ja schließlich außerhalb der Schweiz auch kein Mensch, wenn gegen Thun in der Liga 27.000 da sind.

Was schreibst du für einen Bullshit? Der FC Basel hat in der Liga nicht selten alleine mehr Zuschauer als sämtliche Vereine eurer Superliga zusammen :D Man hat in den letzten 10 Jahren 4x die CL-Gruppenphase erreicht und da waren die Spiele jeweils ausverkauft. Die EL zieht halt nicht so gut, da spielt man gegen unattraktivere Gegner (z.B. Mattersburg, Bergen oder eben Dnipro). Zusätzlich zu den besonderen Verhältnissen (mieses, kaltes Wetter, Schulferien in der Region) verirren sich dann meistens so zwischen 10-15'000 Leute im Stadion, mit Ausreissern nach unten und oben. Glaubst du ernsthaft RB Salzburg oder Austria Wien hätten gestern gegen den gleichen Gegner mehr Menschen angelockt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Und was die finanziellen Möglichkeiten angeht, naja, seit 3-4 Jahren stehen wir auf unseren eigenen Beinen (dank Zuschauer, CL und Europa League Prämien, Förderung unseres Nachwuchses und jedes Jahr 5-10 Mio Transferüberschuss), da hätte z.B Rapid fast die besseren Voraussetzungen mit einem gutem Stadion.

Entschuldige mich wenn ich da falsch liege, aber steht hinter dem FC Basel nicht ein großer Pharmakonzern, von dem man in Österreich nur träumen kann?

Glaubst du ernsthaft RB Salzburg oder Austria Wien hätten gestern gegen den gleichen Gegner mehr Menschen angelockt?

In einem EL-Sechtzehntelfinale mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft, wo ein Sieg sehr wahrscheinlich ist? Ganz sicher sogar. Hurenverein Red Bull nicht, aber die beiden Wiener und Sturm schon.

bearbeitet von ivo9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Entschuldige mich wenn ich da falsch liege, aber steht hinter dem FC Basel nicht ein großer Pharmakonzern, von dem man in Österreich nur träumen kann?

Novartis ist unser Trikotsponsor und unterstützt auch unser Nachwuchs. Wie viel Geld von Novartis kommt weiss ich nicht genau, grössenordnung 2-3 Mio EUR schätze ich mal.

Die Gönnerin (Gigi Oeri), welche einige Mio in den Verein gesteckt hat (schwierig zu sagen wie viel zwischen 2002 und 2010, 25-30 mio Euro vielleicht) ist Teil der 6 Famielien welche gesamthaft ca. 10% an Roche halten. Diese unterstützt während den nächsten Jahren noch den Nachwuchs, unter anderem mit dem Bau des Campus (was auch nicht wenig ist), hat aber die Zahlungen für die erste Mannschaft eingestellt.

Daher stimmt es zwar dass der Verein von den 2 Pharmariesen grosszügig unterstützt wurde, und diese weiterhin unser nachwuchs unterstützen (Bau des Campus und 3-4 Mio Budget des Nachwuchs werden mehrheitlich von diesen zwei Parteien gedeckt). Ausser das Trikotsponsoring (welches wahrscheinlich leicht über dem Marktwert liegt), fliesst nicht mehr viel Geld in die erste Mannschaft.

Ok, in meinem vorherigen Post habe ich den Nachwuchs vergessen, welcher andererfalls auf Kosten des Vereins ginge und somit indirekt auch den Verein selber unterstützt.

PS. Zahlen sind nur meine persönliche Schätzungen (und sind wahrscheinlich auch Falsch..)

bearbeitet von 127

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Red Bull pumpt wohl einiges mehr in Salzburg als Novartis in Basel!

In einem EL-Sechtzehntelfinale mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft, wo ein Sieg sehr wahrscheinlich ist? Ganz sicher sogar. Hurenverein Red Bull nicht, aber die beiden Wiener und Sturm schon.

Alles nur Vermutungen! Und sowieso... Basel steht seit Jahren regelmässig in der internationalen K.O.-Runde, da setzt halt eine gewisse Sättigung beim Publikum ein. Den Fans eurer Vereine, die sich nur alle paar Jahrzehnte dafür qualifizieren, passiert das halt nicht so schnell :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Was schreibst du für einen Bullshit? Der FC Basel hat in der Liga nicht selten alleine mehr Zuschauer als sämtliche Vereine eurer Superliga zusammen :D Man hat in den letzten 10 Jahren 4x die CL-Gruppenphase erreicht und da waren die Spiele jeweils ausverkauft. Die EL zieht halt nicht so gut, da spielt man gegen unattraktivere Gegner (z.B. Mattersburg, Bergen oder eben Dnipro). Zusätzlich zu den besonderen Verhältnissen (mieses, kaltes Wetter, Schulferien in der Region) verirren sich dann meistens so zwischen 10-15'000 Leute im Stadion, mit Ausreissern nach unten und oben. Glaubst du ernsthaft RB Salzburg oder Austria Wien hätten gestern gegen den gleichen Gegner mehr Menschen angelockt?

Und was ist da bitte Bullshit, wenn ich mich an viele Basel Europacup Partien erinnern kann, die schlecht besucht waren? Was in eurer Liga ist, kann ich nicht beurteilen.

Salzburg hätte nicht viele ins Stadion gebracht, bei so einem Gegner. Hat man ja letztes Jahr gegen Metalist gesehen. Rapid aber hätte das Happel schon voll gebracht. Aber was hat das mit meinem Posting zu tun? Ich hab ja nicht behauptet, dass in Österreich die EL mehr Zuschauer anlockt. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

PS. Hier waren viele User aber anderer Meinung, da Dniepro eigentlich stärker als Metalist ist (wie ALLE eure Topmannschaften gegen die abgeschnitten haben muss ich wohl hier niemandem erinnern)... in Basel war man vielleicht ein wenig optimistischer, aber unsere schlechte Erfahrungen mit dem Ukrainischem Fussball haben wir auch schon gemacht (zu Hause gegen Donetsk in der CL vor wenigen Jahren)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Red Bull pumpt wohl einiges mehr in Salzburg als Novartis in Basel!

Kann ma ja nicht vergleichen. Den Verein, den Red Bull eigentlich "sponsert", den gibt es gar nicht mehr. Die sind selbst der Verein, zelebrieren ihr Dosenprodukt, Fußball ist da Nebensache. Wenns in der Meisterschaft einmal nicht läuft (und bei Red Bull heißt das Platz 2-3), geht da auch fast keiner hin. Die haben nur "Erfolgszuschauer" und Kleinkinder mit ihren Eltern.

Die Austria, die auch über viele private Gönner verfügt, aber sich nicht (mehr) verhurn, kommen gerade einmal auf ein Budget in der Größenordnung 20-25 Millionen. Basel hat da mindestens das Doppelte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Die Austria, die auch über viele private Gönner verfügt, aber sich nicht (mehr) verhurn, kommen gerade einmal auf ein Budget in der Größenordnung 20-25 Millionen. Basel hat da mindestens das Doppelte.

Ok, im 2011 hatten wir einen Umsatz von 67 mio CHF (54 mio EUR ca.), 2012 wird vermutlich noch um einiges höher sein.

Dieses kannst du aber nicht 1 zu 1 mit der Austria vergleichen und sagen wir haben das doppelte Geld zur verfügung. Wir haben z.b im 2011 23 mio EUR an zuschauereinnahmen, aber auch 8 mio EUR ausgaben für die Spielorganisation... mit 130 Mitarbeitern haben wir auch bei den Personalkosten viel höhere Ausgaben. Diese Faktoren blähen den Umsatz auf aber die 1. Mannschaft hat nichts davon.

Wenn man alle diese Faktoren "bereinigt" muss man auch noch berücksichtigen dass sich der FCB als Ausbildungsverein sieht und sich zum Ziel gesetzt hat durchschnittlich jedes Jahr zwischen 5-10 Mio Transferüberschuss zu erzielen. Zusammenfassend will ich damit sagen dass wir zwar ein höheres Budget haben und mehr als doppelt so viel Umsatz generieren, aber sicher viel weniger als doppelt so viel Geld für die Qualitätserhaltung und steigerung der ersten Mannschft zur verfügung haben (die 5-10 Mio EUR Transferüberschüsse kannst du in dieser Hinsicht direkt von unserem Etat streichen), was alles zum Budget gehört ist von Verein zu Verein ziemlich unterschiedlich.

(Sorry an denen welchen der fc Basel nicht interessiert, ist quasi zum FCB-Faden geworden in den letzten 24 std., bis nächsten Dienstag-Mittwoch ist bezüglich 16.Final sowieso nichts los )

bearbeitet von 127

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Das Austria Budget ist zumeist so bei 15-17 Mio., du hast da wohl die Umsatzzahl wegen EL-Gruppenphase/Verkäufe etc. vom Letzten Jahr genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag