NLP - neurolinguistische Programmierung


PjotrTG

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Homöopathie Unfug ist. Es gibt zig Studien die belegen, dass keine Wirkung erzielt werden kann, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.

Was natürlich eine Auswirkung haben kann ist, dass sich der Homöopath Zeit nimmt für seine Kunden, sich diese verstanden und damit besser fühlen und dass das den Heilungsprozess begünstigt. Das kannst du aber auch bei einem guten Privatarzt haben. Die Kügelchen wirken jedenfalls nicht, das ist sicher.

Seh ich ähnlich. Leider ist die Freundin meiner Mutter Anhänger von diesen ganzen Dingen und versucht mich teilweise zu solchen Dingen zu drängen. Argumentieren kann man eh nicht dagegen, denn selbst wenn ich wohl mit dutzenden wissenschaftlichen Studien daher komme, die das Ganze widerlegen, kommt wohl ein "Beispiel" wo etwas "geklappt" hat und wie man sich das dann erklären kann. Würd mich ja nicht stören, wenn meine Freundin nicht auch leicht dazu neigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Lass mich raten: dein hund hatte Verstopfung und kaum hat er ein zuckerkugerl gefressen läufts wieder flüssig...?

(Is nicht erfunden, hat mir echt mal ein Homöopathie-Anhänger erzählt)

Ich bin kein Anhänger der Homöopathie - ich bin nur für alles offen! Mein erster Weg führt mich, im Normalfall, genauso zum Hausarzt...

bearbeitet von Neuling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Seh ich ähnlich. Leider ist die Freundin meiner Mutter Anhänger von diesen ganzen Dingen und versucht mich teilweise zu solchen Dingen zu drängen. Argumentieren kann man eh nicht dagegen, denn selbst wenn ich wohl mit dutzenden wissenschaftlichen Studien daher komme, die das Ganze widerlegen, kommt wohl ein "Beispiel" wo etwas "geklappt" hat und wie man sich das dann erklären kann. Würd mich ja nicht stören, wenn meine Freundin nicht auch leicht dazu neigt.

Also ich kann da ganz leicht dagegen argumentieren. Studien die die Wirkungslosigkeit bestätigen: hunderte.

(ernstzunehmende) studien die die Wirkung beweisen: null.

Meist kommt dann " aber man kann nicht alles messen..."

Doch, kann man. Wenn das ding besser als ein Placebo abschneidet kann man das messen, weil die Leute dann im schnitt schneller gesund werden. Werden sie aber nicht.

Warum es manchmal doch gewirkt hat? Leicht erklärt: zum Glück wird unser Körper mit den meisten Bedrohungen auch selbst fertig. Die Leute wären auch ohne Homöopathie gesund geworden. Genau so schnell.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Also ich kann da ganz leicht dagegen argumentieren. Studien die die Wirkungslosigkeit bestätigen: hunderte.

(ernstzunehmende) studien die die Wirkung beweisen: null.

Meist kommt dann " aber man kann nicht alles messen..."

Doch, kann man. Wenn das ding besser als ein Placebo abschneidet kann man das messen, weil die Leute dann im schnitt schneller gesund werden. Werden sie aber nicht.

Warum es manchmal doch gewirkt hat? Leicht erklärt: zum Glück wird unser Körper mit den meisten Bedrohungen auch selbst fertig. Die Leute wären auch ohne Homöopathie gesund geworden. Genau so schnell.

Dagegen argumentieren kann ich auch, nur kann ich mit der Wand auch diskutieren, die nimmt die Argumente genauso auf. Wenn einer fix dran glaubt, dann lassen sie sich nicht durch Studien und dergleichen beeindrucken. Und wenn es mal nicht funktioniert gibt es dann sowieso ein: "Hat sicher nicht dran geglaubt, klar dass das nicht funktioniert". :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Ich bin kein Anhänger der Homöopathie - ich bin nur für alles offen! Mein erster Weg führt mich, im Normalfall, genauso zum Hausarzt...

Bist du echt für alles offen? Also auch für geisterheilung, regentanz, Engelslichter, channeling,...? Wo fängst du an und wo hörst du auf? Ich bin nur offen für Dinge, die auch ihre Wirksamkeit bewiesen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
Ist wie bei Chili und mit ihren Einheiten. Der Geschmack wäre schon viel früher verflüchtig, die Struktur allerdings bleibt lange erhalten.

Das ist ja kein Vergleich "Äpfel mit Birnen" mehr, das ist ein Vergleich "Äpfel mit Interkontinentalraketen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bezüglich Homöopathie: Es ist ja nicht so, dass man nicht wüsste, ob es hilft, nein, es ist wissenschaftlich klar, dass Homöoathie nichts bewirken KANN.

Was mich eigentlich interessiert: Mit sind genügend Unternehmer und Wirtschaftstreibense bekannt, die "auf NLP schwören" - was machen die da? Was "lernt" man da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Du lernst Kommunikationsgrundregeln, wie man Leute dazu bringt, dass zu machen, was man gerne hätte. Ahnt ihre Gesten nach, stellt die richtigen Fragen, passt seine Körperhaltung an.

Unternehmen wollen ihre Leute schulen, um bei Kunden das Maximum rauszuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
Bezüglich Homöopathie: Es ist ja nicht so, dass man nicht wüsste, ob es hilft, nein, es ist wissenschaftlich klar, dass Homöoathie nichts bewirken KANN.

Da hab ich vor einiger Zeit ein sehr gutes Zitat dazu gelesen (war entweder zum Thema Homöopathie oder Astrologie) - kanns blöderweise nimmer finden oder zuordnen, daher frei aus dem Gedächtnis:

Homöopathie funktioniert nicht, sie hat nie funktioniert, und sie wird nie funktionieren. Es gibt keinen Grund, warum sie funktionieren sollte, wir können nicht beweisen, dass sie funktioniert, wir können allerdings beweisen, dass sie NICHT funktioniert - und trotzdem glaube die Leute daran.

:feier:

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Schön erklärt wird es auch im Buch "Wer nichts weiß muss alles glauben" wieso Homöopathie nicht funktioniert anhand vom homöopathischen Betrinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
Schön erklärt wird es auch im Buch "Wer nichts weiß muss alles glauben" wieso Homöopathie nicht funktioniert anhand vom homöopathischen Betrinken.

Jepp, das hab ich mir am Silvesterabend live im Rabenhof gegeben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Der schönste Beweis ist immer noch der, dass es bei gewissen Potentierungen unmöglich ist, dass in den Globuli noch Restmoleküle des "Wirkstoffs" drinnen sind...

Aber darum gehts hier nicht.

Du lernst Kommunikationsgrundregeln, wie man Leute dazu bringt, dass zu machen, was man gerne hätte. Ahnt ihre Gesten nach, stellt die richtigen Fragen, passt seine Körperhaltung an.

Unternehmen wollen ihre Leute schulen, um bei Kunden das Maximum rauszuholen.

Und das funktioniert? Oder hilft das einfach nur gewissen Menschen ihre Unsicherheit zu nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Und das funktioniert? Oder hilft das einfach nur gewissen Menschen ihre Unsicherheit zu nehmen?

Funktioniert, aber auch nicht bei jedem. Wenn du das falsch machst erzielst das Gegenteil. Hab selbst einige Dinge ausprobiert und auch fürs tägliche Leben übernommen. Viele davon wirklich nun NLP ist und wieviel aus der Kommunikation kommt weiss ich selber nicht.

Um eines klar zu stellen:

ich hab nie gesagt das Homöopathie funktioniert, lediglich das Wasser sehr lange Zeit die Struktur beibehält. Nicht aber, dass der Körper daraus einen Nutzen zieht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
Um eines klar zu stellen:

ich hab nie gesagt das Homöopathie funktioniert, lediglich das Wasser sehr lange Zeit die Struktur beibehält. Nicht aber, dass der Körper daraus einen Nutzen zieht!

Du liegst aber da schon falsch. Wasser hat kein Gedächtnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.