Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 3. Februar 2013 Dazu muesste ich das ganze Notebook zerlegen. Erstens fehlt mir dazu das Werkzeug und zweitens ruinier ich mir dadurch vielleicht das neue NB. Dann werd ich wohl umdisponieren: Lenovo bleibt Linux-Maschine, und Desktop wird Win-Kiste. Dann arbeite ich wenigstens mehr mit dem Lenovo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 3. Februar 2013 Noch was dazu, ist aber nur meine persönliche Meinung: ich halte von diesen ganzen Win-Recovery-Versuchen nicht viel, schon gar nicht über USB. Beim Acer meiner Freundin habe ich ebenfalls eine Recovery-DVD angelegt, beim Acer-Programm gibts auch noch die Wahlmöglichkeit, eine eigene Treiber-DVD anzulegen. Auf einem USB-Stick (2.0) habe ich die kompletten Anwendungen und Treiber sowohl für Win7 als auch Win8 runtergeladen. Würde ich ihr jetzt eine SSD einbauen, wäre ein neues Win8 oder Win7 ein Pflichtkauf. Zu Doug's Problem: Installation mittels USB 2.0 ist nicht möglich? Ist der USB-Stick schon 3.0? Sofern eine Installation über USB 2.0 mit einem Stick 2.0 möglich wäre, dürfte er nicht wegen der fehlenden USB 3.0-Treiber zicken. Was mir nicht eingeht: warum die Funktionstasten teilweise komplett ausgefallen sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 3. Februar 2013 Dazu muesste ich das ganze Notebook zerlegen. Erstens fehlt mir dazu das Werkzeug und zweitens ruinier ich mir dadurch vielleicht das neue NB. Dann werd ich wohl umdisponieren: Lenovo bleibt Linux-Maschine, und Desktop wird Win-Kiste. Dann arbeite ich wenigstens mehr mit dem Lenovo dann versuch das bios zu flashen ... es kann nicht sein, dass du nicht mehr ins bios kommst .. ev. anderer denkfehler? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 3. Februar 2013 wie weit fährt denn die Kiste hoch? Was kommt auf dem Screen, wenn du ihn nur einschaltest, ohne Versuch eine Win-Installation durchzuführen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 3. Februar 2013 Es kommt der Bootschirm mit dem Lenovo-Zeichen und dann startet sofort das installierte Ubuntu. Wie gesagt, die ueblichen F-Tasten zum unterbrechen des Bootens und somit ins Bios zu kommen, greifen nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 3. Februar 2013 Sobald du Ubuntu geladen hast, funktionieren die F-Tasten wieder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 3. Februar 2013 Hängt vielleicht damit zusammen dass Windows 7 keinen Treiber für USB 3.0 mitbringt. Ja hat 3.0 und ueber den hab ichs probiert Dann nimm mal einen 2.0 Port, wennst das mitm Booten überlebt hast. Wiegesagt, skurrilerweise kann das Bios den 3.0 Stick riechen und davon booten, aber das Win7 selbst hat dann Probleme damit. (In meiner Logik müsste gar kein Boot möglich sein, wenn der Treiber fehlt, bzw find ich es schräg dass der Win7-Installer nicht irgendwie die 3.0 Treiber dabei hat, aber ja. Hat mich einige Tage gekostet, bis ich da drauf gekommen bin. ) Bezüglich booten: bei meinem Lenovo ist F2 SETUP, F12 das BOOT MENU. Vielleicht ist Fn-Lock an oder so? Klingt jedenfalls seltsam. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 4. Februar 2013 Hab die selbe Belegung. Nur wie gesagt: nichts funktioniert, keine Reaktion, egal welche Taste ich druecke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 4. Februar 2013 http://www.golem.de/news/linux-und-uefi-probleme-auch-bei-anderen-laptops-1302-97346.html ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 4. Februar 2013 Ne, bis jetzt konnte ich ja ein paarmal Win und/oder Linux installieren. Seit dem letzten Partitionieren der Festplatte unter Ubuntu und dessen Installation komm ich nicht mehr ins Bios. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 4. Februar 2013 So, und jetzt hab ich eine 550,-- Euro-Leiche, nachdem ich versucht habe, mit GParted die Partitionierung zu aendern. Ubuntu laesst sich nimmer starten, Bios reagiert nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 4. Februar 2013 Himmel..... Hab jetzt den Laptop aufgeschraubt und die Batterie vom MB getrennt. Jetzt schreit er beim Hochfahren "Real Time Clock Error - Check Date and Time Settings. Press ESC to continue or F1 to enter Setup". Drueck ich F1, verlangt er ein BIOS-Password. Aber mein definiertes PW nimmt er natuerlich nicht, und ich hab keine Ahnung, was es noch sein koennte. "0000" und "1234" ist es einmal nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 4. Februar 2013 Aha, einfach freilassen, bin jetzt im Bios. Kann aber nix aendern??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 4. Februar 2013 Wieso kann ich im Bios nichts aendern??? Alles grau unterlegt, kein Punkt ansteuerbar..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 4. Februar 2013 Uhrzeit aktualisieren, dann nochmal probieren ..? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts