lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 11. Oktober 2017 Splinta schrieb Gerade eben: Danke, funktioniert einwandfrei. Die Matrix Formeln fordern nur meinen PC ziemlich. Die Liste hat über 3000 Zeilen... Zwar nicht so elegant wie die andere Formel, aber eventuell probier ich das auch einmal, vor allem das es wohl ressourcenschonender ist. Danke euch beiden! Ja, in der von dir gewünschten Grüßenordnung würde ich keine Matrixformel verwenden. Eine spezielle Funktion für deinen Bedarf wäre da wohl klüger. Ich schreib schnell was zusammen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 11. Oktober 2017 lx99 schrieb vor 23 Minuten: Ja, in der von dir gewünschten Grüßenordnung würde ich keine Matrixformel verwenden. Eine spezielle Funktion für deinen Bedarf wäre da wohl klüger. Ich schreib schnell was zusammen. Das wäre nett von dir 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 11. Oktober 2017 (bearbeitet) @Splinta soda: Function CountConcat(fRange1, fRange2, fWhat) As Integer Dim x As Integer Dim intLine As Integer Dim strTemp As String Dim boolFound As Boolean Dim arrCount As Variant ReDim arrCount(0) intLine = fRange1.Row While Cells(intLine, fRange1.Column).Value <> "" If Cells(intLine, fRange2.Column).Value = fWhat Then strTemp = Cells(intLine, fRange1.Column).Value & "#" & Cells(intLine, fRange2.Column).Value If IsEmpty(strTemp) = False Then If arrCount(0) = "" Then boolFound = False Else For x = 0 To UBound(arrCount) If arrCount(x) = strTemp Then boolFound = True Exit For Else boolFound = False End If Next End If If boolFound = False Then If arrCount(UBound(arrCount)) <> "" Then ReDim Preserve arrCount(UBound(arrCount) + 1) End If arrCount(UBound(arrCount)) = strTemp End If End If End If intLine = intLine + 1 Wend CountConcat = UBound(arrCount) + 1 End Function fRange1 ... in der Form "A1:A1000" ist der Bereich, in der du NICHT nach einem bestimmten Wert, z.B. "BLAU", suchst fRange2 ... ist der Bereich, in dem du den bestimmten Wert suchst fWhat ... ist der Wert, den du suchst. Einen String immer in Anführungszeichen angeben Bedingung: fRange1 darf keine leeren Zellen mittendrin haben Beispiel zum Aufruf: =CountConcat(A:A;B:B;"BLAU") bearbeitet 11. Oktober 2017 von lx99 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 11. Oktober 2017 (bearbeitet) lois schrieb am 20.9.2017 um 13:30 : Genau das nur automatisch ausgefüllt Was meinst mit automatisch ausfüllen? Anfang und Enddatum wirst du wo setzen müssen denk ich! würde übrigens in MS Project gut gehen bearbeitet 11. Oktober 2017 von Admira Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 16. Oktober 2017 Hallo, bin auch gerade etwas am googeln, aber bin noch nicht fündig geworden. Ich brauche eine Formel zum Vergleich zweier Spalten. Spalte A: Bauer, Maier, Müller Spalte B: Maier, Müller, Müller, Bauer In Spalte C möchte ich nun haben, dass dann steht wie oft welcher Name in den beiden Spalten gemeinsam vorkommt. zB: Bauer 2, Müller 3 oder so ähnlich. Würde mich über etwas hiflfe freuen, habe schon langen nichts mehr mit excel gemacht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 16. Oktober 2017 (bearbeitet) ZÄHLENWENN bzw. ZÄHLENWENNS Formel hilft dir da. Kennst du dich damit aus? bearbeitet 16. Oktober 2017 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 16. Oktober 2017 (bearbeitet) Hammerwerfer schrieb vor 51 Minuten: Hallo, bin auch gerade etwas am googeln, aber bin noch nicht fündig geworden. Ich brauche eine Formel zum Vergleich zweier Spalten. Spalte A: Bauer, Maier, Müller Spalte B: Maier, Müller, Müller, Bauer In Spalte C möchte ich nun haben, dass dann steht wie oft welcher Name in den beiden Spalten gemeinsam vorkommt. zB: Bauer 2, Müller 3 oder so ähnlich. Würde mich über etwas hiflfe freuen, habe schon langen nichts mehr mit excel gemacht Für deinen Zweck musst du eine ZÄHLENWENN-Formel über den Bereich von Spalte A bis Spalte B legen: =ZÄHLENWENN(A:B;"Bauer") ergibt 2. bearbeitet 16. Oktober 2017 von lx99 Blödsinn meinerseits 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 16. Oktober 2017 Hammerwerfer schrieb vor 50 Minuten: Hallo, bin auch gerade etwas am googeln, aber bin noch nicht fündig geworden. Ich brauche eine Formel zum Vergleich zweier Spalten. Spalte A: Bauer, Maier, Müller Spalte B: Maier, Müller, Müller, Bauer In Spalte C möchte ich nun haben, dass dann steht wie oft welcher Name in den beiden Spalten gemeinsam vorkommt. zB: Bauer 2, Müller 3 oder so ähnlich. Würde mich über etwas hiflfe freuen, habe schon langen nichts mehr mit excel gemacht bleibt unklar, was du haben willst. wenn du einfach nur wissen willst, wie oft ein name in der vereinigungsmenge von spalte A & B vorkommt, dann wird da ja genau gar nichts "verglichen", sondern einfach nur aufsummiert, siehe das posting darüber. wenn du aber nur solche namen wissen willst, die in der durchschnittsmenge vorkommen (plus deren anzahl), dann wäre das eine andere vorgehensweise. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 16. Oktober 2017 Mir geht es darum einen Namen herauszufiltern, der nur in einen der beiden Tabellen vorkommt. Deshalb habe ich an die Anzahl + Name gedacht da ich dann in der Spalte nach den Einsen suchen kann mittels Strg+F 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Geschrieben 16. Oktober 2017 (bearbeitet) Hammerwerfer schrieb vor 20 Minuten: Mir geht es darum einen Namen herauszufiltern, der nur in einen der beiden Tabellen vorkommt. Deshalb habe ich an die Anzahl + Name gedacht da ich dann in der Spalte nach den Einsen suchen kann mittels Strg+F Das klingt dann eher nach =SVERWEIS(). Aber nachdem mir auch die Fragestellung noch nicht ganz klar ist, wäre es vielleicht in deinem Sinne ratsam, dein Anliegen noch einmal zu präzisieren bearbeitet 16. Oktober 2017 von Indurus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 17. Oktober 2017 Ich bin auch noch nicht ganz im Boot Vl. können wir dir mit einem Screenshot aus deinem Excel besser weiterhelfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 17. Oktober 2017 Hammerwerfer schrieb vor 17 Stunden: Mir geht es darum einen Namen herauszufiltern, der nur in einen der beiden Tabellen vorkommt. Deshalb habe ich an die Anzahl + Name gedacht da ich dann in der Spalte nach den Einsen suchen kann mittels Strg+F wenn dieses ergebnis für dich passt, dann klingt es eh schon nach einer lösung (was dir @lx99 geschrieben hat). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 17. Oktober 2017 Ja schaut gut aus. Besten Dank! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 16. November 2017 Ich habe zwei Excel-Listen mit Kundendaten. In der ersten Datei sind alle Kunden (z.B. 200), in der zweiten nur ein kleiner Teil (z.B. 30). In der ersten Spalte steht jeweils die vierstellige Kundennummer. Frage: Wie schaffe ich es, dass mir in der ersten Datei nur jene 30 Kunden angezeigt werden, die auch in der zweiten Datei sind? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 16. November 2017 (bearbeitet) Mit einem Sverweis. Du machst in der großen Liste noch eine Spalte dazu und dort machst den SVERWEIS rein, und suchst nach der Kundennummer der Zeile, in der zweiten Tabelle. Dann kannst du jene rausfiltern, die dort gefunden wurden. Wenn die Kundennummer in der ersten Spalte steht dann: =SVERWEIS("Kdnr. in der Zeile anklicken";"Tabelle in der zweiten Liste auswählen";1;FALSCH) bearbeitet 16. November 2017 von Splinta 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts