Recommended Posts

Superkicker

:D

Das Hinspiel wird auf Orf 1 übertragen (19:00 Uhr)

Fussball :love:

Bei allem Respekt vor jedem Gegner, aber da müsst ihr einfach drüber kommen! Am besten mit zwei Siegen für die 5JW... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

manchmal schreibt Blumenau einfach nur kompletten Schwachsinn. :confused:

http://fm4.orf.at/stories/1722849/

Manchmal?????

Dieses arme Würsterl hat einfach nur Komplexe, deshalb hat der österr. Fußball bei ihm die Funktion eines Boxsackes: Immer fest traufhauen.

Ich hab mir inzwischen abgewöhnt seine Artikel zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Er hat eine sehr ungute Art zu schreiben, mit dem überall draufhaun.

Aber durch diese provokante Art bringt er mich desöfteren zum nachdenken was gewisse Themen angeht.

Das er aber nicht so ist wie er schreibt konnte man ja spätestens bei der großen ORF-Diskussion sehen....Große Klappe, nix dahinter :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Schaut ihn euch einfach an, wie oft hat er selbst Fußball gespielt und wie viel versteht er tatsächlich davon?

Er versucht seine Artikel lediglich auf eine Pseudo-intellektuelle Basis zu heben und damit "anders" zu erscheinen und sich selbst zu profilieren.

Würde er aber den von ihm kritisierten "österreichischen Fußballjournalismus" wirklich verbessern wollen dann würde er einen Blick auf seine deutschen Kollegen werfen.

Einfach zu behaupten "Fener hatte keine Lust und wenns eng wurde dann haben sie Salzburg an die Wand gespielt" ohne irgendwelche statistischen, spielerischen Argumente zu liefern ist in etwa so kompetent wie sämtliche Transfer-Gerüchte der Österreich a la Kranjcar wechselt samt Junior zu Rapid -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

http://www.mirror.co.uk/sport/football/news/arsenal-could-face-second-champions-2146250

Im Sinne des Sports hoffe ich auf folgende Entscheidung:

Fenerbahce wird vor 21.08 ausgeschlossen und RB wird für das CL Playoff gegen Arsenal nominiert,

Schalgiris Vilnius und Tromsö (Gegner von Beskitas) wären fix für die EL Gruppenphase qualifiziert.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ich denke Blumenau packt hier wieder mal eine provokante, pseudointellektuelle Analyse eines Fußballspiels aus, welche an Salzburg kein gutes Haar lässt - man kann ja für jede Kritik offen sein, dennoch erkennt der Leser in jeder Zeile seine abgrundtiefe Abneigung gegenüber Red Bull Salzburg.

Zu seiner Kritik Salzburg hatte gegen Fener in keiner Phase der beiden Begegnungen ernsthafte Chancen die Runde zu überstehen:

Diese Begegnungen ließen extrem viel Raum für Interpretation. Nimmt der Beobachter die Extremposition - welche für Fener spricht - ein, hat Blumenau ja gar nicht so Unrecht. Phasenweise überkam einen das Gefühl die Türken spielen mit angezogener Handbremse.

Zu seiner Kritik der Boulevard verglorifiziert die Salzburger vor allem nach dem Heimspiel. Auch das ist richtig. Medien wie Kurier, Krone beispielsweise schwenkten plötzlich auf eine pro Salzburg Berichterstattung um. Einzig einige individuelle Journalisten des ORF ließen keine Chance ungenützt den Salzburgern Seitenhiebe zu verpassen.

Mein Vorschlag: Den Artikel von Blumenau in aller Ruhe lesen, drüber nachdenken, eine Nacht drüber schlafen und sich seine Meinung bilden.

Ich hab mir meine Meinung ohnedies bereits gebildet: Bereits nach dem Schalke Spiel (welches mich schlichtweg begeisterte) vielen mir haarsträubende Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung auf. Detto beim Spiel gegen Austria Wien. Dort hätte es zu Beginn gleich mal gut und gerne 2:0 für die Wiener stehen können. Die allgemeine Wahrnehmung war die, noch mal alles gut gegangen, die Wiener waren zu dämlich daraus Kapital zu schlagen. Aber jeder wusste, passiert dies gegen einen internationalen arrivierten Gegner, dann klingelts.

Analysiere ich jetzt die 3 Gegentore in Istanbul, dann war jedem der 3 Tore ein Fehlpass in der Vorwärtsbewegung vorausgegangen, gepaart mit einem Abwehrverhalten von Ulmer (Tor 1), einem Tausendguldenschuss von Meiriles und einer Weltklasseaktion von Sow. Tor eins ist beispielsweise ein Grund warum ich persönlich Andi Ulmer bis zum Fußballlebensende die internationale Reife abspreche - da kann er sich offensiv entwickeln wie er will - ein verlässlicher Verteidiger ist er nicht und wird er nimma.

Nun: Roger Schmidt kennt nur ein System - und das ist jenes mit allen verfügbaren Mitteln die totale Offensive zu leben. Die verfügbaren Mittel (Ilsanker, Ulmer, Klein oder Ramhalo...) stellen halt bei solch einem System die Achillesfersen dar. Versagt dann gleichzeitig der Trumpf eines solchen Systems, nämlich die treffsicheren Offensivspieler auf die das gesamte System aufgebaut ist, dann werden 9 von 10 Spiele gegen Mannschaften wie Fener verloren gehen.

Das System von Schmidt wird national wunderbar funktionieren, international gegen Gegner auf Augenhöhe meinetwegen auch, Fener bezwingst du mit viel viel Glück und die Mannschaft muss 100% abrufen was sie drauf hat.

Meine Meinung: Entweder Schmidt lernt seinem Kader ein alternatives System, nämlich situativ nicht mit allen Mitteln von hinten raus den vertikalen Pass zu spielen, oder er schaut sich um Spieler um, welche die technischen Fähigkeiten besitzen die die Fehlpassquote auf 0,01% senken.

Bin gespannt wies weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Na ich denke Blumenau packt hier wieder mal eine provokante, pseudointellektuelle Analyse eines Fußballspiels aus, welche an Salzburg kein gutes Haar lässt - man kann ja für jede Kritik offen sein, dennoch erkennt der Leser in jeder Zeile seine abgrundtiefe Abneigung gegenüber Red Bull Salzburg.

Zu seiner Kritik Salzburg hatte gegen Fener in keiner Phase der beiden Begegnungen ernsthafte Chancen die Runde zu überstehen:

Diese Begegnungen ließen extrem viel Raum für Interpretation. Nimmt der Beobachter die Extremposition - welche für Fener spricht - ein, hat Blumenau ja gar nicht so Unrecht. Phasenweise überkam einen das Gefühl die Türken spielen mit angezogener Handbremse.

Zu seiner Kritik der Boulevard verglorifiziert die Salzburger vor allem nach dem Heimspiel. Auch das ist richtig. Medien wie Kurier, Krone beispielsweise schwenkten plötzlich auf eine pro Salzburg Berichterstattung um. Einzig einige individuelle Journalisten des ORF ließen keine Chance ungenützt den Salzburgern Seitenhiebe zu verpassen.

Mein Vorschlag: Den Artikel von Blumenau in aller Ruhe lesen, drüber nachdenken, eine Nacht drüber schlafen und sich seine Meinung bilden.

Ich hab mir meine Meinung ohnedies bereits gebildet: Bereits nach dem Schalke Spiel (welches mich schlichtweg begeisterte) vielen mir haarsträubende Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung auf. Detto beim Spiel gegen Austria Wien. Dort hätte es zu Beginn gleich mal gut und gerne 2:0 für die Wiener stehen können. Die allgemeine Wahrnehmung war die, noch mal alles gut gegangen, die Wiener waren zu dämlich daraus Kapital zu schlagen. Aber jeder wusste, passiert dies gegen einen internationalen arrivierten Gegner, dann klingelts.

Analysiere ich jetzt die 3 Gegentore in Istanbul, dann war jedem der 3 Tore ein Fehlpass in der Vorwärtsbewegung vorausgegangen, gepaart mit einem Abwehrverhalten von Ulmer (Tor 1), einem Tausendguldenschuss von Meiriles und einer Weltklasseaktion von Sow. Tor eins ist beispielsweise ein Grund warum ich persönlich Andi Ulmer bis zum Fußballlebensende die internationale Reife abspreche - da kann er sich offensiv entwickeln wie er will - ein verlässlicher Verteidiger ist er nicht und wird er nimma.

Nun: Roger Schmidt kennt nur ein System - und das ist jenes mit allen verfügbaren Mitteln die totale Offensive zu leben. Die verfügbaren Mittel (Ilsanker, Ulmer, Klein oder Ramhalo...) stellen halt bei solch einem System die Achillesfersen dar. Versagt dann gleichzeitig der Trumpf eines solchen Systems, nämlich die treffsicheren Offensivspieler auf die das gesamte System aufgebaut ist, dann werden 9 von 10 Spiele gegen Mannschaften wie Fener verloren gehen.

Das System von Schmidt wird national wunderbar funktionieren, international gegen Gegner auf Augenhöhe meinetwegen auch, Fener bezwingst du mit viel viel Glück und die Mannschaft muss 100% abrufen was sie drauf hat.

Meine Meinung: Entweder Schmidt lernt seinem Kader ein alternatives System, nämlich situativ nicht mit allen Mitteln von hinten raus den vertikalen Pass zu spielen, oder er schaut sich um Spieler um, welche die technischen Fähigkeiten besitzen die die Fehlpassquote auf 0,01% senken.

so schauts aus!!!

wobei egal mit welchem System - gegen Kaliber wie Fenerbahce kommst als Österreicher halt fast nicht drüber.

Wobei ich die Spiele gerne nochmals gesehen hätte ohne unsere ganzen Ausfälle in der Defensive.

Also Hinteregger DM, Svento links, Schwegler rechts, innen mit zwei aus Rodnei/Vorsah/Schiemer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Da muss ich dir großteils recht geben, sehr guter Beitrag, allerdings sehe ich bei dem Blumenau-Artikel keines dieser Argumente, sondern pures Salzburg-Bashing, wodurch ich mich normalerweise auch nicht weiter damit auseinandersetze.

Ich glaube allerdings nicht, dass man, um Fener zu bezwingen, "viel viel Glück" braucht... es hätten mMn. auch da ein klein wenig Glück im Abschluss oder auch nur bisserl weniger Pech gereicht, um es z.B. im Rückspiel nochmal richtig spannend zu machen oder auch im Heimspiel das Auswärtstor nicht zu bekommen - da war auf Seiten von Fener schon eine gehörige Portion Glück dabei - das wird dir jeder neutrale Beobachter bestätigen können.

Ob Fener da wirklich immer beliebig Gänge rauf und runter schalten könnte, wage ich mal zu bezweifeln.

Aber egal - Glück hin oder her: Ich denke auch, dass diese paar Defensivschwächen bzw. Fehler im Spielaufbau im Normalfall durch die Offensivstärke mehr als ausgeglichen werden können, vor allem National. Es sei denn, man erwischt wieder so Tage, an denen einfach kein Ball rein will - aber auch das wird sich in überschaubarem Rahmen halten und zu verkraften sein.

Ein weiterer Punkt, den du dabei vergessen hast, und den ich auch schon mal angesprochen habe - das war ja z.B. im Rückspiel zu 100% die B-Elf, was die Verteidigung betrifft. Wenn wir da mal mit Schwegler, Schiemer, Rodnei und Svento, und Hinteregger oder Ramalho als 6er über einen längeren Zeitraum spielen, kann man diese Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung sicher auch noch verringern. Vorsah wird ja auch wieder mal kommen.

Ramalho und Hinteregger hat man halt in brenzligen Situation ihre fehlende Erfahrung angemerkt (woher sollen sie diese in dem Alter auch haben?), und Ilsanker hat seine defensive Rolle eh noch ganz gut gemacht, aber die Fehlpässe gehören bei ihm halt zum Gesamtpaket, die wird man ihm auch nicht so schnell austreiben können.

Grundsätzlich denke ich also, dass die Mannschaft sich für diese Voraussetzungen wirklich gut geschlagen hat, aber wenn man vielleicht auch mal den Verletzungsteufel aus Salzburg vertreiben kann und nicht pro Spiel standardmäßig schon mehr als 5 Spieler ausfallen, kann man dieses System von Schmidt sicher noch weiter optimieren und im nächsten Jahr dann auch mal Mannschaften wie Fenerbahce schlagen oder vielleicht auch heuer noch die Europa League gewinnen (© Lukas Schubert :davinci: ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hodor? Hodor!

http://www.mirror.co.uk/sport/football/news/arsenal-could-face-second-champions-2146250

Im Sinne des Sports hoffe ich auf folgende Entscheidung:

Fenerbahce wird vor 21.08 ausgeschlossen und RB wird für das CL Playoff gegen Arsenal nominiert,

Schalgiris Vilnius und Tromsö (Gegner von Beskitas) wären fix für die EL Gruppenphase qualifiziert.

Haben die wirklich Infos dass es zu einem zweiten (!) Playoff-Spiel für Arsenal kommen könnte?

Das wär echt schräg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Haben die wirklich Infos dass es zu einem zweiten (!) Playoff-Spiel für Arsenal kommen könnte?

Das wär echt schräg...

Ich hätte das auch so verstanden, dass die das glauben. Aber das wird sich zeitlich nicht ausgehen... nach den PlayOffs ist am Wochenende noch Bundesliga, danach sofort 1 1/2 Wochen Länderspielpause (bis DI, 10. September), gleich am kommenden Wochenende wieder Bundesliga und DI/MI danach beginnt schon die Gruppenphase - da kann man auf keinen Fall 2 PlayOff-Spiele reinquetschen, außer man würde es ohne Nationalteamspieler machen, was aber erst recht keinen Sinn machen würde - gerade Arsenal würde da vermutlich keine 11 Spieler zusammenbringen.

Also diese Lösung wird es auf keinen Fall sein... entweder es gibt eine Entscheidung vor den PlayOffs, dann könnte Salzburg gegen Arsenal spielen, oder es gibt eine Entscheidung während oder nach den PlayOffs, dann steigt Arsenal in die CL-Gruppenphase auf und Salzburg rückt für Fenerbahce quasi als CL-Playoff-Verlierer in die EL-Gruppenphase nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Ich hätte das auch so verstanden, dass die das glauben. Aber das wird sich zeitlich nicht ausgehen... nach den PlayOffs ist am Wochenende noch Bundesliga, danach sofort 1 1/2 Wochen Länderspielpause (bis DI, 10. September), gleich am kommenden Wochenende wieder Bundesliga und DI/MI danach beginnt schon die Gruppenphase - da kann man auf keinen Fall 2 PlayOff-Spiele reinquetschen, außer man würde es ohne Nationalteamspieler machen, was aber erst recht keinen Sinn machen würde - gerade Arsenal würde da vermutlich keine 11 Spieler zusammenbringen.

Warum nicht? Bundesligaspiele kann man verschieben. Also terminlich gesehen sollte das kein Problem sein. Es wäre sehr cool, aber auch sehr unwahrscheinlich. Außer die UEFA macht ein klares Statement.

Wenn die realistische Variante (Salzburg automatisch in EL und Arsenal automatisch in CL.) eintritt, könnte dann Salzburg klagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Warum nicht? Bundesligaspiele kann man verschieben. Also terminlich gesehen sollte das kein Problem sein. Es wäre sehr cool, aber auch sehr unwahrscheinlich. Außer die UEFA macht ein klares Statement.

Wenn die realistische Variante (Salzburg automatisch in EL und Arsenal automatisch in CL.) eintritt, könnte dann Salzburg klagen?

Kein Problem? Das wird nicht so einfach gehen... zum Einen müsste die Bundesliga zustimmen (allerdings - warum sollte sie das tun), und dann muss man auch erstmal zwei Ersatztermine im Herbst finden - aufgrund unserer 36-Runden-Liga und des lange einzuplanenden Winters ist der Spielplan hier ziemlich eng gesetzt, da gibt es kaum noch Ausweichtermine.

Dann gibt es noch die ganzen organisatorischen Dinge zu bedenken - wenn die Entscheidung also z.B. am Freitag nach der letzten PlayOff-Runde fällt, kann man nicht direkt am gleichen Wochenende noch einfach so ein Spiel planen. Angefangen von der Absage des Liga-Spiels (was macht man mit verkaufte Karten, Catering, usw.), bis hin zur Neuorganisation des neuen Spieles kann das nie in 1 oder 2 Tagen gehen. Auch das Thema TV-Rechte usw. ist da zu bedenken - also völlig für mich völlig undenkbar.

Und das Gleiche wäre natürlich auch auf Seiten Arsenals zu machen, die da sowieso noch weniger dazu bereit sein werden, denn die hätten sonst ja den CL-Platz fix und werden damit sicher nicht auf diese Lösung hoffen bzw. sich wohl querstellen.

Also für mich ist das leider zu 0% realistisch - maximal noch möglich, wenn die Entscheidung eben vor den PlayOffs fällt und wir zu den Terminen wie alle anderen (statt den EL-PlayOffs) spielen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Wenn Rapid ein Bundesligaspiel aufgrund eines Testspiels verschieben kann, dann wird Salzburg das mit einem nachträglichen CL-Play-Off-Spiel auch machen können. Warum hätte Arsenal den CL-Platz fix? Aufsteigen müssen sie so oder so. Wie dem auch sei, egal was am Ende rauskommt, ich hoffe nur, dass Salzburg in einer Gruppenphase vertreten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wenn Rapid ein Bundesligaspiel aufgrund eines Testspiels verschieben kann, dann wird Salzburg das mit einem nachträglichen CL-Play-Off-Spiel auch machen können. Warum hätte Arsenal den CL-Platz fix? Aufsteigen müssen sie so oder so. Wie dem auch sei, egal was am Ende rauskommt, ich hoffe nur, dass Salzburg in einer Gruppenphase vertreten ist.

Da wusste man es zumindest schon 1 Monat vorher und es konnte alles in Ruhe geplant werden. Das verschobene Spiel wurde dann erst Ende November gespielt, weil das der erste freie Termin war. Heuer hat man, soweit ich wieß, im Herbst noch eine zusätzliche Bundesliga-Runde eingeschoben, einen freien Termin sehe ich bis zum 18.12. nicht - du kannst aber gerne selbst zwei (!) mögliche Spieltermine im Herbst suchen - hier ist der Rahmenterminplan: http://www.bundesliga.at/assets/Bundesliga/Rahmenterminplan_20132014.pdf

Arsenal hätte deswegen den Platz fix, weil jemand in die CL-Gruppenphase kommen muss, und wenn ihr PlayOff-Gegner disqualifiziert wurde, sind sie nun mal die einzigen, die aufsteigen können, wenn die PlayOff-Phase schon vorbei ist. Wie gesagt, für weitere Spiele fehlt einfach die Zeit, und dann muss halt am grünen Tisch gehandelt werden - Salzburg würde also den Startplatz von Fenerbahce im CL-PlayOff einnehmen, kann aber nicht die Ergebnisse (sofern schon vorhanden) übernehmen - Fener würde also bei einer Disqualifikation automatisch die Spiele wahrscheinlich mit 0:3 verlieren, und dadurch wäre Arsenal in der CL-Gruppenphase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag