Recommended Posts

Workaholic

Ich hatte noch nie etwas anderes als das Leki-System.

MMn ist der Vorteil dass du die Handschuhe am Stock lassen kannst wenn du sie ausziehst, du brauchst sie also nicht einstecken, unter der Achsel einzwicken oder in den Schnee schmeißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
rapidwien21 schrieb vor 2 Stunden:

Ich hatte noch nie etwas anderes als das Leki-System.

MMn ist der Vorteil dass du die Handschuhe am Stock lassen kannst wenn du sie ausziehst, du brauchst sie also nicht einstecken, unter der Achsel einzwicken oder in den Schnee schmeißen.

Geht das mit jedem Handschuh oder hast du da eigene Leki Handschuhe? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic
Mr_Rotten schrieb vor 40 Minuten:

Geht das mit jedem Handschuh oder hast du da eigene Leki Handschuhe? 

Ich hab noch das alte System mit dem gelben "Zapferl", da ging es mit jedem Handschuh. Wie es jetzt bei den neuen mit Schlaufe ist kann ich nicht sagen, aber muss zugeben daran hab ich nicht gedacht.

E: gerade nachgeschaut, geht mit jedem.

bearbeitet von rapidwien21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mr_Rotten schrieb vor 7 Stunden:

Da ich diesen Winter wohl so gut wie jedes Wochenende auf der Piste sein werde, frage ich mich, ob ich Mal meine wohl ca. 30 Jahre alten Stöcke austauschen sollte? :D

@aurinko und Co. Welche habt ihr? Zahlen sich diese Leki zum ein Klicken aus?

Ich hab ebenfalls welche von Fischer, mittlerweile produziert Fischer jedoch selbst keine Skistöcke mehr, sondern vertreibt die von OneWay Sports. (https://www.onewaysport.com/de_de/winter/skistoecke/?p=1)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
rapidwien21 schrieb vor 12 Stunden:

Ich hab noch das alte System mit dem gelben "Zapferl", da ging es mit jedem Handschuh. Wie es jetzt bei den neuen mit Schlaufe ist kann ich nicht sagen, aber muss zugeben daran hab ich nicht gedacht.

E: gerade nachgeschaut, geht mit jedem.

Hä wie geht das - bei den Leki handschuhen ja, weil die kann ich ja direkt einhängne und brauche die Stockschleifen nicht dazu. Aber bei anderen Handschuhen brauche ich die Schlaufen und muss, wenn ich aus den Handschuhen raus will auch die Stockschleifen aufmachen, weil sonst kommt man doch nicht aus den Handschuhen raus (es sein den den Schlaufen sind nur sehr, sehr locker zu).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic
aurinko schrieb vor 13 Minuten:

Hä wie geht das - bei den Leki handschuhen ja, weil die kann ich ja direkt einhängne und brauche die Stockschleifen nicht dazu. Aber bei anderen Handschuhen brauche ich die Schlaufen und muss, wenn ich aus den Handschuhen raus will auch die Stockschleifen aufmachen, weil sonst kommt man doch nicht aus den Handschuhen raus (es sein den den Schlaufen sind nur sehr, sehr locker zu).

Beim Langlaufen ist es sicher anders als beim Schi fahren. Da hab ich es so dass ich problemlos an- und ausziehen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb am 28.12.2025 um 11:33 :

geht beim skihandschuh ganz gut - du machst den klett leicht auf, und bist raus ausn handschuh! hab ebenfalls noch das uralte system - klappt aber einwandfrei

und die stöcke hab ich seit knapp 14 jahre, und bis auf einen stockbruch im rahmen eines rennen, komplett ohne mackel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb am 27.12.2025 um 17:42 :

Da ich diesen Winter wohl so gut wie jedes Wochenende auf der Piste sein werde, frage ich mich, ob ich Mal meine wohl ca. 30 Jahre alten Stöcke austauschen sollte? :D

@aurinko und Co. Welche habt ihr? Zahlen sich diese Leki zum ein Klicken aus?

Ich habe Leki, würde die aber beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr nehmen. Ist okay, aber viel Vorteil sehe ich darin nicht. Vielleicht klaut sie keiner, weil ohne Schleife wenig brauchbar, wenn man das Lekisystem nicht hat, aber sonst sehe ich wenig Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
DonFetzo schrieb vor 4 Minuten:

Ich habe Leki, würde die aber beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr nehmen. Ist okay, aber viel Vorteil sehe ich darin nicht. Vielleicht klaut sie keiner, weil ohne Schleife wenig brauchbar, wenn man das Lekisystem nicht hat, aber sonst sehe ich wenig Mehrwert.

Ganz hab ich ja ehrlicherweise nicht nicht verstanden wie das genau funktioniert :D muss ich mir Mal im Geschäft ansehen. Bin zu 90 Prozent mit meiner 5 jährigen unterwegs und da muss ich schon öfters Mal die Handschuhe ausziehen (Brille richten, schneuzen, Gummibären geben :davinci:, Fotos/Videos machen). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Das ist klassisch ..."
Mr_Rotten schrieb vor 12 Stunden:

Ganz hab ich ja ehrlicherweise nicht nicht verstanden wie das genau funktioniert :D muss ich mir Mal im Geschäft ansehen. Bin zu 90 Prozent mit meiner 5 jährigen unterwegs und da muss ich schon öfters Mal die Handschuhe ausziehen (Brille richten, schneuzen, Gummibären geben :davinci:, Fotos/Videos machen). 

Ich hab auch das Leki-System und verwende es gar nicht. Wenn ich die Skistöcke loslasse, dann eh um in 90% der Fälle eine Aktivität zu vollziehen, bei der ich die Handschuhe sowieso ausziehen müsste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 16 Stunden:

Dann rentiert sich der Mehrpreis bei dir definitiv nicht. 

DonFetzo schrieb vor 16 Stunden:

Da musst aber die Schlaufe auch zum Mittagessen oder so mitnehmen. Ich kenne schon Fälle, wo da die Schlaufe mitgenommen wurde, man sie aber dann aufmachen musste, um aus den Handschuhen zu kommen und dann erst recht was verloren ging. 

Übrigens beim LL / Biathlon haben viele die Leki Stöcke. Allerdings ziehen selbst beim Biathlon die wenigsten beim Schießen die Stöcke über das System aus, sondern gehen wirklich aus der Schlaufe raus. Da habe ich mich schon mehrfach gewundert, weil da wäre es deutlich einfacher als das Gefummel unterm Laufen (aber ev. liegt es daran dass man dann das Gewehr nicht so gut halten kann). 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 15 Minuten:

Dann rentiert sich der Mehrpreis bei dir definitiv nicht. 

Da musst aber die Schlaufe auch zum Mittagessen oder so mitnehmen. Ich kenne schon Fälle, wo da die Schlaufe mitgenommen wurde, man sie aber dann aufmachen musste, um aus den Handschuhen zu kommen und dann erst recht was verloren ging. 

Übrigens beim LL / Biathlon haben viele die Leki Stöcke. Allerdings ziehen selbst beim Biathlon die wenigsten beim Schießen die Stöcke über das System aus, sondern gehen wirklich aus der Schlaufe raus. Da habe ich mich schon mehrfach gewundert, weil da wäre es deutlich einfacher als das Gefummel unterm Laufen (aber ev. liegt es daran dass man dann das Gewehr nicht so gut halten kann). 

Habe die Schlaufe seit Jahren nicht mehr vom Handschuh genommen, außer er kommt in die Wäsche. Muss die auch nicht aufmachen, wenn ich den Handschuh ausziehen will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag