Recommended Posts

bunny is back

wurde jetzt eigentlich die frage schon geklärt, ob vereine aus den bundesländern zumindest theoretisch die möglichkeit hatten, an der wiener liga teilzunehmen?

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Auch wenn es vielleicht nach heutigen Standpunkten nicht logisch ist, aber damals wurde halt die höchste österreichische Spielklasse nur von Wiener Vereinen gebildet. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will das nicht gut heißen, aber das war eben so. Ich war damals ja nicht selbst dabei, aber vielleicht war die Entwicklung und die breite Anerkennung von Fußball damals in Wien eben weiter als in den anderen Teilen des Landes. Es ist ja nicht so, dass eine neue Sportart entsteht und in jedem Dorf ein Verein entsteht. Der Fußball kommt aus Großbritannien und ist sicher über Wien (Metropole des Habsburgerreichs und sicher eher Anziehungspunkt für Briten als Grödig oder Wolfsberg, bitte auch wieder nicht falsch verstehen) nach Österreich gekommen.

Außerdem muss eine höchste Spielklasse eines Landes nicht zwangsweise aus jedem Teil des Landes einen Verein beherbergen bzw auch sportliche Aspekte alleine reichen nicht immer für eine Aufnahme. Auch in Spanien, Deutschland oder Griechenland gibt es Beispiele aus der Gründungszeit der jeweiligen Ligen, in der Vereine aus unterschiedlichen Gründen ausgeschlossen wurden. Aber trotzdem ändert das alles nichts daran, dass die höchste österreichische Spielklasse eben von Rapid am öftesten gewonnen wurde...

Unsinn! In Spanien gab es seit der Jahrhundertwende regionale Meisterschaften und ab 1928/29 eine Gesamtspanische Meisterschaft. Kein Mensch, nicht mal Real Madrid, kommt dort auf die Idee, die regionalen Meisterschaften als Gesamtspanische zu rechnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Unsinn! In Spanien gab es seit der Jahrhundertwende regionale Meisterschaften und ab 1928/29 eine Gesamtspanische Meisterschaft. Kein Mensch, nicht mal Real Madrid, kommt dort auf die Idee, die regionalen Meisterschaften als Gesamtspanische zu rechnen...

Es sagt auch keiner, dass die Regionalen Meisterschaften anzurechnen sind. Allerdings kann ich mich erinnern, dass beispielsweise Celta de Vigo (kann mich aber beim Verein auch irren) aus der gesamtspanischen Liga ausgeschlossen (oder übergangen) wurde, da man nicht so weit reisen wollte.

Aber im Grunde brauchen wir uns nicht um dieses Detail zu streiten, es sollte nur ein Beispiel sein. Fakt ist, die "Wiener Liga" wird als höchste ÖSTERREICHISCHE Liga angesehen und damit deren Sieger als ÖSTERREICHISCHER Meister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Es sagt auch keiner, dass die Regionalen Meisterschaften anzurechnen sind. Allerdings kann ich mich erinnern, dass beispielsweise Celta de Vigo (kann mich aber beim Verein auch irren) aus der gesamtspanischen Liga ausgeschlossen (oder übergangen) wurde, da man nicht so weit reisen wollte.

Aber im Grunde brauchen wir uns nicht um dieses Detail zu streiten, es sollte nur ein Beispiel sein. Fakt ist, die "Wiener Liga" wird als höchste ÖSTERREICHISCHE Liga angesehen und damit deren Sieger als ÖSTERREICHISCHER Meister.

Nach dieser Logik könnte aber Barcelona die katalanische Meisterschaft ebenso wie Real Madrid die Zentrumsmeisterschaften als spanische Meisterschaften mitrechnen. Machen sie aber nicht weil komplett unlogisch.

Eine Wiener Meisterschaft ist eine WIENER Meisterschaft und eine Tiroler Meisterschaft eine TIROLER Meisterschaft usw.usf. Keine davon ist eine österreichische Meisterschaft.

Mit welchem Recht sollte dies Fakt sein? Das ist nur eine Interpretation.

bearbeitet von HMF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Nach dieser Logik könnte aber Barcelona die katalanische Meisterschaft ebenso wie Real Madrid die Zentrumsmeisterschaften als spanische Meisterschaften mitrechnen. Machen sie aber nicht weil komplett unlogisch.

Eine Wiener Meisterschaft ist eine WIENER Meisterschaft und eine Tiroler Meisterschaft eine TIROLER Meisterschaft usw.usf. Keine davon ist eine österreichische Meisterschaft.

Mit welchem Recht sollte dies Fakt sein? Das ist nur eine Interpretation.

Wer von uns hat denn schon ein "Recht" irgendetwas zu behaupten? Ich beziehe mich einfach nur auf die offizielle Quelle - die Bundesliga selbst! Es ist ganz einfach nachzulesen:

http://www.bundesliga.at/index.php?id=95

Natürlich würde ich als Austria-Fan auch lieber die Austria als Rekordmeister sehen, aber dem ist halt nach allgemeiner, öffentlicher Auffassung nicht so. Aber wie gesagt, einfach daran arbeiten, dann ist die Austria vielleicht schon in 10 Jahren ohne Zweifel und Diskussion Rekordmeister. Zweifellos hat die Austria in Österreich die meisten Titel errungen! Trotzdem ist Rapid Wien nach wie vor Rekordmeister...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wer von uns hat denn schon ein "Recht" irgendetwas zu behaupten? Ich beziehe mich einfach nur auf die offizielle Quelle - die Bundesliga selbst! Es ist ganz einfach nachzulesen:

http://www.bundesliga.at/index.php?id=95

Natürlich würde ich als Austria-Fan auch lieber die Austria als Rekordmeister sehen, aber dem ist halt nach allgemeiner, öffentlicher Auffassung nicht so. Aber wie gesagt, einfach daran arbeiten, dann ist die Austria vielleicht schon in 10 Jahren ohne Zweifel und Diskussion Rekordmeister. Zweifellos hat die Austria in Österreich die meisten Titel errungen! Trotzdem ist Rapid Wien nach wie vor Rekordmeister...

Rekordmeister meinetwegen, aber keineswegs österreichischer Rekordmeister!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich denke die Überschriften in dem Link sind deutlich genug.

Dass die Bundesliga ein Kasperlverein sondergleichen ist, sollte auch schon sattsam bekannt sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Dass die Bundesliga ein Kasperlverein sondergleichen ist, sollte auch schon sattsam bekannt sein...

Auch wenn vieles in der Bundesliga sicher nicht richtig läuft, trotzdem ist sie eine offizielle Institution des österreichischen Fußballs und somit ihre Auflistung der "Meister der höchsten österreichischen Fußballiga" eine Quelle, mit der man meiner Meinung nach argumentieren kann. Wenn ich diese Quelle nicht verwenden kann, welche sonst? Selbst die Austria hat auf ihrer Homepage 24 Meistertitel stehen (inklusive 1924, 1926 & 1949). Auch da findet man keine Unterscheidung zwischen Wiener oder Österreichischer Meisterschaft.

http://www.fk-austria.at/ERFOLGE.500.0.html

Ich bin ja nicht mal Rapid-Fan, aber wenn ich selbst die Bundesliga nicht mehr als Quelle heranziehen darf, wen oder was sonst?

bearbeitet von Thomsn21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wie in diesem Thread schon mehrfach erwähnt, gibts im Austria Museum sehr wohl eine Unterscheidung zwischen Wiener Meisterschaften und österreichischen Meisterschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Mir würde ja, endlich, schon eine Quelle reichen, wonach die Wienerliga damals offiziell die "oberste Spielklasse" war.

mir ist diese Rekordmeister-Diskussion ja sowas von wurscht, aber die Bundesliga schreibt auf ihrer Seite das:

Seit dem Jahre 1911 werden in Österreich offizielle Fußballmeisterschaften ausgetragen. Bis Sommer 1949 ermittelten in der höchsten Spielklasse ausschließlich Wiener Vereine ihre Meister.

http://www.bundesliga.at/index.php?id=5

Wenn man da nicht alles wild herumdreht, steht da für mich, dass die Wienerliga von 1911 bis 1949 die höchste Spielklasse war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

interessant sind quellen aus der damaligen zeit, eine internet-seite, noch dazu die einer organisation, die es damals noch nicht einmal gab, hilft hier nicht weiter.

schließlich verschweigt die bundesliga ja auch, dass es auch bereits vor 1911 fußballmeisterschaften gab, die waren nicht weniger offiziell als jene danach, alles nur eine frage der definition.

wer mehr darüber wissen will:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagblatt-Pokal

mit beginn der ausrichtung der amateurstaatsmeisterschaften könnte man freilich ein klares signal sehen, dass die profiliga wiens (plus NÖ) offiziell als die höchste spielklasse des landes anzusehen war.

vor 1918 ist's für mich völlig absurd, einen titel in wien/niederösterreich als "österreichisch" anzusehen, da gesamtösterreich ja viel größer war, es aber auch gleichzeitig keine verwaltungseinheit gab, die ungefähr unserem heutigen österreich entsprach. zudem wurde ja sogar der name "österreich" offiziell vermieden.

diese wikipedia-seite sieht übrigens 1924 als knackpunkt an, ab der "österreichische meistertitel" vergeben wurden, generell ist diese seite sehr gut gestaltet und informativ und betont auch die grauzonen, die eine historische entwicklung nun halt einmal hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichischer_Meister_%28Fu%C3%9Fball%29

in der tabelle wird freilich ab 1919/20 ein österreichischer meister geführt.

je nachdem, wo man den schnitt ziehen will, kann rapid der rekordmeister sein, aber halt auch die austria. zusätzlich interessant, was man mit den meisterschaften in kriegsjahren macht, die standen ja wieder unter sehr speziellen voraussetzungen, mit klassisch sportlichen wettkämpfen haben diese ja eher wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

das mit den sportlich fairen wettkämpfen ist halt so eine sache... damit kann man den ostblockfußball vor 91 auch ausblenden. allerdings würde keiner auf die idee kommen, bfc dynamo den rekordmeistertitel abzusprechen. (was für diese diskussion freilich wurscht ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag