Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 7. November 2012 @schallvogl: Es wird eng für deine Argumentation..........sehr eng soagar..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 7. November 2012 Dazu gerade etwas gefunden: Seite 18 (Paradoxien in der österreichisch-deutschen Fußballmythologie. Eine Bilanz. von Gerhard Urbanek) auf der öfb-seite habe ich gar nichts gefunden, auf der wikipedia-seite steht ja auch nicht gerade viel: m Jahre 1894 wurde mit dem First Vienna FC 1894 der erste Fußballverein des Landes in Wien gegründet. Daraus organisierte sich 1904 der Österreichische Fußball-Bund. Schon ein Jahr nach der Gründung wurde Österreich Mitglied beim internationalen Fußballverband FIFA und führte 1908 den fünften FIFA-Kongress im eigenen Land durch. wer da was gegründet hat - keine ahnung. hat jemand nähere infos? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 7. November 2012 (bearbeitet) http://othes.univie....-27_6600452.pdf Seite 63 ff (ÖFB Seite 67) bearbeitet 7. November 2012 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 7. November 2012 (bearbeitet) Profibetrieb mit angestellten und regelmäßig bezahlten Spielern. Quelle? hab ich schon mal gepostet, dass die wien weiter waren hab mich jetzt etwas auf Wikipedia weitergebildet und es hört sich schon sehr danach an, dass die Wiener Vereine ein anderes Niveau gespielt haben Um den Missstand des Schein-Amateurismus zu beheben, wurde schließlich unter Druck des ÖFB-Verbandskapitäns Hugo Meisl 1924 eine reine Profi-Liga eingerichtet, wobei es sich um den ersten professionellen Meisterschaftsbetrieb außerhalb Großbritanniens handelte. Die Vereine der ersten und zweiten Leistungsstufe wurden verpflichtet, ihren Spielern ein festgesetztes Gehalt zu entrichten. Erster professioneller österreichischer Fußballmeister konnte Hakoah werden, die damals auch die „teuerste“ Mannschaft der Liga besaß. Als Finanzspritze für die großen Vereine diente der Mitropacup, der Vorläufer des Europacups, der ab dem Jahre 1927 ausgetragen wurde. Diese Ära bildete die erfolgreichste Zeit der österreichischen Fußballliga, die international zu den europäischen Spitzenligen zählte. Viermal konnten österreichische Teams im Mitropacup triumphieren, 1931 gab es zwischen dem WAC und der Vienna sogar ein rein-österreichisches Finale, während die Nationalmannschaft als Wunderteam von sich reden machte. bearbeitet 7. November 2012 von AxxL 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 7. November 2012 Werden die Meisterschaften an denen nur Wiener Vereine teilgenommen haben eigentlich vom ÖFB als österreichs höchste Spielklasse anerkannt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 7. November 2012 Tschuldigung, kleine Korrektur: Kein Verein sucht beim ÖFB an, wenn er einen Meisterschaftsbetrieb aufnehmen will. EIn Verein muß Mitglied eines Landesverbandes werden und dieser teilt den Verein in eine Spielklasse ein. Einige Landesverbände gliedern einen neuen Verein zwingend in die unterste Klasse ein, andere (wie der NÖFV) teilen nach voraussichtlicher Spielstärke ein. Der Landesverband richtet aber für den ÖFB die entsprechende Landesmeisterschaft (samt aller Submeisterschaften) aus. Somit ist das Ansuchen beim Landesverband automatisch auch ein Ansuchen beim ÖFB. Wenn du die Zeit der Monarchie meinst, dann konnte der damalige ÖFB den WFV nicht mit einer Meisterschaft betrauen, da es beide nicht gegeben hat. Der WFV wurde erst 1921 gegründet, in der Monarchie existierte nur der Nieder-Österreichische Fussballverband. Die Existenz eines ÖFB in der monarchie konnte ich immer noch nicht finden. Gibt es einen Beleg? Ich habe in dem Fall tatsächlich die Zeit ab 1921 gemeint. Davor wars in der Tat der NÖFV. Die Konstruktion war aber die gleiche wie dann mit dem WFV. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 7. November 2012 Werden die Meisterschaften an denen nur Wiener Vereine teilgenommen haben eigentlich vom ÖFB als österreichs höchste Spielklasse anerkannt? soweit ich weiß ab 1911/12http://www.austriasoccer.at/data/nat/1910_19/191112.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 7. November 2012 (bearbeitet) Quelle? Ich schreibs dir gerne nochmal hin: zu der Zeit, als es keinen Vorarlberger Verein gab, war es eine österreichweite Liga, für die sich jeder Vorarlberger Verein nach klaren Regeln und mit sportlichen Mitteln qualifizieren konnte. Das gab es vorher nicht. Quelle? Geh bitte, das glaubst du doch selbst nicht, oder? Schonmal die Geschichte Süditaliens gelesen? Nein, war es nicht. Ich hab die Quellen genannt. Daß sie Dir nicht gefallen, ist eine andere Sache. Nenne ich den ÖFB als Quelle, heißts:"Aber das sind doch Wiener!" Nenne ich einen Chronisten als Quelle, heißts:"Aber das ist doch ein Wiener!" Also bring Du mir Quellen (Nicht-Wiener oder Wiener), die meine Quellen widerlegen. Ich setze mich mit dem Thema seit Jahren hobbymäßig auseinander und hab noch keine Quelle gefunden, daß Provinzvereine gezielt ausgeschlossen wurden. Alle meine unterschieldlichen Quellen besagen, daß sie nicht teilnehmen wollten. An Dir das zu widerlegen... bearbeitet 7. November 2012 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
26A Bunter Hund im ASB Geschrieben 7. November 2012 (bearbeitet) auf der öfb-seite habe ich gar nichts gefunden, auf der wikipedia-seite steht ja auch nicht gerade viel: wer da was gegründet hat - keine ahnung. hat jemand nähere infos? Um die Entwicklung des Fußballsportes in Wien kümmerte sich damals M.D. Nicholson, einst selbst englischer Nationalspieler, der aus beruflichen Gründen nach Wien versetzt worden war. Am 18. Dezember 1898 organisierte er ein Spiel zwischen „Wiener Engländern“ und Wienern im Prater. Die Österreicher traten mit weißen Leibchen und schwarzen Hosen auf – diese Dresskombination wurde später zu den Teamfarben der Nationalmannschaft, wenngleich man insbesondere in der jüngeren Vergangenheit in rot-weiß-rot auftrat. Ein erstes Länderspiel absolvierte Österreich am 8. April 1901 gegen eine Schweizer Auswahl. Dieses Spiel wird jedoch von beiden Verbänden als inoffiziell betrachtet und ist in der österreichischen Fußball-Literatur als „Ur-Länderspiel“ bekannt. Veranstaltet wurde die Begegnung von der erst ein Jahr zuvor gegründeten Österreichischen Fußball-Union, einem Vorgänger des heutigen ÖFB, deren Gründer M.D. Nicholson auch erster Präsident dieses ersten offiziellen österreichischen Fußballverbandes war. http://de.wikipedia....ionalmannschaft ]Fußballverband:[/b]Das Jahr 1903/04 brachte in der Organisation des österreichischen Fußballs große Änderungen. Der bisherige Verband, die Fußballunion, verlor schnell an Einfluss und Mitgliedern und wurde vom einer neuen Organisation, dem Österreichischen Fußballverband (ÖFV) nach und nach abgelöst: Chronologie: 15.01.1904: Vienna und Vienna Cricket traten aus der Union aus und gründeten am 18.03.1904 einen neuen Verband (Verband österreichischer Fußballvereine – offiziell "Österreichischer Fußballverband“), der Wiener AC, Graphia und Rapid Wien verblieben als einzige erstklassige Vereine in der Union. 03.02.1904: Die Auflösung der Fußball-Union wurde in einer Vorstandssitzung abgelehnt, nach und nach traten aber weitere Vereine aus der Union aus und schlossen sich dem neuen Verband an: Sparta Prag trat am 29.03.1904 bei, SC Margareten (09.05.1904), SC Rudolfshügel (14.05.1904), Graphia Wien (Austritt aus der Union am 15.05.1904, Eintritt in den ÖFV am 24.05.1904), Wr. Sportvereinigung, Währinger BC (15.05.1904) und die Rossauer Eintracht (24.05.1904) folgten. Sonstiges: 20.03.1904: Eröffnung der neu adaptierten Hohen Warte (Fassungsraum 10000 Zuschauer) mit dem Spiel der alten Rivalen Vienna und Vienna Cricket (Ergebnis 0:3) Im Winter 1903/04 war das schon länger angewendete Spielverbot gegen die Prager tschechische Vereine weiter aufrecht, was wahrscheinlich auch ein Mitgrund für den nicht zum internationalen Finale fertig gespielten Challengecup war. Die Tageszeitung "Neues Wr. Tagblatt" stand der Fußballunion kritisch gegenüber und berichtete kaum mehr über Spiele von Unionsmannschaften. Darunter fielen auch die Spiele der österreichischen Auswahl gegen Celtic Glasgow und das Juni – Länderspiel gegen Ungarn (bei dem Österreich als Team der Union antrat). http://www.austriaso..._09/190304.html bearbeitet 7. November 2012 von 26A 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 7. November 2012 (bearbeitet) ich hab "ein wiener verband" geschrieben - wer waren denn die gründungsmitglieder? ich hab im internet nichts dazu gefunden, weiß aber, dass er damals sicher kein dachverband der regionalen verbände war, denn die wurden erst viel später gegründet. Das stimmt in der Tat (und ist der Grund, warum es keinen automatischen Aufstieg aus den Landesligen (auch nicht aus der Wiener Amateurliga) in die zweithöchste oder höchste Spielklasse gab. Ich hab jetzt keine Quelle dazu parat, aber bin mir ziemlich siccher, daß der ÖFB 1904 von den Vereinen gegründet wurde. Vermutlich in erster Linie Vienna, Cricket und WAC. Edit: 26A war schneller. Aber dafür, daß ichs aus dem Gedächtnis wiedergegebene habe, war meine Antwort auch nicht schlecht. bearbeitet 7. November 2012 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 7. November 2012 (bearbeitet) edit bearbeitet 7. November 2012 von AxxL 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 7. November 2012 (bearbeitet) Seite 278 (Paradoxien in der österreichisch-deutschen Fußballmythologie. Eine Bilanz. von Gerhard Urbanek) Kennt wer den Urbanek? Soll hier mal vorbei schauen und seine Sicht der Dinge Kund tun! ab ende der zwanziger jahre hat sich der steirische verband aktiv um die aufnahme seines meisters in die wr. liga bemüht. es gab hin und her verhandlungen und schließlich wurde vom wr. verband 1931 auch ein angebot gelegt und der steirische meister hätte in der wr. liga mitspielen dürfen. damals war der GAK gerade acht mal in serie meister, weshalb von Hakoah Graz und Sturm der vorschlag des wr. verbandes zurückgewiesen wurde, weil ihre vereine [sturm und Hakoah] die rivalität mit dem GAK benötigten und es daher nicht in frage käme, dass dieser bei den wienern mitspiele, weil diesfalls die zuschauerzahlen zurückgingen und in der folge ihre vereine insolvenz anmelden müssten [aus heutiger sicht eine ironie, aber die episode zeigt, dass es eben sehr wohl bemühungen gab. dazu kamen reglmäßige vergleichsspiele, bei denen auch von den wiener klubs dem GAK (von dem ja auch wunderteamgoalie Hiden als folge eines solchen spiels nach wien zum WAC wechselte)erstligatauglichkeit bescheinigt wurde (das erwähnt mWn auch schidrowitz in seinem buch indirekt).] bei der abstimmung im steirischen verband stimmten dann alle außer dem GAK gegen die aufnahme des steirischen meisters in die wr. liga... Zeigt ja nur, daß es keine Blockade der Wiener gab, und von den Wienern her, dre GAK in dieser "Wiener Liga" mitspielen hätte können. Wenn der GAK sich dann mit den anderen Grazer Vereinen nicht einig wird, ist weder das Problem der Wiener noch des ÖFB. Edit: Ich dachte immer Hiden kam von Straßenbahn Graz zum WAC... Edit 2: War lt. wiki tatsächlich der GAK. Bei seinem ersten Spiel für WAC hat er ein ziemlich blödes Tor kassiert, weswegen Karl Sesta den Begriff des "Steirertors" geprägt hat. Wieder was gelernt. @schallvogl: Es wird eng für deine Argumentation..........sehr eng soagar..... Eigentlich hat buspepi mich gerade vollihaltlich bestätigt. Der GAK hätte, da er scheinbar die Voraussetzungen erfüllt hat, ohne weiteres an der "Wiener" Meisterschaft teilnehmen können. Niemand wurde ausgeschlossen. Daß die anderen Grazer Vereine ihm dann Steine in den Weg gelegt haben ist weder das Problem der Liga noch jenes der Wiener Vereine. ab welchem zeitpunkt waren das keine kriterien mehr? 12.3.1938 Die Nazis haben den toitschen Amateurismus wieder eingeführt und den jüdischen Professionalismus abgeschafft. Deswegen spielten ab 1938/39 auch Provinzvereine mit (und wurden von den Wienern abgewatscht) bearbeitet 7. November 2012 von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 7. November 2012 (bearbeitet) Der GAK wollte der Wiener Liga beitreten. Das macht die Wiener Liga längst nicht zu einer österreichischen Liga. Dazu gekommen ist es nicht und außer einer Aussage eines Users gibts dazu auch keine Aufzeichnungen die ich gefunden hätte. Deine Quellen sind Wikipedia und der Autor dort bezieht sich auf einen, der Vorstand des Vereins war, der am meisten von dieser Fehlregelung profitiert und der vom Ballesterer als parteiisch beschrieben wird. Nein, die Quelle passt hinten und vorne nicht. Aber wenn das dein Hobby ist, dann musst du dich ja nicht auf Wikipedia beziehen, dann wirst du ja auch zweifelsfreie Quellen haben (auch wenn es die lt. eines anderen Autors gar nicht gibt, weil der ÖFB kein Archiv besitzt. bearbeitet 7. November 2012 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 7. November 2012 Der GAK wollte der Wiener Liga beitreten. Das macht die Wiener Liga längst nicht zu einer österreichischen Liga. Nein. Aber die Tatsache, daß die Wiener, der WFv, der ÖFB das zugelassen hätten und es nicht an ihnen gescheitert ist. Aber wenn das dein Hobby ist, dann musst du dich ja nicht auf Wikipedia beziehen, dann wirst du ja auch zweifelsfreie Quellen haben (auch wenn es die lt. eines anderen Autors gar nicht gibt, weil der ÖFB kein Archiv besitzt. Nur akzeptierst Du keine Quelle, die irgendwie aus Wien kommt. Und dann wirds halt mit der Beweisführung problematisch und ich muß nach Nicht-Wiener Quellen fragen, die das Gegenteil beweisen. Darauf warte ich immer noch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buspepi Stammspieler Geschrieben 7. November 2012 Der GAK wollte der Wiener Liga beitreten. Das macht die Wiener Liga längst nicht zu einer österreichischen Liga. Dazu gekommen ist es nicht und außer einer Aussage eines Users gibts dazu auch keine Aufzeichnungen die ich gefunden hätte. ich hab die info aus dem sporttagblatt vom 4.6.1931, S. 3 die ganze debatte geht dann noch einige zeit weiter, u.a. gibts berichte am 16.06.1931, S.4 und am 18.06.1931, S. 5 ich möchte aber schon auf die amateurstaatsmeistertitel hinweisen: diese vereine waren wohl die besten des restes - u.a. fällt auf, dass der titel sogar einmal an einen wiener amateurverein ging. @schallvogel: in graz gibts an der stelle des alten GAK-platzes seit einigen jahren auch eine gedenktafel für Rudi Hiden. der GAK-Archivar kümmert sich auch um den spärlichen nachlass des wunderteamgoalies - da sind berührende dinge dabei... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts