DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 24. März 2013 Haha, das ist wirklich eine Goldgrube: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ios&datum=19140625&seite=7&zoom=33 Der erste Artikel unter Fußball. Es hat sich nichts geändert in 100 Jahren Fußball in Österreich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 24. März 2013 Haha, das ist wirklich eine Goldgrube: http://anno.onb.ac.a...seite=7&zoom=33 Der erste Artikel unter Fußball. Es hat sich nichts geändert in 100 Jahren Fußball in Österreich. Stimmt. Interessant ist aber auch, daß in dem Artikel der ÖFV (und nicht der NÖFV) als entscheidende Instanz erwähnt wird. Paßt doch ganz gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 24. März 2013 (bearbeitet) Und hier ein Bericht, wie furchtbar die Reise in den wilden Westen ist. Und sogar selber bezahlen haben sie müssen, die Wiener! http://anno.onb.ac.a...seite=4&zoom=43 weiter gehts: http://anno.onb.ac.a...seite=3&zoom=43 Klingt nicht danach, als wären die Wiener wild darauf gewesen, die "Provinzvereine" in den regulären Meisterschaftsbetrieb zu integrieren. Stimmt. Interessant ist aber auch, daß in dem Artikel der ÖFV (und nicht der NÖFV) als entscheidende Instanz erwähnt wird. Paßt doch ganz gut. http://anno.onb.ac.a...seite=4&zoom=43 Rechts "Die Vienna". Ausgeschlossen vom NÖFV (um daraufhin einen eigene Verband zu gründen ...). Und dann war es aus: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ios&datum=19140806&seite=1&zoom=43 bearbeitet 24. März 2013 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 25. März 2013 Die Artikel sind teilweise ein Wahnsinn "Wenn wir nicht in Österreich lebten, so würden ohne Bedenken aus dem ziffernmäßigen Ergebnis die Konsequenzen gezogen. ... Wir leben aber in Österreich und daher glaubt niemand an den wirklichen Abstieg der Vienna" Im zweiten Artikel vom Fremden schreibt ein gewisser Herr Dr. Ignaz Abeles, seineszeichens Funktionär beim ÖFV (und damit wohl glaubwürdige Primärquelle lt. Schallvogl) folgendes: Für einen der beiden Wege (Anm. Auslosung oder Reduktion auf 10 Klubs) wird sich die Generalversammlung des niederösterreichischen Verbandes entscheiden müssen. In den anderen Landesverbänden - dem deutschböhmischen, alpenländischen und polnischen - wird die Durchführung der Meisterschaft sich erheblich leichter gestalten.Bei einigem guten Willen könnten schon in dieser Herbstsaison die Meisterschaftskämpfe in den einzelnen Landesverbänden beginnen, der Schluss der Frühjahrssaison 1912 könnte schon den ersten Meister des Österreichischen Fußball-Verbandes begrüßen Ich würde das so interpretieren, dass jeder Landesverband-Meister ein ÖFV-Meister wäre, dies aber keine Aussage hinsichtlich der "österreichischen Meisterschaft" bedeutet. Warum haben sie nicht einfach Entscheidungsspiele gemacht, warum nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 25. März 2013 Ich würde das so interpretieren, dass jeder Landesverband-Meister ein ÖFV-Meister wäre, dies aber keine Aussage hinsichtlich der "österreichischen Meisterschaft" bedeutet. Warum haben sie nicht einfach Entscheidungsspiele gemacht, warum nicht? Warum es damals keine Entscheidungsspiel mit dem polnischen Meister, dem schlesisch-mährischen Meister und dem böhmischen Meister geb, weiß ich nicht. Wenn Du magst, kannst du deren Meister (Cracovia Krakau, DSV Troppau und DFC Prag) gerne einen österreichischen Meistertitel zugestehen. Für die Betrachtung aus heutiger österreichischer Sicht ist aber lediglich ein irgendwie geartetes Entscheidungsspiel mit dem Meister des Deutsch-Alpenländischen Fußballverbandes relevant (umfaßte Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, dem Küstenland, Kärnten sowie die Steiermark). Warum kam das nciht zustande? Tja, wikipedia weiß die Antwort: Der Deutsch-Alpenländische Fußball-Verband wurde als einer der fünf Unterverbände des Österreichischen Fußball-Verbandes ins Leben gerufen, der jedoch als einziger keine Meisterschaft für die Teams aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, dem Küstenland, Kärnten sowie der Steiermark ausrichten konnte. http://de.wikipedia.org/wiki/Steirischer_Fu%C3%9Fballverband 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 25. März 2013 (bearbeitet) Bist Du im VFV als Funktionär involviert? Pff, gib mir zwei Jahre Zeit und ich bin's. Beweist genau gar nix. Warum kam das nciht zustande? Tja, wikipedia weiß die Antwort: http://de.wikipedia....uml;ballverband Mal abgesehen davon, dass es - siehe den Vienna-Artikel - ein offenbar recht munteres Verbandsleben- und gründen gab, sagt das doch nur: der öst. Meistertitel wurde nicht ausgespielt. Demnach gab es in diesen Jahren keinen gesamtösterr. Meister. Wenn du dir außerdem durchliest, wie die Wiener jammern, weil ihnen die "Provinzclubs" nicht jeden Scheiß bezahlt haben, dann kommst du auch drauf, warum solche Spiele wohl nicht zustande kamen. bearbeitet 25. März 2013 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 25. März 2013 nennt man das hermeneutisch oder qualitativ, wenn man jetzt hergeht und vergleicht, wie das in anderen Ländern ausgelegt wird? Das Problem bei der Diskussion ist ja nicht, dass wir über eine reale Begebenheit sprechen, sondern vom Interesse, einen Klub besonders gut da stehen zu lassen. Wenn ich von Meistertiteln rede, dann kann man nur von 49/50 an zählen, das sollte allen klar sein. es hält sich halt, weil Chefredakteure ihren Klub lieben, wegen geschicktem Lobbying und Marketing... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 25. März 2013 es hält sich halt, weil Chefredakteure ihren Klub lieben, wegen geschicktem Lobbying und Marketing... du bist ja eh weiterhin auch ried-sympathisant, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 25. März 2013 es hält sich halt, weil Chefredakteure ihren Klub lieben, wegen geschicktem Lobbying und Marketing... und der ÖFB, der die offiziellen Listen führt, ist natürlich auch ausschließlich von rapidlern unterwandert und die arme Austria hat gar keinen Einfluß... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 25. März 2013 ich bin dafür das sie beide seiten an einen tisch setzen und gemeinsam für abseits.at einen artikel oder gar ein buch zu dem thema verfassen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 25. März 2013 Pff, gib mir zwei Jahre Zeit und ich bin's. Beweist genau gar nix. Nein. Aber wenn ich als Außenstehender dann zweifel anmelde sollte ich schon irgendeinen Grund/Beweis dafür in der hand haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 25. März 2013 du bist ja eh weiterhin auch ried-sympathisant, oder? naja, reiters reaktion nach dem skukuta-zwischenfall... und der ÖFB, der die offiziellen Listen führt, ist natürlich auch ausschließlich von rapidlern unterwandert und die arme Austria hat gar keinen Einfluß... ja, aber jetzt bei aller liebe: wenn man drüber nachdenkt, dann kann man nur 49/50 beginnen. ansonsten: qualitative (hab jetzt gegoogelt) forschung, wie das in ungarn, deutschland und so weiter is und dann mit neuer theorie kommen. dem öfb ist doch nicht zu trauen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 25. März 2013 ich bin dafür das sie beide seiten an einen tisch setzen und gemeinsam für abseits.at einen artikel oder gar ein buch zu dem thema verfassen Die Idee finde ich nicht mal so schlecht. Ab Oktober hab ich Zeit mich mal so richtig durch die Zeitungsarchive/Primärquellen zu ackern. Also visieren wir den entsprechenden Artikel für heute in einem Jahr an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 25. März 2013 spannender finde ich aber wirklich die frage, wann rapid das erste mal als rekordmeister bezeichnet wurde (oder sich selbst so bezeichnet hat). wenn du ohnehin schon im archiv bist, dann bitte auch darauf schauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 25. März 2013 Ich stelle jedenfalls fest, das es in der Diskussion deutliche Fortschritte gegeben hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts