Fanszene


Prometheus

Recommended Posts

  • 1 month later...
ein Irrer

Was mich bzgl Freitag verwundert, es waren weniger Zuschauer als gegen Horn, hätte ich nicht erwartet. Wir spielen konstant vorne mit, das letzte Heimspiel gegen die Vienna war richtig gut, mit der Admira war zwar sportlich kein großer Gegner da aber zumindest ein bekannter Name, trotzdem bekommen wir keine 2000 Leute in die Arena. 

Woran liegts? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Prometheus schrieb vor 4 Stunden:

Was mich bzgl Freitag verwundert, es waren weniger Zuschauer als gegen Horn, hätte ich nicht erwartet. Wir spielen konstant vorne mit, das letzte Heimspiel gegen die Vienna war richtig gut, mit der Admira war zwar sportlich kein großer Gegner da aber zumindest ein bekannter Name, trotzdem bekommen wir keine 2000 Leute in die Arena. 

ich habe ich auch gewundert. Aber in den Tagen vor dem Spiel hörte man oftmals, dass das eh ein Pflichtsieg ist. Vielleicht gehen manche nur ins Stadion wenn Spannung erwartet wird, keine Ahnung.

Der andere Punkt ist dieses künstliche Hochpushen der Medien. "Derby". Der Begriff zieht weder gegen Amstetten, noch gegen Horn und schon gar nicht gegen die Admira. Da gibts nur Krems.

Sprich 10 fußballinteressierte St. Pöltner an - für mindestens die Hälfte ist Admira "Vorstadt-Wiener", aber kein NÖ-Derby. Diese Einstellung hält sich sehr hartnäckig obwohl die Admira schon eine gefühlte Ewigkeit in der Südstadt daheim ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb vor 49 Minuten:

das werden wir glaub ich grad bei dem Spiel gegen BW-Linz sehen, wenn man es mit dem Aufstiegsspiel gegen den LASK vergleicht.

Wobei man es nicht ganz vergleichen kann, denn erstens war es damals wirklich ein richtiger Showdown um den Aufstieg und zweitens hat der Lask auch unheimlich viele Leute mobilisiert.

Dass es insgesamt zu wenige Zuseher sind, steht aber außer Frage. Gegen die Admira hätte ich schon mit 3000 und nicht mit 19Irgendas gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Prometheus schrieb vor 7 Stunden:

Was mich bzgl Freitag verwundert, es waren weniger Zuschauer als gegen Horn, hätte ich nicht erwartet. Wir spielen konstant vorne mit, das letzte Heimspiel gegen die Vienna war richtig gut, mit der Admira war zwar sportlich kein großer Gegner da aber zumindest ein bekannter Name, trotzdem bekommen wir keine 2000 Leute in die Arena. 

Woran liegts? 

Ich denke das es immer davon abhängt welche Amateurspiele an dem selben Tag in der Stadt und  der Umgebung stattfinden.Dadurch verliert man zwischen 300 bis 600  Zuschauer weil sie sich  lieber zur selben zeit Obergrafendorf  Markersdorf,Pyhra,Pottenbrunn, anschauen,diese Vereine spielen grossteils ihre Heimspiele Freitagsabends  .Evtl.sollte man gespräche suchen mit den Amateurvereinen das die ihre Heimspiele nicht zur selben Zeit ansetzen wie der SKN.Solche absprachen gab es mal zu VSE zeiten in der Bundesliga.

bearbeitet von Skn Freak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dansch10 schrieb vor 5 Stunden:

Wobei man es nicht ganz vergleichen kann, denn erstens war es damals wirklich ein richtiger Showdown um den Aufstieg und zweitens hat der Lask auch unheimlich viele Leute mobilisiert.

Dass es insgesamt zu wenige Zuseher sind, steht aber außer Frage. Gegen die Admira hätte ich schon mit 3000 und nicht mit 19Irgendas gerechnet.

Hmm nach dem BW Linz Spiel sind noch 3 Runden zu spielen, nach dem LASK Spiel waren es noch 2.

Entweder wird’s ein Showdown, das Spiel der letzten Chance, oder man macht den entscheidenden Sprung, aber man wird’s ja sehen.

Das der LASK natürlich mehr zieht, stimmt sicher, aber 1900 mit einem gut gefühlten Auswärtssektor ist in den entscheidenden Spielen schon ein schlechtes Zeichen, trotz sehr gut gefüllter Süd (was den Mittelteil betrifft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer
Grazer Wolf schrieb vor 2 Stunden:

trotz sehr gut gefüllter Süd (was den Mittelteil betrifft).

Aber auch muss man sich eingestehen, es hätte voller und lauter sein können. Man schafft es in Stadt und Region einfach nicht, an Rapid heranzukommen. Die 20min Verbindung vors Weststadion kostet uns mehr Fans als jeder Abstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Prometheus schrieb vor 7 Stunden:

Aber auch muss man sich eingestehen, es hätte voller und lauter sein können. Man schafft es in Stadt und Region einfach nicht, an Rapid heranzukommen. Die 20min Verbindung vors Weststadion kostet uns mehr Fans als jeder Abstieg.

Sicher kostet es Fans, wenn du einen Giganten vor der Tür hast. Aber Rapid gabs vor 7 Jahren auch schon. Wenn die Preise der Grund sind, dann kommen wir eh nie mehr weiter. Da ist heute die 2. Liga deutlich billiger, als es die BuLi je war.

Ich lehne eine „Früher war alles besser“-Mentalität zwar grundsätzlich ab, aber gerade jetzt ist diese negative Entwicklung deutlichst sichtbar. Von dem her ja prinzipiell gut, dass (scheinbar) nicht mehr Freikarten als sonst verteilt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer
Grazer Wolf schrieb vor einer Stunde:

Sicher kostet es Fans, wenn du einen Giganten vor der Tür hast. Aber Rapid gabs vor 7 Jahren auch schon. Wenn die Preise der Grund sind, dann kommen wir eh nie mehr weiter. Da ist heute die 2. Liga deutlich billiger, als es die BuLi je war.

Ich lehne eine „Früher war alles besser“-Mentalität zwar grundsätzlich ab, aber gerade jetzt ist diese negative Entwicklung deutlichst sichtbar. Von dem her ja prinzipiell gut, dass (scheinbar) nicht mehr Freikarten als sonst verteilt wurden.

Ich seh keinen echten Rückschritt sondern Stagnation bei den Zuseherzahlen. Aufstiegssaison 15/16 ähnlich wie heuer von den Zuschauerzahlen. Was meinst du bzgl. Preise? Dazu hab ich ja nichts geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Prometheus schrieb vor 1 Stunde:

Ich seh keinen echten Rückschritt sondern Stagnation bei den Zuseherzahlen. Aufstiegssaison 15/16 ähnlich wie heuer von den Zuschauerzahlen. Was meinst du bzgl. Preise? Dazu hab ich ja nichts geschrieben.

15/16 laut Transfermarkt:

Freitagsspiele im Frühjahr: Runde/Uhrzeit - Gegner - Zuschaueranzahl

22/20:30 - Wacker Innsbruck - 4.800

24/18:30 - Austria Klagenfurt - 2.136

26/20:30 - Wiener Neustadt - 2.069

29/20:30 - Liefering - 2.240

32/18:30 - Kapfenberg - 2.582

34/20:30 - LASK - 7.500

36/20:30 - FAC - 5.667

Zusätzlich das Dienstagsspiel um 18:30 gegen Lustenau in der 30. Runde mit 1.740 Zuschauern.

Heuer hatte man einmal über 2.000 Zuschauer, das war gegen Horn und da hat Kabelplus und die NÖN sehr großzügig Karten verteilt.

Heuer ist der Schnitt laut Transfermarkt bei 1.431, 15/16 waren es final 2.909.

Sicher sind die Amateurmannschaften kein "Bringer" was die Fans betrifft, Aber gegen Kapfenberg und Liefering hat man es auch geschafft damals über die 2.000 zu kommen. Und man hatte damals 4 Spiele gegen die selbe Mannschaft, war auch kein Erfolgskonzept. 15/16 kamen in vier von 36 Partien unter 2.000 Leute, zwei waren unter der Woche und die anderen beiden Partien waren gegen Liefering und FAC.

Das ist für mich keine Stagnation und natürlich ist beim 2.900er Schnitt das LASK-Spiel dabei, aber genau darum geht es mir ja auch, wenn wir die jetzige Entwicklung vergleichen und meine These ist eben, dass es fürs BW-Linz Spiel nicht gut aussehen wird, ohne der Freikarten-Kanone. 

Die Preise sind aufgrund der aktuellen Umstände mit Inflation, Krieg, Zukunftsängsten natürlich auch ein Mitgrund. Sicher spielt auch mit, dass man die Spiele über Laola in guter Qualität auf den TV kriegt. Man wird immer Gründe finden, warum man nicht geht, Fakt ist für mich, dass es zur Zeit eben viele gibt, die man offensichtlich als Kunden auch verloren hat.

Das ist eine massive Aufgabe für den gesamten Verein, oder man lässt es eh, weil es finanziell nichts bringt und man nur reinbuttert an Budget und Arbeitszeit. Freikarten von den Sponsoren verteilen lassen und den VIP-Klub vollbringen bringt whsl eh mehr finanziell.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

Finanziell lohnt sich nur der VIP-Klub. Aber bei Sponsoren machen sich gut gefüllte Ränge natürlich besser als eine leere Hütte.

Warum derzeit weniger kommen als vor ein paar Jahren? Da spielt sicher mit, dass man sich Spaß wie Fußball 2x überlegt weil das Leben eben grundsätzlich deutlich teurer wurde.

Aber seitens des Vereins könnte gerne auch etwas kommen (außer Freikarten verteilen). Erinnerts euch zurück, in der RLO war die Stadt mit (aus meiner Sicht gelungenen) Plakaten (Beispiele unten) zugepflastert. Die Stadt würde da sicher auch jetzt sehr kostengünstig entgegenkommen. Die Leute haben über die Plakate geredet. Zweck erfüllt.

Das Ergebnis war z. B. 2007/08 am maroden Voithplatz mehr Zuschauer (damals ohne Freikarten) als heute 2. Liga in der modernen NV Arena.

Heute probiert man es mit eher lustlos wirkenden Social Media Beiträgen. Ja, ist weniger Arbeit. Der "Erfolg" ist natürlich dann auch überschaubar.

mittelfeld.JPG

sturm.JPG

abwehr.JPG

falli.JPG

knaller.JPG

königshofer.JPG

volli.JPG

plakat_feurer.jpg.9f7f867773dfeb516086d48a9260fa67.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb vor 51 Minuten:

Heuer ist der Schnitt laut Transfermarkt bei 1.431, 15/16 waren es final 2.909.

Wobei zumindest 1 Spiel sicher nicht stimmt. Gegen Kapfenberg gibt Transfermarkt 500 an, da war ich selber im Stadion das waren rund 1000 Zuseher. Da stimmen die 1001 Zuseher laut Vereins-Homepage sicher eher, aber egal das würde den Schnitt auch nur um ungefähr 50 Zuseher anheben.

Die Zuseherzahlen sind definitiv zu gering, aber der Rückgang passt generell zu den Rückgang der Besucher in der zweiten Liga.

2015/16:   1836  (SKN 2909)

2022/23:    951     (SKN 1431)

Wobei der generelle Schnitt heuer sowohl in der Liga wie auch bei uns noch etwas steigen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dansch10 schrieb vor 3 Stunden:

Wobei zumindest 1 Spiel sicher nicht stimmt. Gegen Kapfenberg gibt Transfermarkt 500 an, da war ich selber im Stadion das waren rund 1000 Zuseher. Da stimmen die 1001 Zuseher laut Vereins-Homepage sicher eher, aber egal das würde den Schnitt auch nur um ungefähr 50 Zuseher anheben.

Die Zuseherzahlen sind definitiv zu gering, aber der Rückgang passt generell zu den Rückgang der Besucher in der zweiten Liga.

2015/16:   1836  (SKN 2909)

2022/23:    951     (SKN 1431)

Wobei der generelle Schnitt heuer sowohl in der Liga wie auch bei uns noch etwas steigen wird.

Der generelle Rückgang ist mMn primär recht gut durch die 2er-Teams erklärbar. Da hat man einen Rückgang bei den Heimfans. Natürlich ziehen die 2er-Teams auch nicht bei den "Kunden", die wegen dem Gegner ins Stadion gehen.

Aber Liefering hat im Aufstiegsjahr auch mehr gezogen, Kapfenberg ist auch kein Magnet für einen St. Pöltner. Beispiel Kapfenberg: 15/16 erstes Heimspiel an einem Montag gegen Kapfenberg, mehr Zuschauer als an einem Freitagabend heuer (egal ob die 500, die mir auch komisch vorkamen, oder 1000 stimmen).

Irgendwo ist hier der falsche Raum für politische Diskussionen und darum gehts im Endeffekt bei der Preis/Inflationsdebatte, ich glaube hier hat der Verein mit der aktuellen Preispolitik richtig agiert.

Wenn es "nur" an der Leistbarkeit liegt, dann hat man vielleicht eh kein individuelles Problem, ich befürchte nur, dass bei den meisten der 1500 im Schnitt gesehen einfach eher ein Desinteresse am "Produkt" ist. 

 

 

Und danke @SKN-Fanfür die großartigen Plakate :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb vor 5 Minuten:

Irgendwo ist hier der falsche Raum für politische Diskussionen und darum gehts im Endeffekt bei der Preis/Inflationsdebatte, ich glaube hier hat der Verein mit der aktuellen Preispolitik richtig agiert.

Wenn es "nur" an der Leistbarkeit liegt, dann hat man vielleicht eh kein individuelles Problem, ich befürchte nur, dass bei den meisten der 1500 im Schnitt gesehen einfach eher ein Desinteresse am "Produkt" ist. 

Am Geld wird es sicher nicht liegen. Ich kenne in meinem kompletten Umkreis glaub ich keine einzige Person die wegen ein paar Euro auf oder ab entscheidet ob sie ins Stadion fährt. Verdient ja eh jeder mehr als genug Geld. Keiner der wegen der Teuerung sich dies oder jenes nicht mehr leisten kann. Gsuddert wird vielleicht ein bissl, aber Skiurlaub auslassen müssen oder auf den Urlaub am Meer verzichten müssen? Nein. Eher liegt es daran, dass einfach jahrelang vom Verein richtig schlecht gearbeitet wurde. Es war ja phasenweise wirklich zum fremdschämen was da aufgeführt wurde (Transfersperre usw), gepaart mit einer richtigen Heimschwäche. Kurzum die Besuche haben einfach keinen Spaß mehr gemacht und daher blieben die Leute fern.

In meinem näheren Umfeld hatte ich erst zweimal seit Corona den Eindruck, dass ein gewisses Interesse an einem Heimspiel besteht. Das erste Mal war letzte Saison zur Saisoneröffnung. Man ist frisch abgestiegen, aber aufgrund der klanghaften Transfers wurde ein gewisses Interesse geweckt und es wären wieder Leute ins Stadion gekommen die schon jahrelang nicht mehr waren. Was ist passiert? Der Rasen war kaputt, man musste nach Neustadt ausweichen. Verlor die ersten Spiele und bis man wieder in StP spielte, war das Aufflackern des Interesses wieder komplett erloschen. Das zweite Spiel wird das Heimspiel gegen BW Linz. Auf einmal merkt man, okay da könnte was gehen. Schau ma mal, aber sollte man nicht jetzt 2x ausschütten, dann muss und wird das Spiel sicher das bestbesuchte der Saison werden.

E: Ich hab die Diskussion zu den Zuseherzahlen einmal verschoben. Denke hier passt es besser wie im Admira Spiel Channel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.