Thailand


raumplaner

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ein bisserl neuere dinge gibt's auf der letzten seite dieses threads:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/96612-2-wochen-im-februar-abu-dhabi-phuket-bangkok/page-3

khao lak bin ich leider nur mit dem bus durchgefahren.

aber inwiefern spielt da jetzt phuket eine rolle? willst du direkt nach phuket fliegen?

EDIT: dache, es gäbe in khao lak einen eigenen flughafen (wie ja sonst auch fast in jedem kaff), aber anscheinend nicht.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

ein bisserl neuere dinge gibt's auf der letzten seite dieses threads:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/96612-2-wochen-im-februar-abu-dhabi-phuket-bangkok/page-3

khao lak bin ich leider nur mit dem bus durchgefahren.

aber inwiefern spielt da jetzt phuket eine rolle? willst du direkt nach phuket fliegen?

EDIT: dache, es gäbe in khao lak einen eigenen flughafen (wie ja sonst auch fast in jedem kaff), aber anscheinend nicht.

Geplant wäre es reisetechnisch so, Wien -> Bangkok 5 Nächte -> Inlandflug Phuket, von dort 1 1/2 Stnd Fahrzeit ins Hotel in Khao Lak, nach ca 10 Nächten wieder Richtung Heimat, vermutlich wieder von Bangkok aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

jup. such aber bei deinen flügen dennoch auch nach gabelflügen (also ankunft in bangkok, abflug von phuket), airberlin/etihad fliegen diesen flughafen ja "direkt" (also direkt von abu dhabi aus) an. ist sogar möglich, dass es günstiger kommt.

zudem sparst du dir halt den transfer zurück nach bangkok. und dort müsstest sinnvollerweise auch genügend pufferzeit einplanen, bangkok ist verkehrstechnisch einfach eine katastrophe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

War noch nie in Khao Lak, hab aber von vielen Thais (die im Süden aufgewachsen sind) gehört, dass es recht schön sein soll.

Edit: Schau die mal Koh Kradan an. Das könnte auch etwas für dich sein.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Wien nur du allein!

Bin demnächst fast 3 volle Tage in Bangkok. Da ich schon zwei mal dort war, hab ich die wichtigsten Sachen bereits gesehen. Einen Tag gehts wohl nach Ayutthaya. Hat sonst noch wer irgendwelche Tipps, was man sich anschauen bzw. machen kann? Bin eigentlich für alles offen.

Zweiter Punkt wäre ein Anzug. Mir wurde "Classique Fashion" empfohlen. Kennt das wer bzw. hat wer andere Empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Bin demnächst fast 3 volle Tage in Bangkok. Da ich schon zwei mal dort war, hab ich die wichtigsten Sachen bereits gesehen. Einen Tag gehts wohl nach Ayutthaya. Hat sonst noch wer irgendwelche Tipps, was man sich anschauen bzw. machen kann? Bin eigentlich für alles offen.

Zweiter Punkt wäre ein Anzug. Mir wurde "Classique Fashion" empfohlen. Kennt das wer bzw. hat wer andere Empfehlungen?

ich hab mir bislang nur in vietnam was schneidern lassen, trotz abmessen hat's nicht gepasst. sie haben's dann zwar geschafft, dass es sie es 10 minuten vor abfahrt ins hotel bringen und es dann gepasst hat, aber ehrlich gesagt bin ich diesbezüglich nun für immer skeptisch. ist einfach blöd, wenn was nicht hinhaut, sooo billig sind's dann auch wieder nicht. und dann kannst das graffel auch herumschleppen (außer sie bieten dir das heimschicken an). aber ich will dich nicht davon abhalten, gibt sicher genügend positive erfahrungen. eine jacke von dort habe ich sehr gerne getragen, eine hose von dort auch öfters, eine andere nie, die war dann doch komisch.

was ich leider nie gemacht habe in bangkok, ist mit der lokalbahn dorthin zu fahren, wo sie dann kurzfristig die marktstandl abbauen, damit platz für den zug ist. wenn du es kennst, weißt du eh, wovon ich rede. ist sicher netter ausflug und kostet natürlich praktisch nichts.

meine schwester hat seinerzeit eine tour in einen nationalpark (wohl irgendwas im nordosten) gemacht.

nach ayutthaya bin ich seinerzeit mit dem zug und haben dann in einem netten chinesischen guesthouse direkt beim wasser (und sehr nahe beim bahnhof) gewohnt. die schwester hat dann auch gleich eine eigene bootstour angeboten. aber gibt natürlich keinen grund dort zu übernachten (bei uns war's damals ein zeitlicher stoppover zwischen flughafen und zugweiterreise).

ansonsten keine ahnung, ich mag ja bangkok nicht, deswegen stets die fluchtideen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Rapidler

Bin von 30.10. bis 14.11. in Thailand.

Bis jetzt nur mal den Flug Wien-Bangkok-Wien gebucht um 470€. Sind 4 Personen.

Ungefährer Fahrplan: Ankunft Bangkok, 2-3 Nächte dort verbringen (was würdet ihr empfehlen?) - danach weiter nach Koh Tao (inkl. Tauchkurs, 6 Tage) - danach noch auf eine andere Insel/auf mehrere Inseln hoppen (Empfehlungen zu dieser Jahreszeit?).

Uns ist bewusst, dass in Koh Tao Regenzeit ist. Nur was bedeutet Regenzeit? Den ganzen Tag oder wie es auf vielen Seiten beschrieben ist eher am Abend und in der Nacht? Ich weiß, das kann nicht mal der Quaxi genau vorhersagen, aber Erfahrungswerte würden mich freuen ;)

Fortbewegung zwischen Bangkok und Koh Samui: besser per Flugzeug, oder ist der Bus/Zug ein Erlebnis?

Danke schon mal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

naja, grundsätzlich sollte man schon mal in südostasien mit dem zug gefahren sein. das gibt halt einen weiteren einblick in die kultur. landschaftlich darfst du dir auf dieser strecke nichts erwarten.

das problem ist logischerweise, dass du halt nicht mit bus & bahn auf die insel kommst, also von bus/zugbahnhof musst du zur fähre und so weiter.

insofern würde ich das flugzeug schon in erwägung ziehen, kommt halt auf auf den preis an. gibt strecken mit mehr konkurrenz.

freilich musst du auch beide strecken nicht auf dieselbe art zurücklegen. dann würde ich dir aber definitiv raten, hin auf dem landweg, zurück per flieger, denn in thailand wo tickets für öffis kaufen, die nicht am verkaufsort starten (wobei das mit der fähre vielleicht eine kombinierte sache sein könnte, das weiß ich nicht), ist nicht immer so einfach, zumindest wenn's um den zug geht. tickets für fähre und irgendeinen bus wirst du wohl an jeder ecke bekommen, wenn du keine exotische destination hast, sondern einfach nur nach bangkok willst.

was man leider auch immer mitbedenken muss: fortbewegung in bangkok kann auch mühsam sein. der hauptbahnhof liegt an der ubahn, es gibt zum neuen flughafen schon einen zug, der aber auch wieder nicht billig ist und wo man auch nicht so schnell zu einer einsteigestation kommt. zum alten flughafen (v.a. für einige billigflieger relevant) fährt hingegen der regionalzug. taxis gibt es natürlich, das kann aber auch nerven, denn erstens staut es sich gerne, zweitens sind taxifahrer natürlich per se gerne abzocker (oder wollen es halt probieren).

insofern bei der hotelwahl ein bisserl mitdenken, wo/wie eure innerthailändische tour startet und endet.

wie erwähnt, in dieser hinsicht habe ich bangkok einfach extrem ungut gefunden, wenn man von einem bestimmten punkt zu einem bestimmten punkt will mit deadline.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wenn du fliegst, kannst du entweder nach Surat Thani oder Ko Samui fliegen. Das heißt es liegen dann noch immer 2, bzw. 3 Bootsfahrten dazwischen (das Boot fährt Surat Thani - Ko Samui - Ko Phangan - Ko Tao). Beim Zug bin ich mir nicht sicher, aber wenn du mit dem Bus fährst, kannst du schon in Chumphon raus und dann direkt nach Ko Tao. Aber sogar das kann bis zu 14h dauern, wenn du es blöd mit den Wartezeiten erwischt. Ich würde an deiner Stelle fliegen. Erspart einiges an Nerven und vor allem Zeit, wovon du ja bei 14 Tagen nicht so viel hast.

Zur Fortbewegung in BKK hat raumplaner schon was gesagt. Bei der Hotelbuchung unbedingt darauf achten, in der Nähe von BTS oder MRT Stationen zu ein. Von 8-20 Uhr ist einfach zu viel Verkehr und mit BTS und MRT erreicht man eigentlich alles Wichtige, u.a. auch die Altstadt mit den Tempeln wenn man bei Saphan Taksin auf ein Boot umsteigt. Der internationale Flughafen ist an die BTS angebunden und kostet zwischen 15 und 45 Baht, also durchaus billig.

Empfehlungen für Bangkok:

Tempel: Wat Arun, Wat Pho, Grand Palace, Golden Mount - sind alle ungefähr in der selben Gegend und erreichbar per Boot mit der orangenen Flagge. Eine Bootsfahrt kostet 15 Baht.

Rooftop-Bars: Lebuah (die von Hangover 2) hat eine super Aussicht, ist aber relativ teuer von den Getränken her und hat keine Sitzmöglichkeiten. Die Bar vom Banyan Tree Hotel gefällt mir persönlich besser. Baiyoke 2 ist das höchste Gebäude Bangkoks, ist die 300 Baht Eintritt mMN aber nicht wert.

Shopping: Die Shopping Malls in Siam (MBK, Paragon, Siam Center, Central World) und der Chatuchak Markt wenn ihr am Samstag oder Sonntag in Bangkok seid.

Sonstiges: einen beliebigen Nachtmarkt besuchen, Asiatique bei Nacht (gutes Essen und chilige Bars), Chinatown, eve. die Rotlichtviertel (Patpong & Soi Cowboy), die ja auch irgendwie zu Bangkok gehören. Eve. zu einem Schneider und sich ein Hemd oder einen Anzug nach Maß schneidern lassen.

Nachtleben: Khaosan Road wenns billig und nicht abgehoben sein soll, RCA wenn es etwas authentischer und teurer sein soll, Thong Lor wenn du die Reichen und Schönen sehen willst.

Tagesausflüge: Ayutthaya (1,5h von BKK) oder Kanchanaburi (2,5h) wenn ihr es in Bangkok nicht mehr aushaltet. Vor allem Ayutthaya ist zu empfehlen. Zu beiden Zielen fahren Minibusse vom Victory Monument für knapp 100 Baht.

Und zu guter Letzt der wichtigste Tipp: Niemals Tuk-Tuk Fahrern irgendetwas glauben. Manche bieten an, für 40 Baht den ganzen Tag den Chauffeur zu spielen, andere wollen euch einreden dass irgendein Tempel geschlossen ist weil die Mönche gerade mittagessen. Alles Bullshit. Und immer auf ein Taximeter bestehen, wenn ihr mit Taxis fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ayutthaya haben wir damals aus logistischem grund eine übernachtung gemacht, nämlich in dieser unterkunft:

http://www.booking.com/hotel/th/baan-are-gong-riverside-homestay.de.html?

die kostet nicht viel, liegt idyllisch am fluss (welcher selbst weniger idyllisch ist), 5 minuten vom bahnhof (wenn überhaupt, übrigens jene bahnstrecke, auf der regionalzüge richtung bangkok beim alten flughafen halten) und die schwester der besitzerin bietet per boot eine rundfahrt an (der fluss/kanal geht ja um die ganze innenstadt), wo man dann ein paar wichtige tempel abklappert.

war trotz unserer knappen reisezeiten ein extrem entspannender abend, man kann dort auf der terrasse was essen und trinken, es ist zur abwechslung auch schön, wenn's mal keinen grund gibt sich ins chaos zu werfen.

aber prinzipiell spricht natürlich nichts gegen eine tagestour aus bangkok, soll nur aufzeigen, wie es auch ginge, vor allem dann interessant, wenn ihr vielleicht am alten flughafen ankommt oder abfliegt. aber kostet natürlich wieder eine nacht.


PS: die flughafenzüge zum neuen flughafen habe ich deutlich teurer in erinnerung, mit dreistelligem betrag pro kopf und strecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

PS: die flughafenzüge zum neuen flughafen habe ich deutlich teurer in erinnerung, mit dreistelligem betrag pro kopf und strecke.

Das war der Express Train. Der braucht nur 15 statt 30 Minuten und kostet 150 Baht. Allerdings haben sie den letztes Jahr (ich glaube wegen Unterauslastung) stillgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Das war der Express Train. Der braucht nur 15 statt 30 Minuten und kostet 150 Baht. Allerdings haben sie den letztes Jahr (ich glaube wegen Unterauslastung) stillgelegt.

ich hab definitiv zur unterauslastung beigetragen :RiedWachler: danke für die info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Bin von 30.10. bis 14.11. in Thailand.

Bis jetzt nur mal den Flug Wien-Bangkok-Wien gebucht um 470€. Sind 4 Personen.

Ungefährer Fahrplan: Ankunft Bangkok, 2-3 Nächte dort verbringen (was würdet ihr empfehlen?) - danach weiter nach Koh Tao (inkl. Tauchkurs, 6 Tage) - danach noch auf eine andere Insel/auf mehrere Inseln hoppen (Empfehlungen zu dieser Jahreszeit?).

Uns ist bewusst, dass in Koh Tao Regenzeit ist. Nur was bedeutet Regenzeit? Den ganzen Tag oder wie es auf vielen Seiten beschrieben ist eher am Abend und in der Nacht? Ich weiß, das kann nicht mal der Quaxi genau vorhersagen, aber Erfahrungswerte würden mich freuen ;)

Fortbewegung zwischen Bangkok und Koh Samui: besser per Flugzeug, oder ist der Bus/Zug ein Erlebnis?

Danke schon mal :)

Puhh, mit welcher Airline denn? Habe 498.- bezahlt und fliege ende Februar. (Im Prinzip wäre 539.- vorn Graz auch sehr OK gewesen, wenn es beim Rückflug nicht einen eweig langen Aufenthalt in Istanbul gäbe).

Muss mir mal die ganzen Seiten hier durchlesen. Bin insgesamt 26 Tage unterwegs (alleine). Plan hab ich noch fast gar keinen. Nur ein paar grobe sachen. Zuerst ein paar Tage Bangkok, dann eventuell in den Norden, unbedingt will ich in den Similan Nationalpark, aber nicht nur die Tagesfahrten. Will dort schon 1-2 Nächte verbringen. Dann habe ich noch einen Veranstalter gefunden, der auf Ko Phi Phi über Nacht bleibt, was mir wohl sehr taugen würde (Übernachtung unter freiem Himmel). Außerdem will ich einiges an Trekking, Rafting, Mounteinbike, Klettertouren unternehmen. Und in den Elephant Nature Park.

Und ich will versuchen die großen Touristenhochburgen nach Möglichkeit zu meiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die sportlichen aktivitäten wirst du möglicherweise bei touren rund um chiang rai abdecken können.

elefantenparks gibt es einige, viele in der nähe von chiang mai, aber gibt auch welche an anderen standorten. musst du dir halt überlegen, ob du nur einen normalen besuch machst oder auch über nacht dort bleibst.

touristenhochburgen zu vermeiden ist weniger einfach, als du dir das vielleicht vorstellst, außer du fährst halt wirklich konsequent in gegenden, die man nicht zu den üblichen verdächtigen zählen kann. aber es macht definitiv einen unterschied, ob du in chiang mai bist, wo die ganze stadt einen rucksacktouristencharme ausstrahlt, oder ob du in einem strandort auf phuket bist, wo du den klassischen bademassentourismus hast.

falls du mit dem zug von bangkok richtung süden fährst (oder retour), kann ich dir "mein" ban krut durchaus empfehlen, natürlich bist du auch dort nicht der einzige tourist, natürlich ist es auch dort alles andere als einsam, aber es ist einfach ein nettes, verschlafenes nest, welches ohne viel aufwand zu erreichen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.