Thailand


raumplaner

Recommended Posts

  • 1 month later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

sofern das mit den zugtickets hinhaut (leider kann man die nicht mehr online kaufen, jetzt haben wir stattdessen ein von seat61 empfohlenes reisebüro beauftragt, aber noch keine bestätigung, hoffentlich kommt diese morgen), dann schaut der plan derzeit so aus:

SO-DI 2 nächte hongkong (= 1 tag + 1 abend)

MI-FR 3 nächte bangkok (= 2.5 tage)

FR zugfahrt den ganzen tag nach chiang mai

FR-DI 4 nächte chiang mai (= 4 tage)

DI-MI nachtzug chiang mai - bangkok

MI anschlusszug bkk - ban krut

MI-SO 4 nächte ban krut (= 4 tage)

SO nachmittag zugfahrt nach bkk

SO-DI 2 nächte bangkok (= 1 tag + 1 abend)

in thailand somit also neben bangkok sowohl etwas norden als auch etwas strand. mega-stadt, große stadt und einschicht in drei verschiedenen geographischen regionen - und hoffentlich alles ohne inlandsflieger. damit bin ich schon recht zufrieden, auch wenn sehr viel auf der strecke blieb - aber man kann halt nicht alles haben, wenn man nur 2 wochen zeit hat.

an den jeweiligen orten werden wir maximal tagestouren unternehmen bzw. halt primär den ort selbst anschauen - ich bitte um vorschläge (auch lokale) :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

tja, da hamma schon ein problem: für DI-MI nachtzug chiang mai - bangkok krieg ich nur mehr tickets für den zug, bei dem wir den anschlusszug definitiv versäumen.

irgendwer eine gute idee, wie wir chiang mai (DI) verlassen können und ban krut (liegt deutlich südlicher als hua hin) am MI erreichen können? flug nach bkk und dort übernachten? ist halt fad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die geschwindigkeit wär mir bei einer nachtverbindung ziemlich egal, aber ich hab jetzt ohnehin folgende alternative gefunden, die mir recht gut gefällt:

DI flug (ca. 45 euro inkl gepäck) chiang mai - bangkok (alter flughafen)

zug direkt vom flughafen nach ayutthaya, dort in banhofsnahem haus übernachten. nachmittag und abend besichtigung von ayutthaya, am MI früh dann aufbruch mit dem zug richtung bkk, aber vorher bei einer "junction" umsteigen in den zug nach ban krut.

nachdem ich aber für die hinfahrt tagsüber nach chiang mai immer noch keine zugtickets habe (der onlineverkauf der bahn wurde eingestellt, das eine onlinereisebüro, welches ich stattdessen kontaktiert hab, ist extrem langsam), überleg ich inzwischen, ob wir nicht rauf auch fliegen (kostet am wunschtag allerdings schon 65 euro vs 20 mit dem zug). immerhin fahren wir danach eh auch noch mit 4 weiteren zügen und nach chiang mai dauerts halt von halb9 bis halb9, schon zach. ist's die strecke wert oder sieht man eh nicht viel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Toll ist die Strecke schon, aber ganz ehrlich: 12h kann man sich eh nicht auf die Landschaft konzentrieren. Check auch nochmals ab, ob es wirklich nur 12h sind, ich bilde mir ein was von 12-14h gelesen zu haben vs. 10-12 mit dem Bus.

An Eurer Stelle würde ich eine der folgenden Varianten wählen:

- Der von Dir beschriebene Flug.

- Nachtbus od. Nachtzug dann vor Ort buchen.

- Zug/- od Busfahrt auf 2 Teile aufteilen und in Sukhothai halt machen um die historischen Stätten zu besuchen. Entweder mit dem Zug nach Pitsanulok und von dort 1-2h nach Sukhothai oder leichter mit dem Bus direkt.

Sehr empfehlenswerte Radtour von Bangkok aus für 1 Tag ist Folgende:

http://www.velothailand.com/tours/garden.html

Bis auf den floating market am Ende extrem untouristisch (alle floating markets um Bkk sind touristisch), spektakuläre Routenführung durch teils informelle Vorstadtsiedlungen, entlang von Kanälen und durch Obstplantagen. Nicht sonderlich anstrengend, da man aufgrund der eher engen Wege sowieso nie schnell fahren kann.

In welcher Gegend wohnt Ihr in BKK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Toll ist die Strecke schon, aber ganz ehrlich: 12h kann man sich eh nicht auf die Landschaft konzentrieren. Check auch nochmals ab, ob es wirklich nur 12h sind, ich bilde mir ein was von 12-14h gelesen zu haben vs. 10-12 mit dem Bus.

An Eurer Stelle würde ich eine der folgenden Varianten wählen:

- Der von Dir beschriebene Flug.

- Nachtbus od. Nachtzug dann vor Ort buchen.

- Zug/- od Busfahrt auf 2 Teile aufteilen und in Sukhothai halt machen um die historischen Stätten zu besuchen. Entweder mit dem Zug nach Pitsanulok und von dort 1-2h nach Sukhothai oder leichter mit dem Bus direkt.

danke schön!

ich hab nun etwas schweren herzens gestern abend noch den flug hin nach chiang mai gebucht (immerhin sehr gute abflugzeit). es wären planmäßig mit dem zug schon 12h (von halb 9 morgens bis halb 9 abends) gewesen, aber daraus können natürlich auch mehr werden. und dann täte man natürlich gerade den angeblich interessantesten schluss der strecke bei dunkelheit passieren, das täte mich ordentlich ärgern.

nachdem ja der online-verkauf der bahn gestoppt wurde, reagieren die agencies nur mehr sehr träge, bevor sich der kauf dann noch mehrere tage hingezogen hätte, wollte ich einfach mal klare tatsachen schaffen - und dazu ist der flieger natürlich ideal. beim zweiten ziel der reise (ban krut südlich von hua hin) kaufen wir das bahnticket dann in thailand, da bleibt eh etwas spielraum. aber wenn ohnehin der plan steht, will ich mir nicht unnötiges abweichrisiko holen, ich will in thailand dann nicht in einem internetcafe sitzen und nach hotels suchen, weil sich alles geändert hat. dazu sind wir zu kurz dort, bei einem längeren urlaub wäre das anders.

strecke halbieren (und da kommt dann eh nur Pitsanulok in frage) habe ich auch überlegt, aber erstens ist man dann ja erst recht wieder nicht wirklich bei Sukhothai, zweitens halbiert sich der stress bzw der aufwand nicht (weil man dann ja 2x rechtzeitig am bahnhof sein muss und so). und bis auf den spontan eingeschobenen zwischenhalt in ayutthaya (aber angeblich lohnt sich gerade dort ein abendlicher aufenthalt, weil alles hübsch beleuchtet) sind wir nirgends nur eine nacht, das war eigentlich auch ein prinzip, soll ja auch ein bisserl entspannung bringen.

jetzt haben wir jedenfalls in chiang mai 3.5 tage statt 3, auch kein fehler.

mal schauen, was wir alles machen, elefanten und kochkurs wären eine möglichkeit, einen tag würde ich aber gerne auch wirklich außerhalb verbringen. schneidern müssten wir wohl auch dort bereits machen, außer wir geben etwas bereits anfangs in bangkok in auftrag und holen's dann am ende ab. in ban krut wird's wohl gar nichts geben (und das ist auch gut so).

Sehr empfehlenswerte Radtour von Bangkok aus für 1 Tag ist Folgende:

http://www.velothail...urs/garden.html

Bis auf den floating market am Ende extrem untouristisch (alle floating markets um Bkk sind touristisch), spektakuläre Routenführung durch teils informelle Vorstadtsiedlungen, entlang von Kanälen und durch Obstplantagen. Nicht sonderlich anstrengend, da man aufgrund der eher engen Wege sowieso nie schnell fahren kann.

gibt's leider nur samstag und sonntag, aber da sind wir nie in bangkok (bzw. nur am SO abend). somit fällt auch der große markt aus, wobei ich diesen verlust verkraften kann, wir werden auch so an genügend händlern vorbeikommen, dessen bin ich mir sicher.

In welcher Gegend wohnt Ihr in BKK?

die ersten 3 nächte hier (das war uns eh vorgegeben):

http://maps.google.at/maps?q=bangkok+155%2F1+Soi+Mahadlekluang+1&hl=de&sll=13.732298,100.508938&sspn=0.066118,0.111494&t=h&hq=bangkok+155%2F1+Soi+Mahadlekluang+1&radius=15000&z=13

die letzten 2 nächte wahrscheinlich hier:

http://maps.google.at/maps?q=bangkok+54+Sukhumvit+19&hl=de&ll=13.740135,100.560093&spn=0.066116,0.111494&sll=13.73655,100.56181&sspn=0.132234,0.222988&t=h&hnear=Sukhumvit+19,+Khlong+Tan+Nuea,+Vadhana,+Bangkok+10110,+Thailand&z=14

da haben wir eigentlich eh nur einen tag und den werden wir zum shoppen verwenden; doch deutlich günstiger als das marriott und ein stück näher am flughafen, schadet auch nicht, wir fliegen leider am DI so bald weg, dass wir noch am DI in wien sein werden.

kann man mit den gegenden etwas anfangen? die sehenswürdigkeiten haben wir natürlich nicht vor der haustüre, aber was soll's.

das ist somit der aktuelle plan:

SO-DI 2 nächte hongkong (= 1 tag + 1 abend)

MI-FR 3 nächte bangkok (= 2.5 tage)

FR mittag flug nach chiang mai

FR-DI 4 nächte chiang mai (= 4 tage)

DI vormittag flug nach bangkok (alter flughafen) und zug nach ayutthaya

MI (entweder seeehr früh oder zu mittag): zug ayutthaya - bangkok hütteldorf - ban krut

MI-SO 4 nächte ban krut (= 4 tage)

SO nachmittag zugfahrt nach bkk

SO-DI 2 nächte bangkok (= 1 tag + 1 abend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

und bis auf den spontan eingeschobenen zwischenhalt in ayutthaya (aber angeblich lohnt sich gerade dort ein abendlicher aufenthalt, weil alles hübsch beleuchtet) sind wir nirgends nur eine nacht, das war eigentlich auch ein prinzip, soll ja auch ein bisserl entspannung bringen.

Klingt vernünftig.

mal schauen, was wir alles machen, elefanten und kochkurs wären eine möglichkeit, einen tag würde ich aber gerne auch wirklich außerhalb verbringen. schneidern müssten wir wohl auch dort bereits machen, außer wir geben etwas bereits anfangs in bangkok in auftrag und holen's dann am ende ab. in ban krut wird's wohl gar nichts geben (und das ist auch gut so).

Klingt sehr leiwand.

die ersten 3 nächte hier (das war uns eh vorgegeben):

http://maps.google.a...dius=15000&z=13

Ist von der Lage her okay, nahe am Siam Square mit MBK als guter Einkaufsoption. Auch Essen gehen in den foodcourts von MBK ganz oben oder Siam Paragorn im UG lohnt sich!

Die walkways vorgehen bis zum Erawan Shrine ist auch ein netter Spaziergang.

Enfernung zum den älteren und definitiv interessantesten Vierteln (Phra Nakhon, Banglamphu, Yaowarat als Chinatown) ist natürlich ein Thema. Mit Mut zum Risiko auf dem Motorbike-Taxi zu 100-120 Baht in 10 Minuten aber bitte die Knie fest gegen den Fahrer drücken, wenn Ihr durch die Autokollonnen schlenkert. Tagsüber bei den üblichen Staus mit Taxi oder TukTuk >40min, was sehr sehr zach sein kann. Bei Taxifahrten immer auf "Meter" bestehen, damit sind die Taxis auch die billigste Variante. Ansonsten mit skytrain zu Saphan Thaksin und dort mit dem Boot am Fluss.

die letzten 2 nächte wahrscheinlich hier:

http://maps.google.a..., Thailand&z=14

da haben wir eigentlich eh nur einen tag und den werden wir zum shoppen verwenden; doch deutlich günstiger als das marriott und ein stück näher am flughafen, schadet auch nicht, wir fliegen leider am DI so bald weg, dass wir noch am DI in wien sein werden.

Sukhumvit-Gegend kann ich gar nicht empfehlen, extrem stressige Gegend: Hochhauswildwuchs, breite und stark befahrene Straßen, die man kaum überqueren kann und zudem ein relativ hoher Anteil an westlichen Touristen, mit denen man nicht in einen Topf geschmissen werden will. Vorteil wäre die Nähe zum Klong Toey Markt, extrem untouristisch und spektakulär - kann aber auch von woanders erreichen.

Wenn Ihr die Zeit zum Shoppen verwenden wollt, empfehle ich Euch die Gegend um den Siam Square, ist deutlich sympathischer.

Am angenehmsten sind und bleiben Phra Nakhon und Banglamphu, einerseits aufgrund der vielen kultuerellen sights, andererseits aufgrund der viel kleinteiligeren Stadtstruktur.

Wenn Euer Flug zeitig ist, ist die Entfernung vom älteren Teil kein Thema, da die Straßen noch nicht so stark befahren sind und eh ein Großteil der Fahrt über die Stadthighways geht. Kosten von dort wohl 500 BAht, aber nagle mich nicht drauf fest. Dauer 45 Minuten.

Von Siam Square und Sukhumvit weiß ich die Fahrzeiten nicht, sollte zeitig in der Früh aber passen,

Ban Krut kenne ich überhaupt nicht, bin sehr gespannt auf Deine Erzählungen!

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hmmm, ein paar dinge mag ich da lieber überlesen haben! aber wenn's wirklich sehr viel staut, wenn wir unterwegs sind, dann können wir ja immer noch auf sky train ausweichen, oder? wird schon irgendwie schiefgehen.

nachdem ich es letztens geschafft habe, in rom (wo ich mich doch auskennen sollte) in einer mikrogegend zu übernachten, die mir gar nicht recht behagt hat, habe ich meine ansprüche heruntergeschraubt. manche erfahrungen muss man eh selbst machen, aber ein weiteres mal danke für die beratung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Sukhumvit-Gegend kann ich gar nicht empfehlen, extrem stressige Gegend: Hochhauswildwuchs, breite und stark befahrene Straßen, die man kaum überqueren kann und zudem ein relativ hoher Anteil an westlichen Touristen, mit denen man nicht in einen Topf geschmissen werden will. Vorteil wäre die Nähe zum Klong Toey Markt, extrem untouristisch und spektakulär - kann aber auch von woanders erreichen.

Wenn Ihr die Zeit zum Shoppen verwenden wollt, empfehle ich Euch die Gegend um den Siam Square, ist deutlich sympathischer.

Also das kann ich so nicht bestätigen... Sukhumvit Rd ist mE keine so schlechte Gegend zum Übernachten, weil man mit dem Skytrain quasi überall hinkommt (also zum Chao Phrao River zum weiterfahren ins Zentrum bzw. zum Flughafen). Zum Erawan Schrein kann man zu Fuß über den Skywalk gelangen, das dort in der Nähe befindliche Einkaufszentrum "Central World" ist zum Shoppen auch zu empfehlen. Und wenn einem dort zu viele Westler sind, kann man statt dem Skytrain auch mit den Khlong Boats im Norden fahren, dann wirds uriger... Und wenn man eine der Seitengassen (Sackgassen) der Sukhumvit Rd. erwischt, ist das Hotel dann sogarruhig... Also ich hatte in der Gegend Sukhumvit Rd. keine schlechten Erfahrungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Aber was genau ist der Vorteil von skytrain wenn ich damit + Umsteigen ins Boot in 45min nach Banglamphu oder Phra Nakhon komme, wenn ich jenen Vierteln selbst auch (viel gemütlicher) wohnen kann. Sukhumvit ist halt auch der teuerste Teil der Stadt, was ich jetzt auch eher als Nachteil werten würde.

Khlongs in den Norden klingt interessant, welcher und wohin?

hmmm, ein paar dinge mag ich da lieber überlesen haben! aber wenn's wirklich sehr viel staut, wenn wir unterwegs sind, dann können wir ja immer noch auf sky train ausweichen, oder? wird schon irgendwie schiefgehen.

:D

Der Stau gehört zur Stadt (tagsüber) leider wie das Amen im Gebet. Weder skytrain noch U-Bahn fahren in den älteren Teil. Am Besten entweder mit der U-Bahn nach Hualamphong (BAhnhof) und von dort mit privatem Transport weiter oder mit skytrain nach Saphan Thaksin zum Fluss und dort mit dem Boot, was ne schöne Fahrt ist. Oder Motorbike-Taxi als schnellste Variante.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

diese diskussion ist für mich leider ohne nicht mehr allzu relevant, da ich wie gesagt am anfang eh nicht aus kann und am schluss zwar zwei nächte am programm stehen, aber ausschließlich der tag dazwischen genutzt werden kann (am vortag transfer vom bahnhof, am tag danach zum flughafen) - und da werde ich keinerlei lust auf sehenswürdigkeiten mehr haben, da wird maximal noch geshoppt - und sooo weit ist's zum siam square dann auch wieder nicht, wenn das die beste zone dafür ist.

nachdem ich für dieses hotel einen sehr attraktiven preis bekommen habe und die rezensionen sehr wohlwollend sind, würde ich eigentlich ungern tauschen:

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g293916-d1442950-Reviews-SilQ_Bangkok-Bangkok.html

(zudem kostet das stornieren 10 euro)

ahja, da wird von ubahn, skytrain, bahn gesprochen - mag mich da jemand aufklären, welche bahnsystem es in bangkok gibt?

hieße das, dass ich am SO abend am hauptbahnhof (nachdem ich aus dem süden angekommen bin) gleich auf einen zug zum hotel umsteigen könnte?

und noch eine ganz andere frage: braucht man eine jacke? oder wird's nie und nirgends im februar dafür kalt oder regnerisch genug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

von siam square und mbk darfst dir halt was shoppen betrifft nicht allzuviel erwarten - die echten markensachen kosten genausoviel wie in europa, die gefakten sind halt fakes. aber für no-name shirts und kleinzeugs is es schon okay dort.

und bezüglich jacke: kommt drauf an welche jacke. aber vielleicht nicht die blödeste idee; die klimaanlagen sind immer und überall volle pulle aufgedreht. ;) keine ahnung wie es in den anderen gegenden ist wo du bist, aber in bangkok wirst aufgrund der außentemperaturen keine brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

Also das Hotel ist 'Öffi-technisch' gut gelegen - vom Bahnhof mit der Metro zur Sukhumvit Station (4 oder 5 Stationen meine ich) und dann ca 120 Meter zu Fuß. Eine dünne Regenjacke findet überall Platz und nehmt euch aber einen Sweater/Hoodie für den Flug, Bahnfahrt und U-Bahn mit (Am besten beides gleich bei der Abfahrt von Wien anziehen - ersparrt euch die Winterjacke mitzuschleppen)- dort können die A/C stark aufgedreht sein. (vor allem die Damen frieren leicht).

Falls ihr am Abend den' Kulturschock' hollen wollt - direkt an der Kreuzung von Sukhumvit/Asoke gibts den Soi Cowboy - eine kleine Vergnügunsstrasse an der sich eine Bar and die andere reiht, und Mann was zu sehen hat! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also Soi Cowboy ist genau der Scheiß, den ich auf solchen Reisen vermeide, aber jedem das seine.

Sukhumvit ist halt gut für die diejenigen, die sich auch in der Fremde nicht ganz von der Heimat trennen wollen.

Pullover oder langärmliges Leiberl wird für die etwas kühlere Temperaturen reichen, Regen ist in diesem Monat nicht zu erwarten, deswegen würde ich die Regenjacke einsparen. Im Fall der Fälle findet man dann schon eine Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.