FC Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien


Recommended Posts

Alpen-Maradona

Rapid hat mich gestern überrascht und zwar negativ. Die Verteidigung mit Katzer und Trimmel an den Seiten ist nicht wirklich sattelfest. Das DM mit Kulovits und Ildiz war mMn noch die stärkste Achse der Grünen. Im Offensivbereich hat mich keiner so wirklich überzeugt und vorallem hat Schöttel da absolut keine Alternativen auf der Bank!! Das hat mich ja am Meisten überrascht. Da gibts zwar Burgstaller aber der ist jetzt auch nicht die Granate. Ansonsten haben die ja gar keinen für die Offensive. Drazan war gestern mal wieder gar nicht vorhanden. Hoffmann gut aus dem Spiel genommen und Boyd hat man auch kaum gesehen. Am gefährlichsten fand ich da noch Alar, wobei man halt alleine auch kein Spiel gewinnen kann.

Denke mal mit einer soliden Partie kann man da 3 Punkte einfahren. Mendes wird halt wichtig werden. Er muss halt irgendwie Hoffmann aus dem Spiel nehmen.

natürlich bleibt einem eher die zweite hälfte in erinnerung - is ja auch klar. aber bis zum 0:1 waren sie die bessere mannschaft. hätten sie selbst die führung gemacht, wärs wohl anders ausgegangen. die austria hat das wirklich clever gemacht und in den entscheidenden situationen das nötige glück gehabt. von daher wird's auf unsere eigene leistung ankommen und auch auf den spielverlauf.

ich seh den unterschied der austria zu uns, dass wir defensiv noch sehr wackelig da stehen. wenn man bedenkt welche chacen wir gegen sturm, mattersburg und wolfsberg zugelassen haben - stimmt mich das nicht so positiv. da passt noch viel nicht zusammen. glück war halt, dass die gegner diese schwächen noch nicht richtig ausnutzen konnten.

Bin mir gar nicht sicher. Ein Aufstieg inkl. gutem Kick wäre gar nicht so schlecht. Wenn Rapid gegen uns Wiedergutmachung machen muss für das Derby und Europacup-Aus :ratlos:Davon abgesehen, würde man dann wieder glauben, dass eh alles super ist, und RBS kann die Schwächen gut ausnützen. Wenn man davon ausgeht, dass Rapid null Pressing macht und wir endlich wieder mal richtig anpressen, dann kann die Partie schon zu Gunsten von RBS entschieden werden. Ich habe es ja schon mal geschrieben, aber da kann bis auf Hofmann keiner die Kugel unter Druck verarbeiten, das ist unglaublich. Bei der Austria sind da noch mehr solche Kicker zu finden.

der meinung bin ich auch. außerdem kann deren europacup-aus nicht unser wunsch sein. die sollen mal ruhig auch was für die 5-jahres-wertung machen und punkte sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich bleibt einem eher die zweite hälfte in erinnerung - is ja auch klar. aber bis zum 0:1 waren sie die bessere mannschaft. hätten sie selbst die führung gemacht, wärs wohl anders ausgegangen. die austria hat das wirklich clever gemacht und in den entscheidenden situationen das nötige glück gehabt. von daher wird's auf unsere eigene leistung ankommen und auch auf den spielverlauf.

Am Anfang war die Austria mit den hohen AVs, etc. überfordert, aber ab Minute 20 wurde die Rapid-Mannschaft schon früh in der eigenen Hälfte attackiert. Die IV hatten kaum Anspielstationen, Ildiz war isoliert und damit überfordert, etc. Nachdem die Tore gefallen sind, ging das dann noch einfacher von der Hand, aber Stöger hat seine Leute richtig auf Rapid eingestellt, während Schöttel keine Mittel gefunden hat. Wenn Holland und Ortlechner so unter Druck gesetzt worden wären, wie Ildiz und Sonnleitner ...

War auch so schön wie ratlos der Schöttel dreingeschaut hat :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpen-Maradona

Am Anfang war die Austria mit den hohen AVs, etc. überfordert, aber ab Minute 20 wurde die Rapid-Mannschaft schon früh in der eigenen Hälfte attackiert. Die IV hatten kaum Anspielstationen, Ildiz war isoliert und damit überfordert, etc. Nachdem die Tore gefallen sind, ging das dann noch einfacher von der Hand, aber Stöger hat seine Leute richtig auf Rapid eingestellt, während Schöttel keine Mittel gefunden hat. Wenn Holland und Ortlechner so unter Druck gesetzt worden wären, wie Ildiz und Sonnleitner ...

War auch so schön wie ratlos der Schöttel dreingeschaut hat :love:

die frage is halt ob wir schon in der lage sind die gegnerische defensive über die gesamte spielzeit so unter druck zu setzen. bisher hab ich eigentlich nicht das gefühl, wenn ich mir die letzten spiele so ansehe. mir wär nicht aufgefallen, dass wir uns ein massives chancenplus erspielt hätten (ausnahme vielleicht die ersten 30 mins gegen sturm und mattersburg).

aber wie gesagt, das spiel gegen rapid beginnt bei null - ich hoffe, dass sich jeder spieler der bedeutung dieses spiels bewusst ist und vollen einsatz zeigt. dann wird das schon hinhauen.

bearbeitet von Mücke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

ich hab immer schon gesagt: keine Bundesligamannschaft in Ö hält echtes Pressing aus. Das war der Schlüssel des Erfolgs für die Austria und wird es auch nächsten Sonntag sein.

Welches Abschneiden der Grünen am Donnerstag für uns besser wäre? tja, typischer Fall von "das kann man so und so sehen".

Wenn die rausfliegen bricht bei denen möglicherweise das Chaos aus und stehen am Sonntag neben sich. Vielleicht versuchen sie aber auch, sich mit aller Macht zu rehabilitieren. Bei ungünstigem Spielverlauf könnten wir da eine in die Fresse kriegen.

Ich persönlich glaub, dass bei denen ein bisserl der Wurm drin ist und daran würde auch ein Aufstieg am Do nicht viel ändern. Da bei uns aber auch nocht länst nicht alles rund läuft haben wir keinen Grund, überheblich zu sein. Fürchten braucht man sich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frage is halt ob wir schon in der lage sind die gegnerische defensive über die gesamte spielzeit so unter druck zu setzen. bisher hab ich eigentlich nicht das gefühl, wenn ich mir die letzten spiele so ansehe. mir wär nicht aufgefallen, dass wir uns ein massives chancenplus erspielt hätten (ausnahme vielleicht die ersten 30 mins gegen sturm und mattersburg).

aber wie gesagt, das spiel gegen rapid beginnt bei null - ich hoffe, dass sich jeder spieler der bedeutung dieses spiels bewusst ist und vollen einsatz zeigt. dann wird das schon hinhauen.

Ja, bis jetzt hat das nur in HZ1 gegen Sturm und SVM funktioniert. Da nützen alle Vorgaben des Trainers nix, wenn die Spieler es nicht umsetzen. Aber gegen Rapid daheim muss man die Spieler hoffentlich nicht motivieren, um jeden Zentimeter zu kämpfen.

Und in unseren Reihen werden hoffentlich Spieler auflaufen, die mehr ballsicher sind. Mendes, Zarate statt Teigl, etc.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ja, bis jetzt hat das nur in HZ1 gegen Sturm und SVM funktioniert. Da nützen alle Vorgaben des Trainers nix, wenn die Spieler es nicht umsetzen. Aber gegen Rapid daheim muss man die Spieler hoffentlich nicht motivieren, um jeden Zentimeter zu kämpfen.

Und in unseren Reihen werden hoffentlich Spieler auflaufen, die mehr ballsicher sind. Mendes, Zarate statt Teigl, etc.

wobei Teigl gegen einen Katzer schon interessant wäre. Wenn er seine Geschwindigkeit einsetzen kann ist er brandgefährlich.

Nachdem das Hofmann-Loch ja wiederbelebt wurde und mit Trimmel ein nicht gerade sattelfester AV herumirrt sollte man diesen Raum mit schnellen Spielern ausnutzen. Da hoffe ich, dass Jantscher wieder ansteigende Form zeigt aber eben auch ein Teigl.

bearbeitet von Ademir1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei Teigl gegen einen Katzer schon interessant wäre. Wenn er seine Geschwindigkeit einsetzen kann ist er brandgefährlich.

Nachdem das Hofmann-Loch ja wiederbelebt wurde und mit Trimmel ein nicht gerade sattelfester AV herumirrt sollte man diesen Raum mit schnellen Spielern ausnutzen. Da hoffe ich, dass Jantscher wieder ansteigende Form zeigt aber eben auch ein Teigl.

Ich will da trotzdem Zarate sehen. Zarate ist wirklich nur marginal langsamer ohne Ball und mit Ball sowieso ähnlich schnell. Zarate macht mehr für die Defensive und das kann bei Trimmel sehr wichtig sein. Wobei ich davon ausgehe, dass sich Schöttel in die Hose macht und Schimpelsberger bringt. Jantscher soll rechts spielen.

Teigl in den letzten 20 Minuten, wenn alle müde sind und mehr Räume sind, wäre die bessere Alternative mMn. Die Schnelligkeit kann er nicht ausspielen, wenn er keinen Raum bekommt und ich glaube nicht, dass Schöttel auswärts gegen uns so auftreten wird. Aber vielleicht spielt auch einer der Norweger als LAS/RAS.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich will da trotzdem Zarate sehen. Zarate ist wirklich nur marginal langsamer ohne Ball und mit Ball sowieso ähnlich schnell. Zarate macht mehr für die Defensive und das kann bei Trimmel sehr wichtig sein. Wobei ich davon ausgehe, dass sich Schöttel in die Hose macht und Schimpelsberger bringt. Jantscher soll rechts spielen.

Teigl in den letzten 20 Minuten, wenn alle müde sind und mehr Räume sind, wäre die bessere Alternative mMn. Die Schnelligkeit kann er nicht ausspielen, wenn er keinen Raum bekommt und ich glaube nicht, dass Schöttel auswärts gegen uns so auftreten wird. Aber vielleicht spielt auch einer der Norweger als LAS/RAS.

die große Unbekannte ist sicher, was Schöttel aufstellungsmäßig macht und Rapid wird sicher defensiver auftreten, keine Frage. Wenn aber Hofmann weiterhin auf die Defensivarbeit scheisst gibts da sicher Lücken, die man nutzen sollte. Gegen Zarate hätte ich auch nix einzuwenden, die beiden Norweger sind noch Wundertüten, wird wohl von den Trainingsleistungen abhängen, ob die schon in der Startelf auftauchen. Teigl sehe ich mittelfristig sowieso in dieser Jokerrolle, langfristig glaub ich nicht, dass er sich bei uns halten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich befürchte, dass Schöttel weiter auf "gesicherte Defensive" setzen wird, um dem Negativtrend entgegenzuwirken. Soll heißen: Kulovits und Drazan nehmen sich unsere Stürmer ordentlich vor. Ich hoffe, dass der Schiedsrichter sowas gleich von Beginn an unterbindet.

Ich erwarte, dass Hofmann auf Rechts spielt um Ulmer richtig zu fordern. Wenn Jantscher aushilft sollte das aber auch kein Problem sein, obwohl Ulmer momentan nicht so toll drauf ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

Bin da zufaellig im Lande also [x] dubai.

oho, das schreit ja geradezu nach einem bier davor oder danach. :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bin mir gar nicht sicher. Ein Aufstieg inkl. gutem Kick wäre gar nicht so schlecht. Wenn Rapid gegen uns Wiedergutmachung machen muss für das Derby und Europacup-Aus :ratlos: Davon abgesehen, würde man dann wieder glauben, dass eh alles super ist, und RBS kann die Schwächen gut ausnützen. Wenn man davon ausgeht, dass Rapid null Pressing macht und wir endlich wieder mal richtig anpressen, dann kann die Partie schon zu Gunsten von RBS entschieden werden. Ich habe es ja schon mal geschrieben, aber da kann bis auf Hofmann keiner die Kugel unter Druck verarbeiten, das ist unglaublich. Bei der Austria sind da noch mehr solche Kicker zu finden.

Die Einstellung zum Spiel verändert ein Ausscheiden nicht wirklich dramatisch. Bei einem Ausscheiden stehen sie unter Druck, glänzen vielleicht mit dem ein oder anderen Fehler noch mehr, auf das hoffe ich.

Wenn sie jetzt weiterkommen, wird man gegen uns auch nicht lässiger spielen. Jeder weiß über die Wertigkeit dieser Partie Bescheid, bei einem Ausscheiden hätte man wenigstens eine psychisch hochlabile Mannschaft bei uns zu Gast, wäre mir wie gesagt lieber. Sollten sie weiterkommen ist es auch okay, einen dramatischen Unterschied wird das Ganze nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-I-I-I-I-I-

Nielson - Soriano - Jantscher

Hierländer

Ilsanker (Hofmannschatten) - Mendes

Ulmer - Hinteregger - Schiemer - Schwegler

Walke

Bank: Gustafsson; Sekagya, Klein; Leitgeb, Teigl, Zarate; Maierhofer

Savic, Cristiano und Berisha können sich je nach Verletzungsgrad und mit guter Trainingsleistung noch reinspielen.

bearbeitet von e3.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

we are the dust of the stars

oho, das schreit ja geradezu nach einem bier davor oder danach. :RiedWachler:

Dem waer ich grundsaetzlich nicht abgeneigt :)

Red ma uns nu zom!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nielson - Soriano - Jantscher

Hierländer

Ilsanker (Hofmannschatten) - Mendes

Ulmer - Hinteregger - Schiemer - Schwegler

Walke

Bank: Gustafsson; Sekagya, Klein; Leitgeb, Teigl, Zarate; Maierhofer

Savic, Cristiano und Berisha können sich je nach Verletzungsgrad und mit guter Trainingsleistung noch reinspielen.

So würde ich auch aufstellen, vielleicht Zarate statt Nielsen, aber das kann der Trainer entscheiden. Berisha würde ich auch gerne mal sehen. Aber da sieht man, was für einen Kader haben. Ob Dibon schon fit ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.