Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

ach was ... reus oder götze sind doch keine spielmacher. dass sind stürmer oder halbstürmer. jede mannschaft der welt hat kreative offensivspieler.

dass was die italiener einen mediano nennen, also jemand der in der mitte des feldes steht und von dort das spiel lenkt.

so jemand fehlt der deutschen mannschaft.

pirlo kann das nun mal besser als schweinsteiger. der hat eine grössere spielübersicht und antizipiert laufwege wie es andere offenbar nicht schaffen.

aus dem deutschen mittelfeld kommt nichts überraschendes. ausser bälle auf die aussenpositionen. genau darum scheiterts m.m.n. nach ja auch bei bayern.

da werden die bälle halt raus auf ribery oder robben gespielt und die müssen dann was draus machen. das ist halt zu wenig wenn man favorit ist und sich die mannschaften auf dieses spiel einstellen können.

schweinsteiger hat nicht die klasse von xavi oder pirlo. zumindest nicht bei dieser em oder bei der letzten cl. und um diesen qualitätsunterschied sind spanien und italien weniger ausrechenbar für ihre gegner. die haben einfach ein besseres und kreativeres mittelfeld.

PS: youtube videos kann ich auch von österreichischen fussballern hier reinstellen um sie aussehen zu lassen als wären sie maradona.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gobbo

Vielleicht sollt man bei Hummels mal von der Formel 'Außenristpässe, die regelmäßig ankommen = super Innenverteidiger' abweichen.

Bei ihm fehlts ja nicht am sehr guten Passspiel, sicher aber an anderen Eigenschaften, die bei einem IV doch etwas bedeutender sind.

bearbeitet von Tom.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

PS: youtube videos kann ich auch von österreichischen fussballern hier reinstellen um sie aussehen zu lassen als wären sie maradona.

Dann denk dir halt das Video weg, daran, dass der Hummels solche Pässe spielen kann ändert das nichts. Und wie gesagt es kommt auf den Platz an, den man hat. Pirlo hatte während des ganzen Turniers keine vergleichbare Situation wie zB Özil. Und Xavi wurde nicht ohne Grund gegen Portugal ausgewechselt, der hatte diegleichen Probleme mit dem engen Mittelfeld, übrigens auch gegen Italien

Vielleicht sollt man bei Hummels mal von der Formel 'Außenristpässe, die regelmäßig ankommen = super Innenverteidiger' abweichen.

Wer tut das?

Bei ihm fehlts ja nicht am sehr guten Passspiel, sicher aber an anderen Eigenschaften, die bei einem IV doch etwas bedeutender sind.

na jetzt bin ich aber gespannt :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

ach was ... reus oder götze sind dochkeine spielmacher. dass sind stürmer oder halbstürmer. jede mannschaft der welt hat kreative offensivspieler.

dass was die italiener einen mediano nennen, also jemand der in der mitte des feldes steht und von dort das spiel lenkt.

so jemand fehlt der deutschen mannschaft.

pirlo kann das nun mal besser als schweinsteiger. der hat eine grössere spielübersicht und antizipiert laufwege wie es andere offenbar nicht schaffen.

aus dem deutschen mittelfeld kommt nichts überraschendes. ausser bälle auf die aussenpositionen. genau darum scheiterts m.m.n. nach ja auch bei bayern.

da werden die bälle halt raus auf ribery oder robben gespielt und die müssen dann was draus machen. das ist halt zu wenig wenn man favorit ist und sich die mannschaften auf dieses spiel einstellen können.

schweinsteiger hat nicht die klasse von xavi oder pirlo. zumindest nicht bei dieser em oder bei der letzten cl. und um diesen qualitätsunterschied sind spanien und italien weniger ausrechenbar für ihre gegner. die haben einfach ein besseres und kreativeres mittelfeld.

Erstmal ist Götze natürlich ein Spielmacher, der aber auch auf dem Flügel spielen kann. Das war doch in Deutschland genau die Diskussion, nachdem Götze ein überragendes Länderspiel (im Zentrum) gegen Brasilien abgeliefert hat. Da wurde gefordert, dass Özil (den Du übrigens komplett ausblendest bei der Frage nach guten zentralen Mittelfeldspielern) und Götze zusammenspielen sollten (ich teile übrigens diese Ansicht), Götze könne ja auch auf dem Flügel eingesetzt werden wurde argumentiert. Da hat Löw aber abgewunken, Götze sei für ihn ein zentraler Mittelfeldspieler. Die kreativen Aufgaben, die bei Italien in erster Linie Pirlo übernimmt, die verteilen sich bei uns eben auf mehrere Schultern: Schweinsteiger, Özil, teilweise auch Khedira. Schweinsteiger hat etwa in der Hinserie überragend gespielt, war der Mittelfeldchef bei Bayern, da lief alles absolut reibungslos. In dem Spiel gegen Napoli hat er sich dann schwer verletzt, war lange außer Gefecht gesetzt, als er wieder fit war, kam schnell die nächste Verletzung usw. er hat in der Rückrunde leider nie 100% erreichen können. Bei dieser Euro ist er schon die ganze Zeit nicht richtig fit, deswegen hätte ich ihn auch aus der Mannschaft genommen. Es ist außerdem so, dass wir den Stil, den Italien bei dieser Euro gegen Teams auf Augenhöhe spielt (Zentrum verdichten, Gegner kommen lassen, auf den Fehlpass lauern und dann mit langen Bällen das Mittelfeld überbrücken, um schnellstmöglich vor des Gegners Tor zu kommen), nicht spielen. Wir sind da eher den Spaniern ähnlich, lassen den Ball laufen, viele kurze Pässe, Kombinationen etc., in Südafrika haben wir auch eher Konterfußball gespielt, aber auch da haben wir jetzt nicht unbedingt mit langen Bällen operiert, sondern eher mit schnellen und vertikalen Kurzpasskombinationen. Bei diesem Turnier ging das jedoch nicht, weil sich unsere Gegner hinten reingestellt haben. Selbst so eine starke Mannschaft wie Portugal war 70, 80 Minuten gegen uns nur auf Spielverhinderung aus. Da ist es viel schwieriger die Lücke zu finden. Italien hatte dieses Problem in diesem Maße nicht, weil sie auch keiner so richtig auf der Rechnung hatte. Natürlich ist Pirlo ein großartiger Mittelfeldspieler, aber Deutschland ist keinen Deut schlechter. Özil dürfte im internationalen Fußball mittlerweile übrigens ein größeres Standing haben als Pirlo. Weil er bei dem wohl zweitstärksten Club weltweit spielt, in einer stärkeren Liga als der Serie A und dort einer der besten, wenn nicht sogar der beste 10'er ist. Pirlo spielt hingegen mit Juve international nicht mehr die erste Geige. Auch die Bayern schätze ich deutlich höher ein als Juve, Bayern war in den letzten drei Jahren zweimal im CL-Finale, das lag auch erheblich an den starken Leistungen von Schweinsteiger. Man kann eben einfach nicht alles an einem Spiel hier bei dieser Euro festmachen, sondern muss schon einen längeren Zeitraum heranziehen, wenn man einen seriösen Vergleich zwischen Spielern ziehen will!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

Zu den Deutschen im allgemeinen: Ich bin da ein wenig gespalten - die schwarz/weiss malerei ist meiner Meinung nach völlig falsch...

Ich bin natürlich froh wenn sie ausscheiden, jedoch liegt das zu 100% an der Berichterstattung bzw. an den zahlreichen "Gloryhunter" Fans die alle 2 Jahre aus ihren Löchern kriechen - wenn man deren Interviews hört wird einem regelmässig schlecht und man wirft alle gute Vorsätze die Deutschen rein Fussballerisch zu sehen über Bord!

Beim Basketball zum Beispiel halte ich immer zu den Deutschen - da sind sie Aussenseiter und die Berichterstattung ist von Beginn weg fachlich und in keinster Weise gekünstelt.

Bei Maria Riesch und dem deutschen Fussballnationalteam ist es halt ziemlich extrem - da kommst kaum drum um ihnen nichts gutes zu wünschen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Zur Deutschen Mannschaft: Es sind sehr viele gute, junge Spieler in diesem Team, die sicher das Zeug hätten auch Titel zu gewinnen, jedoch werden große Turniere eben mitunter im Kopf entschieden und da sehe ich andere Nationen im Vorteil. Schweini wird für mich nie zu einem Schweinsteiger, der ist und bleibt eben Schweini - bei den anderen sieht es nicht viel anders aus - top gestylt, ja nirgends anecken und brav das machen was der Trainer einem gesagt hat. Sollte dann was unvorhersehbares passieren fehlt ihnen meiner Meinung nach die eigene Persönlichkeit um so ein Spiel nochmal drehen zu können.

Sammer hat es in einem Interview sehr treffend formuliert - es sieht zwar alles sehr gut aus, jedoch vergisst man auf die Deutschen Tugenden.

Und daher denke ich das auch beim nächsten Turnier für Deutschland nix zu holen sein wird!

bearbeitet von Korki14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

ah ok. kurze remineszenz: pirlo ist weltmeister, 2 maliger cl sieger, 2 maliger uefa cup sieger und 3 maliger italienischer meister.

bei aller achtung zur deutschen selbstliebe. aber özil muss sich seine sporen noch verdienen, bevor man ihn auf ein level mit verdienten grossen spielern und weltmeistern setzt, ok? auch wenn er deutscher ist muss er sich das noch verdienen.

abgesehen davon ... özil, gözte, reus ... das sind alles trequartista -> also leute die auf der 3/4 position des spielfelds stehen.

das ist grundsätzlich was anderes als ein spieler wie pirlo der vor der abwehr steht, also auf der 1/2 position des spielfelds, um bei balleroberung der eigenen mannschaft die konter bzw. das eigene spiel einzuleiten.

solche simplen dinge bitte berücksichtigen. sonst vergleicht man hier äpfel und birnen.

wenn schweinsteiger eh besser ist dann wird er das halt in der nächsten saison mit bayern und in brasilien beweisen müssen.

und wenn hummels in zukunft für die spieleröffnung veranwortlich ist wird halt er es auch zeigen müssen. 08/15 pässe nach aussen auf auf lahm oder müller zählen aber nicht.

wie schon gesagt. darauf kann man sich einstellen. quod erat demonstrandum *lach*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Zum Thema Medien: Sogar die "Zeit" hatte es in der Vorberichterstattung zum Italienmatch geschafft, sich in Stereotypen und Beweihräucherung des deutschen Teams zu ergehen...sagt eh alles, will gar nicht wissen was in "normalen" Zeitungen stand. Der Druck durch irreale Erwartungen ist sicher hoch gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltmeister

Zum Thema Medien: Sogar die "Zeit" hatte es in der Vorberichterstattung zum Italienmatch geschafft, sich in Stereotypen und Beweihräucherung des deutschen Teams zu ergehen...sagt eh alles, will gar nicht wissen was in "normalen" Zeitungen stand. Der Druck durch irreale Erwartungen ist sicher hoch gewesen.

Ist das für dich eine irreale Erwartung wenn man als Ziel die Europameisterschaft ausgibt?ich geb dir recht bei den Leuten oder Medien die fix vom Titel ausgehen das man denen nicht mehr helfen kann aber ein Deutschland muss sich den Titel als Ziel setzen,dabei sein ist alles wäre wohl auch als ziemlich lächerlich abgestempelt worden wenn das als Devise vor dem Turnier ausgegeben hätte ;)

deshalb sollte man immer zwischen Leuten unterscheiden die ein Ziel haben oder die fix von irgendwas ausgehen und Medien sollte man eh nicht überwerten,weder im positiven noch im negativen Fall wie man momentan wieder sehr gut sieht!Der normale Fan kann das schon richtig einschätzen und wer sich von den Medien beeinflussen lassen will der wird das auch zweifelsohne machen nur sind solche Leute halt auch im sonstigen Leben der sogenannte Fisch der mit dem Strom schwimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Zur Deutschen Mannschaft: Es sind sehr viele gute, junge Spieler in diesem Team, die sicher das Zeug hätten auch Titel zu gewinnen, jedoch werden große Turniere eben mitunter im Kopf entschieden und da sehe ich andere Nationen im Vorteil. Schweini wird für mich nie zu einem Schweinsteiger, der ist und bleibt eben Schweini - bei den anderen sieht es nicht viel anders aus - top gestylt, ja nirgends anecken und brav das machen was der Trainer einem gesagt hat. Sollte dann was unvorhersehbares passieren fehlt ihnen meiner Meinung nach die eigene Persönlichkeit um so ein Spiel nochmal drehen zu können.

das problem bei Schweinsteiger und Lahm, also den führungsspielern, ist ja auch, dass denen langsam beginnt, die zeit davonzulaufen. sie hatten schon so viele möglichkeiten, aber international noch gar nichts gewonnen. ich kann mir gut vorstellen, dass man dann irgendwann auch einmal verkrampft, was natürlich alles andere als hilfreich ist.

irgendwie ist es schon verblüffend, dass Deutschland einfach keine titel mehr holt. man muss sich nur ansehen, vereine welcher länder seit 2001, also dem CL-triumph der Bayern, den Europacup gewonnen haben. da sind auch nationen wie Russland, Portugal und die Ukraine dabei, während den Deutschen gar nichts gelungen ist. nur Frankreich ist von den topnationen ähnlich erfolgslos, wobei die irgendwie noch von 1998 und 2000 zehren, was aber mittlerweile wohl auch eher eine bürde darstelllt.

jedes einzelne spiel für sich betrachtet kann man sicher von pech und diversen konjunktiven sprechen, aber wenn man das gesamtbild ansieht, ist die situation schon recht eindeutig. am bezeichnendsten war sowieso das finale der Bayern gegen Chelsea.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltmeister

ah ok. kurze remineszenz: pirlo ist weltmeister, 2 maliger cl sieger, 2 maliger uefa cup sieger und 3 maliger italienischer meister.

bei aller achtung zur deutschen selbstliebe. aber özil muss sich seine sporen noch verdienen, bevor man ihn auf ein level mit verdienten grossen spielern und weltmeistern setzt, ok? auch wenn er deutscher ist muss er sich das noch verdienen.

abgesehen davon ... özil, gözte, reus ... das sind alles trequartista -> also leute die auf der 3/4 position des spielfelds stehen.

das ist grundsätzlich was anderes als ein spieler wie pirlo der vor der abwehr steht, also auf der 1/2 position des spielfelds, um bei balleroberung der eigenen mannschaft die konter bzw. das eigene spiel einzuleiten.

solche simplen dinge bitte berücksichtigen. sonst vergleicht man hier äpfel und birnen.

wenn schweinsteiger eh besser ist dann wird er das halt in der nächsten saison mit bayern und in brasilien beweisen müssen.

und wenn hummels in zukunft für die spieleröffnung veranwortlich ist wird halt er es auch zeigen müssen. 08/15 pässe nach aussen auf auf lahm oder müller zählen aber nicht.

wie schon gesagt. darauf kann man sich einstellen. quod erat demonstrandum *lach*

schön dein schwarz weiss denken und wie du jetzt alles an einem Spiel festmachst,ich hab es ja schon mehr als einmal hier geschrieben wäre das 1:0 für Deutschland gefallen dann hätte das Spiel einen anderen Verlauf genommen da bin ich mir sicher nach den ersten 15min. wo Deutschland die bessere Mannschaft gewesen ist,Knackpunkt ist das 1:0 gewesen und danach hat Italien das gemacht was ich von einer guten Mannschaft erwarte...das Spiel souverän heimgespielt.Ist schon höchst befremdlich wenn man hier jetzt alles in Frage stellt nach 15 gewonnen Pflichtspielen und Testspielsiegen gegen Brasilien und co. die eine Demonstration gewesen sind.Deutschland hat bei dieser EM nicht das gezeigt was es kann und das ist Fakt,für mich wäre es jedoch schlimmer wenn ich wüßte da geht nach oben raus Leistungsmäßig nichts mehr aber genau das gegenteil ist der Fall und deshalb ist dieses schlechtreden hier einfach lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

auf solche Pässe in der Nationalelf wirst lange warten können, denn Löw besteht darauf, dass er solche Pässe unterlässt - warum auch immer. Aber du darfst dir gerne Spiele vom BVB anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltmeister

auf solche Pässe in der Nationalelf wirst lange warten können, denn Löw besteht darauf, dass er solche Pässe unterlässt - warum auch immer. Aber du darfst dir gerne Spiele vom BVB anschauen.

ist sein Standing mal höher in der Nationalmannschaft dann werden auch solche Pässe kommen,glaub nicht das Löw das unterbindet sondern es liegt eher daran das er noch realtiv neu in der Mannschaft ist und diese Pässe einem gewissen Risiko unterliegen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

das mach ich auch, keine sorge.

aber ich halte das nichtmal für besonders erwähnenswert. verteidiger die das spiel eröffnen können wirst du in fast jeder grossen mannschaft finden.

ich kann mich ja noch erinnern als man in deutschland den italienern vorwarf sie seien nur auf spielzerstörung und defensive aus weil sie mit zwei 6er spielen.

das auf dieser position aber spieler stehen die ein spiel mit technik und übersicht eröffnen und lenken können ist man damals noch nicht gekommen. da galt der 6er noch als knochenbrecherposition, zumindest in deutschland. spalletti bspweise spielte damals aber mit einem südamerikanischen "zehner" und dem allrounder de rossi auf dieser position.

das gleiche gilt für die abwehr. ob cannavaro, nesta oder eben jetzt bonucci oder chiellini. jeder spieler muss möglichst viel am gesamtspiel teilnehmen können. monofunktionale spieler sind da fehl am platz.

und ich glaub das die italienische fussballschule diesbezüglich einfach traditionell sehr gut ist. weil die spieler einfach zu universalspielern ausgebildet werden. de rossi kann in der abwehr spielen, im defensiven und offensiven mittelfeld und bei der roma hat er auch schon mal im sturm gespielt.

diese flexibilität ist eine qualität die nicht jede mannschaft hat. italien kann sich damit besser an gegner anpassen als mannschaften deren spieler nur starr auf einer position spielen können.

und offensichtlich sind italienische trainer weniger dogmatisch als einige ihrer kollegen.

ich hab dieser mannschaft ja eigentlich nichts zugetraut. noch dazu da der eigentliche stammstürmer mit giuseppe rossi ausfiel und criscito links auch nicht mitfahren konnte.

aber wie man sieht. italiens fussballer sind perfekt ausgebildete allrounder. flexibel einsetzbar und taktisch am allerhöchsten level spielend.

... und damit haben sie england und deutschland nach hause geschickt.

bearbeitet von lorenzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

aber wie man sieht. italiens fussballer sind perfekt ausgebildete allrounder. flexibel einsetzbar und taktisch am allerhöchsten level spielend.

... und damit haben sie england und deutschland nach hause geschickt.

ja eh. die serie A ist immer noch eine grundsolide fussballschule (obwohl man da schon aufpassen muss bezüglich zukunft imho!). deswegen muss man mit italien auch irgendwie immer rechnen.

birgit schönau schreibt in ihrem buch "calcio" zur italienischen nationalmannschaft :

...ging es den fast hundert Jahren ihres Bestehens immer nur um das eine: einen Haufen nicht ganz erwachsener Männer, die, wenn sie einen guten Tag haben, eigentlich ganz gut Fussball spielen können, zu Champions zu erziehen.

hilfreich ist es anscheinend auch - wenn im vorfeld eines tunieres, ein großer skandal den italienischen fussball betrifft... ;-). jedenfalls: egal wie das finale ausgeht - war ein gutes tunier der vielleicht noch nicht ganz erwachsenen männer, die gut fussball spielen können, wenn sie einen guten tag haben. und prandelli wohl der richtige mann, zum richtigen zeitpunkt.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

das mach ich auch, keine sorge.

aber ich halte das nichtmal für besonders erwähnenswert. verteidiger die das spiel eröffnen können wirst du in fast jeder grossen mannschaft finden.

vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, aber bei Italien seh ich keinen Verteidiger, der ähnliche Pässe wie Hummels spielen kann. De Rossi lass ich mal außen aus, der ist ja Mittelfeldspieler.

Mir kommts so vor als wäre aufgrund des einen Spiels bei Deutschland auf einmal alles schlecht und in Italien ist alles so super. Die Lücke zwischen den beiden Teams, sollte es überhaupt eine geben, isz definitiv kleiner als wie viele hier schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag