Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ja, mich eh auch. Die Austria als absoluter Rekordhalter in diesem Bewerb sollte eigentlich mehr ziehen. Leider geht dieser hohe Stellenwert eher von Vereinsverantwortlichen, als von den Fans selber aus.

Spielt wohl "negativ" mit, dass man dieses Jahr halt doch in der Meisterschaft viel gerissen hat und dann doch zählt Meisterschaft>Cup.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

wenn am donnerstag gerade einmal 16.000 kommen, ist das allerdings peinlicher, als alle katastrophalen zuschauerzahlen der bisherigen saison zusammen. dann schafft es die Austria in der eigenen stadt nicht einmal mehr leute zu mobilisieren als die sogenannten bauernclubs.

peinlich sind am aller ehesten solch emotionalen ausbrüche bei zuschauerdiskussionen, wie man sie sonst nur von rapidlern kennt, nachdem sie wieder ein derby verloren haben.

deine 16.000 wären so peinlich? der prater war ja selbst bei den letztjährigen happelderbys nichteinmal zur hälfte gefüllt, warum sollte das bei einem spiel gegen einen drittligisten, der abgesehen von den spielerfrauen wohl überhaupt keinen nennenswerten anhang mitbringt in der ungeliebten betonschüssel und in einem bewerb, der von der öffentlichkeit überhaupt nicht wahrgenommen wird besser sein? im gegenteil, wenn 15k an einem verregnenten tag in den prater finden, würde mich das positiv überraschen. wären immerhin in etwa 7 mal so viele wie rapid und salzburg gegen diesen gegner in echten heimspielen hatten...

und deine "katastrophalen zuschauerzahlen der bisherigen saison" finden in der gesamten liga statt. jedoch abgesehen von der austria, die entgegen allen zuschauerrückgängen aller bundesligavereine in den letzten jahren immer ein stetiges zuschauerwachstum hatte, und das trotz sehr beengten verhältnissen im heimstadion.

das problem des cups ist mmn einfach, dass er schlicht und ergreifend nicht stattfindet. die austria ist nicht gerade dafür bekannt im cup früh auszuscheiden, hat ihn seit 2006 3 mal gewonnen, steht jetzt im finale, und hatte seit dem genau 3 heimpsiele. was ist das bitte für ein bewerb, bei dem es gang und gäbe ist den (wie die letzten 2, morgen möglicherweise 3) titel zu holen, ohne einem einzigen heimspiel? damit ist das problem hausgemacht, denn man kann nicht erwarten, dass ein bewerb einen besonders großen stellenwert hat, der traditionell eben nur im fernsehen stattfindet, weil der eigene verein im schnitt alle 3 jahre ein heimspiel hat. klar strömen dann auch nicht plötzlich 50000 zum finale in den prater...

ich persönlich liebe den cup. nicht den verhunzten öfb bewerb, sondern einfach diese spezielle do-or-die atmosphäre ähnlich dem europacup. jubeln oder trauern, dazwischen gibt es nichts. das hat auch zur folge, dass es tatsächlich die oft zitierten cupfights gibt. das halbfinale ried-austria, war ja ein traum.

lösungsansätze?

meiner meinung nach wurde in den letzten 2 jahren schon vieles richtig gemacht. ordentlicher sponsor, massiv angehobenes preisgeld, fixiertes finalstaion (auch wenn man da wieder ins wanken gekommen ist) und mehr runden für erstligisten. erste schritte in die richtige richtung, man hat aber in den letzten jahren so unglaublich viel falsch gemacht dass man nur den kopf schütteln kann. tiefpunkt war natürlich das cupfinale am mattersburger dorfplatz...

und natürlich verpflichtende hin und rückspiele ab dem viertelfinale. anders sehe ich keine möglichkeit den bewerb zu einer institution zu machen..

FINALE OHOH! ;)

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wie gut ihr im viertelfinale daheim spielt, hat alu eh sehr schön aufgezeigt.

ansonsten würde ich sagen, wir warten mal den morgigen tag ab, dann kann man immer noch über geringe zuschauerzahlen sudern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ja, 16.000 wären meiner meinung nach extrem peinlich. da kann man noch so viele ausreden liefern, ändert sich daran für mich rein gar nichts. halte ich für wesentlich schlimmer als die 2.500 bei Salzburg - Pasching um 18:00 unter der woche. aber vielleicht kommen ja eh noch mehr leute, wer weiß.

und natürlich verpflichtende hin und rückspiele ab dem viertelfinale. anders sehe ich keine möglichkeit den bewerb zu einer institution zu machen..

das ist wirklich eine gute idee, der terminkalender strotzt ja nur so vor löchern, die gefüllt werden wollen.

cup abschaffen, ich bleibe dabei.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ja, 16.000 wären meiner meinung nach extrem peinlich. da kann man noch so viele ausreden liefern, ändert sich daran für mich rein gar nichts. halte ich für wesentlich schlimmer als die 2.500 bei Salzburg - Pasching um 18:00 unter der woche. aber vielleicht kommen ja eh noch mehr leute, wer weiß.

ausreden? hast du das posting gelesen? obv nicht. und wenn 2500 bei salzburg und rapid nicht peinlich sind, eine runde weiter 15000 aber schon erübrigt sich ohnehin jede diskussion..

das ist wirklich eine gute idee, der terminkalender strotzt ja nur so vor löchern, die gefüllt werden wollen.

cup abschaffen, ich bleibe dabei.

passt, und die meisterschaft gleich mit. dann hätten wir überhaupt keine kollisionen mehr mit uefa terminen. perfekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

tja, so unterschiedlich können eben die ansprüche an einen verein sein. wenn man in der besten saison seit menschengedenken damit zufrieden ist, dass in der heimatstadt an einem feiertag 15.000 leute zum cupfinale kommen, dann ist das eben so. verstehen muss man es aber hoffentlich nicht. fände ich übrigens auch peinlicher als die 2.312 zuschauer, die sich vor zwei jahren das viertelfinale Austria - Lustenau gegeben haben. damit wir nicht nur immer von Rapid und Salzburg sprechen.

müssen halt das schlechte wetter, der unattraktive gegner und betonschüssel als ausreden herhalten. ja, für mich sind das ausreden, aber das kann natürlich jeder halten, wie er will.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ein großer facepalm geht übrigens an den ÖFB, der mit folgendem aufmacher titelt:

Morgen ist es soweit! Der FK Austria Wien trifft im Finale des Samsung Cup auf den FC Pasching!

Matchball, Dressen und Schiedsrichter: die Rahmenbedingungen im Ernst-Happel-Stadion sind fixiert!

Der Anpfiff erfolgt um 16:00 Uhr.

zumindest die ankickzeit sollte man richtig hinbekommen... aber es wundert einen wirklich nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ok, ists also doch nur mit hochrotem Kopf geschriebenes bauern vs. millionenstadt ohne zuschauer. Gut, hätt ich mir die Zeit sparen können..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Ok, ists also doch nur mit hochrotem Kopf geschriebenes bauern vs. millionenstadt ohne zuschauer. Gut, hätt ich mir die Zeit sparen können..

die bauern habe ich vor allem deswegen erwähnt, da es in den letzten beiden jahren ob des nur zu einem drittel gefüllten praters genügend aussagen in diese richtung gab. von hauptstädtern selbstredend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sind ja auch selbige hauptstädter, die meinen, im prater würde nur stimmung aufkommen, wenn mind. 35.000 drinnen sind. auch das habe ich bereits anders erleben dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Cup abschaffen!

Oder ein gemeinsamer cup mit anderen ländern.

Wünsche ich mir schon seit Jahren. Ab dem Viertel- oder Halbfinale mit dem schweizer Cup zusammenlegen. Finale ein Jahr Wien und das nächste Jahr in der Schweiz. Kommt kein österreichischer Verein ins Finale, dann geht der EC Platz an die Liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

viertelfinale würde ich schon noch in österreich spielen, darauf könnte dann das viertelfinale in schweizösterreich folgen (mit 4x transnationalen duellen). insgesamt würden wir dann eine runde länger spielen, das muss einem natürlich auch bewusst sein.

finale dann in zürich oder wien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

viertelfinale würde ich schon noch in österreich spielen, darauf könnte dann das viertelfinale in schweizösterreich folgen (mit 4x transnationalen duellen). insgesamt würden wir dann eine runde länger spielen, das muss einem natürlich auch bewusst sein.

finale dann in zürich oder wien.

Warum in Zürich? Das grösste Schweizer Fussballstadion steht in Basel. Die Hauptstadt ist Bern. Also nix mit Finale in Zürich, das wäre ein absolutes No-Go ;-)

bearbeitet von Knallfrosch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag