Recommended Posts

Postinho

Da Lustenau keinen Lizenzantrag stellen wird, ist der Abstiegsplatz bereits vergeben. Damit habt ihr auf den Relegationsplatz einen Polster von 6 Punkten und es scheint, ihr habt es für dieses Jahr wieder geschafft (ich trau Linz keine wirkliche Sensation zu). Bei Lustenau zeichnet sich ein Ausgleichsversuch und Gang in die Landesliga ab. Grundsätzlich keine schlechte Idee: Dadurch wird ein Traditionsclub gerettet und er kann sein Profil im Amateurbereich finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das "Problem" dabei ist, dass ich bisher nur in der Krone gelesen habe, dass kein Lizenzantrag gestellt wird, die VorarlbergerMedien schreiben das nirgends explizit (oder ich habs übsersehen).

Hier noch ein Bericht aus der ORF Mediathek, Vorarlberg heute: http://tvthek.orf.at...zug-aus-1--Liga

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FCL eine Lizenz bekommt. Ich meine wie soll das möglich sein, wenn sich der Verein aus der Ersten Liga zurückzieht, weils keine ausreichende Finanzierung gibt?

Der FCL sagt: "Wir können uns die Erste Liga nicht leisten und ziehen uns in den Amateurbereich zurück"

Die Liga sagt: "Das sehen wir anders, da habt ihr die Lizenz."

Macht keinen Sinn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FCL eine Lizenz bekommt. Ich meine wie soll das möglich sein, wenn sich der Verein aus der Ersten Liga zurückzieht, weils keine ausreichende Finanzierung gibt?

Der FCL sagt: "Wir können uns die Erste Liga nicht leisten und ziehen uns in den Amateurbereich zurück"

Die Liga sagt: "Das sehen wir anders, da habt ihr die Lizenz."

Macht keinen Sinn...

Naja, es besteht die Möglichkeit, dass ein potentieller Interessent an der Lizenz jetzt Geld in den Verein steckt, um dann die Lizenz kaufen zu können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, es besteht die Möglichkeit, dass ein potentieller Interessent an der Lizenz jetzt Geld in den Verein steckt, um dann die Lizenz kaufen zu können...

das müssten gemäß regulativ aber vorarlberger interessenten sein. sw bregenz und dornbirn haben das bereits ausgeschlossen. das transferfenster schließt auch in absehbarer zeit und dann ist weiterer bewegungsspielraum verloren. wenn nicht jetzt, in den nächsten tagen, ein white knight mit geld und organisationsressourcen kommt, der den karren aus dem dreck zieht, sieht es nicht gut aus. aber wunder sind eher in der religiösen ecke angesiedelt als in der finanzierung von fußballvereinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

der FCL hätte die aktuelle Lizenz schon nicht mehr bekommen dürfen.

Deshalb hält sich die Bundesliga in dem Fall sehr nobel zurück und will nichts damit zu tun haben.

Heuer hat Canadi einen tollen Job gemacht, allerdings mit einem viel zu teuren Kader.

Man hoffte vielleicht, daß durch einen sportlichen Höhenflug neue Sponsoren gewonnen werden können.

Klappte nicht, daher ist jetzt in der Winterpause das Jahresbudget verpulvert und Schluß mit lustig.

Wenn einem das als St.Pöltner nicht furchtbar bekannt vorkommt.

1999 wurde auch der Kader aufgebläht obwohl man sich das nie leisten konnte.

Da wurden Leute wie Ivanauskas, Peter Artner und andere Ex-Stars verpflichtet, um den Aufstieg zu erzwingen.

Um die ganze Saison zu überstehen brauchte man zusätzliches Geld, aber mit dem Erfolg kämen die schon lt. Vereinsführung.

Im Winter war dann Schluß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

der FCL hätte die aktuelle Lizenz schon nicht mehr bekommen dürfen.

Deshalb hält sich die Bundesliga in dem Fall sehr nobel zurück und will nichts damit zu tun haben.

Heuer hat Canadi einen tollen Job gemacht, allerdings mit einem viel zu teuren Kader.

Man hoffte vielleicht, daß durch einen sportlichen Höhenflug neue Sponsoren gewonnen werden können.

Klappte nicht, daher ist jetzt in der Winterpause das Jahresbudget verpulvert und Schluß mit lustig.

Wenn einem das als St.Pöltner nicht furchtbar bekannt vorkommt.

1999 wurde auch der Kader aufgebläht obwohl man sich das nie leisten konnte.

Da wurden Leute wie Ivanauskas, Peter Artner und andere Ex-Stars verpflichtet, um den Aufstieg zu erzwingen.

Um die ganze Saison zu überstehen brauchte man zusätzliches Geld, aber mit dem Erfolg kämen die schon lt. Vereinsführung.

Im Winter war dann Schluß.

Aber für die Lizenz hätte doch ein Budget fürs ganze Jahr vorliegen müssen und nicht nur bis zum Winter. Das könnte nur passieren wenn entweder die Bundesliga massiv belogen wurde oder diese blind und taub war (trifft wahrscheinlich beides zu) oder man nach Lizenzerteilung das Budget einfach ignoriert und maßlos überzogen hat. Letzteres wäre dann wohl fahrlässige Krida. Auf das unausweichliche Nachspiel bin ich gespannt.

Und dann lese ich immer von Lizenzerwerb ? Das geht doch gar nicht. Meiner Meinung nach funktioniert die Übernahme einer Lizenz doch nur mit der Fusion zweier Vereine ? Und die nur innerhalb des selben Bundeslandes. Damit wärs dann wohl auch aus mit dem FCL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Der SKN verlor den gestrigen Test gegen FAC mit 1:2. Die Krone fragt, ob der Auftritt Segovias schon sein letzter war. Jedenfalls hat die Admira ein Ultimatum gestellt. Bis Freitag wollen sie von St.Pölten eine Entscheidung (anzunehmen, dass es um die von der Admira gebotene Abslösesumme geht), „sonst kommt er eben erst im Sommer“, erklärt Friedl. „Da müssen sie ihr Angebot aber deutlich erhöhen“, kontert Brunnauer.

Der getestete Spanier Manteca tat sich gestern wie der Rest der Truppe ziemlich schwer, so die Krone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

Aber für die Lizenz hätte doch ein Budget fürs ganze Jahr vorliegen müssen und nicht nur bis zum Winter.

die neue Lizenz bekommt man im Frühjahr.

Wenn man dann im Sommer (so wie FCL) den Kader aufrüstet, kommt eben sowas raus, dann ist im Winter die Kassa leer.

Wie man das juristisch sieht will ich nicht beurteilen, dafür gibts Experten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Linden in der Krone zur Ligareform:

Bis März nichts Neues

Der Ausstieg des FC Lustenau mit Saisonende passt wie die Faust aufs Aug zu den am 14. Dezember beschlossenen Bestrebungen des ÖFB, die Erste Liga auf 16 Klubs aufzustocken. Dahinter stehen die Landesbosse aus Tiro, Salzburg und Vorarlberg sowie Sportdirektor Ruttensteiner. Der weniger wegen des Direktaufstiegs der drei RL Meister, sondern wegen mehr Chancen für die Spieler aus den Akademien. Am Freitag entschied das Präsidium, in dem als Vertreter der Liga Präsident Rinner, Austria Vorstand Kretschmer, Ex Innsbruck Chef Stocker und Vorstand Pangl (ohne Stimmrecht) sitzen, dass bis März ein Vorschlag erarbeitet werden muss. Und vereinbarte Vertraulichkeit über die Gespräche.

Was passieren wird, ist aber nicht schwer zu prophezeien: Liga und Verband bilden Arbeitsgruppen, die werden sich bis März nicht einig: Rinner wird auch bis dahin in der Liga keinen anderen Kompromiss als den im Dezember vom ÖFB abgelehnten mit je zwei Ab- und Aufsteigern durchbringen. Und was passiert dann ? Dann bleibt wohl keine andere Lösung übrig, als ein Schiedsgericht anzurufen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Gut, das dürfte es für den FCL und seine Lizenz gewesen sein:

http://sport.orf.at/stories/2162976/

Und falls das stimmt, haben sie auch garantiert keine Lizenz zu verkaufen, da ein Verein mit extensiver Doppelvertragspraktik, der seine Gehälter nicht zahlen kann, im Normallfall nichts mehr im Profifußball verloren hat:

Die „VN“ berichteten, dass von der Wirtschaftspolizei bei Hausdurchsuchungen bei Sperger ein Aktenordner gefunden worden sei, der „prall gefüllt mit Doppelverträgen der Spieler“ sein soll.

Gut, nehmen wir es als sportliche Erleichterung für's Frühjahr, aber ich kann nur immer wieder die Frage stellen, ob denn die Vienna selbst wirtschaftlich im Profifußball überlebensfähig ist?

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag