was wurde aus: fanclub schwarz grün


herrgesangsverein

Recommended Posts

Anfänger

seit froh dass einige Leute im Stadion für Stimmung sorgen, und sich nicht davon abhalten lassen

Kann mir eigentlich eure negative Einstellungen gegenüber den FCSG nicht erklären! Wenn sie nicht gewesen wären, würde wohl die Rieder Fanszen nicht über so einen guten Ruf verfügen! Wär das jetzt nicht versteht, braucht nur daran denken, das sie seit 9 Jahren bei jeden Auswärtsspiel dabei sind, und vorallem die ganze Fankultur in den Anfangsjahren geprägt haben!

:raunz:

bearbeitet von oups

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
seit froh dass einige Leute im Stadion für Stimmung sorgen, und sich nicht davon abhalten lassen

Kann mir eigentlich eure negative Einstellungen gegenüber den FCSG nicht erklären! Wenn sie nicht gewesen wären, würde wohl die Rieder Fanszen nicht über so einen guten Ruf verfügen! Wär das jetzt nicht versteht, braucht nur daran denken, das sie seit 9 Jahren bei jeden Auswärtsspiel dabei sind, und vorallem die ganze Fankultur in den Anfangsjahren geprägt haben!

:raunz:

????? eine negative einstellung gegenüber dem fcsg wäre mir nicht aufgefallen. es wurde lediglich festgestellt, dass zur zeit die suipras einfach mehr stimmung machen bzw. dass ziemlich viele versuche des fcsg einfach von den supras überstimmt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

also oups, ich kann eigentlich auch nicht verstehen, wie du darauf kommst, dass hier jemand dem fcsg gegenüber negativ eingestellt wäre. es wurde nur festgestellt, dass lautstärkemäßig von den schwarzgrünen nicht mehr so viel rüberkommt wie von den supras und dass die beiden fanclubs nicht immer gerade miteinander arbeiten (im gegenteil, einander offenbar manchmal überschreien wollen).

ich glaube, ich bin mit der einstellung nicht alleine, dass ich es sehr würdige, dass der fcsg die supporterszene aufgebaut hat und die meisten der schwarzgrünen schon sehr lange dabei sind. ohne fcsg wäre die fanszene in ried heute womöglich tatsächlich nicht so, wie sie ist. das ist absolut zu würdigen.

dass der fcsg allerdings objektiv gesehen leiser (und auch weniger?) geworden ist, das kann man wohl kaum leugnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

ja da hast du absolut Recht, das vom FCSG zZ fast keine Stimmung mehr ausgeht!

Schade finde ich nur, dass bestimmte Herrn seit Jahren gegen die Schwarz-Grünen arbeiten, und damit (so glaube ich zumindest) früher oder später diese wohl ganz vom Stehplatz vertreiben!

Welche Fanclubs gibt es eigentlích sonst noch in Ried, die stimmungsmäßig wichtig sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@oups

vor langer langer zeit hat es einmal einen thread über den fcsg gegeben .....

http://217.196.76.9/austriansoccerboard/in...?showtopic=8918

ich bin keine fan/freind vom fcsg oder den supras ... nur was mir über den fcsg bei der fahrt nach innsbruck aufgefallen ist .... naja les selbst ..... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

jojo....hob ma des jetzt durchglesen, und bin mir drauf gekommen, dass du ja voll informiert sein mußt, wenn du so einen Scheiß postest!!!

Aber naja...mich interessiert es jetzt wirklich nicht, stellung zunehmen, weil nur wenn du eine Auswärtsfahrt einmal mitmacht (und wahrscheinlich nur, dir das TivoliNeu einmal anzusehen) und dir dann gleich zumutest, Gerüchte aufzubringen, tust du mir wirklich leid

:angry::angry::angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

eigentlich ist da fcsg kult in ried; war ein paar mal mit dem bus bei ausfahrtsfahren dabei, lauter gmiadliche leit. erinnere mich da ans 1. spiel gegen den fc kärnten (in klagenfurt)- wor a riesen gaudi. und san ma se moi ehrlich die "frau lackerbauer" is ned von da SV wegzudenken :happy: und i kann mi nu guad an die zeiten erinnern wo nur von de fcsg stimmungsmäsig wos kuma is (und damals auch sehr viel stimmung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
jojo....hob ma des jetzt durchglesen, und bin mir drauf gekommen, dass du ja voll informiert sein mußt, wenn du so einen Scheiß postest!!!

Aber naja...mich interessiert es jetzt wirklich nicht, stellung zunehmen, weil nur wenn du eine Auswärtsfahrt einmal mitmacht (und wahrscheinlich nur, dir das TivoliNeu einmal anzusehen) und dir dann gleich zumutest, Gerüchte aufzubringen, tust du mir wirklich leid

:angry:  :angry:  :angry:

hui jetzt oba ... diese persönlichen angriffe ... *huch* :D;)

fallst ja mit im bus warst, kanst as jo sogn ... weil es handelt sich ja um fakten ..... aber mir is egal ... solange du es ja besser woast :=

war ein paar mal mit dem bus bei ausfahrtsfahren dabei, lauter gmiadliche leit. erinnere mich da ans 1. spiel gegen den fc kärnten (in klagenfurt)- wor a riesen gaudi.

jop do host recht, wia mia zwoa do mitwoan woas immer gaudi .. egal ob kärnten, fak, ...... nua do noch ibk woast jo net mit ... an dem weads glegn sei :D

naja seh ich nicht so problematisch, wir ham ja mitn gruber noch an auf der bank, der auch ned so schlecht is. obwohl die flanken vom rainer am sonntag echt gaud worn!!!

stimmt ... wobei i glaub das da gruber oda da lessnigg ... spritziger/schneller woan im herbst ois da kührer im letzten spiel ...

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

so i hob jetzt laung zua ghorcht bei eure diskussionen rund um an fcsg und de supras... i wollt mi do eigentlich net dazu äußern, weil des für mi jo so a eigene gschicht is... oba scheiß drauf, i werd eich de gschicht jetzt einfoch erzöhn...

i mecht einigen leid do nua moi ins gedächtnis ruafen, dass i oana von de größten jungen unterstützer vom fcsg WOA. i hob des homepageprojekt von klein auf betreut, hob fcsg-ried.com aufbaut, hob der seitn den ruf bei den fans verschofft den wos ghobt hod, i hob ma daun aundere leid dazua ghoid, wei is aktualisiern alloane nimma gschofft hob (sprich obi), wir zwoa haum an super sponsoren für de seitn an land zogn (interwetten), haum des daun a johr gmocht und wir beide woan de de beschlossen haum, dass des homepage projekt zum ende des sponsorenvertrages beendet wird... aus welchen gründen werden wir später hörn.. wir beide, da obi und i, haum olles do für de seitn... do san fü wochnstundn draufgaunga - nur FÜRN fcsg...

und i sog jetzt zum fcsg: de jungen leid kinnan si nimma mit dem fcsg indentifizieren, beim fcsg san so fü "oide" leid, de nix von de junga wissn woin und woitn... do kaunst di teilweise a nu bled aumotzn lossn, stott dass versuachen dass de jungen gscheit integriern (so wie de supras, de des mochn)!

a guates beispiel ausn oiden stadion:

waunst amoi a laut sogst, dass de riada scheiße spün... oda ohne herz - net für de fans.. daun kemman söche sochn wie: "schleich di, schau das weita kummst, schleich di ummi zu de supras!" und daun wundert sie wer, dass de jungen dem fcsg obhaun? oiso mi wunderts des net!

den jungen wird jo nix gebotn, was gibt es denn großortiges beim fcsg? an stammtisch, mit lauter oide leid, wost da als 17-jähriger nur als totaler outsider vorkummst?

und söbst bei mir, als chef-admin von fcsg-ried.com, san de gaunzen sochn net spurlos vorübergaunga... ois wos i do geschildert hob, is ma a söba moi passiert...

do kaun i jedn jungen versteh der dem fcsg den rückn ghert und si aunderswertig umschaut... i hob einfoch des gfühl als unobhängiger supporter, waun i bei de supras mitschrei, do host einfoch des gfühl wie waunst zu wos großn dazuagherst... und des is net nur mei meinung, so denken viele junge...

und zu FCSG-RIED.com:

de arbeit is vom fcsg einfoch nicht gewürdigt wordn, obwoi de gaunz genau gwusst hobn wos wir fürn fcsg doan... ma hod uns scho unterstützt, oba stott lob is nua kemma "es hod eich eh koana zwunga dass des mochts". In wirklichkeit haum ma imma gröber oane aufn deckel kriagt waun wir 17-jährige burschen wos foisch gmocht hobn (wos ma teilweise goa net wissn kinna haum), genauere details mecht i do net nenna, oba es betrifft rechte und copyrights, fanaktionen auf der seite und solche sachn... Waun ma an scheiß baut hobn (woa a einige mole, san a nur menschen) hod ma si imma vo uns distanziert, daun hots ghoasn jo de mochn des und klärn des net mit uns ob. (wos in vielen fällen so goa net gstimmt hod, wir haum sehr wohl fü mit eana obklärt)

es is do einiges vorgfolln, wo i ma daun docht hob i, i loss es bleiben, i häng mi do jeden tog 2 stund eini und daun kriagst eh nua oane aufn deckel. aus dem grund hobn wir beschlossn dass ma des nimma weitamochn...

alles in allem ist einfoch zu sogn:

als junger wüst mit wem ztoa haum, de di respektiern und froh san, dasst bei eana mitsupportest... und des is bei de supras so, und beim fcsg genau das gegenteil...

des is mei erklärung für des, dass olle (wirklich olle, i hob jo de meisten kennt) jungen weg vom fscg hin zu den supras sind...

a waun do jetzt einige negative sochn üban fcsg kemma san - muas i imm nu sogn, dass da fscg a super fanclub is. (de unterstützen seit jahren ried - ohne jegliche gewalt und mit oller kroft des haum) i hob a nu imma wirklich respekt vor de fans, de bei jedem spü dabei sein, nur da fcsg is einfoch nix für junge, des is des problem wos haum...

bearbeitet von Aka01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

hey,naja muss sagen das ich aka,bei dem was er geschrieben hat,voll recht geben muss,irgendwie kann man es mit jörg haider :hammer: vergleichen extrem viel aufgebaut,aber das ganze auch wieder selbst zerstört,man hat es geschafft in kürzester zeit aus dem fcsg einen altherrenverein zumachen,und den fanclub von ca 200leuten auf warscheinlich 10wirklich aktive fcsg mitglieder,zähle mich nicht mit) zu verkleinern.ich hab es auch öfters mit längeren gesprächen versucht irgendwelche probleme abzuklären,aber ich kam so gut wie nie zu einer einigung,

die meisten wissen ja warscheinlich meine vorliebe für mitgebrachtes colarum usw im bus,und als sie mir das verbieten wollten,war mir klar das es so in zukunft nicht mehr weitergehn kann(weil wenn jeder das trinken selbst mitbringt kauft sich ja keiner was,und es wird nichts eingenommen),ich denke man hat vor einigen jahren einen gravierenden fehler gemacht,es wurde zuviel werbung gemacht,der fanclub wurde zu gross-zu unübersichtlich,einige erfolgsfans kamen und verschwanden schnell wieder,die wirklichen aktiven von der gründung des fcsg wurden älter(nicht alt aber so 35 oder so) und sind halt bei auswärtsfahrten nicht mehr so aktiv(familie usw),und wenn man doch wiedermal jemanden fragt,kommt nur die antwort,ich fahr doch bei keinen altersheimausflug mit,

wie oft hies es bei den fahrten seit bitte leise wir wollen schlafen.....

,eigentlich sind sie selber schuld weil sie immer der liebe fanclub sein wollten,und es einfach für junge leute keinen grund mehr gab im bus mitzufahren

leider muss ich am sonntag arbeiten,sodass ich,mit dem zug nicht rechtzeitig heimkomm,somit muss ich mir wohl wiedermal eine busfahrt antun.

aber mit genügend COLARUM :D ,werd ich schon nicht zuviel mitkriegen.

schöne grüsse wind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

ich wollte hiermit nicht schlecht über den fanclub reden,es ist einfach eher eine festsellung,das der fcsg eher für ruhigere fans ist,die sich gemütlich ein spiel ansehn wollen,und die mannschaft, halt eher mit braverer stimmung anfeuern will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

interessant zu lesen.

soviel ich weiß haben sich ja die supras auch aus ehemaligen fcsg-mitgliedern formiert, die schon damals mit manchen ansichten der fcsgler nicht einverstanden waren. sieht so aus, als ob sich das jetzt bis zum schluss fortgesetzt hat, und wirklich nur mehr die "altherren" über bleiben. so haben sich die schwarz-grünen in eine sackgasse manövriert, denn jetzt gibts überhaupt keinen anreiz mehr zum fcsg zu gehen (und ich weiß nicht, ob das im sinn von da renate is). es scheint mir da so eine "mir-san-mir-mentalität" eingekehrt zu sein. selber schuld muss man leider sagen.

aber es regelt sich anscheinend alles von selbst. je "eigenartiger" der fcsg wurde, umso mehr zuwachs hatten die supras. und dass die supras organisatorisch einiges auf die beine stellen können, sieht man ja bei den vielen choreographien usw.

auch der abstieg hat positives zur fanszene beigetragen. man sieht jetzt, dass es in ried eine nicht unbeachtliche menge leute gibt, die unabhängig vom erfolg der mannschaft am guten support interessiert sind. wenns jetzt sportlich auch noch einmal bergauf gehen sollte, wird das die fanszene wahrscheinlich erneut ankurbeln (auch wenn einige erfolgsfans dabei sein werden - der eine oder andere wird sich doch entschließen die mannschaft ständig zu unterstützen).

beim fcsg kann ich mir allerdings keinen zuwachs vorstellen, falls sie so weitermachen, da die meisten begeisterungsfähigen leute doch eher unter den jungen zu finden sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

ich bin auch der meinung dass dem fcsg für den jahrelangen (auswärts)support respekt gebührt. es ist aber auch klar, dass sie sich mit dem verlust der jüngeren die eigene basis abschneiden. dadurch machen sie es sich ja auch unmöglich neue (junge) mitglieder zu bekommen. von wo auch, wenn nicht über den freundeskreis.

und dass der fcsg eine etwas kritische sicht der eigenen mannschaft komplett ablehnt ist wohl auch bekannt. ich hab das selber miterlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ihr zwei ( aka & wind) habt ja sicher zum Teil recht, nur find ich ja gerade das super, dass es in Ried auch einen Fanclub für ältere Personen gibt, die noch supporten bzw Stimmung im Stadion machen wollen. Und das diese nicht die selbe Einstellung wie die Supras ("ultraorientiert") haben, liegt ja wohl auf der Hand, aber was und wo ist da das Problem???

Ich seh überhaupt kein Problem damit, und ich glaub auch der FCSG nicht, dass sie für junge Leute nicht mehr die Richtige Zielgruppe sind.

Meiner Meinung nach sollte es für jeden (egal wie alt;, ob w oder m; ob Rieder, Österreich oder Ausländer) eine Gruppe im Stadion geben, die genau für denjenigen Anspruch voll ist - und damit ist Stimmung im Stadion garantiert.

Es wird immer geschrieben, dass der FCSG gegen junge Leute war, genau so könnte man ja auch behaupten dass die Supras gegen Ausländern sind - was wahrscheinlich genau so falsch wäre!

Aber ich glaub dass die FCSGler am meisten stört, dass ihnen unterstellt wird, gegen die Supras zu arbeit, was ja auch definitiv nicht stimmt!

Zu der Homepage kann ich nur sagen, dass ich auch gegen einen Sponser auf einer Fanclub seite wäre - noch dazu INTERWETTEN! Und prinzipiell bin ich ja auch der Meinung, das der FCSG ja gar keine Seite braucht und in Wahrheit ihnen ja wahrscheinlich auch nicht wirklich abgeht!

Wenn es nicht soviele "Husser" geben würde, die nur schlechte Stimmung zwischen den Fans bringen würden, könnte Ried sein ganzes potential ausschöpfen und wir wären noch besser als wir schon sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

so zu dem beitrag von oups:

1. ich find es ja auch ok, dass es für jede altersgruppe einen fanclub gibt. grundsätzlich eine gute idee, aber... auf lange zeit einfach nicht durchführbar

dieses jahr hat der fcsg noch 15 ganz aktive mitglieder, nächstes jahr nur mehr 10 usw... bis gar keine mehr da sind... und wenn da keine jungen nach kommen wird der fanclub auf kurz oder lang aussterben...

2. der fcsg ist sicher nicht gegen jungen - aber er arbeitet auch NICHT MIT ihnen... was meiner meinung der größte fehler beim fcsg ist...

3. wir haben einen sponsor gebraucht, weil ansonsten dass ganze projekt nicht mehr finanzierbar gewesen wäre... der fcsg hat ja kein geld übrig gehabt für ihre "eigene" homepage... am anfang haben wir einmal geld bekommen, dass war aber dann auch schon alles... und jeder der sich im internet auskennt, weiß dass so eine, nennen wir sie mal professionelle, homepage einiges an geld verschlingt (webspace, etc...) wir haben 17 unternehmen in ganz österreich angschrieben, interwetten war der einzige der interessiert war, ist doch klar dass wir dan interwetten nehmen, oder?

4. wir sind die letzten hier im asb die die fans gegeneinander aufhussen - aber eine sachliche diskussion muss erlaubt sein - und dient oft zur fehlerbeseitigung...

schönen tag noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.